Aufheizrhytmus zweikreismaschine

Diskutiere Aufheizrhytmus zweikreismaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und wieso braucht man das in der Espressomaschine..? Ich hab da nichts was in Richtung Dimmer geht... Ich bitte um Dein Verständnis........

  1. #41 deepblue**, 31.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    und wieso braucht man das in der Espressomaschine..?
    Ich hab da nichts was in Richtung Dimmer geht...
    Ich bitte um Dein Verständnis.....


    Gruss---Helmut
    :)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wie ein Dimmer nach dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung die Leuchtkraft einer Lampe regelt, wird einer Temperaturregelung nach emselben Prinzip die Leistung der Heizpatrone geregelt, nur findet da diese Regelung nicht manuell statt sondern temperaturgeführt über einen Thermostat statt. Also wird nur solange Leistung zugeführt, bis die Solltemperatur dieses Regelkreises erreicht wird. Wenn ich noch weiterschreibe so, wirds bestimmt wieder zu kompliziert... :D
     
  3. #43 deepblue**, 31.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    ok-zurück vom Duschen. Ich hab doch gewußt, dass Du mir das erklären kannst-so verstehe ich die Geschichte. Thanks


    Gruss---Helmut
    :)


    p.s. könntest Du ruhig mal was schreiben darüber (thermostat/regelung...)



    Edited By hdelijanis on Mai. 31 2002 at 15:48
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Weio...dat wird dann aba wat längeres...so Richtung Bleiwüste...neee...muss nicht sein.
    Also kurzgesagt:
    Klassische Regelung per Thermostat:
    zu kalt - Heizung wird eingeschaltet bis zur Solltemperatur, dann abgeschaltet. Also sind prinzipbedingt deutliche Heizintervalle vorhanden. Wie lang die sind, richtet sich nach der Leistung der Heizung und der Ansprechschwelle bzw. -temperatur.

    Regelung per Phasenanschnittsteuerung:
    Stufenlose Regelung und somit Anpassung der Beheizung an die Isttemperatur. Man hat mehr Möglichkeiten der Regelung, insbesondere die Aufheizgeschwindigkeit kann direkt beeinflusst werden.

    Boah...da hab ich das Dingen hier doch glatt versehentlich danebengepostet... :D
     
  5. #45 deepblue**, 31.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nur noch eine Frage-Danke...

    Alles verstanden- bis dahin .
    Frage: Wird die Phasenschnittsteuerung bereits in Espressomaschinen angewendet ?
    Scheint mir doch eine bessere Lösung zu sein.
    Oder macht das wohl keinen Sinn bei Erhaltung der gleichen Temperatur von ca.90°.


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Mai. 31 2002 at 16:21
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Auf dem Papier ist sie sicherlich besser, aber durch die Trägheit in dem zu beheizendem System geht der Vorteil sofort wieder flöten. Deswegen hat sie sich hier nicht durchsetzen können. Man müsste schon alle kritischen Bauteile DIREKT beheizen sprich separate Heizungen für Brühgruppe und Kessel wenn sie ihre Vorteile ausspielen wollte - wenn sie denn in Worte und nicht nur in Messwerten fassbar wären. Es ist kompliziert, teuer und bringt keine wirkliche Verbesserung. Wozu also dann? Höchstens für Technikfanatiker. ;)
     
  7. #47 Monsignore, 31.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ---------->schnirpsel

    as praktische Beispiel dazu findest du in handelsüblichen Dimmern und Bohrmaschinen

    ---------->schnarpsel

    aber aufpassen nicht jeder dimmer / phasenanschnittsteuerung ist auch zum "dimmen" von bohrmachinen geeignet.

    bitte unterscheidet phasenanschnitt- als auch die phasenabschnittsteuerung

    werden elektronische Niederspannungstransformatoren verwendet, muss dieser mit einem Transistordimmer gesteuert werden, der den Stromfluss zu einem steuerbaren Zeitpunkt innerhalb der Spannungshalbwelle beendet. Diese Methode wird Phasenabschnittsteuerung genannt.

