Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

Diskutiere Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, nachdem ich das Blatt/Bäumchen auf dem Cappu bald nicht mehr sehen kann und das außerdem ja irgendwie jeder kann, vor einiger Zeit...

  1. #1 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Hallo Forum,

    nachdem ich das Blatt/Bäumchen auf dem Cappu bald nicht mehr sehen kann und das außerdem ja irgendwie jeder kann, vor einiger Zeit schon das Motiv "Tulip" von diesem ziemlich versierten Iren bewundert, das nochmal einen Ticken schwieriger ist.

    Ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und weiß nicht, wie lange der letzte Thread mit LA-Fotos her ist, aber ich würde mal sagen: Laßt uns einen Contest machen!

    Contestregeln:
    • Keine Ami-XXL-Tassen, sondern normale Cappu-Größe (um und bei 180ml).
    • Motiv: Tulpe, siehe Videolink oben
    • Alternativ auch ein anderes Motiv, aber keine Bäumchen, bzw. wenn dann irgendwas Spektakuläres, zweifach oder so.
    • Wenn Ihr kein Video drehen könnt (ich kann's z.B. auch nicht), dann bitte Beschreibung wie Ihr das gemacht habt.
    • Ihr könnt das beste Foto einschicken, Ihr müßt das Motiv nicht IMMER so hinkriegen, wie auf dem Foto das Ihr postet.

    Los geht's! Ich selber muß auch erst mal üben, kämpfe aber gerade mit den LA-ungeeigneten Kaffeebohnen (siehe Foto & Erklärung hier unter "Milch"), fange aber an zu Üben, sobald ich wieder back to the roots bin.

    Ich hoffe auf zahlreiche Bilder!

    Greetz,
    Chris
     
  2. #2 unclewoo, 25.01.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Wie lange läuft der Contest? Würde gern teilnehmen, aber ich arbeite noch am Bäumchen [​IMG] :wink:

    Übrigens: Der Typ in dem Video ist zwar gut, aber benutzt doch auch ne große Tasse, oder seh ich das falsch?
     
  3. #3 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Ach so, wie lange, joah ähm tja.... :roll: Ich würd sagen: Laß loofen. Wenn immer mal wieder jemand was postet, bleibt der Thread oben und jeder kann sein Foto dazupacken, wenn er meint, daß er da gerne Feedback zu haben möchte. Was meint Ihr?

    Mit der Tasse: Stimmt, aber die ist jetzt keine XXL-Tasse. Vielleicht die 280-ml-Tasse von ACF. Die gilt noch, finde ich. :)

    Greetz,
    Chris
     
  4. #4 Obstkiste, 25.01.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Mir gefällt ja auch dieser "Schwan" hier: Free Swan Pour

    Den würde ich gerne von Leuten aus dem Forum sehen...
     
  5. #5 Kai-Uwe, 25.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Uiuiui... Chris wenn du den Forumsteilnehmern so larifari unterstellst, dass sie ja locker vom Hocker das Bäumchen giessen könnten, traut sich doch keiner mehr an diesem Wettbeweb teilzunehmen.

    Liebe Leute, postet doch einfach alles, was ihr für Milchkunst auf dem Cappu haltet! Die amtliche ACF-Tasse kann wahrscheinlich auch durch ne stinknormale IKEA 364- ersetzt werden.
     
  6. #6 Bubikopf, 25.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Gilt auch abstrakte Kunst?
    Gruss Roger
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Abstrakte Kunst? Ähm - wie jetzt? Meinst Du sowas wie die Umrisse von Sylt in die Capputasse zu gießen?
     
  8. #8 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Sorrysorrysorry, wollte hier niemanden kleinreden. Ich bin ja selber nicht der Fähigste, mir geht in regelmäßigen Abständen das Bäumchen daneben. Dachte nur, mal was Neues wäre cool. Also der Schwan ist der absolute Kracher, auch wenn man den noch schöner hinkriegen kann (theoretisch, jetzt).

    PRUUUST! Da fällt mir ein Zitat von Roger ein: "Leute! Latte Art, kein Bleigießen!"

    Also macht, was Ihr für cool haltet, ich bin ja nicht das IOC und das hier sollte kein echter Contest mit Regelwerk sein, sondern war nur ne Idee, ein bißchen "Kuckn" für alle. Aber wie gesagt: Latte Art, kein Bleigießen. ;-) Das ist die einzige Regel, für die ich voten würde.

    Auch IKEA Tassen sind super, nehmt was Ihr wollt. Ich finde es halt nur immer pervers, wenn die in den Ami-Videos da mit ihren 8-Liter-Tassen ankommen, das kann ja jeder.

