Aufruf: Österreicher aufzeigen!

Diskutiere Aufruf: Österreicher aufzeigen! im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen! Hallo, bin neu hier und würde gerne dabei sein. Nachdem meine alte Gaggia nach mehr als 25 Jahre den Dienst...

  1. #41 chris24, 20.11.2007
    chris24

    chris24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Hallo,

    bin neu hier und würde gerne dabei sein.
    Nachdem meine alte Gaggia nach mehr als 25 Jahre den Dienst eingestellt hat habe ich mir eine Isomac Venus vor etwa 3 Monaten gekauft. Finde die Qualität des Forums ausgezeichnet und hab erkannt das es hier noch sehr viel zu erforschen und erlernen gibt.

    Wo ist das Treffen genau?

    Danke für die Organisation
    :)
    Christian
     
  2. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Hallo,

    ich habe mich bis jetzt noch nicht gemeldet, da ich noch nicht wusste, ob ich am Wochenende Besuch komme. Heute hat sich rausgestellt, dass jemand von meinen Verwandten kommt, daher kann ich leider nicht nach Wien kommen.Ich hoffe es klappt das nächste Mal!

    PS: Unser Grazer Board Treffen bei Walter war tipptopp. Insgesamt waren wir zu dritt und es war äusserst lehrreich! Vor allem weiss ich jetzt, wie guter Espresso schmecken muss...

    Grüsse
    Robert
     
  3. #43 Walter_, 22.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Falls jemand aus dem Raum Graz eine Mitfahrgelegenheit sucht, ich hätte noch zwei Plätze frei...

    @Robert,

    schade zwar, daß Du nicht mitkommst, aber ich werde brühwarm vom Wiener Treffen berichten... ;)
     
  4. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Hallo Walter,

    ja tut mir auch leid, aber den Besuch kann ich schlecht absagen, nachdem sie das letzte Mal vor 2 Jahren da waren...

    Mein Kaffee von dir neigt sich langsam den Ende entgegen, du hörst wahrscheinlich bald von mir...

    Grüsse
    Robert
     
  5. #45 Walter_, 24.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Es war wirklich nett, unterhaltsam und interessant. Ein herzliches Dankeschön an Reinhold für Gastfreundschaft und Bewirtung...
     
  6. #46 Belgarath, 24.11.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Ich kann Walter nur zustimmen - es war wirklich toll. Danke an Reinhold für die Organisation und die Möglichkeiten (auch für den tollen Zucker und v.a. den 51mm Tamper, freu mich schon!) und auch an Walter für Deine tollen Kaffees *schmatzo*.

    Auch meine Frau als Nicht-Technik-Begeisterte und eher vorsichtige Kaffee-Genießerin hatte einen schönen Abend. Wenn wieder ein Treffen stattfinden sollte, werde ich - wenn erlaubt - meinen Schwager mitschleppen. Der richtet(e) immer wieder alte (Gastro-)Maschinen her (hat derzeit eine Einhebel mit Festwasseranschluß daheim stehen).

    Crema-Monster wird mein Baby sicher nicht werden, aber es ist doch schon verdammt gut trinkbar, was jetzt rauskommt. Werde bei "meiner" Methode bleiben (fein mahlen und den Tamper in erster Linie zum Glätten verwenden) - ergibt ein gutes, reproduzierbares Ergebnis.

    lg,
    Klaus
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Ich kann mich nur anschließen: vielen Dank an Reinhold für die Gastfreundschaft und das vielfältige Equipment zum Spielen, und vielen Dank an Walter für die verschiedenen Kaffees!

    Ich freu' mich schon aufs nächste Mal!

    LG, Georg

    P.S. Wenn ich Glück hab und es sich mit dem Platz ausgeht, bekommt meine QM ein Expansionsventil im Kaltwasserbereich - hoffentlich Schluss mit dem zu hohen Brühdruck. Ich werde berichten!
     
  8. #48 rafiffi, 24.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Hey,

    Man beachte die Uhrzeit beim Posting von Walter 3:21. Da mußt Du ja eine zügige Rückreise gehabt haben, nachdem Du erst kurz vor 2h morgens von Wien die Rückreise angetreten hast ! Ich werde allen die beim Boardtreff waren ein Webalbum mit ein paar Bildern zukommen lassen.

