Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

Diskutiere Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage. Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage.
    Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem Komma wiegt, eine etwas Größere für Espresso und eine Hario für mein V60.

    Da ich letztens eine tollen selbstgestalteten Behälter für Katze bekommen habe und mich die anderen Waagen, die alle rumstehen etwas nerven, würde ich gerne wissen, ob man die auch schräg aufbewahren kann. Also die Feinwaage einfach quer auf die anderen Fläschchen im Behälter gestellt, die Hario beispielsweise auf der Seite stehend hochkant im Schrank.
    Oder "verzieht" sich dabei etwas, was die Genauigkeit auf Dauer beeinträchtigt?
    Das man die Waage beim Wiegen exakt gerade stehen haben soll, ist ja klar, aber bei Nichtbenutzung?
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich hab mal meine Tomopol geöffnet, darin befindet sich eine Art dicker Metallbügel mit Dehnungsmesstreifen. Solange der nicht dauerhaft belastet wird, verzieht sich da vermutlich nix. Und selbst wenn, es kommt ja immer auf die gemessene Differenz an. Ich kenn aber den internen Aufbau der anderen Waagen nicht.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe meine immer hochkant im Wohnmobil stehen und die zappelt beim fahren sogar immer ein wenig hin und her - macht überhaupt nix. Meine Küchenwaage steht auch immer so.
     
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Neinnein, belastet wird nichts, es liegen die die dazugehörigen Deckel drauf. Außer bei der Hario, aber da stößt auch nichts gegen.
     
  5. #5 Augschburger, 03.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Meine G&G steht auch senkrecht im Schrank (auf ihrer Seite) - bisher ist der Waage nix ab- und mir nix aufgefallen. :)
     
Thema:

Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...