Aufrüstungsoptionen Rancilio Silvia

Diskutiere Aufrüstungsoptionen Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin ein recht zufriedener Silvia-Benutzer und erziele auch ganz gute Ergebnisse. Leider macht mir die extrem schwankende...

  1. Tivo

    Tivo Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein recht zufriedener Silvia-Benutzer und erziele auch ganz gute Ergebnisse. Leider macht mir die extrem schwankende Wassertemperatur im Kessel der Maschine häufig einen Strich durch die Rechnung, sodass der Espresso dann entweder zu sauer oder zu bitter ist.
    Nun habe ich mich mal ein bisschen im Board umgesehen und bin auf die nachrüstbare PID-Lösung gestoßen, habe allerdings Zweifel, ob sich der Aufwand und die Anschaffungskosten wirklich lohnen.
    Ist die Anschaffung eines Zweikreisers vielleicht angebrachter oder habe ich hier mit Blick auf die Überhitzungsproblematik nicht das gleiche Problem (oder kann man es besser kontrollieren)? Welche Zweikreiser wären denn hinsichtlich der Temperaturkonstanz empfehlenswert und erschwinglich (bis ~1.000€)?

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    P.S.: Die optimalste Lösung wäre sicher ein Dualboiler - aber finanziell ist soetwas nicht drin.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aufrüstungsoptionen Rancilio Silvia

    was die für dich bessere Lösung ist, kann dir keiner beantworten,
    das hängt von deinen persönlichen Prioritäten ab:
    Komfortbedürfnis/Preis.

    In meinem Thread findest du gegen ende meine Erfahrungen zum Pid,
    mich hat er glücklich gemacht:http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/13619-silvia-mein-eisenschwein-ff-ff.html


    Für einen Zweikreiser spricht zur Temperaturstabilität (alles ist relativ :D)
    auch die bequemere Milchaufschäumung,
    dagegen das zwingende Zerlegen zur Entkalkung z.B
    (kein Anspruch auf vollständigkeit, mit der Suchfunktion und ein paar Stunden Zeit im Forum kannst du dich da aber umfassend infomieren.
    DAs würde ich Dir auch raten, dann es ist schon Gld daß du in die Hand nimmst und investierst, da würde ich mich nicht "nur" auf den Rat von fremden Leuten verlassen sondern auch selbst im Forum das für und Wider für die eine oder andere Entscheidung selbst "erlesen")
    Welche es gibt findest du hier:
    Alphabetische Liste der Zweikreismaschinen - KaffeeWiki
    und eine kurze Zusammenfassung zur Maschine,
    wenn dir da eine zusagt (Preis Optik Beschreibung) kannst du hier im Forum gezielt nach Erfahrungsberichten suchen.

    Auch zum Pid wüde ich die Berichte nochmal lesen,
    gibt ja genügend, nun auch was Einbau schwierigkeiten und das "Anwenden" angeht, dann kannst du dir ein Bild machen, ob das überhaupt was für dich ist.
     
Thema:

Aufrüstungsoptionen Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Aufrüstungsoptionen Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  5. Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht

    Rancilio Z9 RE Explosionszeichnung gesucht: Moin, hat jemand Explosionszeichnungen für die Rancilio Z9RE, die über die Ersatzteillisten von EspressoXXL etc. hinausgehen? Habe im Netz und...