Aufbewahrung von Kaffeebohnen

Diskutiere Aufbewahrung von Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wie bewahrt ihr eure Kaffebohnen auf? Da ich relativ wenig Espresso trinke, würde ein 1Kg Paket schnell "schal" werden. Jetzt dachte ich...

  1. #1 erzwodezwo, 13.12.2019
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wie bewahrt ihr eure Kaffebohnen auf?

    Da ich relativ wenig Espresso trinke, würde ein 1Kg Paket schnell "schal" werden.
    Jetzt dachte ich mir, um die Bohnen "haltbar" zu machen würde ich diese in
    kleinen Mengen (z.B. 5x200g) mit einem Vakumiergerät vakumieren und dann
    einfrieren - oder nur in den Kühlschrank? Was meint ihr?

    Gruß
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Cappu_Tom und relefant14 gefällt das.
  3. #3 relefant14, 13.12.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    663
    Wenn du nach „Aufbewahrung“ im Forum suchst, wirst du einige Beiträge und Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Kaffeebohnen finden.

    Edit: Da war @Senftl schneller
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 Benrather, 13.12.2019
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Kleiner Tipp, heute gibt es die Airscape Dosen bei Die Kaffee im Adventskalender Angebot!
     
    _TCE_ gefällt das.
  5. #5 Sebastiano, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @erzwodezwo,
    dieses Forum ist eine überaus gehaltvolle Informationsquelle, speziell auch zu dem von Dir eröffneten Thema 'Aufbewahrung von Kaffeebohnen'…

    Falls Du an einer persönlichen Einschätzung der Meinung vieler engagierter Foristen interessiert sein solltest, dann empfehle ich Dir die Suchfunktion dieses Forums. Dein Thema wurde hier bereits zigfach ausführlich diskutiert…
    Es existieren mehrere redundante Threads, die Dir einen komprimierten Überblick über den derzeitigen Informations-, Wissens- und individuellen Meinungs-Stand als Querschnitt dieses Forums bieten – und Du könntest Dir Deine ersten Fragen weitgehend selbst beantworten:

    Oben rechts: 'Suche' – die habe ich für Dich sogleich befragt und sie hat beispielgebend geantwortet (mit ähnlichen, abgewandelten Suchbegriffen findest Du noch mehr Antworten):
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Aufbewahrung von Kaffeebohnen

    Dort findest Du auch weiterführende Hintergrundinformationen – neben Geschmacks-Fragen und individuellen Vorlieben auch Hintergründe aufgrund welcher Tatsachen sich die Bohnen-Alterung unterscheidet – und: wie damit erfolgreich umzugehen ist sowie aufschlussreiche Hinweise wie das die erfahrenen Home-Baristi dieses Forums individuell handhaben und was sie empfehlen…

    Falls Du nach der Lektüre darüber hinausgehende Fragen, sinnvolle Ergänzungen oder weiterführende Informationsangebote beitragen möchtest, so sei damit herzlich willkommen. Viele Foristen freuen sich über einen erhellenden Informations-Zugewinn oder anregende, inhaltlich neue und bereichernde Diskussions-Beiträge – die über den in diesem Forum bereits zigfach redundant diskutierten Wissensstand hinausgehen – und so hätte dann Jeder etwas davon:

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Benny2 und NiTo gefällt das.
  6. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Danke für den Tipp - hab gleich welche bestellt :)
     
  7. #7 razzuro, 20.11.2021
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich nichts passendes gefunden habe auf meine Frage:

    Wenn ich frisch geröstete Bohnen bekomme, z.B. von Mirella, und ich die zum lagern einfrieren möchte.
    Muss ich sie dann erstmal ein paar Tage ausgasen lassen, weil ja sehr frisch?
     
  8. #8 geri0712, 20.11.2021
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Ich friere sie normalerweise 1-2 Wochen nach Röstdatum ein, das funktioniert (geschmacklich) sehr gut.
     
    Zuvca und rainerson gefällt das.
Thema:

Aufbewahrung von Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrung von Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...