Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel

Diskutiere Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, erstmals möchte ich mich für das ganze Wissen, welches in dem Forum für jedermann abrufbar ist bedanken. Nachdem ich seit vielen Jahren eine...

  1. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    erstmals möchte ich mich für das ganze Wissen, welches in dem Forum für jedermann abrufbar ist bedanken. Nachdem ich seit vielen Jahren eine Isomac Giada besitze erwäge ich jetzt ein Upgrade.

    Nach vielem Hin und Her würde ich vermutlich wieder einen kleinen Einkreiser mit PID kaufen. Allerdings ging die Erwägung auch in Richtung Ascaso Steel Uno PID, wobei ich hier schon in einem anderen Preissegment bin.

    Beim Lesen hat sich irgendwie ehrauskristallisiert, dass eine Ascaso Steel schneller bis zur Brühgruppe durchgeheizt ist als ein kleiner Einkreiser. Jedoch verstehe ich das nicht ganz.

    Meine Giada hat einen 150ml Kessel welcher in 2-3 Minuten laut Kontrolllampe auf Temperatur ist.

    Mit einem Leerbezug müsste doch die Brühgruppe bei der Giada oder einem anderen Einkreiser genauso schnell auf Temperatur sein, wie bei der Ascaso. Hat

    Mir gehts nun darum, ob ein kleiner halbwegs temperaturstabiler Einkreiser (Boiler bis 300ml) nicht ausreicht und annäherend schnell auf Temperatur ist. Da ich 1200 Euro für 3-4 Espressi (nur im HomeOffice) etwas überzogen finde, da die Maschine ja nicht ganz ausgreift ist (Plätschern, schräge Abstellfläche, Abtropftasse verbesserungswürdig.).
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die groben Richtwerte liegen ohne Tricksereien bei ca. 10min für einen Thermoblock und 15min für einen Einkreiser mit Ringbrühgruppe. Um einzelne Minuten rauf oder runter kann man pro Modell ggf. noch feilschen, aber darauf sollte es in der Größenordnung aus meiner Sicht nicht mehr ankommen.
     
    Zuvca und Abbuzze gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Mein "kleiner" (300ml Boiler) Einkreiser, Lelit PL91T braucht ungefähr 20 Minuten, bis der Zustand "durchgeheizt" erreicht ist.
    Man bekommt nach 15 schon ein trinkbares Getränk raus, man merkt aber jede Minute, die die Maschine länger heizt.
    Ggf. kann man noch eine oder zwei Minuten sparen, wenn man zwischenzeitlich spült, ja, aber da ich das ganze System an einer Homekit Steckdose habe, ist mir das relativ egal.
    Zeitgesteuert, Weckzeit -30 Minuten, da ist die Maschine schon auf Touren, wenn ich dann aufstehe.
    Der erste Bezug ist eh erstmal eine Tasse Tee(wo es egal ist ob das Wasser 94°C oder 90°C hat), dann Frühstück, dann erst Kaffee.
     
    Abbuzze und cbr-ps gefällt das.
  4. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Angenommen wir haben eine Ascaso Steel und eine Lelit PL91. Wir warten solange bis die Aufheizlampe erlischt. Nun sollte der Kessel bzw. Thermoblock auf Temperatur sein. Hier unterscheiden sich die Geräte klar. Bzw. wie lange braucht denn da deine PL91 bis die Lampe erlischt?

    Aber woher kommt der Unterschied, wenn Kessel bzw. Thermoblock aufgeheizt sind, dann müsste man doch durch Spülen die Brühgruppen beider Maschinen annähernd schnell auf Temperatur bringen oder? Der einzige Unterschied ist ja, dass der Thermoblock ansich etwas heißer ist als der Kessel.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Unterschiede sind vielfältiger. Je nach konkreter Konstruktion (Masse, Material, Wärmeübertragung von Boiler/TB zur BG,...) kann es unterschiedlich lange dauern, bis die gesamte Brühgruppe durchgeheizt ist. Insofern ist es auch ziemlich irrelevant, wann die Heizlampe das erste Mal erlischt.
    Die Feilscherei um Minuten führt zu nichts. Schalt einfach eine viertel Stunde vor Bezug die Maschine ein und es passt. Eine La Pavoni Handhebler dürfte noch etwas schneller auf Temperatur sein.
    Wenn dir das alles zu wenig spontan ist, kauf dir für knapp 30€ eine Aeropress und drück dir da einen Kaffee durch. Ist auch lecker und dauert keine 5min. Habe gerade einen genossen :D
     
    Zuvca gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Die PL91T hat einen digitalen PID Regler, der am Display auch angezeigt und ggf. manipuliert werden kann.
    Sie blinkt, bis "94°C" erreicht sind, und hört dann auf zu blinken.
    Die 94°C liegen aber nur am Sensor (wo der sitzt, entzieht sich meiner Kenntnis) an, nicht im ganzen System - davon sprach ich "Zustand durchgeheizt", also nicht nur Kesseltemperatur, sondern auch Ringbrühgruppe, Siebträger (sofern eingespannt) etc.