    Dadurch wird die Entstehung von Stromspitzen an den Kapazitäten, die über dem Netzanschluss und in den Gleichrichtern der elektronischen Transformatoren vorhanden sind, vermieden. Phasenabschnittdimmer sind mit einer Strombegrenzerfunktion ausgerüstet, die bei Überlastverhältnissen eine Absenkung der Ausgangsspannung bewirken.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jeppa...und wir wüssten weiterhin auch anmerken dass diese 'normalen' Dimmer nicht bei Neonröhren funktionieren. In einem anderen Hobby (-> Stereoanlage...) bin ich übrigens ein Opfer solcher 'Stromnetzverschmutzer' gewesen - Nachbars antike Bohrmaschine mit selbstgebastelter Thyristorregelung... :D
     
  9. #49 deepblue**, 31.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Also Monsignore, jetzt habe ich so lang gebraucht bis ich Stefan`s Erklärung kapiert habe und nun DAS. Aber ich werd`s nochmal reinkriegen...

    Gruss--Helmut
    :)
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    War wohl nix mit meinem Vorsatz, vom eigentlichen Thema nicht abzuschweifen... ;)
     
  11. #51 Monsignore, 01.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    iss doch nicht so schlimm, hauptsache wir können hier was lernen

    es soll doch niemand zu schaden kommen !

    gruss

    M
     
  12. Rainer

    Rainer Gast

    Mannomann,
    jetzt kriegt Ihr mich auch noch dazu, was zu schreiben,
    ich bin nämlich von Beruf
    Glühtechniker,
    ich bringe also Metalle zum glühen.
    Die mobilen elektrischen Anlagen die wir benutzen
    haben auch keinen Schnickschnack wie
    Phasenanschnittsteuerung.
    Da wird ein Schütz prozessorgesteuert ein und ausgeschaltet,
    welches dann die Heizelemente ein und ausschaltet.
    Zur Verzögerung bzw. um die Heizleistung träger und
    damit gleichmäßiger einzubringen wird ein Keramikpuffer
    benutzt, wie er auch als kleine Röhrchen in jedem
    handelsüblichen Tauchsieder, auch die der Espressomaschinen
    vorhanden ist.
    Die Temperatur läßt sich damit auf ein Grad C genau halten,
    und das bei Temperaturen auch über 1000 Grad C.
    Also unter 100 Grad ist sowas wie Phasenanschnitt
    absolut unnötiger Quatsch,
    allein der Thermostat macht die Musik.
    Bei den üblichen Heizintervallen von 4 bis 6 Minuten
    schätze ich die Temperaturschwankung auch bei
    nichtisolierten Maschinen auf max. 3 Grad C.
    Das Gehäuse wirkt neben der Kesseldicke ebenfalls
    isolierend.
    Die Temperatur der vorgewärmten Tasse ist da schon viel
    wesentlicher.
    Gruss in die Runde
    Rainer
     
  13. #53 Luciano, 03.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Und damit es auch schön einfach bleibt haben alle 2-kreis Maschinen auch kein Phasenanschnitt oder einen Thermostat, sondern einen Presostat (Druckregler) der die Heizung bei erreichen des voreingestellten Druck abschaltet und bei Unterschreitung wieder anschaltet. Thermostate bewähren sich in der Praxis nicht, das schon kleine Kalkablagerungen den Fühler isolieren. Die Presostaten sind aufgrund Ihrer Konzeption nicht so kalkanfällig, Zumal auch nur Dampf (also weniger kalkhaltig) als Messmedium dient.
    Die Angabe von +/- 3° zweifle ich allerding an, der Schaltbereich der verwendeten Thermostaten liegt bei +/- 0,1 bar was etwa 8-10 Grad Celsius entspricht. Aber ich kann morgen in der Werkstatt gerne mal messen, wie die Werte wirklich sind.
    Schluss für heute.. L.
     
  14. Rainer

    Rainer Gast

    Hallo Luciano,
    ganz so einfach ist das auch nicht.
    Ich habe eine 2-Kesselmaschine, einer mit Thermostat,
    einer mit Drucksteuerung.
    Wenn im Dampfkessel der Druck abfällt, dann wird das
    Wasser solange aufgekocht, bis der Druck wieder stimmt.
    Also bei voller Dampfentnahme fast permanent.
    Der Thermostat regelt die Wassertremperatur
    mit den u.a. Parametern. Einen Temperaturabfall kann man
    auf dem Thermometer mit viel Vorstellungskraft vielleicht
    erahnen, mehr nicht, bei 40 sec. nachheizen alle 7-8 min.
    Von Temperaturregelung durch Druckmessung halte
    ich nix.

