Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

Diskutiere Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Lieber Skunkworks, wie es scheint haben wir uns zur selben Zeit das gleiche Projekt angelacht :) Habe die Tage auch eine Junior...

  1. #21 kubax303, 10.05.2016
    kubax303

    kubax303 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Lieber Skunkworks, wie es scheint haben wir uns zur selben Zeit das gleiche Projekt angelacht :)
    Habe die Tage auch eine Junior D/1 , allerdings BJ 2000 geschossen, die bis zum Versand in einwandfreiem Zustand war. Jetzt hat sie leider zahllose Macken und Dellen. Wie es scheint haben die Innereien aber zum Glück nichts abbekommen. Will mich die Tage mal genauer mit dem Maschinchen auseinandersetzen. Im Moment muss ich wegen der Versicherung der DPD leider noch die Füße still halten.

    Was meint ihr, lohnt sich ein zweiter Aufarbeitungsthreat quasi zur gleichen Maschine oder mülle ich damit nur das Netz zu?

    Liebe Grüße
    /k/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #22 Skunkworks, 10.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Was meinst du mit BB?
    Wo finde ich die Diode? Ich fürchte ich habe noch nichts derartiges gesehen.
     
  3. #23 mactree, 11.05.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich finde es kann nie genug geben, jeder hat andere Probleme und andere Lösungen davon profitieren dann wieder alle.
     
    kubax303 und schraubohne gefällt das.
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Black box. Wenn ich mich richtig entsinne auf den Terminalblöcken. Am einfachsten versuchst du, an der Pumpe beide Kabel abzuziehen und andersrum wieder einzustecken.

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  5. #25 Skunkworks, 11.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @kubax303 ob du einen eigenen Fred aufmachen willst oder fragliche Bilder bei mir mit einstellen willst solltest du selbst entscheiden. Aber wie schon @mactree sagt, gibt es immer wieder andere Probleme zu lösen.
    Ich bin z.B. ab Bildern des demolierten Äußeren interessiert und ob sich da was machen lässt.
     
    kubax303 gefällt das.
  6. #26 Skunkworks, 11.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke, ich werde mal schauen. Würde die Pumpe auch ohne Wasser im Dosierer anlaufen? Weil ich habe gestern zwecks Demontage natürlich alles Wasser abgelassen.
     
  7. #27 horst freiraum, 11.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wäre auch für zwei Freds, sonst ist immer nicht klar, wer worauf gerade antwortet.
     
    kubax303 gefällt das.
  8. #28 schraubohne, 11.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    klar, wenn sie tut. halt doch einen schlauch in ein mit wasser gefülltes gefäß dafür
     
  9. #29 Skunkworks, 11.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich wollte mich nur vergewissern, ob eine elektronische Sperre die Pumpe bei Wassermangel nicht einschaltet. Wenn sie jetzt nicht anspringt könnte ich die brüchige Verkabelung testen oder die alte Pumpe aber das halte ich für Zeitverschwendung. Lieber hänge ich gleich die neue Pumpe dran, dann habe ich die eine Möglichkeit schon mal ausgeschlossen.
     
  10. #30 schraubohne, 11.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    lieber verkabelung erneuern und die alte pumpe testen
     
  11. #31 Skunkworks, 11.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    So eine alte Pumpe ist doch reines Glücksspiel, bis die den Geist aufgibt. Auf die Investition kommt es mir nicht an. Ist ja kein seltener Oldtimer, mit noch selteneren unbedingt erhaltenswerden Originalteilen.
     
    dharbott gefällt das.
  12. #32 schraubohne, 11.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    heißt ja nur, sie auszuprobieren, ob bei dem gerät alle funktionen gegeben sind oder es auffälligkeiten gibt.
    sehe ich anders, aber mach doch einfach. in der zeit hier zu theoretisieren hättest du schon längst ausprobieren können, also bin ich raus.
    wäre der thread dann in reparatur und wartung besser aufgehoben?
     
  13. #33 kubax303, 11.05.2016
    kubax303

    kubax303 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar! Dann werde ich die Tage mal einen neuen Fred aufmachen und hoffe dann auch auf eure Unterstützung. Habe hier schon ein paar gute Tipps mitnehmen können. Was haltet ihr eigentlich vom Thema Kessel isolieren? Ist das sinnvoll? Bzw. kann man zusätzlich auch das ganze Gehäuse isolieren? Mir macht die Stromrechnung etwas sorgen, bzw. der Moment wenn die besseren Hälfte nachdem die Post öffnet. Außerdem fände ich es schön wenn die Maschine etwas schneller aufheizt. Die 30 Jahre alte Junior die wir im Büro haben nimmt sich dafür nämlich ordentlich Zeit.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #34 horst freiraum, 11.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich würde isolieren, und da die Leitungen für Dampf und Heißwasser direkt unter der Tassenablage liegen, kannste auch komplett isolieren - bei manchen Mashcinen lässt man oben besser ein Stückchen offen, damit die Tassen warm werden.
     
