Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

Diskutiere Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch mal die Anfrage an die erfahrenen Schrauber hier, wie der Muffenkragen fachgerecht repariert wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deshalb...

  1. #61 dharbott, 26.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Verstehe gerade nicht was das Problem ist ;) Wenn der undicht wäre, wären dann nicht Kalkablagerungen sichtbar? Ich würde das ignorieren und nicht ohne Not mir da eine komplett neue Baustelle aufmachen.

    Willst Du den Kessel entkalken? und wenn dann wie?
     
  2. #62 Skunkworks, 26.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Risse sind durch die Demontage, also dem Lösen der Überwurfmutter entstanden und ich will einfach verhindern, dass es nach dem Zusammenbau undicht wird.
     
  3. #63 dharbott, 26.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    "wo rohe Kräfte walten".... Ich gehe davon aus, daß dies weiter dicht ist und wenn alle Stricke reißen kannst Du den kessel ja dann immer noch wieder rausnehmen, ist ja schnell gemacht. Ansonsten heißt hier der Weg zum Glück hartlöten, dazu musst Du dann aber den Nickel entfernen :(
     
  4. #64 turriga, 26.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Kann mir leider nicht vorstellen, dass der tatsächlich noch dicht ist, bei der Vielzahl der sichtbaren Risse, dass diese nur oberflächlich sein könnten. Würde diesen daher zu einem Fachbetrieb bringen, wo die alte Naht entfernt und neu verlötet würde. Die Idee mit der Unterlegscheibe macht mMn auch nicht wirklich Sinn, da diese eine ganz planare Auflagefläche bräuchte, sich unter dieser sonst ja auch wieder ein nicht sichtbarer Hohlraum bilden könnte. Gibt ja schon einige Beschreibungen dieese Problems z.B. bei einigen Lambros, wobei immer die Hauptschwierigkeit war, einen Betrieb zu finden, der das gewissenhaft macht und überhaupt willens ist, so ein Thema anzunehmen.
     
  5. #65 Skunkworks, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke schon mal für eure Einschätzungen.
    @dharbott warum :( wenn der Nickel runter soll?

    @turriga leider teile ich eher deine Einschätzung und Boiler ein- und wieder ausbauen macht m. E. Keinen Sinn.

    Immerhin habe ich jetzt geschnaggelt, dass der Kessel doch aus Kupfer ist. -Der Nickel ist so gut, dass ich anfangs von einem Edelstahlboiler ausgegangen bin.

    Das mit der Unterlegscheibe war nur Sinnbildlich gesagt, natürlich meine ich einen der Oberfläche angepasstene, runden Streifen. Wenn der zur Muffe und am Außenrand ordentlich verlöten wird und der darunter befindliche Raum mit Lot gefüllt ist, sollte das doch gehen?

    Aber wenn das Finden eines Fachbetriebes die größte Schwierigkeit darstellt ...

    Ich werde als erstes entkalken, dann den Nickel von der Stelle entfernen und schauen ob die Risse nur in der NI-Oberfläche sind.

    Ein neuer Boiler ist auch nicht sooo schnell drin, ich habe gesehen die neuen haben eine ganz andere Anordnung der Anbauteile.
     
  6. #66 Skunkworks, 27.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heute Badetag! Die ersten Teile entspannen in der Amidosulfonsäure.

    Gut, wenn der Haushalt adäquate Vasen vorweisen kann:
    [​IMG]

    Und im schicken roten Eimer die Rohre und der HX.
    [​IMG]
     
  7. #67 Skunkworks, 29.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Heizung, HX und die meisten Rohre sind entkalkt, nur die Nickel (?) beschichtung des Boilers wehrt sich noch. -Wenn die runter muss um nach der Muffe zu schauen, kann sie auch ganz ab.

    Ansonsten ist der Rahmen nun freigelegt.
    Ich ahne jedenfalls was die Restauratoren von wirklich seltenen Maschinen für bange Momente durchmachen müssen,
    denn leider sind hier dann auch endlich mal Schrauben fest (nicht das ich das bräuchte): einmal die des oberen Trägers am Basisrahmen und dann die Füße. Kriechöl ist drauf, morgen werde ich mal schauen weil nur wenn wirklich alles zerlegt ist lässt es sich ordentlich Instandsetzen und der Rahmen muss gründlich entrostet werden:

    [​IMG]

    N8
     
  8. #68 Skunkworks, 30.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Na klar, weiteres Lehrgeld ist immer drin! Diesmal ist das Schauglas an der Klemmung gesprungen. Die Konterschrauben, die Rohre und den Rahmen verbinden, haben sich dafür noch keinen Millimeter bewegt. Jetzt ist das ganze Teil ins Säurebad gewandert.
    Das ist übrigens frisch angesetzt aber auch nach weiteren 12h bleibt der Nickel hartnäckig.

