Aufrüstung Maschine

Diskutiere Aufrüstung Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und gutes Jahr 2012!! Ich suche eine neue Siebträgermaschine mit 1.) möglichst Rotationspumpe 2.) Zweikreiser 3.) gutes Aussehen mit...

  1. #1 iespresso, 05.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo und gutes Jahr 2012!!

    Ich suche eine neue Siebträgermaschine mit

    1.) möglichst Rotationspumpe

    2.) Zweikreiser

    3.) gutes Aussehen mit

    4.) guter Espressozubereitung

    5.) gutem Preis

    6.) und guten Bauteilen

    7.) PID wenn möglich, muss aber nicht

    Ich habe zur Zeit die Rancilio Silvia und das ist mir zu langsam in der Zubereitung von Espresso + Microschaum

    Besten Dank für die Empfehlungen

    iespresso
     
  2. #2 silverhour, 05.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Aufrüstung Maschine

    Mahlzeit!

    Deine Wunschkriterien sind schonmal zahlreich (= gut!), aber nur bedingt hilfreich...

    1) Rota => Ok, schränkt die Auswahl deutlich ein
    2) Zweikreiser => Ok
    3) gutes Aussehen => ist relativ und sehr ungenau. Mehr Gastro-Look oder Chrombomber oder?
    4) gute Espressozubereitung => Sollte in der Preisklasse mit Rota selbstredend sein
    5) guter Preis => ist sehr relativ, was ist "gut"?
    6) gute Bauteile => siehe 4)
    7) PID => sehr unüblich bei Zweikreisern, das ist ehr etwas für Dualboiler.
    8) Wie sieht es mit Festwasser aus? Bei Maschinen mit Rota-Pumpen ist das oft üblich.
     
  3. #3 iespresso, 05.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    Hallo Silverhour,

    Dualboiler ist auch gut, kommt eben auf das Gesamtkonzept darauf an. Danke aber für die anmerkung, das wusste ich nicht. Festwasseranschluss ist möglich aber nicht vorrangig. Ist in unserer Reihenhausküche auch nicht unbedingt passend, da unter dem Stellplatz ein Töpfekarussel ist und somit die Leitungen auf der Platte (oberhalb) verlegt werden müssten. Das macht es dann nicht so gut aussehend.

    Ansonsten suche ich preislich schon ab 1000 Euro und was "Soliedes". 2000 euro sind dann aber auch schon sehr viel, das müsste gut begründet sein.
     
  4. #4 espresso-addict, 05.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aufrüstung Maschine

    Klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau... ;-)

    Ein PID macht an einem Zweikreiser nicht viel Sinn. Was ich damit regeln möchte ist die Brühtemperatur, dies kann ich nur einem Einkreiser oder einer Dual-Boiler-Maschine, denn der Kessel eines Zweikreisers ist auf Dampftemperatur.

    Vorab ein paar Fragen:
    • Warum bist Du mit deinem jetzigen Set-up unzufrieden?
    • Wie viele Tassen Espresso werden pro Tag insgesamt gebrüht?
    • Wie viele Tassen werden pro "Sitzung" durchschnittlich benötigt?
    • Welche Art von Geränken fallen vorwiegend an? In erster Linie Espresso oder vor allem Milchgetränke wie Cappuccino oder Latte?
    • Was erwartest Du von einem Upgrade?
    • Welche Kaffeemühle hast Du zur Zeit?
    • Wie hoch ist Dein Budget? Beinhaltet das ein eventuelles Mühlenupgrade?
     
  5. #5 silverhour, 05.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Aufrüstung Maschine

    Alleine die Rota-Pumpe schlägt schon mit 200-300 Talern zu Buche. Da bist Du schnell an der 2.000er Marke ...

    Schau Dir doch mal die Expobar Brewtus mit Rota-pumpe und Festwasser oder aber die Izzo Alex Duetto an.
     
  6. #6 S.Bresseau, 05.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Aufrüstung Maschine

    Wenn das der Grund ist, dann käme doch eher ein kleiner Zweikreiser wie die Oscar in Frage. Die sind auch schneller auf Betriebstemperatur als eine große Kiste, in der die Rotas üblicherweise verbaut werden.

    Hast Du Dich schon mal bei den Dualboilern umgesehen? Es gibt viele Gründe, die beispielsweise für eine DC Mini sprechen.
     
  7. #7 DonPhilippe, 05.01.2012
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Aufrüstung Maschine

    Ich kann S.Bresseau nur zustimmen.

