aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

Diskutiere aufheizzeit am beispiel der cimbali junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weil die aufheizzeit hier immer wieder ein thema ist und weil viele händler mit geradezu fantastisch kurzen aufheizzeiten werben, hier mal eine...

  1. #1 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    weil die aufheizzeit hier immer wieder ein thema ist und weil viele händler mit geradezu fantastisch kurzen aufheizzeiten werben, hier mal eine art chronik des aufheizvorganges.

    gemessenes objekt: cimbali junior S1
    messmittel: fluke ti25 thermal imager

    zur erklärung: die verwendete wärmebildkamera erstellt die wärmebilder auf infrarotbasis. nachteil dieses verfahrens ist, dass insbesondere spiegelnde flächen (poliertes und glattes metall) keine korrekten werte liefern, weil die reflektion eine streuung bewirkt. darum zeigt beispielsweise die brühgruppe kaum nennenswerte temperatur.
    die kamera verfügt über einen bild-im-bild-modus, sowie über eine anzeige des höchsten und tiefsten gemessenen wertes innerhalb des wärmebildes, markiert du zwei entsprechend gekennzeichnete "fadenkreuze". das zentrale fadenkreuz markiert jeweils den spot, der mit der kamera effektiv anvisiert wird. die dort gemessene temperatur wird rechts in der temperaturskala mittels eines pfeils angezeigt.

    messvorgang: die cimbali wurde abends zuvor ausgeschaltet und kühlte während der folgenden 10 stunden "raumtemperatur" runter. am nächsten morgen habe ich seitenteile und frontplatte demontiert - und gleich mal die innereien einer reinigung unterzogen.
    um punkt 10h30 habe ich die cimbali wieder eingeschaltet, um 10h34 das erste bild geschossen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    man beachte, dass nach rund 8 minuten die angezeigte temperatur bereits die 100°C übersteigt:
    [​IMG]

    ein leerbezug:
    [​IMG]

    ...denn die temperatur der brücke zwischen kessel und brühkopf liegt auch nach 18 minuten noch unter 80°C:
    [​IMG]

    nach knapp 25 minuten liegt die temperatur der brühgruppe, trotz leerbezügen, noch immer unter 80°C:

    [​IMG]

    erst nach 45 minuten ist auch die brühgruppe auf betriebstemperatur:

    [​IMG]

    fazit: auch wenn die cimbali etwas üppiger daherkommt als die üblichen semipro-maschinen, dürften auch für letztere aufheizzeiten von weniger als 30 minuten vollkommen illusorisch sein.

    die ganze bilderserie ist hier zu sehen.
     
    SanCoffea gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.889
    Zustimmungen:
    3.406
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    hallo old_harry,
    danke fuer dein experiment und die tollen bilder dazu!
    lg blu
     
  3. #3 uwe_stark, 24.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Das ist wahre Espressomaschinen-Wissenschaft - tolle Idee, ausgeklügelte Umsetzung, vielen Dank - schade nur, dass man in dieser Disziplin noch nicht promovieren kann!
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    absolute tolle bilderserie, die wunderbar aufzeigt, dass es nunmal seine zeit braucht, bis man sich dem genuß hingeben kann.
    aber mal ehrlich, illusorisch hin oder her, 45 min sind nun wirklich kein beinbruch...zumal es ordentliche zeitschaltuhren schon für lau gibt.

    für den schnellen schuss zwischendurch könnte man sich ja eine cremina, pavoni und co. an land ziehen, die lever-fraktion hat auch so ihre reize =)

    mfg,
    swen
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    123
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Feiner Beitrag, danke!
    Genau mein Ding, sowas ... ;-)
    LG, femto!
     
  6. #6 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    georg hat recht, die aufheizzeit der kleinen handhebel ist auch nicht ohne. da ich gestern erstmal 45 minuten auf bereitschaft der cimbali warten musste, hatte ich vorab die elektra hochgeheizt und mit der ti25 mal ein paar bilder gemacht:

    [​IMG]

    in der tat heizt der boiler sehr schnell auf, obiges bild habe ich vielleicht sechs, sieben minuten nach dem einschalten geschossen. allerdings ist sehr gut zu erkennen, dass die brühgruppe noch immer auf umgebungstemperatur steht.
    auf dem nächsten bild ist gut zu sehen, wie die hitze des boilers sehr langsam über die brücke zur brühgruppe kriecht:

    [​IMG]

    erst etwa zehn minuten nachdem der boiler an die 100°C erreicht hat, erreicht die brühgruppe eine temperatur, die halbwegs ausreichend ist:

    [​IMG]

    40 minuten nach der ersten aufnahme und nach zwei gezogenen shots zeigt sich dann allerdings der nachteil der elektra:

    [​IMG]

    die brühgruppe steht auf fast 96°C - und dieser wert würde bei längerer betriebszeit noch weiter steigen...

    wie schon oft gesagt: imo ist die elektra 'ne augenweide für's wochenende.

    ps: alle bilder findet ihr hier.
     
  7. #7 wilfried, 24.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Hallo und guten Tag,
    nun ist das ja auch nachhaltig geklärt. Unbestechlich dargestellt. Jetzt brauch mann die Frage: ja aber in der Beschreibung steht... nicht mehr stellen.
    Kann man deinen Beitrag ins Kaffee-Wiki stellen?
     
  8. #8 old harry, 24.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    klar, die bilder können gerne verwendet werden.
     
  9. #9 wilfried, 24.02.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Hallo und guten Tag,
    prima, nur ich kann da nicht mit umgehen. vieleicht übernimmt das jemand und stellt es ins kaffeewiki
     
  10. #10 koffeinschock, 25.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    das ist ja echt fein, harry.
    jetzt machste das mal bitte für ne ts-brühgruppe :mrgreen:


    (ich würd´s ja selber machen, aber durch einen abteilungswechsel bedingt, komme ich nicht mehr so einfach an so spielzeuge zur privaten leihe ran)
     
  11. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    zumindest kann man mit der elektra (am beispiel) nach kürzerer wartezeit trinkbare(re) ergebnisse erzielen - vorausgetzt man kommt mit den handheblern klar ;)
    ich selbst kann eigentlich auch keine brauchbaren erfahrungswerte besteuern, erinnere mich aber noch gut an die home-barista olympia cremina faq-videos, bei der die brühgruppe nach ein paar wenigen flushes scheinbar ordentlich heiß und bezugsbereit war...

    mfg,
    swen
     
  12. #12 old harry, 25.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    nun ja, das boilervolumen der elektra entspricht kaum "körbchengrösse A"... :roll: - da erfährt der begriff leerbezug plötzlich eine etwas andere bedeutung.
     
  13. #13 old harry, 25.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    als sizilianer kennst du ja die gängigen bestech... ähm, tarife für dienstleister aller arten, nicht? :cool:
     
  14. #14 koffeinschock, 25.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    autsch - der hat echt übel weh getan. einen vergleich mit den insulanern kann ich nicht einfach so hinnehmen!

    du wirst schon sehen, was du davon hast, wenn die abgerissene brühgruppe deiner junior morgens bei dir mit im bett liegt... :blues:
     
  15. #15 old harry, 25.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    ich kann mir schon vorstellen, wie das dann aussieht: elf kleine italiener zerren an meiner cimbali rum - und wenn sich einer auch nur ein klein wenig die haargelverschmierten fingerchen verbrennt, wälzt er sich jammernd und wehklagend auf dem boden und ruft nach seiner mama, dem lieben gott und dem schiedsrichter... :mrgreen:
     
  16. #16 koffeinschock, 26.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    ist das der neid, weil die 'neutrale' nation keine nennenswerten fußballspieler aufweisen kann? :mrgreen:

    wie auch immer - für die üble beleidigung habe ich gerade eben einen ganzen 25kg-sack frischer bohnen beim großröster-fachgeschäft gekauft. die nächsten 18 monate werden sie mit offener packung auf dem balkon vor sich hinvegetieren, bevor ich mich unter fadenscheinigen argumenten bei dir einlade und zusehen werde, wie du 'freiwillig und mit freude' die ganzen bohnen verkosten wirst... :mrgreen:

    als steigerung könnte ich ja die großrösterbohnen noch mit einer speziellen, in der schweiz erfundenen zubereitungsmethode zelebrieren (jaja..wer hat´s erfunden?)
     
