Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

Diskutiere Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt natürlich, Du hast vollkommen Recht. Warum würdest Du das Blech nicht weglassen? Stabilität bringt das nicht... Und bei uns im Büro liegt...

  1. #41 horst freiraum, 12.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Stimmt natürlich, Du hast vollkommen Recht. Warum würdest Du das Blech nicht weglassen? Stabilität bringt das nicht... Und bei uns im Büro liegt immer ein Handtuch, aber trotzdem werden die Dinger hinten nicht warm...
    Messen werde ich in nächster Zeit nicht können, hab anderes zu schrauben gerade. Ich glaube übrigens, dass das Blech v.a. für die Tankversionen sinn macht, damit das Wasser dort nicht zu heiß wird. Ich überlege, die Klospülung zu isolieren und das Blech rauszunehmen, wenn ich mal wieder rangehe...
     
  2. #42 Skunkworks, 12.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich würde es nicht weg lassen weil die Strahlungswärme eines unisolierten Kessels der >100°C hat schon enorm ist. Mit Isolierung kein Thema, entweder der Kessel oder der Dosierer.
     
  3. #43 horst freiraum, 12.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Mein Kessel zumindest ist vollisoliert, das also wäre kein Problem.
     
  4. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich gerne in den Thread einklinken. Bin momentan auch an der Restaurierung einer La Cimbali Junior mit Festwasser BJ 1997 dran. Laut Vorbesitzer wurde sie nur privat mit Filter betrieben. Das Auseinanderbauen gestaltete sich aufgrund von Kalk schwierig, manche Verbindungen ließen sich überhaupt nicht lösen. Wärmetauscher und Heizelement waren erst nach mehrtägigem Entkalken zu lösen.

    Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht: Die Klospülung füllt und entleert sich erstmal problemlos. Lässt man die Maschine eingeschaltet läuft der Klokasten langsam über. Hat jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte?
     
  5. #45 Estacado, 14.05.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    @tweet Wenn das füllen und entleeren sonst normal funktioniert, dann schließt das Magnetventil nicht mehr ganz dicht.

    Gruss
    Frank

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
    Skunkworks und tweet gefällt das.
  6. #46 horst freiraum, 14.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    ...und beim MV hilft Auseinanderbauen und entkalken ebenfalls, evtl. brauchst neue O-Ringe. Und wir wollen Fotos sehen!
     
    kubax303, Skunkworks, tweet und einer weiteren Person gefällt das.
  7. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Bilder kann ich morgen ein paar machen. Darf man das Magnetventil einfach in Entkalker legen. Hätte Cafiza Reinigungspulver und Essigessenz im Haus.
     
  8. #48 Skunkworks, 14.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Jawoll! Ohne Fotos geht das nicht.
    @tweet welche Baunummer hat deine Maschine denn? Ich versuche ja meine noch immer einzuordnen.

    @horst freiraum ich würde jetzt an tweets Stelle fragen wo man die O-Ringe bekommen kann.
     
  9. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @Skunkworks O-Ringe? Die Dichtungen zur Brühgruppe hin habe ich schon getauscht espressoxxl Bestell-Nr 3243139. Baunummer kommt morgen, heute schaff ich's nicht mehr in den Keller.
     
  10. #50 horst freiraum, 14.05.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja genau die... Cafiza ist kein Enkalker, sondern für Kaffeefettreste, wenn mich nicht alles täuscht. Du musst das Ding auf jeden Fall auseinandernehmen, also erstmal Elektrospule abziehen, und dann den Stift oder wie das längliche ding heißt abschrauben... Google mal hier, da gibt's bestimmt bebilderte Anleitungen, wie man ein MV reinigt.
     
  11. #51 Skunkworks, 15.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Immer erst einmal bei blu, bzw seiner Seite vorbeischauen. :)

    Zusatz : ich meine die O-Ringe, die im MV getauscht werden sollen.
     
  12. #52 Skunkworks, 19.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Frage: Bei der Zusammenstellung der Ersatzteile bin ich auf diesen Artikel gestoßen: 1186279 ANPRESS-RING ZU WÄRMETAUSCHER
    Ist der im Austausch notwendig oder müssen nur die Dichtungen ersetzt werden?
     
  13. #53 Estacado, 19.05.2016
    Estacado

    Estacado Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Solange der alte nicht verbogen oder gebrochen ist muss man den Ring nicht austauschen.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
    Skunkworks gefällt das.
  14. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Anpressring zusammen mit dem Wärmetauscher getauscht, wäre nicht nötig gewesen. Nach zweitägigem Säurebad ließ er sich doch noch vom Alten lösen, da war der Neue aber schon bestellt. Lange Rede, kurzer Sinn - einer ist übrig, falls deiner hinüber ist kannst du den haben.
     