    Seit einigen Jahren hab ich ne Carimali Uno mit Rota zuhause.
    Vor ca. 2 Monaten kam dann durch glückliche Umstände eine DallaCorte Mini dazu.

    Seitdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ich bisher auf einer Rotationspumpe beharrt habe - die Vibrationspumpe in der Mini ist weder merkbar lauter, noch weniger leistungsfähig, noch sonstwas.
    Und im Reparaturfall klatscht man sich für wenige Euros ne neue Pumpe rein. Als ich damals den Pumpenkopf meiner Uno mit Heisswasser rückgeflutet und zerstört hab, konnt ich meine Zähne ganz schön knirschen hören bei der Neubestellung.

    Das Aussehen ist natürlich ein strittiges Thema bei der Mini... Mir gefällt sie sehr gut.

    Absolut verlässlich ist sie jedenfalls, ein Shot wie der andere, und eine PID hat sie quasi auch...
     
  8. #8 silverhour, 05.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Aufrüstung Maschine

    Wenn die Rota-pumpe kein muß sein sollte und obendrein "lieber 1.000 als 2.000 Euro" angestrebt werden, dann ist die Tür offen: Die komplette Palette von Zweikreisern von 1.000 bis 1.500 steht zur Auswahl - von B wie Bezzera bis V bis Vibiemme.
     
  9. #9 iespresso, 05.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    Ersteinmal danke für die Antworten. Die DC Mini war mir noch nicht bekannt. Geliebäugelt habe ich z.B. mit den Rocket Cillini's Evoluzione oder der La Cimbali Junior S1. Die DC Mini muss ich erst einmal nachforschen.

    Natürlich reichen auch die anderen wie Vibiemme oder weitere. Das macht es so schwer. Die Oscar muss ich ebenfalls erst einmal nachforschen.

    Zur Zeit habe ich als Mühle die Demoka Mini.

    Cappuccino werden am Tag 4 - 5, Espresso ca. 3, Latte Macciato etwa 2 - 4 getrunken. Bei Besuch sogar etwas mehr. Und das soll schneller gehen als mit der Silvia. Das dauert einfach zu lange. Einen Vollautomaten wollen die anderen Familienmitglieder nicht, da die Qualität stimmt. Doch soll es einfach schneller gehen. Und ein guter automat kostet auch sein Geld. Heißwasser durch die Maschine wäre auch gut. Und nebenbei trinken die Kids auch gern Kakao.

    Was tun sprach Zeus?
    Danke das ihr euch alle so bemüht, das hilft mir sehr.

    iespresso
     
  10. #10 Kaffeesack, 05.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Aufrüstung Maschine

    Mühle ist ja schon mal angesprochen worden. Die Demoka ist nicht die schnellste.:roll:

    Egal ob 2kreiser oder Dual, du wirst dich über die Mahlgeschwindigkeit der Demoka ärgern.:evil:

    Plane also in dein Bidet..ähhh..Budget (http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/37870-stilbl-te-der-woche-69.html) eine neue Mühle ein.

    Andernfalls bist du ~1,5tsd los und kannst dich nicht wirklich freuen..

    Bezzera hat das was mit 2L Kessel und Rota als Option

    ralph
     
  11. #11 iespresso, 05.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    Mit der Mühle hast Du Recht. Doch alles zu seiner zeit. Im Auge habe ich die Mazzer Mini A oder B. Es kann aber auch eine andere sein. die Frage nach einer Mühle stellt sich ebenfalls.
     
  12. #12 espresso-addict, 05.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aufrüstung Maschine

    Bei deinem Kaffeekonsum ist in jedem Fall ein Zweikreiser, eventuell sogar ein Dual Boiler sinnvoll. Mit beiden kannst Du problemlos mehrere Espressos hintereinander machen und simultan Milch aufschäumen. Bei so vielen Cappuccinos usw. solltet Du aber auf einen ausreichend großen Kessel achten, damit die Dampfleistung stimmt. Welche Maschine es wird hängt wahrscheinlich vom zur Verfügung stehenden Budget ab. Auf jeden Fall würde ich auch ein Mühlenupgrade empfehlen, damit die Leistungsfähigkeit der Kaffeemühle der Espressomaschine entspricht.
     
  13. #13 iespresso, 05.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    Wo gibts denn die Brewtus IV PID, ich finde nur einen Händler im Netz und kaum eine gute Beschreibung mit Bildern? Vibemmme Junior Dual gibt es dagegen viel.
     
