Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V

Diskutiere Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen Ich bin kurz vor dem Kauf meiner ersten Siebträgermaschine und schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser - tolles Forum!...

  1. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Guten Abend zusammen
    Ich bin kurz vor dem Kauf meiner ersten Siebträgermaschine und schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser - tolles Forum! Ich brauche an sich keine Beratung, sondern eher noch zusätzliche Informationen, welche meine Kaufentscheidung ggf. beeinflussen würden.

    Nutzungsprofil:
    - Ich & meine bessere Hälfte zusammen 8-10 Kaffee / Espressi pro Tag.
    - Schichtarbeit = zu jeder Unzeit (z.B. 02:00 Uhr) aufstehen, folglich 30+ Min. Aufheizzeit ungünstig. Zeitschaltuhr wäre machbar, jedoch sehr umständlich, da meine Weckzeiten täglich variieren und schliesslich auch tagsüber spontane Espressogelüste entstehen. Ein nahezu 24h Betrieb der Maschine erscheint mir unsinnig.
    - Probiere gerne verschiedene Sorten und Röstungen aus, jedoch nicht im Wochentakt. Wird sich evtl. zukünftig noch ändern.
    - Dampf wird nicht benötigt
    - Möchte gerne eine wertige, langlebige Maschine kaufen, ohne überflüssige Funktionen und dennoch mit der Möglichkeit, auf möglichst alle Parameter Einfluss nehmen zu können -> Expansionsventil, PID. Soll ja auch 15 - 20 Jahre Freude bereiten.
    - Mühle wird wohl eine Eureka Mignon

    Ich blieb, auch aufgrund des hiesigen sehr harten Leitungswassers, eine längere Zeit bei den Thermoblock-Geräten hängen, jedoch kam schlussendlich nur die QM Evo 70 (3130) in Frage und die hat mich nur halbherzig überzeugt (mühsame Temperatureinstellung, unsympathische LED-Druckknöpfe)
    Mittlerweile schwanke ich zwischen der ECM Casa V und der ECM Classika II PID. Mir ist bewusst, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, jedoch imo nicht ohne Grund. Die Casa V hat abgesehen von PID fast alles, was ich möchte, und es wird mit der angeblich kurzen Ausheizzeit geworben (5-7 Min.). Ob die BG dann schon auf optimaler Betriebstemperatur ist, ist fraglich, jedoch ohne Messung kaum überprüfbar. Temperatursurfen spricht mich nicht wahnsinnig an (für mich an sich kein Problem, meine Frau fände es wohl mühsam). Und Reproduzierbarkeit ist ein wesentliches Argument.
    Argumente für die Classika brauche ich wohl nicht zu nennen, jedoch bin ich verunsichert, ob sowohl der grössere Kessel (0,75 lt gegenüber 0,4 lt glaube ich), als auch die aussen vorstehende BG in einigermassen nützlicher Frist auf Temp sind (ich nehme mal Thermosiphon-System an, hab grad nicht mehr darüber gefunden.).
    Nun die eigentliche Frage an die Classika-Besitzer: Wie lange dauerts nun tatsächlich ungefähr? 15-20 Min? 30 Min?

    Ah und noch nebenbei: Ist das Abblättern der Chromlegierung nach wie vor ein Thema bei den heutigen BG/ST? Wirkt auf nicht eingeweihte (wie mich) ein wenig befremdlich..

    Grüsse
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. ahans

    ahans Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hi, hab eine Classika PID, nach 15 min kommt da schon was brauchbares raus mit Leerbezug zum Tassenvorwärmen, aber danach schäume ich morgens auch noch Milch, mangelhafte Espressoqualität fällt also weniger auf. Für optimale Ergebnisse braucht sie schon 30 min. Kann man mit Leerbezug vielleicht auch auf 20-25 drücken, empfehlen würde ich das aber nicht. Thermosiphon heizt halt nicht schneller.
     
  3. #3 espressionistin, 14.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn’s schnell gehen muss, nimm keine E61.
    Wenn unbedingt PID, schau dir die Lelits nochmal an, die haben PID ab Werk.
    Hab aber keine Ahnung, wie hochwertig das ist, falls der PID nur den Mangel eines zu kleinen Kessels kompensiert, hast auch nichts gewonnen.
    Dann lieber eine von Haus aus stabil konstruierte Maschine.
    Aus deiner Auswahl würde ich ohne mit der Wimper zu Zucken die Casa bevorzugen.
     
  4. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Darf ich fragen weshalb? PID erscheint mir, gerade für konstante Bezüge für nicht-Freaks, eine sehr sinnvolle Sache zu sein. Die Einflussnahme auf Sauer/Bitter ist zusammen mit der besseren Temperaturstabilität halt langfristig schon eine echt tolle Sache..
    E61 ist an sich kein wesentliches Kriterium, aber gut 20 Min Aufheizzeit wäre für frühmorgens soweit noch ok. Ich springe nach dem Wecker ja nicht gleich in die Schuhe. Ich gebe je nachdem ein bisschen Vollrahm hinzu (Schweiz halt), der Morgenespresso muss daher keine Geschmacksbombe sein. Aber der Tag ist schliesslich lang, und der Punkt mit der Aufheizzeit beschränkt sich nur aufs Aufstehen Werktags..
    Die Lelits habe ich mir angesehen, scheinen haptisch ein wenig minderwertig verarbeitet zu sein, aber das ist subjektiv.
    Ich bin noch unschlüssig :D
     
  5. #5 yoshi005, 14.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Wenn die Aufheizzeit im Vorsergund steht, wäre ein Thermoblocl nicht schlecht. Hast Du Dir schon einmal die Maschinen von ascaso kit PID-TB angeschaut?
     