    A propos IKEA, das ist auch noch ne ganz spezielle Herausforderung: Wer es schafft, in einer IKEA-500ml-Tasse (diese großen schlichten mit dem runden Boden, die oft auch als Müslischale "mißbraucht" werden) LA zu zaubern, der kriegt... äh... gaaaanz viel Respekt! Ich kriege da auf Biegen und Brechen kein LA drin hin, ein kleines Herzchen vielleicht, aber nix Ordentliches.

    Also: Reinhaun.

    Greetz,
    Chris
     
  9. #9 Joerky, 25.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2008
    Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Juhu - ich poste das erste Bild! :)

    Die Ikea-Tassen wurden ja schon genannt - allerdings hat noch keiner ein Bäumchen im Ikea-Glas probiert, oder? Das ist das kleinere von den üblichen Ikea-Gläsern - knappe 200ml.

    [​IMG]
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    121
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Moin Joerky,
    sehr feine Latte Art, finde ich! Unter deutlich erschwerten Bedingungen in diesem Glas, wie ich aus eigener leidiger Erfahrung weiß ... grrr. Davon abgesehen meine ich, daß das geschickte Photo mit dem gekonnt gewählten Bildhintergrund noch einen Zusatzpunkt in der B-Noten-Bewertung geben sollte!
    Mit künstlerisch anerkennenden Grüßen,
    femto! :)
     
  11. #11 Kai-Uwe, 26.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Mein eben getrunkener Vormittags Cappu:

    [​IMG]

    Anja hat aber ein besseres Händchen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Videos folgen... :)
     
  12. #12 chris_weinert, 26.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Cool die ersten Postings!

    @joerky: Guude Sache, auch das Foto vor'm Bildschirm! :-D

    @Kai-Uwe: Das vorletzte ist aber sehr schön! Die erste und die vorletzte, ist das die große Tasse (280ml) von ACF? Ich habe nämlich inzwischen nach ein paar Mal Ausprobieren gemerkt, daß diese Tulpen-Nummer in der normalen Tasse nicht sooo exzellent funktioniert...

    Greetz,
    Chris
     
  13. #13 koffiedrinker, 26.01.2008
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Hallo,
    Ihr macht mich echt fertig,
    da binn ich froh wenn ich überhaupt ein bisschen Figur hinbekomme (es ist schon besser wie Bleigiessen;-)) und hier stellt hier diese wahnsinns-Figuren mal eben ins Netz.

    Das wird noch ein weiter Weg für mich :-(.
    Anbei mein bisher bestes Ergebnis.
    [​IMG]
    Gruß
    Michael
     
  14. #14 Kai-Uwe, 26.01.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Das war die kleinere, also die Cappuuccinotasse. Die hat exakt 200ml Volumen.
    edit: Tröste dich Koffiedrinker, die oft genug sehen meine Bäumchen auch nicht besser aus :/
     
  15. #15 cafesolo, 27.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    418
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Hallo,

    hier ein Foto mit zwei Herzen.

    18oml. (200ml.?) Tasse von Ancup mit 35cl Milchschaumkännchen von Paderno.

    [​IMG]


    Gruß Uwe
     
  16. #16 chris_weinert, 27.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Hallo Uwe,

    jetzt darunter (also vorher) noch ein halbes Bäumchen, das man an den Rand schiebt, bevor die Herzen kommen, fertig ist die Tulpe. :cool:

    Ich hab es heute morgen mal probiert, und es ist bei mir ziemlich hoffnungslos, irgendwas wird immer krüppelig, entweder das Bäumchen schiebt nicht ordentlich zum Rand, oder die Herzen werden zu klein.

    Wenn das so weitergeht, stelle ich auch mal Bäumchen Fotos hoch, damit ich wenigstens etwas habe... :roll:

    Greetz,
    Chris
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Hallo Chris,

    Denie Tulpen Erfahrungen kann ich nur bestätigen - da die Tulpe aus mehreren Arbeitsschritten besteht ist sie besonders schwer - es reicht ja wenn wie gesagt nur einer der Schritte nicht klappt - schon ist alles im Eimer.

    Ich kämpfe dabei immernoch mit der Tassengröße. Mehr als 200ml will ich nicht haben - solche Eimer können mal schön in den Staaten benutzt werden, aber nicht bei mir! Das Problem mit den kleinen Tassen ist dann allerdings, das in dem Moment wo man das halbe Bäumchen fertig hat, die Tasse beinahe voll ist und für die Herzen kaum noch Milch bleibt.