    Es war mir ein echtes Vergnügen. Sehr nett auch dass wir soviel Verschiedenes verkosten konnten. Die Nuova Simonelli Appia hat sich für mich extrem gut bewährt und die Faema E61 daneben wurde kaum beim Verkosten benutzt , interessant oder ? Die neue Robur E ist nach ein bißchen einarbeiten von den Mahlgradeinstellungen schon ein tolles Teil und wird unserem Malte noch viel Freude bereiten . Vielen Dank an dieser Stelle , dass wir Deine brandneue Maschine benutzen durften ! I ch werde Sie Dir sorgfältig gereinigt am Montag auf die Reise schicken !

    Ich hab mal überschlagsmäßig ermittelt was an Maschinenleistung gleichzeit im Betrieb war: nominell ca 13kW:

    @Belgrath: Dein Edelstahl Tamper mit 50,7mm ist seit heute vormittag schon fertig und wird Deiner Microcimbali zu optmalen Espressi verhelfen!

    Reinhold;-)

    P.S. Den handgesurten Schinkenspeck und das Nussbrot kann ich gerne beim nächsten mal wieder beschaffen. Es gibt doch noch was typisch Österreichisches ausser Mannerschnitten und Veltliner.
     
  9. #49 the_deal_maker, 25.11.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Danke Reinhold,

    das nächste Mal setze ich mit in den German Wings Flieger und komme zu Euch nach Wien.

    War mir eine Freude, Euch die Robur E zur Verfügung zu stellen - bin sehr gespannt.
    Habe übers WE meine GS3 einer kompletten Entkalkung unterzogen, nach etlichen Litern
    biologischer Zitronensäure und x-fachen Nachspülen ist alles wieder blitzblank und siehe
    da, die Dampfperformance ist entschieden besser - schliesst dann doch zu den Lineas auf.

    Best,
    - Malte
     
  10. #50 chris24, 25.11.2007
    chris24

    chris24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    für mich als Neueinsteiger war es ein wirklich gelungener Abend.
    Die Röstkünste von Walter in Verbindung mit dem techn. perferkten Maschinenpark von Reinhold eine wohl einmalige Mischung. Ich hoffe eine Wiederholung des Treffens ist schon in Plannung. Wenn ich mithelfen kann bei der Organisation tu ich das gerne.

    Danke an Alle für die vielen Tips und Tricks
    cu
    Christian
     
  11. #51 Nightstalker, 26.11.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Tja ich kann mich nur anschließen, das Treffen war ein voller Erfolg! Fürs nächste mal melde ich mich hiermit auch gleich an ;)

    Was mich aber dann sehr freuen würde, wäre wenn jeder mal ein bisschen an den Maschinen rum spielt, dafür sind sie ja da! Ich nutze solche Gelegenheiten ja immer sehr gerne um mir andere Geräte näher anzuschauen. Fand besonders die Robur sehr beeindruckend. Die Appia kenne ich ja schon eine weile und habe sie beim Treffen nochmals einen Tick mehr zu schätzen gelernt.

    Tja Walter, dir natürlich auch noch schönen Dank für die Kaffee's und am Sonntag werde ich dich besuchen (sofern du da bist). Ich hab gestern die Probe vom Choclat & Spice verkostet, der gefällt mir sehr sehr gut muss ich sagen, hatte dann zwar Probleme weil ich es mit geringerer Menge versucht hatte aber ansonsten gibts da nichts zu nörgeln.

    Sehr begeistert haben mich aber besonders die alternativen Zubereitungsarten (French press und AeroPress), das war doch ein unerwartetes Geschmackserlebnis.

    lg
     
  12. #52 Belgarath, 26.11.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Danke Reinhold. Ich ruf' Dich nachher mal an wegen Abholung ... bist ja glücklicherweise auch öffentlich gut erreichbar.

    lg,
    Klaus
     
  13. #53 Walter_, 29.11.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Ich bin erst heute wieder dazugekommen hier noch einmal reinzuschauen...

    Ich freue mich natürlich, daß meine Röstungen einigermaßen gut angekommen sind (obwohl ich bei der Abfahrt mehr oder weniger wahllos zusammengerafft habe, was g'rade da war). Beim nächsten Mal machen wir eine richtige Verkostung, da werde ich gezielt ein paar interessante Sorten auswählen. Und bis dahin werde ich wahrscheinlich auch die Appia schon besser im Griff haben... ;)

    Die Rückreise war völlig unproblematisch, praktisch kein Verkehr, deshalb hab' ich auch nur eineinhalb Stunden gebraucht. Nochmals Danke für die tolle Organisation, Speis' und Trank, das nächste Mal machen wir eine Umlage, damit nicht die ganzen Kosten an Dir hängenbleiben. Der Speck war einfach fantastisch, das Brot auch...

    Und vielleicht schaffen wir auch einmal ein allgemeines Treffen in Graz...