  6. #6 S.Bresseau, 14.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    die neueren haben leider nur Thermostate und nicht mehr die einstellbare elektronische Regelung. Warum die Casa kein PID bekommen hat, wissen die Götter, vor allem bei dem Preis...
    ich würde wegen der Einstellbarkeit der Temperatur von den beiden eher zur Classika tendieren, bzw. der Casa einen PID-Controller spendieren.

    Was sprach gegen die Ascaso Steel Pro PID?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Thermoblöcke brauchen auch 20 Minuten (hab's vor ein paar Tagen gemessen) bis der Siebträger voll durchgeheizt ist. Der Thermoblock selber braucht nur 2 Minuten.
    Was ich am Thermoblock liebe ist, das ich ihn den ganzen Tag anlassen kann.
    Eigene Messung: In 10 Stunden inkl 4 Doppios war die Maschine (Heizung) nur 29 Minuten an und hat keine 0,5 kWh verbraucht. Also 15 Cent. Und da ja nur der trockene Thermoblock geheizt wird, kann auch kein Kalk ausgefällt werden.

    Quickmill oder Ascaso

    Bei der Mühle würde ich darauf achten, dass sie wenig Totraum hat. Infos gibt es z.B. hier.
    Ich mache ausschließlich Single Dosing, hab also immer frische Bohnen frisch aus der Packung und kann über den Tag variieren. (Abends gibt's immer Dec.)
    Manche Mühlen sind dafür nicht gut geeignet und brauchen Gewicht im Hopper.
     
  8. #8 moomin, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Ascaso ist in CH leider nicht direkt erhältlich, müsste also einen EU-Import bemühen, zudem habe ich einen kompetenten Laden mit Werkstatt 10 Minuten von hier, welcher (in meiner preisklasse) nur qm, ecm, profitec und lelit führt. Den möchte ich gerne berücksichtigen, v.a. auch bzgl Folgeservice. Bin nicht so der Bastler, zum Entkalken reichts gerade. Pid in der Casa selber einbauen.. lieber nicht.
     
  9. #9 Ajescha, 15.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Wir haben auch eine Classika PID und wie Ahans schon geschrieben hat, sind also 15min so die Untergrenze. Bei unserer Manschiene habe ich den Eindruck das sie so nach 30-40 min sehr stabil läuft und dann kaum noch absinkt mit der Temperatur, nach einem Bezug.
     
    ahans gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 15.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Der PID hat imho zwei Funktionen:

    Bei instabilen Systemen mit kleinen Kesseln oder wenig Masse soll er besagte Konstanz herstellen.

    Unabhängig davon soll er schnelle und gradgenaue Temperaturverstellung ermöglichen.

    Eine E61 Brühgruppe wie bei der Classika ist aufgrund ihrer schieren Masse von Haus aus temperaturstabil, da braucht’s die erste Funktion also gar nicht.
    Die gradgenaue Temperaturverstellung braucht hingegen kein Mensch, der nicht permanent mit dem Geschmack experimentieren will.

    Deswegen: Classika PID ist für deinen Anwendungsfall Overkill. Wieder nur ein Teil mehr, dass kaputt gehen kann.

    Weiterhin schreibst du ja selber, dass du spontan sein willst. Aus genau dem Grund habe ich sämtliche E61 Maschinen, die ich je besessen habe, wieder verkauft. Die sind mit Abstand die langsamsten Maschinen am Markt was die Aufheizzeit angeht.

    Deswegen: die Classika ist für deinen Anwendungsfall am Ziel vorbei.


    Hätte man aus marketingtechnischen Erwägungen tun können, ja. Vielleicht wollte man die Casa aber auch einfach einfach halten, für denjenigen, der nicht spielen will. (Ich gehe jetzt einfach mal ganz naiv davon aus, dass sie so temperaturstabil ist wie ihre Vorgänger-Modelle und ECM da nichts verschlimmbessert hat..)
    Die elektronische Regelung bei meiner alten Casa hatte ich genau einmal gebraucht: um zu kucken, ob sie funktioniert. Im Alltag braucht das nach meiner Wahrnehmung kein Mensch, zumindest keiner, der schnell rund um die Uhr einen lecker Espresso mit Schuss Rahm trinken will.
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Das ist für mich Grund Nummer 2, primär eineneinen boden Siebträger zu nutzen.

    An den TE: würde auch zu einer Maschine ohne E61 tendieren. Ohne Zusatzheizung liegt die Aufheizzeit für brauchbare Bezüge eher bei 30min. Richtig aufgeheizt sind es dann eher 45.