    Aber es gibt auch die ersten Erfolge: OPV und Wasserverteiler erstrahlen wieder sauber. Von Hochglanz habe ich aber abgesehen.
    [​IMG]

    Zuletzt ist noch die BG in den Kaffeereiniger gewandert. Hier beginnt der zweite Durchgang.
    [​IMG]
     
  9. #69 Skunkworks, 10.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Baby-Schritte aber es geht Voran. Wenn man sich am Tag nur 1-2h Zeit nimmt und keine Erfahrung, dafür genügend andere Baustellen hat, dauerts halt länger. Gestern zum Beispiel konnte ich nach etlichen Versuchen die Muttern lösen, die die Kupferrohre mit dem Schauglas-Rahmen verbinden. Erst der Kauf einer 90° Amaturzange brachte den Erfolg. Beim Kessel bin ich aber noch immer keinen Deut weiter.
    Cimbali vergibt keine Lötarbeiten mehr, es werden Kessel nicht mehr getauscht, wohl wegen neuer Bestimmungen. Hat hier nicht einer einen Tip für mich im Rhein-Main Gebiet, wo nachweißliche an einem Kessel gelötet wurde? Ansonsten werde ich es wohl mal selbst versuchen.

    Die letzten Bastionen sind einmal der Rahmen, an dem lassen sich die Kreuzschlitzschrauben nicht lösen (ohne sie rund zu drehen), also werde ich die aufbohren müssen und dann müssen noch die Ventile für Dampf und Wasser zerlegt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden.

    Ob ich bald die Talsohle erreicht habe?
     
  10. #70 Skunkworks, 11.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Habe die Risse im Lot noch mal fotografiert, denn ich habe inzwischen eine Firma ausfindig gemacht, die zumindest schon mal an Kesseln gelötet hat.
    Angeschrieben wurden sie jetzt, ich werde nächste Woche berichten.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #71 Skunkworks, 08.07.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Der Kessel wurde inzwischen gelötet. Meine Ambitionen es selbst zu machen habe ich nach einigen Videos, Litaratur und zuletzt Besuchen von Baumärkten doch aufgegeben. Zugetraut ja aber nicht, wenn die Alternative ein neuer Kessel mit seinen anderen Anschlüssen ist.
    Die Arbeit sieht ordentlich gemacht aus. Leider kann ich kein Foto machen, da mein Smartphone den Geist aufgegeben hat. Die Firma hat im übrigen schon mehrfach Kessel für Espressomaschinen gelötet und ich frage mich ob eine Adressensammlung für Restaurationen als gepinnter Fred hier Sinn macht?
    -Natürlich das Einverständnis der Firma vorausgesetzt.
     
    tweet gefällt das.
  12. #72 Skunkworks, 16.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kleines Lebenszeichen der Junior, oder vielmehr des Luzifer Magnetventil's, das ich farblich dem Namen angepasst habe :D


    Voher: Man sieht deutlich die abgeplatzten Stellen im "Milchkaffeebraunen" Lack:
    [​IMG]

    Und jetzt schaut es so aus:
    [​IMG]

    Ich habe aber noch ein paar Teile, die ich nicht zerlegt bekomme und ich eure Hilfe brauche:
    # wie zerlege ich das Manometer?
    # wie bekomme ich das Auslassrohr vom Heisswasserventil ab?

    Das Gehäuse ist auch noch nicht zerlegt aber auch das kommt noch.
     
  13. #73 horst freiraum, 01.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das mit dem Heißwasser-Auslassrohr würde mich auch interessieren. Es gibt da x Varianten, die hier (die ich auch hab) ist die simpelste. Andere haben Kugelgelenk und Verteilerbrause dran, denke, dann spritzt es weniger. Vielleicht geht das Ding aber gar nicht ab und ist gepresst? Kannst mal bei bullonerosso oder so nach Alternativen schauen und vergleichen von der Bauweise her...
     
  14. #74 Skunkworks, 02.09.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja ich vermute auch, dass das Rohrstück eingepresst ist. Den Rest des Ventils muss ich so zerlegen, dazu müsste ich mir mal endlich so eine Zange kaufen, die die Seeger-Ringe aufspannt. :rolleyes:

    Allgemeiner Status: Das Projekt ist geparkt. Die Arbeit schlaucht und das bisschen Freizeit wird in Sport und Essen investiert.
     
  15. #75 Skunkworks, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Oh, da war doch was...

    Im Herbst/Winter 2020 habe ich den ganzen Krempel in Kisten für schmales Geld an jemanden verkauft, der schon eine Junior restauriert hat. Ich sah keinen Sinn mehr darin eine Maschine mit wenig Ahnung zu restaurierten, wenn sie eigentlich nicht im Haushalt erwünscht ist.

    Vor ein paar Wochen wurde mir dann Vollzug der Restauration gemeldet und Bilder gesendet.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut! Wenn die Seuche vorbei ist würde ich am liebsten mal die Maschine besuchen und einen Espresso aus ihr genießen. So freue ich mich doppelt: einmal für den neuen Besitzer und dass ich die Maschine zumindest vor dem Schrottplatz bewahrt habe.

    /S.
     
    saboli gefällt das.
Thema:

Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung einer La Cimbali Junior D Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67

    Aufarbeitung einer Olympia Cremina 67: Wie entfernt man schonend aufgeklebte Firmenlogos und Typenschilder, bevor man das Gehäuse bzw. den Rahmen zum Beschichten gibt? Bei dünnen...
  2. Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965

    Aufarbeitung einer Faema e61 3-gruppig Baujahr 1965: Hallo zusammen :) ich habe seit längerer Zeit eine 65er e61 mit 3 Gruppen. Die Maschine ist mal auf 230V umgebaut worden. Das möchte ich nun...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  4. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  5. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...