Aufheizzeit Zweikreiser

Diskutiere Aufheizzeit Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aufheizzeit Zweikreiser Das Ausschalten der Heizung ist sicher noch nicht der Punkt, zu dem die Maschine betriebsbereit ist. Es muss alles...

  1. #21 NiceSound, 16.06.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Jau, das ist einfach so.

    Rechnen wir mal: 1.100 für einen Zweikreiser plus ca. 350 für eine Mühle und 150 für Zubehör und Kaffeestarterpaket macht in Summe 1.600 Euro. Also das Monatseinkommen von so manchem braven Familienvater - für eine Kaffeemaschine!!! Ist schon dekadent, oder ?

    Wenn ich dann, um Strom zu sparen, hin und herrechne wie lange ich aufheizen muss, statt den Zweikreiser einfach an zu lassen wenn ich zu Hause bin, verstehe ich absolut nicht. Die wenigen Euros im Monat dürften hier überhaupt nicht ins Gewicht fallen wenn man die Anschaffungskosten zu Grunde legt.
     
  2. #22 espresso-prego, 16.06.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Rechnen kann man schon und sich Gedanken machen, aber im Prinzip hast du Recht. Die Anfangsinvestition imk Bereich einer Giulia liegt bei satt 1400 Eur + regelmäßig Kaffee.

    Ich denke es sind hier aber nicht die Kosten, sondern der Mangel an Spontanität, den eine E61-Maschine nach sich zieht. Man muss halt warten...aber tut einem mal nicht einer Auszeit und Gedankenpause ganz gut? Vll. ist das so wie ein Hund: man muss halt raus an die frische Luft gehen.
     
  3. #23 NiceSound, 16.06.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Spontanität und Genuss ?

    Eine Dosensuppe ist in 5 Minuten fertig.
    Ein frisches Menue braucht auch 45 Minuten.

    Wie eine E61 zum gut durchheizen :lol:
     
  4. #24 Schnüffelstück, 16.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ansonsten gibts für EUR 3,99 Zeitschaltuhren die tagesgenau programmierbar sind.

    Anfangs dachte ich auch noch, dass ne Kaffeemaschine ein on-demand-einzuschaltendes Küchengerät wie ein Mixer oder eine Mikrowelle ist. Inzwischen habe ich ne Zeitschaltuhr und es ist Friede in der Bude.
    Was ich über die Aufheizzeit von Espressomaschinen denke, steht in meiner Signatur.
     
  5. #25 Herr Schwarzgold, 16.06.2011
    Herr Schwarzgold

    Herr Schwarzgold Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich denke, mogens kann man mittels Zeitschaltuhr ein sehr gutes Timing erzielen.
    Der spontane Shot ist offensichtlich das Problem, wenn die Maschine nicht durchläuft.

    Natürlich spielen die laufenden Betriebskosten ebenfalls eine Rolle. Ich habe in einem anderen Thema gelsen, dass beim 24h Test Kosten von 80 Cent für die Cellini anfallen - Stand 2009. Und das ist sicher schon, auch in Relation zu den hohen Anschaffungskosten, ein nicht unerheblicher Faktor.

    Sicher lässt sich eine Uhr auch über den gesamten Tagesbereich programmieren. Oder durch Isolierung die Effizient erhöhen. Auf der anderen Seite ist fagwürdig, ob ein ständiges Herunterkühlen und Aufheizen, gsteuert duch eine Schaltuhr, tatsächlich ein vernünftiger Effekt erzielen lässt.

    Bestens!
     
  6. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich kenne genügend brave Familienväter die gönnen sich ein Mountainbike
    für das zwei- bis dreifache. Alles relativ!
     
  7. #27 NiceSound, 16.06.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Jawohl, habe ich auch - mit XTR Scheibenbremsen :lol:

    Aber auch hier das Gleiche mit den Folgekosten.
    Der neue Belag kostet 30 Euro, statt beim guten "Herrenfahrad" 2 Euro.
    Folgekosten gehören nun mal dazu......... beim Zweikreiser wie beim Mountainbike
     
  8. #28 Schnüffelstück, 16.06.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Oder zahlen eur 6k für ein Navi im Auto das gegen ein aktuelles Handy-Navi aussieht wie ein Museumsexponat. Oder kaufen sich Lautsprecherkabel für EUR 2k. Eine Kameraausrüstung für EUR 15k um dann doch nur Oma Trude beim Kuchenessen zu knipsen. Alles schon erlebt.

    Dann ausgerechnet am Strom für die Kaffeemaschien zu sparen... man kann den Kessel isolieren, das beruhigt das Gewissen. Aber wer einmal mit dem Wasserkocher eine Tasse Teewasser macht, der verballert auch absurd viel Strom ohne viel Nutzen zu haben.

    Ach ja, man kann auch, anstatt mit dem Pizzaofen Pizza zu backen, Rohkostsalat essen. Kostet keine Anschaffung und keinen Strom - ist aber auch keine Pizza :)
     
  9. #29 gberndt, 16.06.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Teewasser mit dem Wasserkocher aufheizen ist doch ein recht effezientes Verfahren. Da kann man mal schnell an einer Tasse Tee nippen um die Zeit, bis die E61 Maschine aufgeheizt ist, zu überbrücken :)

    GBerndt
     
  10. #30 cappucciner, 16.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    1) Ich finde es gut, wenn jemand bei seinem Hobby auch auf die Umwelt achtet.

    2) Es gibt auch im Dualboiler- und im Einkreiserbereich kaum vernünftige Espressomaschinen mit einer Aufheizzeit unter 20-25 Minuten (ohne Leerbezüge).
     
  11. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Also der Energieverbrauch wird wohl nicht so extrem sein. Hab bei einer Gaggia CC und bei einer Silvia über Wochen hin gemessen und bei ca. je 1,2kWh pro 24 Stunden. Etwas mehr als meine Kühl/Gefrierkombi im Jahr, wenn sie 24/7 laufen würde. Aber unter der Woche (Mo-Fr) läuft bei mir die Maschine 6-8:30 und am Abend 17-19Uhr und am Wochenende 7-19Uhr ausser wenn Besuch kommt kann es jeweils länger sein. Ich denke da fällt weit weniger an als man glaubt. Die Zusatzmaterialien (Entkalker, Addons, Reiniger, Siebe und andere Spielsachen) sind weit teurer. Selbst der Kaffee kostet bei mir (Kleinröster) mit 12*28EUR kein Vermögen. Ansosnten trinkt man eben weniger und schafft eine Zeitschaltuhr an. Wenn man immer spontan Kaffeetrinken will dann kostet es eben, man wartet oder geht für 3-4EUR ins Kaffeehaus/Bar und hat noch eine gute Unterhaltung. Billgier ist es keinen Kaffee zu trinken und keinen 2 Kreiser zu haben.

    Ich hab eine Zeitschaltuhr
     
  12. #32 gberndt, 16.06.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ein Zweikreiser mit isoliertem Kessel liegt da in ähnlichen Regionen. @SR71: Deine Rechnung habe ich - aufgeschreckt von einigen Stromverbrauchshorromeldungen - vor einiger Zeit ebenfalls gemacht und mich dann auch für die Lösung mit Zeitschaltuhr entschieden.

    Es gibt in der Tat einen Haufen Möglichkeiten auf einfacherem Wege mehr Energie zu sparen als die Espressomaschine verbraucht und noch viel mehr Möglichkeiten die Kohle für zig andere Nettigkeiten mehrfach auszugeben ;-)

    Meiner Frau und mir sind die leckeren Espressi und Cappus den Aufwand allemal wert. Damit beziehe ich mich im besonderen auch auf den Titel des Threads!

    Gruesse

    GBerndt
     
  13. #33 schlürfi0711, 16.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Ich glaube auch, dass ca. 4 Euronen für eine Zeitschaltuhr nicht die Welt sind.
    Die zweite Sache mit der Frau:
    "Schatz, ich mache dir zuerst einen Kaffee!!"
    ist natürlich äußerst geschickt. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  14. #34 Professor Hase, 17.06.2011
    Professor Hase

    Professor Hase Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Irgendwie ist das schon amüsant... also meine zwei laufen einfach durch. Dadurch heizen sie eigentlich nie auf Volllast und ich habe auch keine Probleme mit der Aufheizzeit.

    Kosten-/Nutzenkalkulation?
    Anschaffung Rancilio + Sanierung: 600,- € also ca. 800,- € bis 1000,- € weniger als eine vernünftige neue Haushaltsmaschine. Für 1000,- € bekomme ich verdammt viel Strom.

    Anschaffung Faema + Sanierung: 450 € (Ja, das war ein Schnapp :)), hier habe ich nochmal 150,- € on-Top die ich in Strom investieren kann.

    Gegenwert? Perfekt temparierte Maschinen ohne jegliche Wartezeit beim Bezug, und das rund um die Uhr und mit bis zu 120 Bezügen je Maschine und Stunde :D
     
  15. #35 Schwarzfuchs, 17.06.2011
    Schwarzfuchs

    Schwarzfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Schlafen wird sowieso komplett überbewertet :cool:
     
  16. #36 TI-Sepp, 17.06.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    meine voraussichtlich nächste Maschine hat eine Aufheizzeit von 45 Minuten, lalalalalala wer kann das toppen :-D:-D:-D
     
  17. #37 schlürfi0711, 17.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Mann oh Mann kannst du trinken!! :) Ciao Schlürfi0711
     
  18. #38 schlürfi0711, 17.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Richtig! Denn: Wer schläft kann nicht trinken!! :)
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  19. #39 schlürfi0711, 17.06.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Jo, :) wer kann länger!! :)
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  20. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufheizzeit Zweikreiser

    Bevor ich ne Bezzera BZ10 verwerfe würde ich sie mir mal in live anschauen...

    Die heizt extrem schnell auf gg. meine Rocket. Ich hatte den Vergleich.

    BZ10 ist ne tolle Maschine!
     
Thema:

Aufheizzeit Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit)

    Bitte um Kaufempfehlung (Dualboiler/Zweikreiser; schnelle Aufheizzeit): Hallo zusammen, ich bräuchte eine Kaufberatung/Empfehlung für einen Siebträger für meinen Onkel. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine Bezzera...
  2. Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion

    Dualboiler/Zweikreiser - kurze Aufheizzeit, Tank und Preinfusion: Hallo zusammen, ein Umzug steht an und ich darf mir in der neuen Wohnung eine schicke kleine Espressobar einrichten, mit Hockern, Bartisch und...
  3. Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?

    Zweikreiser mit kurzer Aufheizzeit - Isomac TEA?: Hallo Zusammen, ich mache meinen Caffè momentan mit einer Europiccola. Geschmacklich bin ich auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich mittelfristig...
  4. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  5. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...