Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

Diskutiere Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987 danke, nK, für die teilweise klärenden worte. muss es mir nochmal genau zu gemüte führen. bei dem...

  1. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

    danke, nK, für die teilweise klärenden worte. muss es mir nochmal genau zu gemüte führen. bei dem ersten ein, zwei mal durchlesen stellte sich der richtige aha-effekt noch nicht ein. daher nur teilweise klärend. aber das wird schon noch. vor der elektrik graut's mir ja eh. ist eben nicht so mein metier.

    nun, dem heizstab habe ich jetzt richtig den garaus gemacht und abgesehen von einem abgebrochenen rest, der noch im kessel dümpelt, ist der bursche jetzt erledigt. da muss also ersatz her.


    [​IMG]
     
  2. #22 nacktKULTUR, 02.12.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

    Mein blabla diente vor allem zur Erläuterung des Hintergrunds. Für Dich wichtig: Die 230V-Heizstäbe werden parallel angeschlossen, da Du vermutlich nur über eine einphasige Stromquelle verfügst. Dabei musst Du einfach die Watt-Leistungen zusammenzählen, dann 150W dazugeben (Pumpe), und dann rechnest Du den nötigen Strom aus:

    P (Watt) geteilt durch U (Spannung 230) ergibt I (Strom in Ampère). das sollte 13A nicht übersteigen - falls Deine Steckdose mit diesem Wert abgesichert ist.

    Das abgebrochene Stück lässt sich am Besten so rausholen: Den herausoperierten Boiler mit dem "Mannloch" (Heizungsöffnung) nach unten halten, einen Löffel reinhalten, so dass er den herumkullernden Rest blockiert. Dann einen Teil des Rests mit den Fingern oder einer Zange ergreifen und so rausmanövrieren.

    nK
     
  3. #23 hoernchen2009, 02.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

    Na dann Glückwunsch zur gelungenen "SchlüssellochOP" ;)

    Wobei mir der Defekt etwas seltsam vorkommt... Irgenwie sieht die Bruchstelle tatsächlich aus, als wäre sie gebrochen oder geplatzt. Ich meine die Stelle liegt ja immerhin oberhalb der Wasserobefläche, ein Durchschmelzen hätte ich mir also vorstellen können. Ein Bruch (so denn das Foto nicht täuscht) würde m.E. eher für einen Produktionsfehler sprechen, zumal die Heizung ja noch nicht alt ist (Prägedatum 2000).
    Dennoch würde ich unbedingt die Kesselfüllung vor Inbetriebnahme peinlichst genau unter die Lupe nehmen, nicht dass dasselbe noch einmal passiert.
    Neue Heizung gibt es beim Doc oder bei XXL, Kostenpunkt für die Dampfboilerheizung um die 50 Euro.
    Alternativ könntest du auch die alte weiterverwenden. Wenn wirklich nur einer der drei Heizwendel im Eimer ist (die anderen mal durchmessen), dann könntest du die Rohrenden des defekten Wendels aus dem Flansch ausbohren, dort ein Gewinde schneiden (lassen) und zwei Stopfen einschrauben. Sowas sollte jeder Schlosser für eine Spende in die Kaffeekasse machen können.
    Ein Nachteil hast du durch den fehlenden Wendel nicht, da du für den Betrieb an 230V ohnehin einen der Wendel abklemmen müsstest. Nur so als Idee ;)

    LG
    Nicky
     
  4. #24 Greg67, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

    fehler von mir im bild des HS. der rest vom langen teil, das man auf dem bild in erster linie sieht, ist tatsächlich mutwillig von mir abgebrochen worden.

    [​IMG]


    aber hier siehst du, was evtl. vorher bereits durchgebrannt ist und so game over zumindest für den stab bedeutete:

    [​IMG]

    [​IMG]


    und die sonde, ja, die sieht auch schon was mitgenommen aus, aber ist definitiv neueren datums, so blank wie sie oben rum am anschluß noch ist.

    [​IMG]


    denke, da kommen eine neue heizung und eine neue sonde rein.


    achso, habe heute mal mit baumeister & söhne großküchentechnik in leinfelden-echterdingen gesprochen.

    http://www.baumeister-gastro.de/impressum.html

    dort will man nach explosionszeichnungen und stromlaufplänen gucken und mir ggf. in kopie zusenden (meine spezl in IT ist noch bei gaggia dran um da auch sowas zu bekommen). zudem sind noch ausreichend spezifische ersatzteile für assos bei baumeister vorhanden, die ggf. nicht als standardware über die üblichen verdächtigen zu beziehen sind.
     
  5. #25 hoernchen2009, 02.12.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

    Hi,
    Ich hatte schon die richtige "Bruchstelle" gemeint, nur in der Seitenansicht war nicht klar zu erkennen, dass das Teil wirklich komplett durchgeschmolzen ist - Krass! Habe ich auch auf Fotos hier im KN noch nie gesehen sowas.

    Unter den Umständen gilt natürlich umso mehr: Check auf jedenfall die Niveauregulierung! Prägedatum der Heizung und mutmaßliches Produktionsdatum auf der BB liegen ja recht nahe beinander, so dass die Vermutung nahe liegt, dass bei der Erneuerung der BB irgendwas schief gelaufen sein könnte.

    Frohes Basteln!
    Nicky
     
  6. #26 der Praktikant, 03.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

    DAS ist aber mal ein hübsches Gerät, viel Spaß beim werkeln und immer dran denken, nach Regen kommt Sonne, woll. ;-)

    Es grüßt
    der Praktikant
     
Thema:

Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung Gaggia Asso 2 GR von 1987 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  3. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  4. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  5. Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

    Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung: Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...