    Beim Thermoblock hast du einen elektrisch beheizten Durchlauferhitzer: siehe hier: Die Quickmill-Thermoblock Maschinen I.Teil - am Beispiel Quickmill.

    Aber, auch hier ist die Aussage gültig: Die Temperaturzeige am Display ist die, die der Temperatursensor gemessen hat, nahe am Block und nicht im Gesamtsystem. Das restl. System muss ja auch beim Thermoblock auf Temperatur gebracht werden, sonst kühlt das Wasser wieder aus, bevor es auf das Kaffeemehl trifft.

    @cbr-ps schreibt richtig - das Minutenfeilschen ist Schwachsinn.
    Nimms hin, dass auch das Thermoblock System zumindest 15 Minuten braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    (bester Vergleich: Temperatur Öl und Temperatur Wasser beim Auto, schon mal beobachtet?
    Die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer als die Wassertemperatur, weswegen man erst richtig Gas geben sollte, wenn die Öltemp. den korrekten Wert erreicht hat)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Ok versteh. Mein Gedanke war halt nur, Thermoblock ist über der Brühgruppe und der Kessel bei den meisten kleinen Einkreisern ebenfalls und somit müsste ja die Durchheizung der Brühgruppe der ausschlaggebende Faktor sein.

    Mein Hintergrund:
    Ich sitze einigen Monaten im Homeoffice und trinke fast stündlich einen Kaffee. Die Maschine läuft den ganzen Tag durchgehend, was ich aber nicht begrüße.. Sie läuft durchgehend, weil ich nicht weiß wann sie komplett durchgeheizt ist. Aktuell sieht es so aus: Ich drehe die Maschine auf, wechsle zurück zum Schreibtisch und dann vergesse ich darauf und es vergehen gute 30 Minuten.

    Wäre eine Maschine quasi nahezu "sofort" Einsatzbereit, dann wär mir das Recht. Daher überhaupt der Gedanke kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Das Problem haben viele Kaffeetrinker im Moment. Aber ja, es hilft nix.
    Einschalten, durchlaufen lassen und gut ist.
    Ggf. noch Kessel isolieren lassen und glücklich sein. (Spart Energie und somit Kosten)
     
  9. #9 Heisswasserhedonist, 24.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Mit meiner Quickmill Silvano, quasi ein kleiner EInkreiser (300ml mit angeflanschter Ringbrühgruppe) sind es 30min.
    Kriterium: Stabile Temperatur (89°C) auf der Außenseite mit IR Thermometer gemessen. (Ich messe auf einem Bereich mit Tesakrepp.)
    Nach 15min habe ich da 80°C, aber die letzten ° brauchen einfach.
    Alternativ das Aufwärmprogramm von ITO braucht 7 min.
     
  10. #10 Püppchen, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich bin mal mutig und werf mal noch folgenden Gedanken in den Raum: Für das Durchheizen (also incl. der Metallteile, die relativ weit entfernt sind vom aufgeheizten Wasser) wirst du - egal welche Maschinenart, selbst bei der Ascaso - sicher 15min + n brauchen. Spann mal einen kalten Siebträger ein. Selbst nach 10min kannst du den noch locker in der Hand halten. Nach 30min wird das schon schwieriger.
    Wenn du alle Stunde die Kiste hochheizt, um sie dann wieder nach dem Bezug abkühlen zu lassen, könnte dies u.U. sogar ineffizienter sein, als die Maschine zu isolieren und durchlaufen zu lassen. Hier dürfte dann - korrigiert mich - dann eine E61-Gruppe eher ungünstig sein, da sie relativ viel unisolierte Fläche hat, die die Temperatur an die Umwelt abgibt und so die Maschine zum Nachheizen zwingt.
    Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich mein "Bastelprojekt" - eine Lelit PL041 Plus, die mittlerweile ein PID bekommen hat und ich grad das Gehäuse mit VA-Winkeln stabiler mach - gegen eine Quickmill 0960 ohne Dampflanze tauschen soll. Aber nach ein bisschen Nachdenken musste ich mir eingestehen: Aus funktionaler Sicht kompletter Unsinn! Da war der Wunsch nach Schlichtheit, Minimalismus und der Sexyness der E61-Gruppe größer, als der sich ergebende Vorteil (wenn es den überhaupt gäbe).
    Will sagen: wenn dir deine Giada einen tollen Espresso zaubert, wirst du mit der Neuanschaffung keinen Riesenfunktionsvorteil erkaufen. Über "Haben-Wollen" oder Sexyness will ich damit aber nichts gesagt haben ;)
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Püppchen, 24.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Bei der PL41 ist es tatsächlich ein Anlegesensor am Kessel. Und die Anzeigetemperatur ist nicht die Messtemperatur. Hier ist ein Offset von 6-8° eingerechnet. Will heißen: Der Sensor misst 102° und die Anzeige zeigt 94° an. Das geschieht, weil Lelit über - ich nehme an - Tests ermittelt hat, dass das Wasser auf dem Weg aus dem Kessel in den Siebträger selbst nach Durchheizen Temperatur verliert. Eben diese 6-8°. Und dieser Wert dürfte noch deutlich höher sein, wenn die Maschine nicht durchgeheizt ist. Bei mir sind es ebenso in etwa 8°, wenn ich wirklich das Wasser im Siebträger messe.
     