    VG
    Jo
     
  12. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Habe selber die Classika PID, die 15 Minuten sind Prospektangabe und gerade so ausreichend damit es überhaupt einen Espresso gibt.
    Meine Erfahrung sind mindestens 30 Minuten Aufheizzeit, besser sind 40 - 60 Minuten. Dann ist die Maschine richtig temperaturstabil.
    Der Kessel selbst ist nach 5 - 6 Minuten bereits auf 92 Grad, die Restzeit braucht der Thermosiphon der E61.
    Ich habe das mit einer WLAN - Steckdose realisiert. In der zugehörigen App kann man die Einschaltzeiten programmieren und bevor ich nach Hause fahre kann ich die Maschine über die App einschalten.
    Beim Aufheizen ist das wichtigste, dass die Brühgruppe und der Siebträger gut durchgeheizt sind und das dauert bei den massiven Siebträgern eben auch seine Zeit, auch bei Maschinen ohne E61 Brühgruppe.
    Kesselgröße ist aber auch wichtig, um die Temperatur während des Bezugs möglichst konstant zu halten. Bei der Classika PID mit dem 0,75l Kessel fällt die Temperatur während des Bezugs von 92 Grad schon runter bis 87-88 Grad in den 30 Sekunden Bezugszeit. Kleinere Kessel fallen da noch mehr runter.

    Viele Grüße

    Thomas
     
    Gandalph, ahans, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 espressomo, 15.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Tatsächlich wäre eigentlich die Ascaso Steel PID UNO oder Dream die perfekt Maschine für euch... Erfüllt genau deine Anforderungen und ist inkl. Siebträger in 10 Minuten heiß....!
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Dein Händler sollte mal Ascaso vertreiben. Vielleicht gibt's nen Markt. :D
     
  15. #15 windling, 15.01.2019
    windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Für Deinen Anwendungsfall würde ich auch zum Thermoblock tendieren.
    Da Dein Herzenshändler auch Hersteller guter Thermoblockmaschinen führt solltest Du da fündig werden.

    Dann bist Du flexibel von der Aufstehzeit und hast eine gute und ausdauernde Maschine.

    E61 wird Dich nicht glücklich machen, wenn Du ihr nicht ausreichend (nicht 10 Minuten, egal was die Werbeblättchen sagen) Zeit gibst.
     
  16. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Es wird nun eine Casa V - herzlichen Dank für all die Ratschläge! PID ist imo keine zwingende Voraussetzung für guten Espresso.. und die Vorteile der Casa aus der Hand geben wollte ich schlussendlich nicht. Ich bin / war auch nicht auf Statussymbol-Suche. Freue mich sehr!
    @espressionistin: Du scheinst die Casa zu kennen, angegebene Aufheizzeit 5-7 Min. Ist die BG nach 15 ausreichend heiss? Liegt der Boiler direkt darüber oder wird die BG sonstwie beheizt?
     
    ahans und espressionistin gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 15.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, der Boiler liegt direkt über der Brühgruppe, daher muss da nix extra beheizt werden. Sie bildet quasi den Boden des Kessels.

    Hier mal ein Bild einer älteren Variante wie ich sie hatte, gehe wie gesagt nicht davon aus, dass die da was verschlechtert haben.

    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Ich hab nie wirklich mit der Stoppuhr daneben gestanden, meine aber, dass ich ihr immer rund 10 Minuten gegeben hab.

    Ps: gute Entscheidung in meinen Augen! :)
     
  18. k4ff33

    k4ff33 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    62
    Habe mit der Classika II PID eine ähnliche Herausforderung...

    Mein "Workflow":
    1. Wecker klingelt
    2. Snooze drücken
    3. Wecker klingelt
    4.Snooze drücken
    5. Aufstehen
    6. Classika einschalten
    7. Wecker nach erneutem klingeln wirklich ausschalten
    8. Duschen & Co.
    9. Frühstück
    10. Guten Espresso aus wohltemperierter Maschine nach 30-40 Minuten genießen
    11. Haus verlassen

    Wenn man nicht direkt den Espresso braucht um seine Augen morgens auf zu bekommen, dann kann das klappen :D

    Das einzige, was ich bei der Classika nicht so gelungen finde ist, dass die Tassen recht lange brauchen um warm zu werden.. da muss man schon mit heißem Wasser nachhelfen...
     
    Ajescha, Sekem und ahans gefällt das.
  19. #19 Espressogenießer, 15.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wäre nicht die Xenia mit Heizpatronen eine interessante Alternative für euch?
     
  20. #20 Ajescha, 16.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Hihi :)

    hier musste ich echt grinsen... ich muss nicht zig mal den Wecker ausschalten, doch ich trödel echt im Bad und so komme ich auch in den Bereich von 30 min und dann ist die Maschine locker warm. So kann man man frühen Morgen schon ein lecker Espresso schnuckern und den Tag entspannt angehen :)

    Ich habe meine Tassen vorne links stehen, ich glaube da ist es wärmer als in den anderen Bereichen, zumindest in der ersten Stunde.
     
Thema:

Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit ECM Classika II PID / ECM Casa V - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  4. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  5. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...