Aufheizzeit der BZ07/BZ09

Diskutiere Aufheizzeit der BZ07/BZ09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich plagt so langsam die Upgraderitis, daher schau ich mich schon mal ein wenig nach Maschinen um. Wichtig ist für mich ein relativ...

  1. #1 Max500, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    mich plagt so langsam die Upgraderitis, daher schau ich mich schon mal ein wenig nach Maschinen um. Wichtig ist für mich ein relativ schnelles aufheizen, Zeitschaltuhr kommt für mich nicht in Frage.

    Neben den üblichen Thermoblockmaschinen QM 3004 und Graef ES90 scheint die BZ07 bzw. BZ10 mit der elektrisch beheizten BG recht flott zu sein. Leerbezüge sind als Tuningmaßnahme erlaubt.

    Meine Frage(n):

    * Wie schnell ist die BZ07 auf Temperatur?
    * Gibt es auch andere Boilermaschinen, die schnell(er) aufheizen?

    Vielen Dank,

    Max500

    (Mist: Habe mich beim tippens des Titels vertan, sollte natürlich BZ10 heißen)
     
  2. #2 willcrema, 30.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Hallo Max

    schau mal hier ( runterscrollen bis zur BZ 07)

    kleinischer.de
     
  3. #3 Bauhaus, 30.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    nun: 07 oder 10 ist gerade zu dieser Frage wohl ein Unterschied. Die 07 ist recht flink; erträgliche Ergebnisse, wenn man nicht vergisst, den ST einzusetzen, hab ich nach ca. 15 min.

    Da sie allerdings schon 1 Std. vor dem Aufstehen angeht, sprech ich nur aus vereinzelter Erfahrung (wenn meine Frau die Zeitschaltuhr mal rausgenommen hat um zu saugen, oder sonstig Unbefugte sich in die Nähe meines Altars begeben hatten;-))
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    20 Minuten solltest du für jede Boilermaschine einrechnen, außer der Pavoni Handhebel, die machts nach 10 Minuten.
     
  5. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Ja, ja, die BZ10 war gemeint, habs zu spät gemerkt :oops:

    Nun ist das Konzept aber nicht ganz das gleiche, die elektrisch beheizte BG sollte hier einen Vorteil gegenüber den "traditionellen" geben, oder sind die Aufheizzeiten dort noch einmal deutlich länger :shock:?


    Max500
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Es genügt ja nicht , nur die BG aufzuheizen, eine E-61 BG ist dann aufgeheizt, wenn das HX-Wasser heiß ist, also auch relativ schnell. Es müssen aber auch die Rohre heiß sei, durch die das Wasser fließt.
     
  7. #7 Bauhaus, 30.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Na, da hab ich dann was verwechselt, die Giulia mit der BZ10. Dann ist die Aufheizzeit natürlich bei beiden gleich. Wie gesagt: mind. 15 Minuten, soweit ich mich erinnere ist der Brühgruppe wegen. Ansonsten eben mind. 30 Minuten, schon ein Unterschied, mit Betonung auf mindestens
     
  8. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09


    Das ist richtig, aber kann ich mit ein oder zwei Leerbezügen die Zeit nicht weiter drücken? Der Kessel ist zwar mit 1,5 Liter viel größer als bei meiner Saeco Aroma, sollte aber trotzdem kein Problem sein. Und dann sollten die Rohre auch die nötige Temperatur haben.

    Max500
     
  9. #9 willcrema, 30.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Es geht schon, optimal ist es allerdings tatsächlich erst nach 20 min
     
  10. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09


    Na ja, ich denke, die Antwort muss ich mal so akzeptieren.

    Habe bei einem Händler gesehen, dass die Maschine mit 10 Minuten Aufheizzeit angepriesen wurde. Das könnte vielleicht für meinen ersten Morgenschümli ausreichen.

    Max500
     
  11. vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    10 minuten ist die offizielle lesart von bezzera. ich schalte meine bz09 am morgen vor dem duschen ein. meist ziehe ich den espresso >=15min. später, es waren aber auch schon 10min. (wenn ich nicht aus dem bett kamen). ich mache jeweils einen leerbezug, mit welchem ich gleichzeitig die tasse aufheize. ich müsste lügen, könnte ich einen qualitätsunterschied direkt auf die kurze aufheizzeit zurückführen. die anderen parameter (menge, wetter etc.) sind da zu wenig konstant. du musst sicher mit abstrichen rechnen, aber der espresso bleibt allemal geniessbar. ev. ist ein einkreiser wie die bz09 etwas weniger heikel als ein zweikreiser. dazu können dir die profis mehr sagen.

    gruss vilu
     
  12. #12 Bauhaus, 30.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Morgens der Erste ist immer der Schlechteste, weil man eigentlich noch nicht da ist.
     
