Aufbau eines Antivakuumventils

Diskutiere Aufbau eines Antivakuumventils im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute hat meine ECM M4 auch stark über das AV-Ventil abgeblasen also nicht lange gefackelt und das Ding ausgebaut. Es empfilt sich das AV nicht...

  1. #1 Espressojung, 12.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Heute hat meine ECM M4 auch stark über das AV-Ventil abgeblasen
    also nicht lange gefackelt und das Ding ausgebaut.
    Es empfilt sich das AV nicht komplett in ein Entkalkungsmittel zu werfen sonder es vorher auseinander zu bauen
    und die Eintelteile einzeln zu reinigen.
    Besonderes Augenmerk ist dabei auf den kleinen roten O-Ring zu werfen wenn dieser noch i.O. ist,
    reicht es den O-Ring nur unter fließendem Wasser reinigen und nicht einem Entkalker auszusetzen.
    Wichtig ist das die O-Ringnut auf dem Ventilkörper sauber ist und auch die Ablagerungen im
    Ventilsitz (Teflonteil) beseitigt sind.
    Dann steht einem erneuten Einsatz des AV-Ventils nichts mehr im Weg.
    Bildschirmfoto 2017-12-12 um 12.15.15.png Bildschirmfoto 2017-12-12 um 12.15.30.png
     
    weinbauer, FRAC42, René123 und 8 anderen gefällt das.
  2. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Schöne Aufnahmen!
    Sieht genau so auch an meiner PRO 700 aus. Nach ca. 6 Jahren schließt meines auch nicht mehr richtig so dass alle paar Sekunden Wasserdampf über die Ablaufdüse austritt.
    Frage: Hattest du zwischen Ventil und Kessel noch so eine "ECM Flachdichtung Kupfer Antivakuumventil" ? Ich nämlich nicht!?!
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 13.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich kann folgende Zwischenerkenntnis beitragen:

    Es ist denkbar dass diese Dichtung hart geworden ist:
    upload_2021-4-13_15-13-36.png

    Die liegt im Dampfbereich und Wasserdampf ist agressiv.

    Es kann aber auch das stimmen:
    Da reicht auch Dichtungskleber oder Teflonband.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei mir war das AV mit Flüssigdichtmittel eingesetzt.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  5. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    ... Ja, die kleine rote war bei mir auch teil des Problems, aber mir geht es ja nicht darum das Ventil wieder gangbar zu bekommen (das funktioniert schon wieder notdürftig, bis das neue kommt) ich frage mich, ob ich eine Kupferdichtung verwenden sollte, die so vorher nicht da war und auch auf den Bildern oben nirgends zu sehen ist. Ich wundere mich halt darüber, dass es diese Kupferring Dichtung explizit für dieses Ventil zu kaufen gibt, sie aber wohl nicht unbedingt gebraucht wird.

    Wie der TE schreibt, kann man das Ventil wohl auch mit einem Dichtmittel einsetzen.

    Aber ich bin ja auch noch ein Frischling in Sachen Dampfmaschinen Wartung :)
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Man kann ohne weiteres eine Kupferdichtung verwenden,
    man muß aber beachten, dass eine Kupferdichtung ein gewisses Anziehmoment erfordert, damit sie abdichtet.
    Eine Kupferdichtung muß zwingend verformt werden damit sie abdichtet.
    Ich schaue mal in meinen Unterlagen nach, ob ich hierfür das erforderliche Drehmoment finde.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    So, ich hab da was gefunden.
    Das Gewinde des AV ist ein 1/4" Gewinde mit einem Durchmesser von ca. 13mm
    Für einen Kupferring 1/4" wird ein Anziehdrehmoment von 28Nm angegeben.
    P.s.
    Der Wert gilt für einen Kupferring DIN 7603 Form A (massiver Kupfer Dichtring)

    Gefüllte und billige Dichtringe dichten auch schon bei geringeren Anziehdremomenten zuverlässig ab,
    allerdings hab ich hierzu leider keine verläßliche Anziehwerte.
    DIN 7603 Form C ist ein gefüllter Kupfer-Dichtring
    DIN 7603 Form D ist ein balliger massiver Kupfer Dichtring
     
    Espressoafficionado und _demo_ gefällt das.
  8. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Wow danke. Klingt jetzt nicht so furchtbar viel, aber der eingebaute Kessel ist auch etwas fummelig festzuhalten. Wenn sie nicht abdichtet werde ich das ja sicher schnell sehen/hören.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  9. #9 Mrcarver, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Mrcarver

    Mrcarver Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch immer wieder mal das Problem, dass mir der kleine rote Dichtring versprödet und das Ventil dann nicht mehr dicht ist. Bislang konnte ich nirgends Infos finden, welche Größe die Dichtung hat. Wenn sie versprödet kann man auch mit dem Messschieber die exakte Größe nicht mehr messen. Kennt jemand die Größe? Dann könnte ich mir mal einige auf Lager legen und müsste mir nicht jede mal ein komplett neues Ventil kaufen. Es geht um das Antivakuumventil für die ECM Synchronika. Vorab Danke.
     
  10. #10 Espressojung, 24.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Es ist aber nicht immer nur der kleine rote O-Ring der undicht wird.
    Es kann auch das Teflon "Innenleben" sein, welches eine dichtende Funktion hat
    und die läßt mit der Zeit auch nach und dann bläst der Wasserdampf außen am Teflon "Innenleben" vorbei.
     
    Whecker, vectis und Espressoafficionado gefällt das.
  11. #11 Mrcarver, 24.05.2021
    Mrcarver

    Mrcarver Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Fall ist es definitiv der o-Ring. Ich habe den schon mehrmals ausgebaut und jedes mal war er so versprödet, dass er in mehrere Teile gebrochen ist. Ich habe dann immer ein komplett neues Ventil gekauft, da die Größe der Dichtung nicht mehr messbar war. Das will ich zukünftig vermeiden.
     
