Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

Diskutiere Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute,ich bin etwas ratlos. Kaum fängt man als Praktikant irgendwo an und behauptet ein wenig Ahnung von Kaffee und den zugehörigen...

  1. #1 heinzolaf, 16.05.2013
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,ich bin etwas ratlos. Kaum fängt man als Praktikant irgendwo an und behauptet ein wenig Ahnung von Kaffee und den zugehörigen Maschinen zu haben, beginnt der Ärger. http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_lol.gif Bei mir in der Abteilung steht wohl seit Monaten eine kaputte Krups FNA2 rum. Sie heizt noch, aber pumpt nicht mehr. Jetzt wird natürlich mir die Ehre zuteil dieses Gerät zu reparieren. Dass ich mit Espressomaschinen die großen Teile mit den blitzenden Kupferkesseln und so meinte, interessiert natürlich keinen.Auf jeden Fall ist das Ding offen und ich freue mich was das für ein Spielzeug ist. Ich hab sie mal eingeschaltet und es passiert nicht viel. Sie heizt den Thermoblock und wenn man auf Bezug drückt, klickt es. Die Pumpe springt aber nicht an. Daher habe ich sie mal ausgebaut und gemessen. Es ist ein Durchgang da. Sie hat ca. 800Ohm Widerstand. Auch die Thermosicherung hat Durchgang und reagiert auch auf zu hohe Temperaturen. Eben habe ich noch mal gemessen, ob Spannung anliegt wenn man die Bezugstaste drückt. Ergebnis: zarte 230VDa kann doch nur die Pumpe nen Ding weg haben, oder?In die Maschine haben auf Arbeit übrigens schon 3 Wirtschaftsingenieure, 1 Elekriker und 1 Elektroingenieur reingeschaut und jetzt darf ich das richten. Sollte ich es vielleicht mal mit ner anderen Pumpe versuchen? Ich muss mich doch einschleimen und sie deswegen reparieren. http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_wink.gif
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    vielleicht klemmt sie nur aufgrund von gelösten Kalkbröseln beim Entkalken. (btw. vielleicht hat bisher keiner geantwortet, weil der Titel etwas ungünstig gewählt ist)
     
  3. #3 heinzolaf, 18.05.2013
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Das kann natürlich sein. Aber man bekommt doch diese dussligen Synnesopumpen nicht auf. Eine Ulka könnte man ja aufschrauben
     
  4. #4 dunkelbier, 19.05.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Ich habe hier noch eine FNA2. Wie kann man die denn öffnen?
     
  5. #5 Gernegross, 19.05.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Hab noch ne XN2001 zum Ausschlachten, Pumpe geht noch, wenn Du was basteln möchtest?
     
  6. #6 heinzolaf, 19.05.2013
    heinzolaf

    heinzolaf Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Die FNA2 bekommt man Spezialbits auf. Die sehen aus wie Schlitzschraubenbits mit ner Kerbe in der Mitte.

    Hab die Pumpe gerade mal in ner Gaggia CC getestet und sie funktioniert nicht mehr.

    Es ist extrem wichtig, dass die Pumpe leise ist. Was ist denn in der XN verbaut? Willst du die einfach nur loswerden oder verkaufen?
     
  7. #7 dunkelbier, 19.05.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Solange die Spannung stimmt, kannst du eigentlich jede gängige Vibrationspumpe nehmen. Manche sind halt mit Plastikgewinde, manche mit Metallgewinde. Die techn. Kennlinienkann man eigentlich so ziemlich ignorieren.
     
  8. #8 Gernegross, 19.05.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Gegen 10,€ Aufwandentschädigung sende ich sie Dir.
     
  9. puck02

    puck02 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

    Vorschlag : nimm eine 20er Einmal-Injektionsspritze und fülle sie mit Wasser, steck sie mit dem Konus in den Wasser-Ansaugschlauch der Krups und klemme sie fest, so gut es mit den Fingern geht; dann schalte die Maschine auf Heißwasserbezug und drück den Spritzenkolben bei laufender Pumpe feste rein. Wenn du Glück hast, bricht sich die Pumpenmembran frei und dat Dingens läuft wieder, egal, was auch immer unten rauskommen mag.
    Gruß und Spaß
     
Thema:

Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2

Die Seite wird geladen...

Aufgabe vom Chef: Nespresso Krups FNA2 - Ähnliche Themen

  1. Astoria Divina Aufgabe der roten LED

    Astoria Divina Aufgabe der roten LED: Hallo, welche Funktion hat die rote LED an der Astoria Divina? Ich habe etwas im Bezug zum Wasserstand des Kessels gelesen, jedoch brannte die...
  2. [Verkauft] Wegen Geschäftsaufgabe: Quickmill und Mazzer

    Wegen Geschäftsaufgabe: Quickmill und Mazzer: Hallo, verkaufe wegen Geschäftsaufgabe folgende unbentze und originlaverpackte Maschinen: Quickmill Cassiopea (03004) zwei Mal vorhanden, je...
  3. Kurz vor Aufgabe meiner Gaggia CC

    Kurz vor Aufgabe meiner Gaggia CC: Liebe GaggiaCCbesitzer, hier noch ein letzter Hilferuf einer frustrierten Gaggiaanfängerin. Ich habe vor gut 6 Wochen eine unbenutzte Gaggia CC...