"aufrechtes" Fahrrad gesucht

Diskutiere "aufrechtes" Fahrrad gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; guck zu, dass du körperlich fit wirst und dann ist es fast egal was du fährst ;) Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Giant Revive zu testen ?...

  1. #21 coffeehead, 18.05.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    guck zu, dass du körperlich fit wirst und dann ist es fast egal was du fährst ;)
    Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Giant Revive zu testen ?
    Dieses Velo macht auch einen komfortablen Eindruck.
    Sparta noch ein Holländer.
     
  2. #22 dirk aus do, 18.05.2014
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Mit dem Revive hätte man dann auf jeden Fall fast unbegrenzt Einstellmöglichkeiten, aber ob man damit gesehen werden will...? o_O

    Schlussendlich gibt es zwischen Zeitfahrmaschine mit horizontalem Oberkörper über das Hollandrand mit aufrechter Sitzposition bis zum Cruiser mit Rückenlehne unzählige Varianten, so dass für wirklich jeden Radler etwas dabei ist; aber welches individuell passt, muss man halt selbst herausfinden.
    Und diejenigen, denen gar keins passt, fahren dann Liegerad :p (ergonomisch übrigens nicht zu unterschätzen! aber ich möcht trotzdem keins geschenkt...)

    Natürlich eine interessante Frage, ob ein e-bike für Paul nicht auch in Frage käme? Spass machen die Dinger nämlich schon :)

    Phippu
     
  4. #24 ergojuer, 19.05.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wenn du aus NRW kommst bzw. das Münsterland in nicht zu weiter ferne liegt, solltest du mal hier vorbeischauen:
    http://www.at-zweirad.de/de/index.php

    Ich habe dort vor dreissig Jahren mein erstes "eigenes" Fahrrad vom gesparten Taschengeld gekauft. Im letzten Jahr haben wir dort vor Ort für unsere 16jährige Tochter ein Fahrrad gekauft und kostenfrei nach Bayern schicken lassen.
    Der Laden ist einfach klasse und bietet eine echte Beratung. Letztlich ist es ein deutsches Fahrradwerk mit angeschlossenem Verkauf. Die Modellvielfalt ist schier unendlich. Bedingt durch die Nähe zu Holland bzw. die Lage im Münsterland gibt es auch viele Räder im Stil des klassichen "Hollandrades". Das Münsterland ist deutsche Fahrradgegend schlechthin!
    Vor allem empfand ich die Preise dort immer angemessen. Und da das Rad eh für dich zusammengeschraubt wird, kannst du fast alles nach Wunsch an oder abschrauben lassen. Rahmen, Pedale, Scheinwerfer, Schaltung, Lenker, Sattel etc. pp. alles ist frei konfigurierbar.
    Das kann auch der Fahrradladen ums Eck. Da habe ich dann aber auch schon erlebt dass der Endpreis am Ende der Summe der Einzelteile zum Ersatzteilpreis entsprach...:-(

    Auch haben die eine Hausmarke namens" Velo de Ville", die auch über Fahrradhändler in ganz D vertrieben wird.
    Wie gesagt: Wenn du es einrichten kannst, dann fahr mal nach Altenberge. Vielleicht nicht am Samstag oder freitag nachmittag...
    Man kann das Ganze auch online konfigurieren. Aber die Vielfalt vor Ort würde ich da vorziehen.
     
  5. #25 cafePaul, 19.05.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    prinzipiell gebe ich dir recht, aber so einfach ist es leider nicht immer ;)

    da sind ja ein paar recht interessant Modelle dabei bei den Vorschlägen.
    aber das Giant Revive wird's wohl eher nicht werden ;)
    mal sehen, was die Händler in MUC und Umgebung zu bieten haben.
    NRW und B sind doch etwas zu weit.

    da ich mich gerne momentan beim Fahrradfahren auch noch gern selbst bewegen will, hab ich ein ebike evtl. später für "Anwendungen" im Hinterkopf, wenn ich mich mal nicht so anstrengen oder weiter fahren will.
    Was macht an ebikes Spass? (ist eine ernstgemeinte Frage)

    an so ein Liegerad hatte ich auch schon kurz gedacht. aber das ist mir zu kompliziert und unflexibel. ausserdem hätte ich da etwas Bedenken, unter die Räder zu kommen.
     
  6. #26 Barista, 19.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn man etwas haltbares kaufen möchte, ist wohl Utopia eine feine Sache:

    http://www.utopia-velo.de/

    Die Räder haben einen markanten Rahmen, sind aber wohl ziemlich unkaputtbar. Preislich aber auch eine Ansage.