  12. #12 JerryLM, 24.05.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    2.194
    In der Regel findet sich ein
    O-RING 1,78X3,68 SILICONE 70 SH
    in diesem Standard vacuumbreaker.
     
    FRAC42, wiegehtlasanmarco und Mrcarver gefällt das.
  13. #13 Whecker, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    ich verwende z.B. diese
    O-Ring Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Delonghi, Jura, Siemens, Bosch u.v.m. komtra.de



    da das so ist, lege ich auf das Teflonteil eine U-Scheibe, z.B. FLACHDICHTUNG | PTFE | ø 10x6x1 mm | FÜR UNIVERSAL BRÜHGRUPPE E61, 1,15 €
    (gibt es bestimmt billiger, Messingscheibe o Kupferring geht auch)

    Bei den niedrigen Preisen für Ersatzteile kann man geteilter Meinung sein ob es Sinn macht nicht das ganze Ventil zu tauschen.
    Neuteil kontra Reinigen, O-Ring, U-Scheibe.
    Ich versuche halt grundsätzlich möglichst viel wieder zu verwenden. Das Reparatur oft unwirtschaftlich ist halte ich für einen Systemfehler ;-)
    Wenn es nicht um meine eigenen Maschinen geht entscheidet natürlich der Besitzer.

    Gruß

    Nachtrag,
    hatte Probleme mit Maschinen bei denen das Entlüftungsventil über einen Schlauch mit dem Expansionsventil verbunden ist, zB Pro700. Das Wasser aus dem Expansionsventil "steht" permanent auf dem Entlüftungsventil.
    Siehe ECM Synchronika - Dampfventil (Ablaufdüse) tropft, Dampfdruck schwankt #7
     
    joost gefällt das.
  14. #14 franz moleman, 29.12.2021
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe eine Frage zu dem Ventil, bei mir schließt dieses auch nicht mehr richtig. Kann ich das "einfach" abdrehen (wenn der Kessel leer und kalt ist natürlich)? Am Besten den Kessel festhalten, damit der sich nicht verwindet und dann mit einem ordentlichen Ruck das Ventil lösen? Habe da ein wenig Bedenken da ich so etwas noch nie gemacht habe und natürlich reparieren und nicht weiter beschädigen möchte. :eek:
     
  15. #15 mcblubb, 29.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das mit dem "ordentlichen Ruck" würde ich lassen. Am Besten funktioniert das mit einem gekröpften Ringschlüssel. Mit vorsichtigen "schlägen" mit dem HAndballen auf das Schlüsselende erzeugt man Impulse, die die Verschraubung lösen, auch wen sie verklebt ist. Dabei werden die Aufhängungen nicht verformt.
     
    Espressojung und franz moleman gefällt das.
  16. #16 franz moleman, 29.12.2021
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Ist für so einen Ringschlüssel ausreichend Platz oder kannst du einen speziellen empfehlen? Ich habe eine Ratsche mit Nuß die ich von oben ansetzen kann.
     
  17. #17 mcblubb, 29.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zum Kessel gehört da eigentlich immer ein Dichtring drauf. Einkleben ist eher.... naja... kann man machen.
    Das Funktionsprinzip eines O-Rings ist, dass er sich unter Druck verformt und sich dadurch an die Dichtflächen anlegt. Da in einer Espressomaschine vergleichsweise geringe Drücke herrschen genügt bereits eine kleine Veränderung der Werkstoffhärte, dass der Dichtring seiner Funktion nicht mehr nachkommt. (Dichtringe dieser Bauart werden z.b. zur Abdichtung von drehbaren Manometern beim Tauchen verwendet. Da ist der Druck 200 bzw. 300 bar....)
    Wichtig ist auch, dass man bei Demaontag/Montage die Dichtung nicht bereits vorschädigt. Für solche Dichtungen nutze ich umfunktionierte Zahnarztsonden.
     
  18. #18 mcblubb, 29.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mit Ratsche und Nuss geht das natürlich auch. Man braucht einen festen Sitz auf der Verschraubung:
    Tipp: Mit der linken Hand Ratsche oder RIngschlüssel ansetzen und leicht unter Spannung halten, mit demrechten Handballen in Drehrichtung klopfen.
     
    Espressojung gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 29.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Und was machen Linkshänder?:D
     
  20. #20 mcblubb, 29.12.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich wusste es....:D

    Ich wollte schon schreiben: Linkshänder machen es umgekehrt.

    Im Übrigen machen viele Linkshänder estimmte Sachen auch rechts. Hatten wir mal bei den Gitarrespielern...

    Ich drücke es mal so aus: "Linkshänder*innen machen das so, wie Sie es für das Beste halten. Optimal wäre, wenn SIe es so machen, wie es für Sie am Besten ist. Rechtshände*innen und Diverse*innen verfahren sinngemäß" :p
     
    joost und Espressojung gefällt das.
Thema:

Aufbau eines Antivakuumventils

Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Antivakuumventils - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  2. Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau

    Astoria CKXE Boiler wird nur lauwarm + kein Druckaufbau: Hallo, meine CKXE baut keinen Druck auf. Erst dachte ich, die Heizung wäre (wieder) durchgebrannt. Der Boiler wird aber lauwarm. Die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. Veränderung des Druckaufbaus

    Veränderung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...
  5. Anpassung des Druckaufbaus

    Anpassung des Druckaufbaus: Ich habe mal eine Frage bezüglich des Druckaufbaus bei Vibrationspumpen. Der Hintergrund ist der Folgende: Ich habe beim Beziehen aus einer E61...