Aufheizzeit?

Diskutiere Aufheizzeit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche „smarte“ Steckdose nutzt du denn dafür? Auch die von AVM mit DECT? Wir haben einen Ediplug von Edimax im Einsatz. Funktioniert...

  1. #21 ergojuer, 19.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wir haben einen Ediplug von Edimax im Einsatz. Funktioniert zuverlässig...

    Tapatalk: Mit dicken Fingern auf kleinem Display geschrieben...
     
  2. #22 sinonimo, 19.02.2016
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Nutze rwe Smartphone weil ich auch meine Heizung damit betreibe und ich zusätzliche zeitgesteuerte Profile hinterlegt habe (Auto aus falls ich es mal vergesse, unter der Woche um 7uhr an, am we um 7:30 an...)
    Aber das ist glaube ich Geschmacksache.
     
  3. #23 Martin22, 19.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Puh, aus IT-Security Sicht ein eher unschönes Gerät: der gesamte Fernzugriff läuft über die Edimax-Cloud. Mit anderen Worten: Seitdem du das Gerät benutzt, kann Edimax auf dein komplettes privates Netzwerk zugreifen.

    Das ist bei der AVM Fritz!DECT 200, die allerdings nur in Verbindung mit der Fritz!Box funktioniert, deutlich besser (= „sicherer“) gelöst.
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Leider musst du den Mahlgrad immer wieder ein wenig anpassen, wenn die Bohnen ein paar Tage älter sind, wenn sich die Luftfeuchtigkeit oder die -temperatur geändert hat, vielleicht auch nach dem Mondzyklus...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du dem allem aus dem Weg gehen willst, bleibt dir - ich sage es ungern - die Nespressomaschine: praktisch keine Aufheizzeit, keine Probleme mit dem Mahlgrad, gleichbleibende Espressoqualität und erst mal geringe Investitionen.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #26 Thundersteele, 20.02.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Naja hier sind halt auch einige Perfektionisten unterwegs. Kommt drauf an was der Massstab ist... sollte schon Maschinen geben aus denen man nach 10 Minuten einen ordentlichen Espresso kriegt - ordentlich heisst in dem Fall besser als Kapsel oder VA, und wahrscheinlich auch besser als in den meisten Restaurants und Cafes (da kriegt man ja auch oft ziemliche Brühe vorgesetzt).

    Fuer den perfekten shot kann man sich dann ja am Wochenende Zeit nehmen ;)
     
  7. #27 schraubohne, 20.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bei jeder einzelnen zubereitung die angemessene zeit nehmen. ansonsten wirds auch wochenends nichts mit gutem caffè.
     
  8. #28 wilder_wein, 20.02.2016
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    also ich habe eigentlich das gleiche Problem - wenn ich morgens aufstehe, kann ich nicht noch ewig warten bis die Maschine aufgeheizt ist.

    ich selbst nutze mittlerweile eine Fritzbox 7490 und habe mir dazu die passende WLAN Steckdose gekauft - selten habe ich so etwas geniales gesehen. Die kann man mit dem Google Kalender synchronisieren, von unterwegs aus kann man die Maschine schon mal einschalten wenn man auf dem Weg ist etc.

    Ich habe eine feste zeit für morgens programmiert, sollte ich mal früher wch werden, öffne ich einfach die myFritz App und mache starte sie manuell - bisher funktioniert das wirklich einwandfrei.

    Wer aber keine Fritzbox hat, kann sich doch problemlos mit einer Zeitschaltuhr, einer Funksteckdose oder was weiss ich nicht weiterhelfen - Möglichkeiten gibt es da genug.
     
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Zeitschaltuhr!
     
    cawa71 gefällt das.
  10. #30 schraubohne, 20.02.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    obacht, nicht, daß dir hacker die kaffemaschine ausschalten:)))
     
  11. #31 George55, 20.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Geht auch ohne Fritzbox, bzw. mit jedem anderem Router. Einfach mal nach Wemo Switch googeln.
     
  12. #32 Martin22, 20.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Das ist aber der gleiche Mist wie bei Edimax über die Cloud des Herstellers, der dann theoretisch Zugriff auf das gesamte private LAN hat und die Server, die zur Funktion notwendig sind, in Zukunft nach belieben abschalten könnte. Bei der AVM Fritz Lösung ist das deutlich besser, da der Kunde alles unter Kontrolle hat und nicht vom Good-Will des Herstellers abhängig ist.
     
  13. #33 George55, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @martineberle:
    Es bleibt Dir unbenommen, dieses Teil zu benutzen. Ich würde mir deshalb auf jeden Fall keine neue Fritzbox kaufen. Wie soll denn dieser angebliche "theoretische" Zugriff auf mein gesamtes privates LAN funktionieren?
    Und? Davon abgesehen, dass ich das eher für unwahrscheinlich halte, kann ich dann ich immer noch auf einen anderen Hersteller umsteigen.
     