  17. #17 old harry, 26.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    ich glaube, du verwechselst uns mit unserem östlichen nachbarn und co-EM-gastgeber, dessen fussballerisches selbstwertgefühl seit der historischen niederlage gegen die färöer von spiel zu spiel immer neue tiefstwerte erreicht...

    allerdings werde ich dann zufälligerweise grad keine anderen bohnen im haus haben, und dich also teilhaben lassen am mitgebrachten geschenk.

    wie jetzt, du willst sie in heissen käse tunken? :mrgreen:
     
  18. #18 koffeinschock, 26.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    kaum zu glauben, was für ungeahnte höhen euer fußballerisches ego erreichen kann, kaum ist bekannt, daß ein 'berühmter' trainer einen vertrag mit eurer nationalelf unterschrieben hat...

    das macht mir nichts aus. ich werde noch adäquate bohnen dabei haben - für mich. DU wirst relaxt auf dem stuhl sitzen und mir gefe...gespannt zum zerreißen :mrgreen: zusehen, wie ich dir jenes leckere getränk aus einer kalten st maschine, und als steigerung noch, aus einem.....va...kredenzen werde :cool:

    wenn du darauf bestehst, werde ich auch in käse ummantele bohnen zur verkostung durch deine mühlen jagen :shock:



    mal was anderes: haben wir jetzt eigentlich deinen thread total ruiniert oder ihm erst das gewisse etwas gegeben? :twisted:
     
  19. #19 old harry, 26.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    der 'berühmte' trainer beendet seine karriere dort, wo er sein handwerk einst erlernte.

    ich fasse mal zusammen: du willst, neben der ganzen hehlerwa..., pardon, dem ganzen gepäck, das du ohnehin mitschleppst, 25 kg versiffte bohnen und einen VA mit zu mir bringen? wird das alles nicht etwas zuviel für dein vespacar? :mrgreen:

    hmm... vielleicht richten uns die mods ja ein unterforum zur fortsetzung dieses disputs ein? :roll:
     
  20. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    123
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Hehe. Nicht aufhören, das Mitlesen treibt meinen Genesungsprozeß gewaltig voran. Lachen hilft. Vielleicht ist das auch was für'n Largomops ...

    Weiter, bitte.

    Mit mitgerissenen Grüßen,
    femto!

    PS
    Und nach *der* Qualität von Wärmebildphotos ist zum Thema doch weitgehend alles prima dargestellt, oder?!;-)
     
Thema:

aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

Die Seite wird geladen...

aufheizzeit am beispiel der cimbali junior - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Vibiemme Domobar Junior 2B Dual-Boiler E61

    Vibiemme Domobar Junior 2B Dual-Boiler E61: Hallo zusammen, Ich möchte meine Vibiemme Domobar Junior 2B verkaufen. Die Maschine ist in einem sehr gutem Zustand und funktioniert ohne...
  2. [Maschinen] La Cimbali Granluce 1955

    La Cimbali Granluce 1955: Verkaufe meine Eingruppige La Cimbali Granluce von 1955 in tollem Originalzustand. Zum Überholen. Fotos auf Anfrage. Sehr gerne auch Tausch gegen...
  3. La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen

    La Cimbali Junior D/1 Klospülung reinigen: Liebe Kaffee-Welt-Freunde, ich habe eine voll funktionsfähige La Cimbali Junior D/1 von 1996 geschenkt bekommen (Glückspilz!). Leider ist der...
  4. [Erledigt] Suche La Cambali M21 Junior S

    Suche La Cambali M21 Junior S: Cambali M21 Junior S (Tankversion) gesucht! Kein Festwasser Model!!!! Das ist meine Traummaschine! Leider ist das Budget knapp! Gebraucht nur in...
  5. La Cimbali Mühle Bj. 1963

    La Cimbali Mühle Bj. 1963: Um das Alphabet im Mühlen-Thread nicht durcheinander zu bringen, stelle ich das mal hier ein: Heute kam das Paket aus IT mit einer La Cimbali...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden