Aufheizzeit der Zaffiro

Diskutiere Aufheizzeit der Zaffiro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! Nach ein paar Monaten mit der Graef ES 80 und viel Lesen hier im Forum möchte ich gerne auf eine Isomac Zaffiro upgraden. Dass die...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo Forum!

    Nach ein paar Monaten mit der Graef ES 80 und viel Lesen hier im Forum möchte ich gerne auf eine Isomac Zaffiro upgraden. Dass die sich zum Cappu trinken nicht ideal eignet kann ich mir vorstellen. Aber kann mir jemand sagen wie lange es dauert, bis sie sich von Espresso Bezug auf Dampf Bezug aufgewärmt hat?

    Danke und LG,

    Lucas

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  2. der_bo

    der_bo Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Luke,

    habe gerade die Zeit für dich gemessen. Meine Maschine (alter Bazzar A1; baugleich Zaffiro) braucht knapp 90 Sekunden, bis ca. 9,5 bar aufgebaut sind. Die Kontrolllampe ist dann zwar noch nicht aus, aber die Dampfleistung genügt dann schon locker um ein 600 ml Kännchen mit Milch für zwei Cappuccinos zu schäumen.

    Haben den Trick mit dem früheren Dampfbezug hier im Forum oder auf Domobarista gelesen. Man hat dadurch länger Dampf.

    Bedenke, dass du nach jedem Cappuccino den Kessel entlüften musst (dauert vermutlich auch noch eine Minute, läuft aber nebenbei) und dass weitere Espressos nach dem Milchschäumen vll. nicht optimal werden, da die Temperatur sich wieder einpendeln muss. Ich bereite jeden Morgen meiner Freundin und mir je einen Cappuccino und danach meistens noch einen Americano zu. Das funktioniert eigentlich prima.

    Bitte und LG

    Christoph
     
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo Christoph,

    vielen Dank Dir fürs Messen! Echt nett von Dir! Genau das ist auch was ich mit der Maschine vor habe, Morgens 2 Cappuccini für meine bessere Hälfte und mich machen, und dann tagsüber noch den einen oder anderen Espresso/Americano. Die Info hilft mir sehr, schwanke nämlich gerade zwischen der Zaffiro und einem Zweikreiser (für den ich allerdings noch den einen oder anderen 50€ Schein beiseite legen müsste)..

    LG Lucas
     
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Darf ich fragen, bist Du denn sonst zufrieden mit der Maschine? Also würdest Du dass sich das Upgrade von einer Thermoblock Maschine lohnt?

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  5. der_bo

    der_bo Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Upgrade hat sich aus meiner Sicht gelohnt, da man nun mehr Parameter (Temperatur und Wassermenge) genauer beeinflussen kann. Dies war bei meiner Delonghi EC680 nur bedingt möglich (Temperatur "niedrig", "mittel" oder "hoch"; Wassermenge durch doppelte Tasse plus Getränkeabbruch...). Doch auch mit der Delonghi konnte ich hervorragenden Espresso ziehen. Nachdem ich den Siebträger bodenlos machte und die Cremasiebe gegen normale einfache Siebe tauschte, habe ich auch von dieser Maschine für mich wichtige Rückmeldung bekommen (stimmen Mahlgrad der Bohne, Kaffeemenge, Tampen) und lernen können, wie man einen "guten" Espresso herstellt.

    Wichtigste Stellschrauben für guten Cappuccion/Espresso sind die Person hinter der Maschine, eine gescheite Mühle, die Bohne und die Kaffeemaschine. Das effektivste Upgrade wird immer an der bis dato schwächsten Stellschraube möglich sein. Ob sich das Upgrade für dich lohnt kannst nur du entscheiden. Mir bereitet sie täglich viel Freude und beste Heißgetränke;)

    + Temperatur und Wassermenge lassen sich nun einfacher und individueller einstellen
    + Die Maschine hat nun Dampf, nicht vergleichbar mit der Delonghi
    + Verarbeitung der Maschine und Wertigkeit
    + Design - meiner Meinung nach wirklich schön mit den Kippschaltern und kein SchnickSchnack
    - Aufheizzeit muss man einplanen
     
Thema:

Aufheizzeit der Zaffiro

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit der Zaffiro - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  2. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  3. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  4. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...
  5. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...