Aufarbeitung Expobar Mini Controll (aka Coffema Leona)

Diskutiere Aufarbeitung Expobar Mini Controll (aka Coffema Leona) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klasse zu lesen .. freue mich auf mehr Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. #21 Handhäbler, 24.01.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Klasse zu lesen .. freue mich auf mehr


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hier ist mehr... ;)

    Heute Vormittag habe ich meine ersten Schleifversuche mit dem Winkelschleifer-Schleifset vorgenommen. Spannend, anstrengend aber gut!

    Das ist die Ausgangsbasis. Von Spiegelglanz keine Spur mehr. Stumpf und vermackt:
    [​IMG]

    Vorschliff mit der "Medium" Schrubbscheibe von Wendt. Es stellte sich sehr schnell ein "Wow-Effekt" ein :D
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann mit Filzscheibe und weißer Polierpaste auf Spiegelglanz gebracht:
    [​IMG]

    ...2h später :cool:
    [​IMG]

    Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
    Mein 4-jähriger Sohn würde es als "schön glänzig" bezeichnen :p So wollte ich es haben!

    Die tiefen Macken habe ich nicht rausgeschliffen. Das wäre mit der groben Scheibe zwar möglich gewesen, hätte aber wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen. "Fabrikneu" muss es ja auch nicht aussehen...
     
    migg gefällt das.
  3. #23 po.pi.pa, 24.01.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Sehr schönes Projekt! Ich wusste bisher noch gar nicht, dass man Edelstahl so schleifen und polieren kann[emoji106]

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Heute kann ich das Bedienblech (das mit der Beule - siehe hier) vom Beulendoktor abholen. Ich bin gespannt und vom Ergebnis mache ich das weitere Vorgehen abhängig.
    Sind die Beulen so gut wie unsichtbar, dann werde ich polieren; sind die Beulen hingegen noch störend, werde ich furnieren.

    Apropos Furnier: Ich habe schon ein paar Trockenübungen mit einem Blechdeckel gemacht. Hier die Ergebnisse:

    Links mit Vorwässerung, rechts direkt aufgebügelt:
    [​IMG]

    Kante bzw. Bogen:
    [​IMG]

    Beide Streifen erst eimal nur mit Ikea-Holzöl geölt.

    Das Wässern war unnötig und hat zudem für kleine Aufbrüche gesorgt. Das ist nichts!
    Das direkte Aufbügeln hingegen war ganz ok. Man muss das auf jeden Fall noch weiter behandeln, ölen reicht da IMO nicht. Die Technik an sich ist aber meines Erachtens geeignet.
    Im Moment steht das Blech auf der Brühgruppe meiner Ducale, um den Einfluss der Abwärme zu testen. Bislang keine Probleme mit dem Schmelzkleber...
     
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Heute hatte ich endlich Zeit, das Bedienblech vom Beulendoc abzuholen.
    [​IMG]

    Die Beule ist weg! Die kleinen Pickelchen, die beim Ausbeulen entstanden sind, werden beim Schleifen und Polieren wieder verschwinden.

    Der sehr freundliche Beulendoc aus Wirges im Westerwald hat diese Arbeit für einen Obolus in die Kaffeekasse schnell erledigt. Dank an Herrn Krekel :)
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Gestern konnte ich das ausgebeulte Bedienblech schleifen und polieren. Nun sieht man, dass der Beulendoc gute Arbeit geleistet hat. Es ist nichts mehr von den Beulen zu sehen :)
    [​IMG]

    Gleich geht es an den Zusammenbau...
     
    hawi und po.pi.pa gefällt das.
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Puhhh... seit 14 Uhr an der Maschine geschraubt. Hatte etwas Chaos... das Rohr zum Presso war verschwunden und wollte zeitaufwendig gesucht werden und das Kabel zur Niveausonde hat sich ebenfalls in Luft aufgelöst :confused:... also ein neues gebastelt.

    Nachdem alle Teile zusammengeschraubt und alles verkabelt war mutig Wasserdruck drauf... und... eine Verbindungrohr zum HX fängt an zu spritzen :mad:

    Also alles abschrauben und feststellen, dass die Lötmuffe (also der kuppelförmige Anschluss) gerissen ist :eek:
    Ab in die Garage zum löten... 15 Minuten später war das Teil wieder dicht. Zum Glück hatte ich noch Hartlot...

    Der zweite Versuch war dann aber von Erfolg gekrönt. Die gelötete Stelle hält, und es baut sich langsam Druck auf.
    Nach ca. 15 Minuten musste ich dann leider drei Undichtigkeiten entdecken (zwei Verschraubungen und eine Lötstelle, diesmal oben am HX...). Halb so wild, vermutlich müssen die Verschaubungen nur fester angezogen werden und die Lötstelle ist ja auch schnell repariert.

    Die ersten Probebezüge (noch ohne Kaffeemehl) konnte ich schon machen und soweit funzt alles - puhhh... :cool:

    Hier noch ein paar Fotos (Gehäuse noch offen...).
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    hawi und bobhund gefällt das.
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Es geht mal wieder weiter!
    Die Maschine ist nun dicht, alles ist isoliert und die Elektrik ist revidiert und geordnet.
    Der Shottimer mit Baristalight liegt schon bereit und wird morgen eingebaut. Dann wird die Kiste zugemacht :)

    Rechts ist die Ansteuerelektronik für den Shottimer zu erkennen (hängt raus). Dank an @mactree :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mactree, Grosser, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, schon mal kurz das Gehäuse zusammengebaut, für den Gesamteindruck...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Manometer Umbau...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die kompakten 2-gruppigen finde ich wirklich gut! Die Maschine hat genau die selben Maße wie meine 1-gruppige Ducale. Das passt auch gut in die heimische Küche :cool:
     
    hawi, HansWurst und Francois1 gefällt das.
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das Dream-Team ist komplett ;)

    Zur Maschine gesellen sich nun:
    - Motta Station + Tamper
    - Nuova Simonelli MDX
    - Sudschublade Edelstahl

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    hawi und Carboni gefällt das.
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Heute habe ich die Maschine an ihrem Bestimmungsort aufgebaut, in unserem Lehrerzimmer :rolleyes:
    [​IMG]

    Einen Shot-Timer hatte ich ja auch noch gebastelt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Maschine vorgeschaltet ist noch ein Brita Professional Wasserfilter mit einer Kapazität von 3800l, das sollte für ein Schuljahr reichen:)

    Die Ersteinrichtung hat problemlos geklappt und es gab endlich leckere Cappus, Lattes und Espressi in den Pausen :p

    Ich bin mit der Maschine recht zufrieden! Was mich jedoch etwas enttäuscht, ist die ArmaflexHT Isolierung! Am Nachmittag war die Tassenablage knallheiß :eek:
     
    00nix, mactree und kaffeesuperman gefällt das.
  12. #32 mactree, 10.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wow!

    Ohne Armaflex wäre sie es schon vor dem Mittag gewesen!

    Coole Schule.
     
  13. #33 kaffeesuperman, 11.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Macht jeder seine eigenen Getränke, oder bist du der Pausenbarista?;)
     
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Du hast es erfasst! Pausenbarista ist im Moment mein Nebenjob :confused:
    Auf der nächsten Konferenz muss ich mal einen kleinen Kurs vorschalten :D
     
    kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

Aufarbeitung Expobar Mini Controll (aka Coffema Leona)

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung Expobar Mini Controll (aka Coffema Leona) - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  2. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  3. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  4. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  5. Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

    Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung: Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...