    Gruss
    Rainer
     
  15. #55 Luciano, 05.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich sprach von 2-kreis, nicht 2-kessel !!
    L.
     
  16. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]der Schaltbereich der verwendeten Thermostaten liegt bei +/- 0,1 bar was etwa 8-10 Grad Celsius entspricht. Aber ich kann morgen in der Werkstatt gerne mal messen, wie die Werte wirklich sind.[/quote:post_uid0]
    ciao luciano & alle grossphysiker etc...,
    ganz praktisch für meine giotto: wenn ich den kesseldruck mittels der kleinen stell-schraube im inneren um 0,1 bar minimiere (als messpunkt den höchsten anschlagpunkt des zeigers bei der aufheizphase), die wassertemperatur (im kessel) um 8-10 grad zurückgeht, wie stark wirkt sich das dann auf die brühtemperatur des wassers auf dem kaffee aus.
    oder: wenn ich mein wasser aus der gruppe also zu heiss, z.b. mit 98 grad, messen würde, wie sehr müsste ich den druck veringern ...
    sorry, wenn ich´s noch nicht gecheckt habe :p ,
    klaus
     
  17. #57 Luciano, 06.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Der Messpunkt ist das Wasser aus der Brühgruppe.
    Der Verschiebungspunkt zwischen Kessel und Wärmetauscher ist je nach Hersteller, bzw. angebrachtem Wärmetauscher unterschiedlich. Während Isomac und Bazzar einen horizontal durchlaufendes Wärmetauscherrohr haben welches leichmässig vom umlaufenden Kesselwasser beheizt wird, ist z.B. im Kessel der Techniker leicht diagonal untergbracht und
    wird von wasser und vom Dampf erhitzt.
    In der Regel ist die genaue Einkalibrierung der Temperatur eine zeitaufwendige Sache. Die Resultate einer leichten Einstellung sieht man erst nach etwa 30 Minuten, wenn alle Bauteile ( die gesamte Wärmestrecke.) auf die Justage auf- oder abgekühlt sind.
    Vielleicht erstmal mit einem Thermometer nachmessen, bevor Du an eine Verstellung denkst.
    Es werden in den Produktionen aller Hersteller zwar nur jede 10.te Maschine probiert, aber die voreingestellten Presostaten haben in der Regel eine geringe Abweichung von den Idealen.
    Sicherlich hat Kalk eine absorbierende Wirkung hinsichtlich der Trägheit der Schaltvorgänge, dies macht sich in der Regel nach 2-3 Jahren bemerkbar.
    L.
     
Thema:

Aufheizrhytmus zweikreismaschine

Die Seite wird geladen...

Aufheizrhytmus zweikreismaschine - Ähnliche Themen

  1. Zweikreismaschine Reinigung

    Zweikreismaschine Reinigung: Hallo alle zusammen! Ich habe eine Gaggia TS, eine Zweikreismaschine. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine zu entkalken oder...
  2. HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.

    HILFE! Dringend Kaufberatung für Siebträger-Zweikreismaschine Bezzera/Maximatic/Rocket evol.: Liebe Experten, ich durchforste seit Wochen das Netz ohne auf den Punkt einer endgültigen Kaufentscheidung zu kommen. Ihr gebt Euch hier so große...
  3. [Erledigt] Suche Zweikreismaschine im guten Zustand bis 500,-

    Suche Zweikreismaschine im guten Zustand bis 500,-: Hallo, meine Gaggia CC muss weg, da ich viel Cappu mache. Daher suche ich eine schöne Zweikreismaschine. Irgendwas so in der Richtung wie eine...
  4. Zweikreismaschine Maschine gesucht

    Zweikreismaschine Maschine gesucht: hallo liebe Kaffee Liebhaber :) Da ich mich entscheiden habe eine ST Maschine zu kaufen und wir einen 4 Personenhaushalt haben, bin ich zu dem...
  5. Kaufberatung - Zweikreismaschine Verkaufsstelle Lörrach/Basel

    Kaufberatung - Zweikreismaschine Verkaufsstelle Lörrach/Basel: Guten Tag, würde mir gerne eine Zweikreismaschine zulegen (LaNuovaEra Cuadra ) gibt es einen guten Händler am Oberrhein Lörrach/Weil evtl....