Aufheizzeit Gaggia Baby D

Diskutiere Aufheizzeit Gaggia Baby D im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schweres Problem :wink: : in meiner Bedienungsanleitung wird von Aufheizzeiten zwischen 6 und 10 Minuten (mit eingehängtem ST) gesprochen. Die...

  1. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Schweres Problem :wink: : in meiner Bedienungsanleitung wird von Aufheizzeiten zwischen 6 und 10 Minuten (mit eingehängtem ST) gesprochen. Die grüne Lampe unter dem Einschaltknopf geht aber schon nach ca. 2min 30sec an (darauf verweist die Bedienungsanleitung natürlich nicht) und ich interpretiere dies im Sinne von "Jetzt ist heiss genug, leg los!"
    Einerseits will ich natürlich korrekt temperierten Espresso, andererseits nicht so viel Energie verbrauchen und nicht so lange warten (besonders nicht morgens um halb sechs).
    Kennt sich jemand damit aus?
     
  2. #2 koffeinschock, 14.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also eine viertel stunde würde ich deiner maschine schon gönnen, so ist der boiler auf temperatur, die brühgruppe mit dem st und die leitungen, die dort hinführen.
    die andere möglichkeit spart etwas zeit, aber wohl nicht wirklich energie: du schaltest die maschine ein, wartest bis zum ersten mal die kontrollleuchte für die heizung aus ist, dann ziehst du ohne kaffeepulver heißes wasser durch die brühgruppe, bis die heizung anspringt, endest den bezug wartest bis die maschine wieder heiß ist und wiederholst das ganze nochmal. das wasser kannst ja zum aufheizen der tassen verwenden.
    je grösser der kessel und folglich die maschine, desto länger die aufheizzeit - ohne tricksen geht bei meiner maschine unter ner halben stunde nix, bei den großen gastromaschinen mit 6l kessel und mehr ist auch schon mal ne stunde drin usw usf...
     
  3. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ist einsehbar. Also VOR dem Duschen anschalten ist die Konsequenz.
    THX
     
  4. #4 koffeinschock, 14.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    oder, wie schon öfter hier angeraten: eine zeitschaltuhr. die kannst du dir zurechtprogrammieren. die einfachen geräte aus dem baumarkt für 5-10€ können schon wenigstens 4 schaltpunkte am tag definieren (zb. morgens an und aus und abends an und aus).
     
Thema:

Aufheizzeit Gaggia Baby D

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit Gaggia Baby D - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic überhitzt mit Messingduschplatte nach längerer Aufheizzeit?

    Gaggia Classic überhitzt mit Messingduschplatte nach längerer Aufheizzeit?: Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Gaggia Classic. Vormittags ist die Maschine schonmal ein paar Stunden an, um nicht für jeden Espresso vorheizen...
  2. Aufheizzeit Gaggia Classic Coffee?

    Aufheizzeit Gaggia Classic Coffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe von der Verkäuferin empfohlen bekommen meine Maschine mind. 15min, vorheizen zu lassen. Ich warte auch...
  3. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  4. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  5. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...