Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

Diskutiere Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage. Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem...

1. Li-Si

Li-Si Mitglied

Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage.
    Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem Komma wiegt, eine etwas Größere für Espresso und eine Hario für mein V60.

Da ich letztens eine tollen selbstgestalteten Behälter für Katze bekommen habe und mich die anderen Waagen, die alle rumstehen etwas nerven, würde ich gerne wissen, ob man die auch schräg aufbewahren kann. Also die Feinwaage einfach quer auf die anderen Fläschchen im Behälter gestellt, die Hario beispielsweise auf der Seite stehend hochkant im Schrank.
    Oder "verzieht" sich dabei etwas, was die Genauigkeit auf Dauer beeinträchtigt?
    Das man die Waage beim Wiegen exakt gerade stehen haben soll, ist ja klar, aber bei Nichtbenutzung?

2. #2 S.Bresseau, 03.11.2018
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Ich hab mal meine Tomopol geöffnet, darin befindet sich eine Art dicker Metallbügel mit Dehnungsmesstreifen. Solange der nicht dauerhaft belastet wird, verzieht sich da vermutlich nix. Und selbst wenn, es kommt ja immer auf die gemessene Differenz an. Ich kenn aber den internen Aufbau der anderen Waagen nicht.

3. Sekem

Sekem Mitglied

Ich habe meine immer hochkant im Wohnmobil stehen und die zappelt beim fahren sogar immer ein wenig hin und her - macht überhaupt nix. Meine Küchenwaage steht auch immer so.

4. Li-Si

Li-Si Mitglied

Neinnein, belastet wird nichts, es liegen die die dazugehörigen Deckel drauf. Außer bei der Hario, aber da stößt auch nichts gegen.

5. #5 Augschburger, 03.11.2018
    Augschburger

Augschburger Mitglied

Meine G&G steht auch senkrecht im Schrank (auf ihrer Seite) - bisher ist der Waage nix ab- und mir nix aufgefallen. :)

Thema:

Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig? - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Felicita ARC

Felicita ARC: Hallo, suche eine Felicita ARC Waage. Angebote gern per PM. Danke und Gruß Dominik
  2. [Erledigt] Waage mit Timer

Waage mit Timer: Hallo zusammen Bevor sie Staub ansetzt gebe ich lieber jemanden anderen die Chance. Ist die Version für 3 kg mit 0,1 g Auflösung. Amazon...
  3. [Zubehör] Waage (Hario, Joe Frex, etc.)

Waage (Hario, Joe Frex, etc.): Moin moin, ich suche eine (Barista) Waage mit folgenden Anforderungen: - natürlich min. 0,1 g Abstufung - min. 1 kg Maximalgewicht - idealerweise...
  4. Waage

Waage: Guten Morgen, nachdem ich nun eine neue Mühle (Lelit William) geleistet habe, bin ich gerade wieder mit meiner Küchenwaage am kämpfen. Es ist...
  5. [Erledigt] Felicita Incline Scale

Felicita Incline Scale: Hallo zusammen, da ich mich für die Arc entschieden habe, muss die Incline gehen. Ich kann die Waage zwar noch retournieren, allerdings würde ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden