Aufheizen eines Zweikreisers

Diskutiere Aufheizen eines Zweikreisers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zusammen, kann es sein, dass das morgendliche Aufheizen des Brühkopfes E-61 (BFC levetta) schneller geht, wenn man durch einen kalten...

  1. #1 Hanspresso, 06.05.2007
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, zusammen,
    kann es sein, dass das morgendliche Aufheizen des Brühkopfes E-61 (BFC levetta) schneller geht, wenn man durch einen kalten leerbezug dafür sorgt, dass der thermosiphon gefüllt ist?
    Ich hab es schon erlebt, dass selbst nach einer Stunde die Siebträgeraufnahme noch nicht heiß war. Meine Vermutung ist daher, dass wenn das Sieb leer und der Boiler kalt ist, der Thermosiphon sich entleeren kann und dann beim Einschalten der Heizung nicht funktioniert.
    Wie ist Eure Meineung dazu?
    Grüße Hans
     
  2. #2 Dirk2/3, 06.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    merkwürdiges Phänomen.

    Normalerweise sollte der Thermosyphon gefüllt bleiben.

    Richtig ist, dass der Brühkopf von dem Wasser aus dem Thermosyphon umspült wird und dadurch geheizt wird.

    U.U. könnte vielleicht das Wasser zurück in den Tank laufen
    Mach mal eine Markierung, ob mehr Wasser am nächsten Morgen drin ist.

    Aber dann müsste es an der Pumpe vorbei, was normal nicht geht.

    Zweite Möglichkeit ist, dass der Thermosyphon ein Leck hat und somit Wasser in den Kessel entkommt.
    Das lässt sich feststellen, indem mit Blindsieb Druck erzeugt wird und
    eine Zeitlang warten, ob weiterhin Druck aufgebaut ist.

    Dritte Möglichkeit ist, Du lässt den Brühkopf offen, wenn Maschine abgeschaltet wird. (Hebel oben)
    Dann könnte das Wasser langsam entweichen oder verdampfen.
    Alternativ könnte eine Dichtung defekt sein. (Dann sollte es immer ein wenig tropfen.)

    Vierte Möglichkeit wäre noch eine undichte Stelle im Kaltwasserzulauf des Thermosyphon (unten).
    Dann sollte aber die Arbeitsplatte morgens feucht sein.

    Fünfte Möglichkeit ist eventuell noch ein undichtes Expansionsventil.
    Von da aus läuft das Wasser zurück in den Tank(oder Abtropfschale).
    Wenn das undicht ist, spielt meist Kalk eine Rolle.

    Mehr fällt mir nicht ein.

    Gruß
     
  3. #3 Hanspresso, 06.05.2007
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    oki, da war wohl ein Denkfehler:
    Der Hochdruckkreis ist geschlossen und im Normalfall kann das Wasser nicht in den Boiler zurücklaufen. Im Regelbetrieb kann also nur dann Luft im Siphon sein, wenn welche angesaugt wurde, also bei leerem Vorratsbehälter.
    grüße, Hans
     
  4. #4 DaleBCooper, 07.05.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Möglicherweise klemmt Dein Kessel-Entlüftungsventil (also das Deiner Maschine :D )

    Was passiert denn, wenn Du in so einem Fall (unvollständig aufgeheizt nach ca. 30 min.) das Dampfventil öffnest? Wenn es dann nur kurz kümmerlich pfust, statt richtig konstant zu dampfen, ist der Schuldige gefunden.

    Beim Abkühlen (nach dem Ausschalten) zieht der Kessel durch das Entlüftungsventil Luft, damit da drin kein Vakuum entsteht. Beim Aufheizen entweicht die Luft durch das Entlüftungsventil, das sich durch den zunehmenden Dampfdruck irgendwann von selbst wieder schließt. Häufig (auch bei recht neuen Maschinen) hängen diese Ventile und öffnen beim Abkühlen nicht richtig. Dann hast Du nachher 1,x bar Luftdruck statt Dampfdruck und das reicht nur für "lauwarm".

    Gruß,
    Bernhard
     
  5. #5 danielp, 08.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    "jens-berlin" hat vor kurzem ein ähnliches Phänomen bei seiner BFC beobachtet. Marcus meinte dazu, es wird wohl das Rückschlag- oder Expansionsventil klemmen, ggf. könne man das mal austauschen. Mangels Zeit hat "jens-berlin" das Ganze noch nicht weiter beobachtet...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    war das nicht auch eine bfc, wo im thermosysphon eine lochblende verbaut ist, die wenn verkalkt oder zugesetzt, genau dieses phänomen verursacht? man könnte fast auf die idee kommen, das der hersteller hier mal wieder eine überaus geniale lösung gefunden hat, eine zusätzliche fehlerquelle implementieren zu können, die dann wiederum zu einem servicefall führt ;-)

    gruss, werner
     
  7. #7 Dirk2/3, 08.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das würde ja den leeren Thermosyphon erklären, da das Wasser herausfliessen kann.
    Ich denke, da sollte entkalken helfen.

    Gruß
     
  8. #8 danielp, 08.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Die Maschine war/ist aber erst 2 Monate in Betrieb... ob da schon was verkalkt ist?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 Dirk2/3, 08.05.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann ja auch Dreck in der Leitung sein.


    Gruß
     
Thema:

Aufheizen eines Zweikreisers

Die Seite wird geladen...

Aufheizen eines Zweikreisers - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen

    QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen: Bevor ich mich auf die Suche nach der undichten Stelle machen, wollte ich hier im Forum fragen, ob Ihr direkt anhand der Fehlerbeschreibung wisst,...
  3. Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen

    Druck steigt bei La Spaziale beim Aufheizen: Guten Morgen, ich habe meine La Spaziale über Festwasser laufen. Ich habe einen Druckminderer und ein Rückschlagventil verbaut. Seit dem ich das...
  4. ECM Mechanika III Bj. 2006 / Wasser "spratzelt" beim Aufheizen aus AV-Ventil

    ECM Mechanika III Bj. 2006 / Wasser "spratzelt" beim Aufheizen aus AV-Ventil: Moin, ich habe jetzt zum 1. Mal den Aufheizvorgang "ohne Blechkleid" beobachten können. Dabei "spratzelt" für etwa 5 Sekunden Wasser aus dem...
  5. Pavoni professional pfeift beim Aufheizen

    Pavoni professional pfeift beim Aufheizen: Pavoni, > 15 Jahre alt, Manometer, letzte Überholung ca 3 her, nur selten benutzt. Alles Gute im Neuen Jahr wünsche ich Euch. Auch gerne bei...