  13. #13 willcrema, 30.07.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    das mit den 20 Minuten geht sich meistens schon irgendwie aus.

    Auch nach nun gut eineinhalb Jahren wanken frühmorgens entweder meine Frau oder ich zuallererst zur Kaffeemaschine um sie einzuschalten ( keiner will mehr auf den Morgenkaffee verzichten). Bis wir dann den Kaffee trinken sind allemal 15- 20 min rum.
     
  14. #14 espresso-prego, 31.07.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Im Vergleich zu einer E61-Maschine (wie Giulia, Andrea Premium, Izzo Alex) ist sie schneller. Wir haben alle 3 Maschinen und bei den Maschinen geht kaum was unter 25 Minuten.
    Eine BZ10 hat man nach 8-10 Minuten betriebsbereit, wenn man einem Leerbezug macht (~10 Sekunden) und den Filterhalters nach dem Einschalten gleich einspannt. Besser ist aber etwas länger zu warten (15 Minuten).
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Bei der BZ07 und BZ10 sitzt die Heizpatrone ziemlich weit "hinten" in der Brühgruppe, denn "vorne" läuft ja das Wasser durch, und bis die ganze Brühgruppe inklusive eingespanntem ST von "hinten" bis "vorne" auf Betriebstemperatur ist, dauert das leider eher 15 - 20 als 10 Minuten.

    Aber nach den bisherigen Erfahrungen ist das immer noch deutlich schneller als bei den thermosiphonisch beheizten E61-Brühgruppen.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Darüber zu diskutieren, dass die eine Maschine 15-20 min und die andere 20-25 Min. zum Aufheizen braucht, finde ich schon etwas seltsam. Einen guten Espresso zuzubereiten braucht nunmal etwas Zeit und so eine Entscheidung für eine Maschine sollte nicht an den 5 Minuten liegen.
    Wenn es wirklich um die Bereitstellungszeit geht, muss ich mir eine Thermoblockmaschine kaufen, das ist dann eine echte Alternative.
     
  17. #17 mcblubb, 01.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09


    Die Maschine, die am schnellsten aufheizt (der mir bekannten) ist meine GS3. Die ist nach gut 5 Minuten warm, da die Brühgruppe nicht massiv, sonder hohl ist und das Wasser darin per Heizung aufgeheizt wird. Nebenbei hat sie auch eine integrierte Zeitschaltuhr;-)

    Allerdings muss man im Vergleich zu den Bezzis ein wenig länger sparen.:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 willcrema, 01.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    5 oder 10 minuten ? ;-)


    zudem ist es gemein sowas zu posten wenn man selber eine daheim hat
     
  19. #19 mcblubb, 01.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Wieso? Für die Maschinen, die ich persönlich kenne kann ich auch fundierte Angaben machen. Ist zumindest besser als die vielen "hörensagen" Infos, die hier gegeben werden.

    Anyway: Am Ende brauchen alle Maschinen mit angeflanschten massiven Gruppen eine gehörige Vorheizzeit. 20 Minuten erscheinen mir zu knapp. Und wenn dann der erste Shot für die Tonne ist, wäre es billiger gewesen ein paar Minuten länger vorzuheizen.

    Gruß

    Gerd
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aufheizzeit der BZ07/BZ09

    Also 5 Minuten Aufheizzeit für eine GS3 halte ich für ein Gerücht. Es muss ja der gesamte Wasserkreislauf samt Brühgruppe heiß sein, selbst wenn diese hohl ist, was ja bei den E-61 zum Teil auch zutrifft. Auch das Gehäuse mit dem die BG verbunden ist, nimmt noch Wärme auf. Das schafft nicht mal die Europiccola von Pavoni mit ihren 0,8 L Wasser und ohne zusätzliche Leitungen.
     
Thema:

Aufheizzeit der BZ07/BZ09

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit der BZ07/BZ09 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  2. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  3. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  4. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...
  5. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...