Aufheizrythmus der Rocket Cellini Evoluzione 1

Diskutiere Aufheizrythmus der Rocket Cellini Evoluzione 1 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eine Rocket Cellini Evo 1, der Boiler wurde vom Vorbesitzer nachträglich gedämmt. Mit Blick auf den...

  1. #1 mittelfranke, 17.12.2020
    mittelfranke

    mittelfranke Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eine Rocket Cellini Evo 1, der Boiler wurde vom Vorbesitzer nachträglich gedämmt.
    Mit Blick auf den Stromverbrauch über meine Messuhr kommt mir dieser jedoch etwas hoch vor.
    In 8 Stunden Laufzeit und ca. 6-8 Bezügen verbraucht die Maschine etwa 1,15kWh. Ein Blick in den Stromverbrauchsthread offenbart, dass andere Evo1 selbst ohne Isolierung weniger verbrauchen.

    Daher meine Frage: Wie viel Zeit sollte zwischen dem Nachheizen liegen?

    Meine Maschine startet den Nachheizvorgang bei < 1 bar und beendet ihn bei etwa 1,3 bar. Jedoch tut Sie das im aufgeheizten Zustand etwa alle 2 Minuten.

    D.h. ich habe einen Druckverlust von etwa 0,3 Bar pro 2 Minuten - ist das normal? Die Maschine ist äußerlich sichtbar dicht und macht keine Geräusche - ich habe mit dem Modell nur keine Erfahrung.

    Danke für eure Hilfe.
    der Mittelfranke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das erscheint mir im normalen Rahmen.
    Die Maschine im zitierten Thread läuft nicht täglich durch, sondern an vier Tagen die Woche nur zwei Stunden. Insofern ist das mit deinen 8h pro Tag nicht vergleichbar.
     
    mittelfranke gefällt das.
  3. #3 friedrich, 17.12.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Bei 8h komme ich knapp unter 1kWh mit einer isolierten Evo 1, aber ich fahre den Boiler mit 1,1bar.

    Könnte etwas an dem höheren Druck, Kalk an der Heizung, Dichtungen an Dampf/Wasserhahn - oder am Trinkprofil liegen. Ich mache in der Regel nur einen Cappu am Tag und sonst nur Espressos.

    Mehr Dampfbezug und Heißwasser dürfte sich deutlich auf den Verbrauch auswirken.
     
    mittelfranke gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die Differenz zwischen „knapp unter 1kWh“ und 1,15 kWh ist nicht soo groß, zumal einmal mit 1,1 und einmal mit 1,3 bar gearbeitet wird. Mehr Druck braucht mehr Energie und die einfachen Messgeräte sind abhängig vom Messintervall und Messmethode auch nicht so super genau, da kann schon einiges in der Toleranz begründet liegen. Auch eine halbe Stunde mehr oder weniger kann schon fast die Differenz ausmachen - eine 8h Punktlandung wird wohl keiner zufällig hinlegen.
    Also alles in allem scheint es doch im vergleichbaren Bereich zu liegen - alles gut...
     
    mittelfranke und friedrich gefällt das.
  5. #5 mittelfranke, 17.12.2020
    mittelfranke

    mittelfranke Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke Leute! Das hilft mir weiter - dann lass ich sie mal fröhlich weiter heizen :)

    Hatte davor eine Fracino Heavenly, die hat nur so alle 5-8 Minuten mal kurz aufgeheizt, aber einen ähnlichen Stromverbrauch.
     
Thema:

Aufheizrythmus der Rocket Cellini Evoluzione 1

Die Seite wird geladen...

Aufheizrythmus der Rocket Cellini Evoluzione 1 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...