  14. #34 Martin22, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Du hast ein Gerät in deinem Netzwerk, auf das von außen ohne von dir kontrollierbare Authentifizierung zugegriffen werden kann --> du hast keinerlei Kontrolle darüber. Wenn Edimax Lust hat, gehackt wird (was bei solchen Firmen nicht selten ist) oder Ähnliches, dann besteht ein Zugriff auf dein privates LAN von außen, ohne dass du es merkst oder beeinflussen kannst. (Außer, du schaltest das Gerät ab)
    Ich möchte nur darauf Aufmerksam machen, dass solche Geräte der letzte Schrott sind. Ich würde mir sowas nicht ins Netzwerk hängen. Aber jeder wie er mag…

    Das ist alles andere als unwahrscheinlich. Solche Fälle gibt es andauernd und der Benutzer schaut in die Röhre, weil der Anbieter das in AGB stehen hat.
    Solche Lösungen sollte man nicht benutzen und schon gar nicht weiterempfehlen.

    Mich würde mal interessieren, ob es außer von AVM noch andere „smarte“ Steckdosen gibt, die ohne die „Cloud“ des Herstellers auskommen.
     
    blu gefällt das.
  15. #35 nacktKULTUR, 20.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist grundsätzlich ein Problem im IoT (Internet of Things). Sobald sich ein Gerät mit „eigener Intelligenz“ im lokalen Netz (192.168.1.x) befindet, und auf alle Ports Zugang hat, kann es Daten aus eben diesem Netz via Router (z.B. auf Port 80 oder 443) ins öffentliche Netz übertragen. Im Volksmund nennt man diese Aktivität „heimtelefonieren“. Und die Cloud wird eben gerne genutzt, um das Gerät von außen erreichbar zu machen, ohne feste öffentliche IP und entsprechender Zuordnung in der Firewall (NAT). Um das Thema zu vertiefen, gäbe es sogar einen passenden Fred Der gläserne Nutzer.
     
  16. #36 George55, 20.02.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @martineberle:
    Quelle/Beispiele?

    @nacktKULTUR:
    Das hört sich nach einer qualifizierten Aussage an. Kannst Du irgendwie definieren, welche Risiken genau bestehen? Welche Daten könnten beispielsweise abgegriffen werden?
    Gerade die Steckdose von Belkin ist ja hier im KN sehr verbreitet.
     
  17. #37 nacktKULTUR, 20.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Theoretisch alle. Also auch Dateizugriffe z.B. von einem Arbeitsplatz auf eine NAS (Network Attached Storage). Hängt alles von der „intelligenz“ der Schadsoftware, mit der das IoT-Device infiziert ist.
     
  18. #38 Lukas_loko, 20.02.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Das würde mich auch interessieren.
     
  19. #39 Martin22, 20.02.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Nur eines von dutzenden Beispielen (zwar aus dem Gaming-Bereich aber gleiches Prinzip):
    http://www.heise.de/newsticker/meld...ienst-OnLive-und-macht-ihn-dicht-2595895.html

    Ein solches Gerät hat theoretisch _vollen_ Zugriff auf dein privates LAN. Es sitzt hinter deiner Firewall und dem NAT deines Routers. Da es aus der „Cloud“ des Herstellers erreichbar ist, hat somit auch der Hersteller oder potentielle Hacker umfassenden Zugriff auf alles in deinem privaten Netz. Nimm dir mal Zeit für etwas Recherche, du wirst erstaunt sein…

    Um den Kreis zu schließen und zurück zum Thema zu kommen: hat jemand schon eine „smarte“ Steckdose außer der AVM Fritz!DECT 200 gefunden oder ausprobiert, welche ohne „Cloud“ des Herstellers auskommt und einem nicht das private Netz kompromittieren?
     
  20. #40 Equinox83, 21.02.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du Zeit und Lust zum Basteln hast, kannst du FHEM auf einem RaspberryPi installieren und dann eine von FHEM unterstützte Funksteckdose deiner Wahl nutzen.
     
    Martin22 gefällt das.
Thema:

Aufheizzeit?

Die Seite wird geladen...

Aufheizzeit? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic überhitzt mit Messingduschplatte nach längerer Aufheizzeit?

    Gaggia Classic überhitzt mit Messingduschplatte nach längerer Aufheizzeit?: Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Gaggia Classic. Vormittags ist die Maschine schonmal ein paar Stunden an, um nicht für jeden Espresso vorheizen...