    Das ist ein Wort! Wir erwarten Dich...

    Ein bißchen beneide ich Dich schon um Deine Robur, die hat mich ziemlich begeistert, aber meine kommt voraussichtlich erst im Jänner...

    Gerne, ich bin da...
     
  14. #54 rafiffi, 29.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Hey ! Zum nächsten Boardtreff egal wo reise ich dann halt mit meiner neuen GS3 an und Du bringst Deine neue Appia Compact und stellst sie daneben......... Was für ein DUO ! Cheers ! Hab übrigends ab nächster Woche eine Eureka MDDM da . Das ist eine Doppelmühle mit 2x konischem Mahlwerk E68mm simultan. Ideal für den ambitionierten Röster für den AB Vergleich. Soll bei Aida ( nicht die Oper...) vertestet werden.

    Reinhold:-D
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    @Walter_:

    Gute Idee mit der Umlage!

    Wenn gewünscht, kann ich das nächste Mal auch was Selbstgebackenes mitbringen.

    P.S. Hätt ich nie geglaubt, dass ich einmal 100 Posts machen werde.
     
  16. #56 Belgarath, 03.12.2007
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Umlage: dafür. Oder eben wirklich vorher ausmachen, wer was mitnimmt (die von mir extra besorgten Kekse habe ich immer noch daheim ...).

    Btw. - die Brühtemperatur bei der MC dürfte dennoch zu niedrig gewesen sein. Bin jetzt etwas gründlicher beim Entlüften und lasse ein bis zwei Leerbezüge durch. Resultat: schöne Crema - nicht rasend dick und leider noch nicht sehr stabil (auch abhängig vom Kaffee), aber immerhin. Selbst mit dem doch schon länger offenen Molinari Oro gibt's eine schöne Schicht. Im Laufe der Woche geht's ans Zerlegen der zweiten MC, dann werde ich sehen, ob sich dort weiterer Aufwand lohnt *hoff*

    lg,
    Klaus
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Sollte das Thema noch leben, würde es mich sehr freuen ..
    Gruß aus Mauer nach Siebenhirten - 3 Kilometer?
     
  18. #58 Ginsonic, 05.03.2008
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    So, ich zeig auch mal auf ;-).
    Ich habe mich eben neu angemeldet und begrüsse euch herzlich.

    Ich stamme aus der Obersteiermark und bin seit Dezember 2007 ein "Berufener", seit ich meine erste Siebträgermaschine (ECM Giotto) erwerben konnte. Die (bisher passiv konsumierten) Tips aus dem Forum haben mir als Anfänger sehr weitergeholfen, und ich bedanke mich hier mal global dafür.

    Grüsse,
    Dieter
     
  19. #59 Belgarath, 05.03.2008
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Ich wäre auch mal wieder für ein Treffen zu haben ...

    lg,
    Klaus
     
  20. #60 chris24, 05.03.2008
    chris24

    chris24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufruf: Österreicher aufzeigen!

    Wäre gerne wieder dabei

    :)
    Christian

    PS: Rodaun grüßt Mauer und Siebenhirten
     
Thema:

Aufruf: Österreicher aufzeigen!

Die Seite wird geladen...

Aufruf: Österreicher aufzeigen! - Ähnliche Themen

  1. Aufruf: Fotokalender 2012

    Aufruf: Fotokalender 2012: Hallo Ihr Kaffee-Netz-Kalenderliebhaber, im letzten Jahr habe ich mit Eurer fotografischen Unterstützung des diesjährigen Kaffeenetzkalender...
  2. Zweiter aufruf: 2 Fragen zur Modellgeschichte von LaPavoni

    Zweiter aufruf: 2 Fragen zur Modellgeschichte von LaPavoni: hallo, mangels bisheriger antwort, stelle ich meine fragen nochmal. waere besonders an beanwortung von a) interessiert. also: weiss jemand,...
  3. Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrade!

    Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrade!: Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrad Habe gestern gerade den Film "Black Gold" gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt. Die...
  4. Bohnenempfehlung für Österreicher

    Bohnenempfehlung für Österreicher: Da ich meinen alten Beitrag aus 2010 "Linzer Student sucht nach toller Alltagsbohne mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis" nicht mehr Bearbeiten...
  5. Hat schon ein Österreicher in D. bestellt ?

    Hat schon ein Österreicher in D. bestellt ?: Hat schon ein Österreicher eine Delonghi aus Deutschland bestellt und bei welchen Händler bekomme ich 100 %ig die orig. Delonghi 3 Jahre / 5000...