Aufheizzeit Bezzera bz09, bz10 und Vibiemme Domobar

Diskutiere Aufheizzeit Bezzera bz09, bz10 und Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu im Forum. Ich möchte eine espressomaschine kaufen und habe die bz09, bz10 und Vibiemme Domobar ins Auge gefaßt. Der Bedarf ist...

  1. #1 guidodominique, 10.05.2016
    guidodominique

    guidodominique Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin neu im Forum. Ich möchte eine espressomaschine kaufen und habe die bz09, bz10 und Vibiemme Domobar ins Auge gefaßt. Der Bedarf ist nicht sehr hoch, vielleicht 2 bis 3 Tassen am Tag, ich bevorzuge cappuccino, meine Frau eher espresso. Preislage bis etwa 1000 Euro. Was mir wichtig ist, ist eine kurze Aufheizzeit und niedriger Energieverbrauch. So wie ich es verstehe, hängt die Aufheizzeit vom Brühkopf ab (E61 bei Vibiemme vs. elektrisch bei Bezzera), die Menge Wasser, die aufgeheizt werden muß, und die Temperatur, auf die sie geheizt werden muß.

    Die elektrische Brühköpfe von Bezzera heizen angeblich schneller, die 10 Minuten, die man häufig in der Beschreibung antrifft, sind jedoch wohl zu optimistisch. Gibt es verläßliche Messungen, die den Unterschied in Aufheizung zwischen dem E61-Brühkopf und dem Bezzera-Brühkopf belegen? Braucht die Vibiemme wesentlich länger als die bz09 (beide Einkreiser und "wahrscheinlich" gleiches Wassenvolumen: 0.5 l)? Und wenn ja, wieviel länger?

    Dann gibt es noch die Wassermenge. Beim Einkreiser muß die Kesseleinhalt auf Brühtemperatur, also etwa 94 °C erhitzt werden. Bei der bz09 wären das von 20°C aus 37 kcal. Beim Zweikreiser muß das Wasser auf Dampftemperatur, etwa 120°C erhitzt werden, außerdem hat die bz10-Maschine eine Kesselinhalt von 1.5 l. Wenn die voll wären, wären das von 20°C aus 150 kcal, also wesentlich mehr. Drückt sich das in eine wesentlich längere Aufheizzeit und Energieverbrauch bei der bz10 im Vergleich zu der bz09 aus? Der Kessel beim Zweikreiser ist jedoch wahrscheinlich nicht ganz voll um Platz für die Dampfphase zu lassen, ich weiß jedoch nicht wie voll. Wovon hängt das ab? Kann man das aktiv beeinflussen?

    Es gibt natürlich noch viele andere Maschinen, die Genannten habe ich jedoch auch wegen der Optik ausgewählt. Für Kommentare wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,

    Guido
     
    DocBrown gefällt das.
  2. #2 silverhour, 10.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend Guido und willkommen im KN.

    Um es kurz zu machen: Vergiss die kurze Aufheizzeit!
    Ein wichtiger Faktor fehlt bei der Aufzählung: Alle Teile der Maschine müssen gut durchheizt sein und das dauert auch bei den "kleinen" Maschinen 'ne halbe Stunde. Und genau die Zeit solltest Du einplanen.
    Natürlich kannst Du das Aufheizen etwas beschleunigen indem Du Leerbezüge ziehst, wenn der Boiler heiß ist. Das "bringt" ein paar Minuten, ändert aber am Prinzip nichts.

    Zum Stromsparen wäre ehr ein isolierter Boiler sinnvoll - der heizt zwar nicht schneller auf, kühlt aber langsamer ab, so daß einiger nachgeheizt werden muß.
     
  3. #3 Luigi_muc, 11.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Eventuell könntest du über eine Thermoblock-Maschine nachdenken. Bei sehr wenigen Bezügen die vllt auch nicht alle gleichzeitig sind (Maschine wird zwischendurch abgeschaltet) könnte das sparsamer sein.
     
  4. #4 guidodominique, 11.05.2016
    guidodominique

    guidodominique Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da habt Ihr natürlich Recht, die Maschine muß auch noch beheizt werden. Also:

    Bezzera09:
    - 0.5 l wasser (c=4.2 kJ/kg.K) um 74 °C erhitzen: 0.5x74x4.2=155 kJ
    - 10 kg Kupfer (ich gehe mal davon aus, daß nicht die ganze Maschine auf 94 °C erhitzt werden muß :)) um 74 °C erhitzen (c=0.38 kJ/kg.K): 10x74x0.38=281 kJ
    insgesamt: 496 kJ. Mit einer Leistung von 1500 W dauert das 291 s = 5 Minuten

    Bezzera10:
    - 1.5 l wasser um 100 °C erhitzen: 1.5x100x4.2=630 kJ
    - 10 kg Kupfer um 100 °C erhitzen: 10x100x0.38=380 kJ
    insgesamt: 1010 kJ. Mit einer Leistung von 1500 W dauert das 673 s = 11 Minuten

    Da mit müßte die bz09 doppelt so schnell heiß werden wie die bz10 (abgesehen von Strahlung an die Umgebung etc.. und abhängig von der Menge Wasser im Kessel)

    Da die Vibiemme eine E61 Brühgruppe hat, die über Konvektion heiß werden muß, müßte die entsprechend länger als die bz10 brauchen. Eigentlich müßte man eine Finite-Elemente-Rechnung machen, hat das jemand schon mal für eine Espressomaschine gemacht (könnte man mit CalculiX machen)?

    Eine Thermoblock-Maschine habe ich in der Firma, eine ST-Maschine ist mir zu teuer, um die unbewacht in der Firma abzustellen. Ist ein Krups, bin ich auch zufrieden mit, das Design ist aber häßlich. Ich stelle mir vor, daß eine echte ST-Maschine noch immer deutlich besseren espresso produziert und schön ist sie obendrauf.

    Gruß,

    Guido
     
  5. #5 quick-lu, 11.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
    Ich gebe dir einen Tipp, vergiss deine ganzen Berechnungen, laß der Maschine Zeit zum warmwerden, widme dich derweil wichtigeren Dingen und konzentriere dich dann nicht auf Formeln, sondern aufs kaffeemachen:).

    selbst wenn das schon mal jemand gemacht hat, dauert es doch länger als es das Ergebnis vermuten läßt;).

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 silverhour, 11.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Eine nette Theorie. Nur leider kommt sie in der Praxis nicht zur Anwendung. [emoji6]
    Wahrscheinlich hast Du die Länge der Rohre und die Außenflächen des Metalls vergessen. Oder es fehlt der Italien-Faktor in der Berechnung. [emoji4]

    Mein Tipp: Streu Zucker auf die Aufheizzeit, gönn Dir ne Zeitschaltuhr und gib der Maschine die Zeit, die sie braucht. Dann schmeckt auch der Espresso besser.
    Für das gute ökologische Gewissen trinkst Du einfach einen Espresso mehr, dann passt das auch. [emoji3]
     
  7. #7 XeniaEspresso, 11.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Vorallem die Brühgruppe mit Filterhalter.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Grau ist alle Theorie...
    Es nützt dir nichts, wenn deine Maschine theoretisch aufgeheizt ist, sie muss es auch praktisch sein, sonst ist das Brühergebnis mangelhaft.
     
Thema:

Aufheizzeit Bezzera bz09, bz10 und Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit Bezzera bz09, bz10 und Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  2. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  3. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  4. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...
  5. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...