    Lancer gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Dein Leerbezug zum Erhitzen der Brühgruppe ist viel zu kurz um den dicken Siebträger wirklich durchzuheizen. Da würdest du Minuten brauchen und bis dahin ist der Kessel längst leer bzw. kalt.
    Hänge mal ein Energiemessgerät vor die Maschine und du wirst sehen, das der Stromverbrauch pro Stunde im einstelligen Centbereich liegt.
    Mach dir keinen Kopp! :D
     
  13. #13 Heisswasserhedonist, 24.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Das ist, glaube ich, ein weit verbreiteter Irrtum. Das tritt auch gerne im Zusammenhang mit Heizung im Urlaub anlassen gehört, weil ja die Wohnung / Haus aufheizen sooo viel schluckt...

    Dank ITO am 300ml Kessel:
    Aufheizen ca. 40 Wh, jede Minute laufen lassen ca 1Wh.
    U do the math ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist nicht korrekt.
    Wobei bei Benutzung einmal pro Stunde der Unterschied überschaubar sein dürfte, da würde ich tatsächlich auch einfach durchlaufen lassen.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  15. #15 Püppchen, 24.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Hier dankt es dir deine Wohnung ggf. dass du die Heizung anlässt, weil du so Feuchtigkeits- und Schimmelbildung verhinderst. Bei mir steht es sogar im Mietvertrag, dass ich aus diesem Grund für eine "Grundwärme" zu sorgen habe.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  16. #16 Püppchen, 24.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    War eine Vermutung. Wobei mir "Das ist nicht korrekt." als "Argument" nicht wirklich reicht. Zumal ich nicht nur den Vergleich "Hochheizen zu durchlaufen" meinte, sondern "Hochheizen zu isolieren und durchlaufen" ;)
    Und wir reden ja von "Effizienz" und nicht von "Effektivität" - mit dem Durchlaufen kann er einen Kaffee ziehen, wann er will und muss nicht bei dem Impuls "Ich will Kaffee" erst die Maschine anwerfen und 30min warten.

    Ich denk, bei jeder Stunde einen Kaffee ist recht unstrittig, dass die Maschine besser durchlaufen sollte. Wer dann noch Energie sparen will, kann ja noch isolieren.
     
  17. #17 Püppchen, 24.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Wie hast du ersteren Wert denn ermittelt? 40Wh bis Kessel heiß oder 40Wh bis durchgeheizt (also deine stabilen 89°)?
     
  18. #18 Heisswasserhedonist, 24.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ja, aber auf z.B. 16°C.

    Quasi "geschätzt":
    180min an, 220 Wh verbaucht.
    60min an, 100 Wh verbraucht...
     
    Lancer gefällt das.
  19. #19 Püppchen, 24.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Wenn die Zahlen stimmen, dann wäre ein Durchlaufen sogar Energieeffizienter. Deine Zahlen legen - wie du sagtest - 40Wh für das Aufheizen + 1Wh/min (AUCH während der Aufheizphase!!!) nahe. Nehmen wir nun an, dass er die Maschine jede Stunde für 30min anschmeißt, dann sind das 40Wh + 30Wh = 70Wh. Beim Durchlaufen braucht er nur 60Wh/h + einmalig 40Wh beim Aufheizen. Sprich, laut deinen Zahlen wird die Maschine energieeffizienter nach 4h Laufzeit.

    Was auch nicht ganz stimmt, weil sich die Maschine in 30min Aussschaltzeit nicht auf 20° abkühlt und entsprechend weniger hochheizen muss. Zeigt aber, dass Aus-und-einschalten auch nicht per se die bessere Variante ist.
     
  20. #20 Heisswasserhedonist, 24.03.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Kommt dem Autor hoffentlich selbst komisch / unlogisch vor.

    1Wh / Minute kostet das HALTEN der Temperatur auf 89°C.
    40Wh kostet das das Aufheizen von 20°C auf 89°C.

    Wenn er sie ausschaltet und 30min wartet, ist sie noch nicht wieder auf 20°C und braucht entsprechend weniger.
     
Thema:

Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit kleiner Einkreiser vs Ascaso Steel - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  2. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  3. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  4. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...
  5. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...