    Das aktuelle Programm kenne ich nicht so, zumindest früher hatte die Fahrradmanufaktur noch gute Räder:

    http://www.fahrradmanufaktur.de/de/index.php

    Beides waren Hersteller, die mehr mit inneren Werten und weniger mit schickem Äußeren glänzten. Bis vor ein paar Jahren waren bei der Fahrradmanufaktur beispielsweise alle Räder nur mit schwarzem Rahmen zu bekommen. Das war für die Händler viel einfacher und wirkte sich positiv auf den Preis aus.
     
  7. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Genau eben das macht Spass: weniger anstrengend oder schneller unterwegs bei gleicher Anstrengung und es ist dabei sowohl vom Gefühl wie auch von der Anstrengung her immer noch Fahrrad-Fahren, aber mit einem grösseren Aktionsradius! Ein Arbeitskollege kommt oft mit dem Pedelec ins Geschäft bei 30km Weg, was er (wie ich auch) wohl mit einem normalen Rad nicht machen würde. Es wird dann für gewisse Strecken plötzlich eine Alternative fürs Auto. Auch mit Gepäck fährt sich's angenehmer mit Hilfsmotor. Wenn man bisher in gewissen Situationen das Rad stehen liess, aber auf ein e-bike aufgestiegen wär, genau dann macht's Sinn (und eben auch Spass).

    Ausserdem ist's ein cooles Gefühl in die Pedale zu treten und förmlich zu fliegen! :D Die Gefährlichkeit der Dinger ist aber nicht zu unterschätzen, die Geschwindigkeit will auch beherrscht werden...

    Wenn man sich ernsthaft einen Kauf überlegt, würde ich auf jeden Fall zu einem raten, welches auch bei höheren Geschwindigkeiten noch unterstützt. Die bei 25 km/h abgeriegelten sind für den Altersheim-Ausflug ;)

    schöne Grüsse, Phippu
     
  8. #28 cafePaul, 21.05.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    darf man damit dann eigentlich noch auf den Fahrradweg?
     
  9. #29 nacktKULTUR, 21.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kommt darauf an, ob dieser Weg auch für Mofas zugelassen ist. Zitat aus Wikipedia:

    Pedelecs sind Fahrräder im Sinne der deutschen StVO wenn die Motorkraftunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h wirkt. Eine Ausnahme bilden nach dieser Definition Fabrikate, die über eine sogenannte Anfahrhilfe verfügen: obwohl sie während des laufenden Betriebs tretabhängig funktionieren, kann man damit unmittelbar aus dem Stand mit einer bloßen Drehung des Gasgriffs auf bis zu ca. 6 km/h beschleunigen, was jedoch für nach dem 1. April 1965 Geborene eine Mofa-Prüfbescheinigung vorschreibt.

    Schnelle Pedelecs (S-Pedelecs) sind hingegen versicherungspflichtig und es wird ein Mofa-Führerschein, aber kein Helm benötigt. Fahrradwege dürfen mit diesen Fahrzeugen nur genutzt werden, wenn die Wege auch für Mofas freigegeben sind (durch Zusatzzeichen „Mofas frei“ und stets außerorts). Fahrräder mit unlimitierter Tretunterstützung sind im engeren gesetzlichen Sinne des Begriffes Kleinkrafträder mit geringer Leistung.[5]

    Fahrräder mit unabhängigem Antrieb (E-Bike im weiteren Sinne) und meist Beschleunigung per Handgriff fallen in Deutschland bis 45 km/h unter den gesetzlichen Begriff des Kleinkraftrades. Erreichen sie jedoch mit einem auf 500 W Leistung begrenzten Motor eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 20 km/h, gelten sie im Sinne der deutschen StVZO als Leichtmofa und bedingen bis zu dieser Geschwindigkeit weder einen Motorrad- noch einen Fahrradhelm. Eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen sind jedoch erforderlich.
    nK
     
  10. #30 Bohnenfreund, 23.05.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe mir anfang des Jahres als Ersatz für mein verunfalltes Crossrad ein sogenanntes 29'er Mountenbike von Cube gekauft.

    Damit Gesäß und Rücken nicht leiden habe ich Ergon Griffe, einen Sq-Lab Sattel und einen verstellbaren Vorbau montiert um die Geometrie meinen Wünschen anzupassen. Lenker hat Sattelniveau und bei meinen (noch ) 118kg setzt mir meine Kondition die Grenze.
    Jetzt mag ein Mountenbike vielleicht nicht Dein Geschmack sein aber mit 3,5 bar geht das auch auf Asphalt ganz gut.

    Was ich eigentlich sagen möchte: wenn Du auf dem Fahrrad Rückenprobleme bekommst liegt es oftmals an der falsche Radgröße oder der falschen Einstellung was in beiden Fällen zu einer falschen Körperhaltung führt. Ein Katzen Buckel z.b. führt recht schnell zu Schmerzen. Auch ein unbequemer oder falsch eingestellter Sattel verleiden schnell den Spass. Eine gute Beratung und einen netten Kontakt bietet zu Beispiel ergo4bikes.com die auch eine schöne Internetseite haben.
    Das Rad von der Stange ist immer die Basis, die perfekt zitzen kann aber nicht muss. Es gibt einige Zubehör Hersteller die gerade in Sachen Ergonomie noch einiges an Zubehör parat haben.
    Mir hat es für nicht mal 150,- zu einer bequemen und guten Sitzposition verholfen.

