aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

Diskutiere aufheizzeit am beispiel der cimbali junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior Moin, und in welchem Thread startet die Rückrunde? :rolleyes: Vorfreudige Grüße Martin

  1. #61 chelonae, 28.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Moin,

    und in welchem Thread startet die Rückrunde? :rolleyes:

    Vorfreudige Grüße
    Martin
     
  2. #62 travisio, 28.02.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Diese Bussenliste!

    Ich kann mir die Schweiz nicht leisten.

    Grüße
    tarvisio
     
  3. #63 old harry, 29.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    ein kleiner nachtrag - völlig wertungsfrei :roll: :

    quelle: nzz; der ganze artikel findet sich hier.
     
  4. #64 plempel, 29.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Aha, die Schweizer quasi als Troubleshooter. Obwohl die Schweiz im Moment ja auch von einer schweren Krise gebeutelt wird. Da wird doch kein Zusammenhang sein...
    Schweizer Darm-Alarm: Nationalwurst in Gefahr - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    Gruss
    Plempel
     
  5. #65 koffeinschock, 29.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior


    in der tat - aber der müll wird auch in ganz italien verteilt und schafft es, per schiff, bis nach d...
    was mich maßlos ärgert: die haben selbst ne müllverbrennungsanlage und es hätte eine neue und modernere gebaut werden sollen - aber die neapolitaner haben dagegen protestiert, aus angst, daß die umwelt verpestet wird!!!
     
  6. #66 faustonerono, 29.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Mal unter völliger Mißachtung der sportwissenschaftlichen Höhenflüge, historischen Crashkurse und (umwelt)politischen Glanzlichter, die hier präsentiert werden: Geht in die Kalkulation der "tatsächlichen Aufheizzeit" und der "thermischen Leitfähigkeit" des Brückenflansches zwischen Kessel und Gruppe auch die Verkleidung (wenigstens grob kalkulierend) ein? Wenn ich meine Bezzi so öffne wie die LaCimbali da oben, dann wird das nichts mit der Brühtemperatur, ehe ich nicht dem Pressostaten gezeigt habe, was "Druck" wirklich ist. Das bedeutet dann bei wieder "geschlossener Gesellschaft" aber arg verbrannte Tasse. (Rauchen erlaubt.)
     
  7. #67 old harry, 29.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    obwohl ich mir des gedankes durchaus bewusst war: nein, die frage der nacktheit der cimbali spielte hierbei keine rolle. zwar nehme ich nicht an, dass diese blechdeckel wirklich entscheidendes zur wärmespeicherung beitragen, ich bin aber gerne bereit, dasselbe experiment mit verhüllter maschine zu wiederholen - was sich dann allerdings auf bilder der brühgruppe beschränken müsste.

    die resultate seht ihr demnächst hier...
     
  8. #68 old harry, 29.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    von einer gewissen ironie zeugt aber auch der folgende artikel. ein zweckverband aus diversen schweizerischen kehrichtverbrennungsanlagen war offenbar vorab schon mal um beistand beim neapolitanischen müllchaos angegangen worden:

    quelle
     
  9. #69 faustonerono, 29.02.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Super. Danke! Und "beschränken" ist mir zu pessimistisch formuliert. Gerade die Aufheizzeit der Brühgruppe mit und ohne Verkleidung [die ich weniger im Sinne der Wärmespeicherung (zu wenig Masse), als vielmehr im Sinne der "Isolierung" für relevant halte] würde mich persönlich interessieren. Der Kessel ist doch vergleichsweise schnell auf Betriebstemperatur, wenn es richtig ist, daß die am Manometerstand immerhin erahnt werden kann.
     
  10. #70 old harry, 29.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    yep, die boilertemperatur knackte bereits nach acht minuten die 100°C-marke. wie gesagt, ich werde berichten...
     
  11. #71 old harry, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    auf vielfachen wunsch im folgenden mal dasselbe experiment wie auf seite eins dieses threads beschrieben, diesmal jedoch mit verkleideter cimbali:

    -messmittel und messobjekt unverändert
    -ausschaltzeit: freitag abend, ca 22h30
    -einschaltzeit: heute, 08h30
    zusätzliches: um einen sichtbaren messpunkt auf der brühgruppe zu erhalten, habe ich sie "getaped", will sagen: ich habe einen streifen schwarzen isolierbandes auf die brühgruppe geklebt, der streuung und reflektion verhindert und eine korrekte temperaturanzeige erlaubt.

    erste aufnahme elf minuten nach dem einschalten, die anzeige der cimbali meldet betriebsbereitschaft, der boiler ist also auf temperatur:

    [​IMG]

    [​IMG]

    nach 18 minuten und einem ersten leerbezug erreicht das duschsieb immerhin gut 60°C:

    [​IMG]

    nach 28 minuten:

    [​IMG]

    ein (zweiter) leerbezug soll helfen:

    [​IMG]

    trotzdem steht die temperatur der brühgruppe auch nach einer halben stunde erst bei 70°C:

    [​IMG]

    und wie gehabt, nach 45 minuten erst erreicht die brühgruppe endlich betriebstemperatur:

    [​IMG]

    zum schluss noch ein infrarot-espressoporn-quickie:

    [​IMG]

    mein fazit daraus: für die aufheizzeit ist es weitestgehend unerheblich, ob die junior verkleidet ist oder nicht. mag sein, dass sich die wartezeit durch exzessive leerbezüge um einige minuten verkürzen liesse. andererseits habe ich wenig lust, während des aufheizens dauernd zur maschine zu rennen, um literweise wasser durch die brühgruppe zu jagen. und schliesslich ist geduld ja auch eine tugend.
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Hallo old_harry,
    auch wieder tolle Bilder, danke!

    Passend zu diesem Thread:
    Sag' mal, war da nicht mal beim (übrigens italienischen :mrgreen:) Institut für Espresso die Rede von rd. 88°C (+-2°C) am Auslauf? Ggü. Deiner letzten Bilddarstellung und der zweifelsfrei guten Messung würden da dann ja rund 8°C fehlen ... oder?

    Ist das dann somit gar etwa eine nicht zulässige Espressozubereitung? :-D;-)

    LG, femto!
     
  13. #73 koffeinschock, 01.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    in bezug auf das institut ist aber auch zu bedenken, daß da niemals von einem bodenlosen st die rede ist...
     
  14. #74 old harry, 01.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    immer diese nörgler mit ihren halbprofessionell-popeligen küchenharleys... :mrgreen:

    aber zu deiner beruhigung: der bottomless war noch nicht ganz auf temperatur, wie das vorletzte bild beweist - bezug ohne ST: runde 90°C.

    und extra für dich:

    [​IMG]

    :cool:
     
  15. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    :-D:lol: !!
    Ich danke Dir - und WUSSTE, daß Du noch was in petto haben würdest ... fein! Die Darstellungen sind wirklich der absolute Hammer. Und Deine Perfomance selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben!

    Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, meine "Küchenharley" (grrrr!) zu schnappen und zu Dir zu fahren - mit dem freundlichen Anliegen, Dich mal auf einen Kaffee einzuladen ... während Du vielleicht ein, zwei Photos währenddessen ... ;-):-D!

    Wir wollen demnächst zum Skilaufen, das läge das ja praktisch fast auf dem Weg ...

    LG, femto!
     
  16. #76 old harry, 01.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    kannst dich ja mit unserem boarditaliener absprechen - der hat noch platz auf der ladefläche seines vespaca... pardon, seiner APE. :cool:
    oder du nutzt den heftigen rückenwind, der heute bläst und schaffst es quasi CO2-neutral hierher... :roll:
     
  17. #77 faustonerono, 03.03.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

    Vielen Dank für die Extratour! (Wie für die übrigen Mühen auch.)
     
Thema:

aufheizzeit am beispiel der cimbali junior

Die Seite wird geladen...

aufheizzeit am beispiel der cimbali junior - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  4. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  5. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...