Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen?

Diskutiere Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mit meinem Gastro HH, 10 Liter Boiler, habe ich das Problem, dass das Aufschäumen in meinem 0,3 Liter Kännchen zum Glückspiel wird. Die...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    mit meinem Gastro HH, 10 Liter Boiler, habe ich das Problem, dass das Aufschäumen in meinem 0,3 Liter Kännchen zum Glückspiel wird. Die Aufschäumphase ist derart kurz, das mir r Schaum regelmäßig nicht gut gelingt.
    In dem 0,7er Kännchen ist alles super und ich freue mich immer, wenn ich das größere Kännchen verwenden kann.
    An der Lanze hängt eine 4-Lochdüse.
    Meine Frage wäre nun, evtl. die Düse zu tauschen, damit ich etwas mehr Zeit gewinne oder:
    Wenn ich im großen Kännchen schäume, könnte ich den Rest in den Kühlschrank stellen und später wieder auffüllen, um erneut zu schäumen.
    Ist dieser Ansatz geschmacklich uneingeschränkt empfehlenswert oder ist ein zweifaches Aufschäumen der Milch suboptimal?

    Danke euch und liebe Grüße
    Lutz
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sollte kein problem sein, die milch zwei oder dreimal zu erhitzen, sprich schäumen, nur können nährstoffe in der milch dadurch abgetötet werden, aber das spielt ja beim milchkaffee keine rolle oder?
    tipp zum üben mit dem 0,3 ltr. kännchen - falls nicht schon gemacht - spülmittel mit wasser im kännchen aufschäumen.
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Rolf,

    vielen Dank für deine Hinweise.
    Eigentlich hatte ich das Aufschäumen mit dem kleinen Kännchen schon seit längerem im Griff.
    Mit der neuen Maschine gibt es derart viel Dampfpower, dass es schwieriger wird die kleine Menge sauber, fein zu schäumen.
    Evtl. könnte eine Ein- oder Zweilochdüse helfen?
    Ich habe nun mal mit dem großen Kännchen geschäumt und die restliche Hälfte in den Kühlschrank gestellt.
    Mal sehen, wie das nächste Aufschäumen später gelingt und wie die Milch schmeckt.
    Ich hatte mich ans Forum gewandt, da es hier immer wieder Spezialisten gibt, die Sachen wissen, die ich nicht geahnt hätte. Evtl. passiert nach dem ersten Aufschäumen etwas mit der Zusammensetzung der Milch, was ein zweites Aufschäumen beeinträchtigt oder die Milch verliert an Aroma oder...?
     
  4. #4 Alexsey, 21.06.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi,

    also bei mir bleibt auch beim kleinen Kännchen immer noch ein kleiner Rest im Kännchen. Da mir selbst dieser zu schade ist zum jedes mal weg schütten, kommt das Kännchen einfach so in den Kühlschrank und wird nur alle paar Tage gesäubert. Aber dieser Rest ist natürlich im Vergleich zu der Nachfüllmenge recht gering und daher das Ganze mit Deinem Fall eventuell nicht ganz vergleichbar. Angeblich verändert sich ja das Eiweis bei zu starkem Erhitzen (Ursache für Bauschaum). Aber soweit soll man es ja gar nicht kommen lassen. Ansonsten ist ja H-Milch praktisch einmal stark erhitzte Milch und schmeckt schon anders als Frischmilch (bzw. auch Frischmilch schon einmal erhitzt worden). Ob ich jedoch im Cappuccino den Unterschied zwischen H-Milch und Frischmilch noch schmecken kann? Das müsste man mal testen ... . Aber H-Milch ist jedenfalls prima geeignet zum Schäumen und das schäumen (ohne die Erhitzung) bedeutet ja nur Luft in der Milch.

    Zweilochdüsen (bzw. die Dreilochdüse von Tidika) kann ich nur empfehlen. Mit der Vierlochdüse bekomme ich es zwar bei meinem Zweiliter Boiler auch hin, aber da man muss man schon echt aufpassen.

    Gruß, Alexander
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Alexander,

    den Unterschied zwischen H-Milch und Frischmilch kannst du sicherlich schmecken. Für mich ist es unzweifelhaft. Frischmilch schmeckt mir im Cappuccino besser, lieblicher!
    Ob die einmal auf ca. 65 Grad erhitzte Milch beim zweiten Erhitzen auf ca. 65 Grad anders schmeckt kann ich mir nicht recht vorstellen. Sofern die Milch nicht zu stark erhitzt wird, sollte es keinen Unterschied zwischen 1x auf 65 Grad oder 2x auf 65 Grad erhitzen geben?!
     
  6. #6 secuspec, 21.06.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Auch wenn man es immer wieder auch in der Gastronomie sieht. Mehrfaches Aufschäumen ist eigentlich ein no go. Geschmacklich mag der Unterschied tatsächlich zu vernachlässigen, wenn man die Milch einfach in die Tasse kippt oder einen Milchkaffee damit bereitet. Das Mundgefühl wird aber ein anderes sein, da eine feine Textur wie bei frisch geschäumter Milch immer schwieriger zu realisieren sein wird.

    Daher - die Milchkanne muss zur Dampfpower passen. Eine kleinere Düse kann dabei helfen, ebenso den Dampfhahn nicht voll aufzudrehen. Mit etwas Übung ist es sehr wohl möglich zwischen z.B. der 0,6er und der 0,3er Kanne bei gleicher Düse zu wechseln und in beiden Fällen gut texturierten Schaum zu erzeugen. In der 0,3er Kanne bin ich in ca. 8 Sekunden bei der Linea ratz fatz soweit.
     
  7. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch für die netten Hinweise und Tips.
    Ich werde es die nächsten Male ausprobieren mit der Kühlschrankvariante und mit dem Direktverbrauch der ganzen Mich für zwei Cappuccino vergleichen. Passt ganz gut, da ich immer wieder für mich alleine aufschäume und dann auch immer wieder für zwei Personen...
    Der Geschmack wird entscheiden.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Nein , das ist nicht bei allen Maschinen möglich! Ein Freund betreibt eine Simonelli im Café und es gelang niemanden korrekt Milch zu schäumen (er hatte selbst einen Top-Barista an der Maschine der es nicht raffte) . Für die Simonellis gibt es aber nur Vierlochdüsen ..irgendein dämliches Gewinde . Die Lösung war dann einen ungelochte Milchdüse und mein Freund hat dann daraus eine Zweilochdüse machen lassen.
    Vierlochdüsen und viel Dampfpower wollen hin und wieder rein gar harmonieren.

    @rolf: beim wiederholten Schäumen wird die Milch immer wässriger
     
  9. #9 Alexsey, 21.06.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Gegensatz zur Gastronomie, wo vor fünf Minuten aufgeschäumte Milch wieder benutzt wird, sieht die Milch nach nem halben Tag Kühlschrank wieder ganz normal aus. Ist da dann eine feine Textur immer noch ein Problem? Nun ich bin gespannt auf Deine Versuche. Letzten Endes kann doch alle Theorie nicht echtes Erleben ersetzen.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Solange Du nicht heißer als ca. 70 Grad erhitzt, solange kamst Du damit nochmal schäumen.
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Stopf mal zwei Löcher deiner Düse mit Zahnstochern...
     
  12. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch für weitere Tips und Ideen.
    Die Düse mit den beiden zugestopften Löchern arbeitet traumhaft. Ich habe nun ausreichend Zeit und kann sehr kontrolliert "ziehen". Die Milch wird perfekt.
    Trotzdem habe ich immer wieder Mich im Kühlschrank stehen, da das Schämen mit dem großen Kännchen immer noch schöner klappt. Ich kann keinen Nachteil der erneut aufgeschäumten Milch, samt Verlängerung, feststellen.
    Ich schäume kontrolliert mit Thermometer.

    Danke
    Lutz
     
  13. #13 Betty80, 27.06.2014
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe auch das Kännchen mit der Restmilch in den Kühlschrank gestellt, aber ich finde die schmeckt dann so offen nicht mehr und auch Edelstahl scheint irgendwann mit dem Eiweiß der Milch zu reagieren, sie schmeckte metallisch. Da ich immer Milch in Tüten kaufe und in eine Glasflasche umfülle, schütte ich den kleinen Rest oft einfach wieder in die Flasche. Ist bestimmt nicht ganz original, aber bei uns hält die Milch eh meist nicht lange.
     
  14. #14 infusione, 27.06.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Morgens geht der Rest ins Müsli, ansonsten kipp ich ihn weg. Oft bleibt auch nichts übrig.
     
  15. #15 Aquanaut, 28.06.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Heute morgen wollte die Damen nur einen kleinen Cappuccino, also habe ich 0,3 Kännchen geschäumt wie immer und den Rest einfach mit kalter Milch aufgefüllt und nochmal für mich geschäumt, ging super.
     
  16. #16 be.an.animal, 28.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Plan-B: Hast du mal laktosefreie Frischmilch probiert? -ist etwas OT.
    Wenn ich die verwende, geht der kleine Rest einfach auf Ex weg. (Ich war nie ein Milchtrinker)
    Die Süße macht auch einen anderen Cappu.
     
  17. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Peter,

    danke für deine Tipp. Ich trinke ausschließlich Cappus und werde es unbedingt mit der laktosefreien Milch probieren. Ein Hauch von Süße ist immer Willkommen und auch schon vorhanden bei meinen Schokobohnen
     
  18. #18 be.an.animal, 29.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das wäre dann ein klassischer Plan B :D
    Peter
     
  19. #19 Aquanaut, 10.07.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich trinke nur Laktosefrei Milch, weil ich sonst unangepasste Nebenwirkungen bekomme.
    Aber Vorsicht es gibt auch das Unterschiede, die vom Aldi Süd (H-Milch) kannst nicht trinken. Ich nutze immer Frischmilch vom Edeka, ist von Schwarzwald Milch in Freiburg.
    Je nach Anbieter unterscheidet sich Farbe und Geschmack.

    Ich mache nie Zucker in den Cappu, die Milch bringt ihn ja mit, nur schmeckt man ihn mehr nach der Aufspaltung.
    Wenn einem der Zucker im Müsli z.b. stört, kann man ein kleines bischen Instant Kaffe dazu geben und auflösen, dann ist die süße weg. Beim Backen, Kochen etc fällt es überhaupt nicht auf.
     
Thema:

Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen?

Die Seite wird geladen...

Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich aufgeschäumte Milch wieder kalt stellen und neu schäumen?

    Kann ich aufgeschäumte Milch wieder kalt stellen und neu schäumen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit :-) Beim Milch aufschäumen bleibt bei mir ein bisschen Milch übrig. Ich mag es nicht...
  2. Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC: Hallo Forumsgemeinde und passionierte Gaggia Nutzer, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Gaggia CC, die ich von einem Forumsmitglied...
  3. Kakao mit aufgeschäumter Milch geht ...

    Kakao mit aufgeschäumter Milch geht ...: ... nicht. Ich weiß das ist das Kaffee-Netz und hier solls um die Bohne gehen.. gehts auch aber diesmal um die Kakao-Bohne. Folgender Versuch:...
  4. Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch

    Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch: Hallo, inzwischen klappt das Aufschäumen schon ganz gut mit meiner Silvia. Schöner Schaum...kein Bauschaum...bin sehr zufrieden. Jedoch ist die...
  5. Hilfe ! wasseranteil in aufgeschäumter milch !

    Hilfe ! wasseranteil in aufgeschäumter milch !: Hallo.... Da ich jetzt meine neue Maschine habe und es doch schon ganzschöne Unterschiede sind zwischen Rancilio und der Spirito von Poccino...