    Grüße,

    Stefan
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Was auch wichtig ist: die Tret-Geometrie!
    Abstand und Winkel müssen unbedingt stimmen, dabei auch auf Kurbellänge achten. Sonst erlahmen die Beene schneller als sie dürften/sollten, und das ist extrem störend :).
     
  12. #32 pressoman, 23.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
  13. #33 Bohnenfreund, 23.05.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Der fliegende Holländer :) viel Spaß damit.
     
  14. #34 beste bohne, 24.05.2014
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bei www.patria.net bekommst du ein Rad nach Maß
    Bin beim Händler eine Stunde auf dem Einstellrad gesessen, bis alles gepasst hat
    ,.
     
  15. #35 badalucchino, 27.05.2014
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Wirklich eine geniale Konstruktion, ich fahre mein Pedersen seit 8 Jahren, wenn ich dem MTB mal Ruhe gönnen will. Der "mitgehende" Sattel war anfangs gewöhnungsbedürftig, sorgt aber für wirklich bequemes Pedalieren. Lästig sind einzig die ständigen Fragen und Kommentare, die zu ignorieren man lernen muss.
     
    nenni gefällt das.
  16. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ach was lästig. Ist doch schön, wenn man sich über das Rad auch unterhalten kann. Ich bin schon mit einigen Leuten über mein Pedersen ins Gespräch gekommen.

    Gruß,
    Peter
     
  17. #37 mcblubb, 28.05.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich finde solche Kisten cool. Ich würde mir sowas zwar nie kaufen (Für mich ist Fahrrad Sportgerät) - dennoch ist es ein interessanter Konstruktionsansatz.

    BTW: halte ich die ganz senkrechte Sitzweise für anatomisch ungünstig. Schläge gehen direkt in die Wirbelsäule und ich krieg keinen Druck aufs Pedal. Man betrachte sich dazu mal die Sitzposition vom guten alten Herren/Damenrad. Es ist immer eine leichte Vorbeuge reinkonstruiert.
     
  18. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Um ehrlich zu sein, fahre ich auch oft genug mit auf dem Lenker aufliegenden Unterarmen. So richtig senkrecht ist das nicht mehr. Das mit dem Druck auf die Pedale ist richtig. Das geht mir besonders bergauf ziemlich auf den Senkel. Aber bergauf interessiert ja in Karlsruhe kein Schwein. Die größten Erhebungen sind hier Brücken.

    Gruß,
    Peter
     
  19. #39 pressoman, 30.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Das wird wonl halb so schlim sein.
    In Holland kriegt jedes Kind sein erstes Fahrrad vor es richtig laufen kann und unsere Ruecken entsprechen noch immer die Euro norm.
     
  20. #40 fridas-home, 10.01.2015
    fridas-home

    fridas-home Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

"aufrechtes" Fahrrad gesucht

Die Seite wird geladen...

"aufrechtes" Fahrrad gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tamper aus klassischen Fahrradnaben

    Tamper aus klassischen Fahrradnaben: Hallo Leute, ich bin zwar kein gewerblicher Anbieter, möchte euch aber gerne mal meine Tamper vorstellen. Die Produktion findet privat und...
  2. specialty caffè sospeso für Obdachlose / Lasten-Fahrrad / Bitte um Unterstützung

    specialty caffè sospeso für Obdachlose / Lasten-Fahrrad / Bitte um Unterstützung: Ich würde mich freuen wenn auch ihr unterstützen könntet Lasten-Fahrrad / specialty caffè sospeso für Obdachlose...
  3. OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger

    OT: Erfahrungen und Empfehlungen Fahrradträger: Ich greife mal wieder auf den reichhaltigen Erfahrungsschatz der Forumsgemeinde zurück. In den Sommerferien soll es mal wieder für zwei Wochen...
  4. Frage an die Fahrradprofis: Empfehlung Fitnessbike

    Frage an die Fahrradprofis: Empfehlung Fitnessbike: Hallo, ich radle ab und zu mit einem Bekannten ein wenig zur Erhaltung der "Fitness" und überlege, ob ich mir nicht langsam mal ein neues Rad...
  5. [Suche] gasbetriebene Profimaschine + Zubehör für Kaffee-Fahrrad Ausbau

    gasbetriebene Profimaschine + Zubehör für Kaffee-Fahrrad Ausbau: Hallo zusammen, ich habe mich ganz neu hier angemeldet, da ich mich zu 2016 mit einem Kaffee-Fahrrad selbstständig machen möchte. Über den Winter...