  14. #14 silverhour, 05.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Aufrüstung Maschine

    Hier z.B., aber nur mit englischer und holländischer Beschreibung
    Expobar Brewtus IV espresso machine Expobar barista coffee
    Expobar Brewtus IV Rotary koffie espressomachine Expobar rotatie

    oder aber auch hier in verschiedenen Varianten
    Office Line | Espressomaschinen | Gastronomiegeräte


    Beim Mühlenthema würde ich keine vorzeitige Panik ausbrechen lassen. Die Demoka mahlt gut und ist kaum spürbar langsamer als andere "bessere" Maschinen. Sie ist halt klein und laut :-(


    Grüße, Olli
     
  15. #15 gunnar0815, 05.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  16. #16 iespresso, 05.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    Das ist ein guter Tipp, doch trau ich mich nicht. Wenn damit etwas ist, habe ich gar keine Ahnung. Auch gibt es niemanden der die Maschine auch hat. Und in Reparatur ist das bestimmt teuer. Würde das bei mir in der Nähe sein vielleicht, doch ich wohne bei Hamburg. Ich nehme lieber was neueres und zahle (leider) dafür mehr...

    ...doch danke für den Hinweis....

    Besten Gruß an alle

    iespresso
     
  17. #17 iespresso, 06.01.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    So nach langem hin und her kommen 3 Maschinen in Frage:

    Favorit:
    Izzo Alex Duetto MC243 - Generation III - mit PID ca. 2000 Euro

    Expobar Brewtus IV PID


    und


    Vibiemme Junior Dual PID




    Der Preis liegt bei allen etwa ähnlich.


    Habe ich etwas übersehen? Ist die La Cimbali Junior S1 evtl. doch die bessere Lösung?


    Ich werde noch länger recherchieren und freue mich über eure Meinungen!


    iespresso
     
  18. #18 silverhour, 06.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Aufrüstung Maschine

    Die La Cimbali ist als "Mercedes 240 Diesel" unter den Espressomaschinen etwas anderes als die Dualboiler-PID-Maschinen als "TDI unter den Espressomasschinen". Hier ein "besser" zu definieren ist schwierig.

    Du mußt schon selber für Dich klar entscheiden, was Du haben willst: 2-Kreiser oder Dualboiler? Gastro- oder Chrombomben-Look? Welche Features sind wichtig oder nicht? Usw usf....

    Für den Haushaltseinsatz besticht sicher die Izzo durch die "Tank oder Festwasser" Umschaltmöglichkeit. Ansonsten machst Du mit den drei genannten Maschinen wenig falsch.
     
  19. #19 iespresso, 22.02.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufrüstung Maschine

    Hallo zusammen,

    Ihr habt mir im Dezember geholfen eine Entscheidung zu finden, die ich jetzt umgesetzt habe.

    Seit Montag habe ich die La Speziale Vivaldi II direkt vom Werk aus Italien und bin sehr zufrieden damit. Natürlich übe ich noch in den Einstellungen. Milchaufschäumen geht wahnsinnig schnell. Meine Kinder freut es, da sie gern Kakao trinken.

    Also, an alle nochmals besten Dank für die Unterstützung.:lol:

    iespresso
     
Thema:

Aufrüstung Maschine

Die Seite wird geladen...

Aufrüstung Maschine - Ähnliche Themen

  1. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  2. [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?

    [Beratung] Nachfolger für Gaggia CC oder Aufrüstung?: Hallo zusammen! Ich lese schon lange mit und wollte etwas Input von euch. Seit 2012 habe ich eine Gaggia CC die mir auch heute noch treue Dienste...
  3. Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung

    Quickmill Orione 3000 / meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung: Da ich viel von kaffee-netz über Maschinen und Espresso gelernt habe möchte ich nun meinen Teil betragen. Anfang 2015 habe ich mir die QM Orione...
  4. Wartung und Aufrüstung La Spaziale S1 Vivaldi Mod. 1

    Wartung und Aufrüstung La Spaziale S1 Vivaldi Mod. 1: Hallo zusammen, Ich werde in Kürze in den Besitz einer La Spaziale S1 Vivaldi in der ersten Version mit Baujahr 2009 kommen und mir damit einen...
  5. Günstiges PID Aufrüstungskit aktuell im Angebot

    Günstiges PID Aufrüstungskit aktuell im Angebot: Günstiges PID Aufrüstungskit aktuell im Angebot - * Nur noch Heute * Hallo, ich mache hier mal etwas Werbung, auch wenn es vielleicht fehl am...