Aufbau einer gastromaschine - Bauplan oder funktionsbeschreibung?

Diskutiere Aufbau einer gastromaschine - Bauplan oder funktionsbeschreibung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe das Problem, daß ich eine Faema E87-2 Maschine habe die im Prinzip noch funktioniert aber wohl völlig verkalkt ist. Ich vermute...

  1. #1 117-1015079948, 14.04.2002
    117-1015079948

    117-1015079948 Gast

    Hallo,
    ich habe das Problem, daß ich eine Faema E87-2 Maschine habe die im Prinzip noch funktioniert aber wohl völlig verkalkt ist. Ich vermute auch das die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert, auf jeden Fall baut sie viel zu wenig Druck auf. Die linke Brühgruppe funktioniert gerade noch so, aus der rechten tröpfelt das Wasser nur noch raus.
    Ich möchte jetzt aber nicht einfach eine neue Pumpe einbauen, weil ich mir nicht sicher bin ob es nicht vielleicht an irgendwelchen Magnetventilen liegt. Leider verstehe ich die Funktion einiger Ventile nicht.
    Deshalb endlich meine Frage:
    Gibt es irgendwo im Netz eine Seite (oder vielleicht gibt es auch ein Buch) auf der die Funktion einer solchen Espressomaschine beschrieben ist?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Michael
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Michael
    Üblicherweise findet man in den Maschinenunterlagen eine schematische Darstellung der einzelnen Baugruppen, dort ist dann (für einen Fachmann) auch die Funktion der einzelnen Magnetventile ersichtlich. Die E87 kenne ich nur vom Sehen, die Version die ich kenne, war mit volumetrischer Dosierautomatik ausgestattet, da kommt dann noch einiges an Elektrik gegenüber der Normalversion hinzu.
    Eine solche Maschine gibt bzw. gab es derzeit bei ebay...das ist nicht zufällig Deine...? ;)
    Als erstes wäre eine Entkalkung wohl der sinnvollste Schritt, meistens erledigt sich dadurch das eine oder andere Folgeproblem gleich mit.
    Ansonsten würde ich halt versuchen, beim Hersteller evtl. fehlende Unterlagen zu bekommen, das dürfte gerade bei Faeme kein allzugrosses Problem sein.
    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 117-1015079948, 14.04.2002
    117-1015079948

    117-1015079948 Gast

    Ja genau so eine Dosierautomatik hat meine Maschine auch.
    Bei ebay habe ich sie nicht angeboten oder gekauft, wenn ich sie zum laufen bringe würde ich sie eigentlich gerne behalten.
    Gruß Michael
     
  4. Rainer

    Rainer Gast

    Hallo Underbridger,
    ich kann Dir nur sagen, dass ich vor der Restaurierung meiner Maschine
    (auch eine ältere Gastro) bestimmt 3 Abende vor den Innereien gesessen
    habe. Mit vielen Hilfsskizzen (die Leitungen nehmen oft verschlungene Pfade)
    gabs dann irgendwann das A-ha-Erlebnis.
    Beim Zerlegen (in meinem Fall bis auf die allerletzte Schraube) solltest Du
    unbedingt an jedes Teil Zettelchen drankleben, woher, wohin, etc.
    Schrauben habe ich immer sofort wieder in die Gewinde geschraubt, damit
    das Chaos nicht überhand nimmt. Und nach tagelangen Entkalkungsbädern
    in diversen Töpfen, Eimern, Dosen, Wannen ging dann alles neu poliert, gesäubert, gedichtet, lackiert wieder rückwärts zusammen.
    Hat ganz gut geklappt. Ein paar Schrauben sind abgerissen, Gewindeschneider
    sind dann ein Muss.
    Aber danach kennst Du Deine Maschine in- und auswendig, und nichts schreckt
    Dich mehr.
    Hat übrigens viel Spaß gemacht.
    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Aufbau einer gastromaschine - Bauplan oder funktionsbeschreibung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau einer gastromaschine - Bauplan oder funktionsbeschreibung? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau einer Kaffeebohnen-Tausch-Börse?

    Aufbau einer Kaffeebohnen-Tausch-Börse?: Mir ist aufgefallen, dass wir gar keine Kaffeebohnen-Tausch-Börse besitzen? Viele Anbieter haben ja nur 250g aufwärts Packungen und zum Probieren...
  2. Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine

    Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich besitze nun seit kurzer Zeit eine Siebträgermaschine (Lelit Anna 41TEM), leider ist mir immer noch nicht völlig klar, wie...
  3. Wiederaufbau einer Sama

    Wiederaufbau einer Sama: Nachdem zuletzt bereits eine kleine Arrarex Caravel bei mir eingezogen ist, hat sich nun noch eine Handhebelmaschine von Sama dazugesellt. Es...
  4. Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali

    Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali: Hallo, ich hab mir vor einigen Wochen in einem Anfall von Wahnsinn (glaube ich), eine MC aus der Bucht zugelegt. Schick sah sie aus und ich hab...
  5. Neuaufbau einer Kaffeeecke

    Neuaufbau einer Kaffeeecke: Ich plane gerade meine neue/erste Kaffeeecke und wollte kurz mal erfragen wie weit bei euch das Spühlbecken entfernt ist. Meine neue Ecke wäre ein...