  15. #55 Skunkworks, 19.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hey, danke für das Angebot! Ich werde berichten!
     
  16. #56 Skunkworks, 23.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heute ging es endlich mal an der Maschine weiter. Demontage des Dosierers und Pressostat, der Magnetventile und der meisten Kupferleitungen.
    Damit ich hinterher auch alles wieder schön zusammen bekomme habe ich die einzelne Teile wie eine Explosionszeichnung aufbereitet.
    Die Kabel habe ich markiert.

    Bilder!

    MV zum Dosierer
    [​IMG]

    MV Kessel
    [​IMG]

    Wasserverteilung
    [​IMG]

    MV Kessel zerlegt
    [​IMG]

    Alle, wirklich alle Verbindungen ließen sich bisher prima lösen -selbst die rostigen Schrauben des MV waren gut zu lösen. Nur bei der Zuleitung zum Kessel, (die nach dem MV) bin ich abgerutscht und habe mir an der scharfen Kante des Rahmens etwas Haut vom Daumen geschnitten.

    Der Zustand der Leitungen beurteile ich als ordentlich bis gut.

    Der rote Schlauch mit dem Druckminderer zum Dosierer macht wirklich einen sehr guten Eindruck, der muss nicht getauscht werden.
    Müssen die kupfernen Unterlegscheiben an der Leitung vom OPV zur BG ausgewechselt werden oder kann ich die alte weiter verwenden?
     
  17. #57 Skunkworks, 23.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hier die Seitenansicht mit gefrickelter Leitung zum bereits demontieren Pressostat.
    [​IMG]

    Und hier noch der Zulauf zum Dosierer in Einzelteilen.
    [​IMG]

    Wie und mit was reinige ich denn die Plastikteile, insbesonders die des MV?

    Und zuletzt noch das demontierte OPV
    [​IMG]
     
  18. tweet

    tweet Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner war die Farbe von dem Dosiererhalter, Schlauch und zuleitendem Magnetventil anders. Die Plastikteile habe ich mit einer leichten Seifenlösung gereinigt. Die kupferenen Unterlegscheiben habe ich gelassen.
    Das Magnetventil hat nicht mehr richtig geschlossen und wurde getauscht.
     
  19. #59 Skunkworks, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heute dann das Grobe!
    Blöd nur, wenn mans selber ist ... aber dazu später mehr.

    Für die Chronik erstmal wieder Kabel:
    [​IMG]

    Heavy Metall
    [​IMG]

    Kalk ja, aber sehr lockerer. Der HX sieht so gut aus, als daß ich mir überlege den zu behalten. Auch die Dichtungen waren eigentlich i.O.

    So sieht er von drinnen aus
    [​IMG]

    Und jetzt zum Groben. Ich sagte ja, dass wirklich jede Schraube sich bisher gut lösen ließ. Ein Stehbolzen am Kessel habe ich mit rausgedreht, kein Thema. Leider war es dann bei der Heißwasser-Zuleitung zum Ventil unverhofft vorbei. -Und bis ich feststelle, dass sich nicht die Überwurfmutter, sondern die Muffe bewegte war es schon zu spät.

    Die Verschweißung hat Risse (Extra in originaler Größe).
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie ist denn das Standard Prozedere?
    Erst mal Entkalken, klar aber dann?
    Schweißen oder Hartlöten?
    Ich würde aus dem Bauch raus eine Edelstahlscheibe von 1-2 mm Stärke als Krause über die Stelle legen und verschweißen.
    Ich denke die Stelle ist die Achillesferse des Boilers, daher wird es sicherlich schon Möglichkeiten geben, günstiger als ein Austausch sind.
    -Hoffe ich zumindest.

    Nachtrag: auf der Pumpe ist ein Herstellungsdatum von 04 96 vermerkt.
     
  20. #60 Skunkworks, 26.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    [​IMG]

    Noch mal die Anfrage an die erfahrenen Schrauber hier, wie der Muffenkragen fachgerecht repariert wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deshalb ein neuer Kessel fällig wird.
     
Thema:

Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67: Wie entfernt man schonend aufgeklebte Firmenlogos und Typenschilder, bevor man das Gehäuse bzw. den Rahmen zum Beschichten gibt? Bei dünnen...
  2. Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

    Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965: Hallo zusammen :) ich habe seit längerer Zeit eine 65er e61 mit 3 Gruppen. Die Maschine ist mal auf 230V umgebaut worden. Das möchte ich nun...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  4. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  5. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...