  15. #35 Skunkworks, 12.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Warum so polemisch?
    Aber ich will trotzdem antworten.
    Dein Vorschlag ist völlig in Ordnung und ich habe ihn berücksichtigt. Meine Erfahrung bei solchen Dingen (Austausch oder altes Zeug lassen) sagt mir aber, dass man meist zweimal ran muss. Kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ich theoretisiere auch nicht rum, ich habe schlicht keine Zeit, bzw. befinde mich nicht immer in der Nähe der Maschine.

    Zuletzt halte ich den Fred hier schon für richtig, es ist eine alte, erhaltenswerte Maschine. Aber es ist, als Analogie quasi, ein Massenmodell wie ein VW Käfer und kein Alfa Romeo GTA.
     
    horst freiraum und kubax303 gefällt das.
  16. #36 schraubohne, 12.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bisschen
    , weil man sich hier nur von pixelbuschstaben kennt und magels tonfall, gestik und unbekanntheit große variablen in der ankommenden oder gesendeten nachricht entstehen können.
     
  17. #37 horst freiraum, 12.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nochmal eine Diskussionsfrage zum Thema Isolierung:

    Ich habe gerade nochmal bei meiner Maschine nachgefühlt, und die Tassen, die ganz hinten stehen, werden kaum warm. Das liegt daran, dass innen diese Platte verbaut ist:
    Nachteil: Tassen hinten werden nicht erwärmt.
    Vorteil: Die Klospülung, aus der immerhin das Bezugswasser kommt, bleibt kühl.
    Das ist aber möglicherweise nur ein vermeintlicher Vorteil. Denn die Klospülung wird ja dadurch warm, dass das überschüssige Wasser vom Exventil zurückgeleitet wird. Daher frage ich mich, ob man diese Platte nicht einfach weglassen sollte, da das WC ohnehin warm wird. Den WC-Behälter zu isolieren, bringt ja auch nichts - hält die Wärme, die ihm zugeführt wird, dann noch besser.

    Kann mir keine richtige Meinung bilden, wie seht ihr das? Ich finde es einen klaren Nachteil, dass ca. ein Drittel der Tasse kalt bleibt.
     
  18. #38 kubax303, 12.05.2016
    kubax303

    kubax303 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich für meinen Teil hätte damit keinen Ärger, da ich mit der Junior auf der Arbeit ohnehin immer einen Leerbezug mache und die Tassen so aufwärme. Kann dein Problem aber dennoch verstehen.
    Appropos Wärme: Wie steht es eigentlich um die Elektronik. Kann die denn zu heiß werden, wenn an der Isolierung herumspielt?

    LG
     
  19. #39 schraubohne, 12.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die elektrik ist unter der tropfschale, das material des spülkastens ist erstaunlich alterungsbeständig und hält den ausgesetzten temperaturen gut stand.
    ich glaube das blech führt die durch konvektion aufsteigende luft um den kessel und fungiert wie ein prallblech in richtung klospülung, daß sich diese nicht übermäßig erhitzt.
    das thermische gleichgewicht für die stabilität der bezugstemperatur ist wahrscheinlich berechnet für einen dosierbehälter mit nennenswert niedrigerer temperatur.
    war da nicht was mit einem tuch über den tassen, damit könntest du doch die heizluft für die tassen auch auf die hinteren tassen lenken?

    würde das jemand von euch mal mit thermometer messen, den unterschied mit blech, ohne, mit isolierung? da der thermosiphon das zugefühte wasser auf temperatur bringt und die junior sehr temperaturstabil ist und ihren kleinen kessel schnell nachheizen kann bei hohem durchsatz wäre doch eine interessante frage, ob eine temperaturerhöhung des zulaufwassers noch optimale bezugstemperatur hergibt.

    ich sehe eher mögliche probleme mit verkeimung, auch wenn gefiltertes wasser den spülkasten speist, wie seht ihr das?
     
  20. #40 Skunkworks, 12.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @horst freiraum das Wasser aus dem OPV ist noch kalt. Erst nach dem OPV geht es in den HX.

    Das Blech würde ich auf keinen Fall weg lassen aber du könntest, durch obige Erkenntnis, ja jetzt doch eine Isolierung vor dem Dosierer anbringen.
     
Thema:

Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67: Wie entfernt man schonend aufgeklebte Firmenlogos und Typenschilder, bevor man das Gehäuse bzw. den Rahmen zum Beschichten gibt? Bei dünnen...
  2. Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

    Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965: Hallo zusammen :) ich habe seit längerer Zeit eine 65er e61 mit 3 Gruppen. Die Maschine ist mal auf 230V umgebaut worden. Das möchte ich nun...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  4. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  5. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...