    Ich werde die Tulpen-Nummer erstmal wieder hinten anstellen und weiter Bäumchen machen - allerdings unter erschwerten Bedingungen. Im Glas hatte ich ja schon - nun ist die Espressotasse dran - hab ich schon als Video gesehen - will ich auch können... :)

    Mal sehen was daraus wird. Nachher kommt Kaffeebesuch - ein paar willige Personen die meine missratenen Versuche so lange wegschlürfen bis was zum Fotografieren raus kommt.

    Schönen Sonntag noch allerseits.

    Joerky
     
  18. #18 plempel, 27.01.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.340
    Zustimmungen:
    4.394
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Ha! Keine Tulpe - aber eine Tulpenzwiebel! Wuhaaha...

    [​IMG]

    'tschuldigung :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    Ok, nachdem ja nun Bäumchen doch erlaubt sind in diesem Thread, hier mein Cappu von vorhin:

    [​IMG]
    180ml Tasse von Dibbern

    In Espressotassen ist das echt heftig - kein Volumen und keine Zeit - und die Milch muss glaub ich noch etwas dünner als für den Cappu. Alles was ich bisher in den Espressotassen hinbekommen habe war nen Vollmond oder Sylt - aber kein Bäumchen.
     
  20. #20 chris_weinert, 27.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

    So, jetzt wird's wohl doch wieder ein Bäumchen-Thread. Vielleicht gar nicht so schlecht, weil ich merke, daß ich die Aufgeschlossenheit meines Lern-Zentrums im Hirn gegenüber neuen LA-Figuren wohl etwas überschätzt habe... :roll: Wird einfach nix.

    Schön dagegen:

    Nach dem Motto: "Schön daß Ihr vorbeikommt, ich hab JEDE MENGE Cappuccino für Euch!"

    Na endlich! Eine neue Figur: Der Vollmond! :lol: Sehr schön!

    Die neue Ansage, LA in Espressotassen zu veranstalten, kommt mir sehr entgegen. Ich hatte das vor einem Jahr oder so mal (erfolgreich) ausprobiert, aber danach nicht wieder. Damit ich auch mal was posten kann, habe ich eben mal schnell welche gegossen, sind ein bißchen krüppelig, aber ich muß zu meiner Verteidigung sagen, daß das nur 60ml Tassen sind, also hat man nur 30 ml "Zeit" (Teelöffel liegt zum Größenvergleich daneben). Grundsätzlich ist das aber echt kein Hexenwerk, man muß nur viel "zaghafter" sein, und der Schaum darf nicht so dick sein:

    Espressotasse 1:
    [​IMG]
    Espressotasse 2:
    [​IMG]

    Wenn ich morgen wieder keine Tulpenansätze hinbekomme, dann gibt's von mir auch Bäumchen-Cappu-Bilder :)

    Greetz,
    Chris
     
Thema:

Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt!

Die Seite wird geladen...

Aufruf zum Latte Art Contest: Zeigt her was Ihr könnt! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Concept Art Abklopfbehälter und Tamper

    Concept Art Abklopfbehälter und Tamper: Hallo zusammen, Ich habe noch dieses Zubehör übrig und möchte auch dieses gerne weitergeben: Concept Art Knock Box Basic in schwarz Concept Art...
  2. [Verkaufe] Milchaufschäumthermometer, Milchthermometer, Thermometer Latte Art

    Milchaufschäumthermometer, Milchthermometer, Thermometer Latte Art: Entwickelt für den perfekten Mikroschaum Dieser Thermometer hilft Ihnen beim temperaturgenauen Aufschäumen der Milch. Einfache Handhabung Mit nur...
  3. [Erledigt] Concept Art / Joe Frex CA dynamometrischer Tamper

    Concept Art / Joe Frex CA dynamometrischer Tamper: Verkaufe dynamometrischen Tamper von Concept Art / Joe Frex. Gebraucht und mit Gebruachsspuren, aber voll funktionsfähig. Preisvorstellung: 35,-...
  4. [Erledigt] Concept Art Tamping Station

    Concept Art Tamping Station: Verkaufe eine Tamping Station von Concept Art, mit deutlichen Gebrauchsspuren. Metall und Holz weisen jedoch nur geringe Beschädigungen / Kratzer...
  5. Hilfe bei Latte Art Zentralschweiz

    Hilfe bei Latte Art Zentralschweiz: Hallo Zusammen Dank des Kaffee-Netz, bin ich ein täglicher Espressogeniesser. Meine Frau trinkt aber auch sehr gerne einen Latte. Leider klappt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden