AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !?

Diskutiere AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also an der Mechnika III liegt es mit sicherheit nicht. Diers ist einer der besten Maschienen um Milch aufzuschäumen. Düsen mit weniger löchern zu...

  1. nemu

    nemu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also an der Mechnika III liegt es mit sicherheit nicht. Diers ist einer der besten Maschienen um Milch aufzuschäumen. Düsen mit weniger löchern zu kaufen ist auch nicht notwendig. Über einfach noch ein bißchen. Lasse Dich entmutigen. Du haswt eine erstklassige Maschine.

    Gruß Nemu
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Sehe ich ganz anders. Die Investition ist minimal, bietet aber sehr wohl die Chance, ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Ich bin mit der Vierlochdüse der Bezzi wahnsinnig geworden, es ging beim besten Willen nicht. Für einen Fünfer eine Zweilochdüse gekauft und Ruhe wars. Nicht das geringste Problem mehr.

    Und wenn es nicht die Lösung gewesen wäre? Dann hätte ich fünf Euro für nichts ausgegeben. Es gibt Schlimmeres.
     
  3. #23 mcblubb, 22.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Kann ich bestätigen, seit der 2-Lochdüse gibts bei mir nur noch Blätter und Herzen auf den Cappu (Auch wenn manche abtrünnigen Ignoranten in meinem bekanntenkreis das nicht bemerken :twisted: ) :wink:


    Und 5 Euro sind 250 gramm Espressobohnen.... oder 5 Beutel Milch....

    Gruß

    Gerd
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    ich will ja auch ne 2 loch düse kaufen odern e 1 loch düse für meine mechanika 3 ... ABER IHC FINDE NIRGENDS EINE !!!!!! KEIN SHOP KANN MIR WEITER HELFEN !!! WEISS JEMAND WO ICH EINE BEKOMMEN KANN ???
     
  5. #25 Achim123, 27.12.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Sei mir nicht böse, aber du hast schon 2 mal einen Link für espressoXXL bekommen. Das mit dem Bestellen kriegst du schon noch alleine hin, oder brauchst du jemand der dir dafür die Tasten führt?????
     
  6. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    ich weiss...sonst würde ich ja nicht mehr fragen...DIE HABEN ABER KEINE 2 LOCH DÜSE FÜR DIE MECHANIKA 3...zumindest wurde mir das per mail mitgeteilt ! wo kann ich noch schauen ?
     
  7. #27 gunnar0815, 27.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ruf doch mal bei XXL an. Die helfen dir bestimmt.
    Sonst tun es auch Zahnstocher um Düsen zu verstopfen oder einfach weiter üben.
    Gunnar
     
  8. #28 Achim123, 27.12.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Hast du mal dein Gewinde gemessen? Ich denke es müsste ein M 10 er Gewinde sein. Nimm eine Schieblehre, messe den Aussenduchmesser des Gewindes und wenn du wie ich vermute ein 10 mm Gewinde hast kannst du nochmal bei Espressoxxl nachfragen:

    Düse Dampfrohr - chrom - OSCAR Euro: 2,02 hier musst du wg. dem Gewinde nachfragen, da keine Information dabeisteht.

    Düse Dampfrohr - 2-loch - M10 Bestellnummer: 84070666 3,68 EUR

    Letzteres ist laut XXL auch lieferbar.

    OK, die Mailantworten, die mann von XXL bekommt, stimmen wirklich oft nicht. Da sollten sie unbedingt dran arbeiten.

    Ich hoffe du bekommst jetzt auch deine Düse.
     
  9. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    vielen dank für eure antworten...vielleicht bin ich auch einfach nur zu bescheuert um den richtigen milchschaum hinzukriegen...habe wirklich alles probiert, beachtet, variiert, milchsorte...etc....alles ohne erfolg.den berühmten baum,herz im cappucino kriege ich nicht hin.da es ja anscheinend nicht an maschine liegt, bin ich die fehlerquelle ;-) und diesen wikipedia bericht kenne ich auch auswendig...klappt nicht ;-(
     
  10. #30 Bohnenbubi, 28.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Mach dir nichts draus! Meine Giotto ist mit einer Zweilochdüse bestückt und produziert einen wunderbaren Milchschaum. Für dieses Milchschaum- Kunstgezuzzel bin ich allerdings völlig ungeeignet und gebe mich mit baumlosen, aber brauchbarem Michschaum zufrieden...

    :wink:
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Applaus, Applaus! Das ist auch haargenau meine Ansicht.

    Martin
     
  12. #32 mcblubb, 28.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schämt Euch! :wink:

    Ein Frühstückscappu ohne Bäumchen oder Herzchen ist quasi wie "Nichts" getrunken.... 8)

    Trotzdem schmeckt der Cappu m.E. mit LA fähigem Schaum besser als mit anders geartetem Schaum. Und wenn mann LA-fähigen Schaum hat, stellt sich nach kurzer Zeit des Kannenschwenkens auch der Erfolg ein.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 BernhardUB, 28.12.2006
    BernhardUB

    BernhardUB Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bei meiner Bezzera 99 mit Vierlochdüse half es sehr, das Dampfrohr etwa 25 Winkelgrade aus der Senkrechten zu biegen. Oben gegenhalten nicht vergessen! Kleiner optischer Nachteil: Das Rohr läßt sich nicht mehr ganz eindrehen, aber das Rollen kommt in Gang.

    Ciao
    Bernhard
     
  14. #34 gunnar0815, 28.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja liegt an dir ak-muc. Bin auch immer noch am üben. Klappt schon so halbwegs. Von konstanten Ergebnissen bin ich aber noch weit entfernt.
    Viel viel üben. Unser eins macht ja keine 80 Cappus an Tag. Da hätte man das wohl schon nach ein paar Wochen raus.
    Sehe ich auch so Gerd mit LA Schaum schmeckt es am besten.
    Gunnar
     
  15. #35 wobalida, 11.01.2007
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    achtung an alle ecm mechanika III oder technika III nutzer die interesse an der besagten 2-loch dampfdüse von espressoxxl haben:

    diese düse mit der bezeichnung

    Düse Dampfrohr - 2-loch - M10 Bestellnummer: 84070666

    passt definitiv nicht !!!

    diese düse hat ein innengewinde, die düse von der ecm technika III oder mechanika III benötigt jedoch ein aussengewinde.

    mfg
     
  16. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hi!

    Ich möchte das Thema nochmal rauskramen. Ich war auch auf der Suche nach einer anderen Düse und habe ein paar Händler angeschrieben. Etwas passendes habe ich aber nicht gefunden, weil die Düse der Mechanika/Technika ja ein Außengewinde hat.

    Dann habe ich mir mal den Spaß gemacht, und direkt an ECM ne Email geschickt und hab sie gebeten mir eine Bezugsquelle zu nennen. Zu meinem erstaunen wurde mir prompt direkt über ECM eine Düse für 5,90 (zzgl. Versand) angeboten, die ich dann bestellt habe.
    In der Zwischenzeit habe ich dann etwas mit der 4-Loch-Düse geübt und als die 2-Loch-Düse in der Post lag, wollte ich sie zuerst gar nicht mehr ausprobieren, weil es auch mit der 4er mittlerweile ganz gut geklappt hat...

    Gestern hab ich die 2er dann doch ausprobiert und muss sagen: Wow! :D Mit der 2er dauert es bedeutend länger (nicht ewig, aber auch nicht die 8sek. wie mit der 4er), aber ich bekomme immer super Schaum hin - besseren und vor allem konstanter als mit der 4er. Ich kann also jedem nur raten, der ein bisschen mit der 4er kämpft, sich die zweier zu bestellen. Ich werd sie auf jeden Fall erstmal drauf lassen...

    Auf meiner Rechnung steht eine Artikelnummer: B5226601
    Bezeichnung: Endstück Dampf M III/T III 2-Löcher
    Angefragt hatte ich über [email protected]

    Viele Grüße


    Viele Grüße
     
  17. pat

    pat Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe vor 2 Tagen das erste Mal supercremigen, blasenfreien Milchschaum mit meiner BZ99 hinbekommen. Ganz am Anfang ging gar nix, auch nicht mit Zahnstochern in 2 Löchern. Dank der Anleitung im Kaffee-Wiki (ich hatte vorher schon massenhaft andere Tutorials gelesen, aber erst bei diesem ging mir ein Licht auf) konnte ich überhaupt halbwegs brauchbaren Milchschaum produzieren. Weil das mit den Zahnstochern am Anfang nichts gebracht hat, hab ich es nicht mehr probiert. In den letzten Wochen war ich aber frustriert, weil es einfach nicht besser wurde. Da habe ich wieder die Zahnstocher rausgekramt und bin fast aus den Socken gekippt: beim ersten Versuch eine Milchcreme(!) wie ich sie noch nie hatte. Offensichtlich hat meine Technik sich so weit gebessert, dass es jetzt klappt. Richtige Bilder malen (Bäume oder Herzen) kann ich zwar noch nicht, aber man kann schon was erkennen :lol:

    Ich habe mir überlegt eine 2-Loch Düse zu kaufen. Allerdings scheint die schräge Anordnung der Löcher der normalen Düse das BZ99-Manko der senkrechten Lanze gut auszugleichen. Die Löcher der 2-Loch Düse gehen nämlich nach auch senkrecht nach unten. Ich werde mir morgen im Baumarkt lebensmittelechtes und hitzebeständiges Silikon besorgen. Damit versuche ich von innen einen Propfen in die Düse zu setzen, der 2 Löcher verschliesst. Falls das klappt, sollte man das mit allen Düsen machen können. Also eine Alternative, falls man keine 2-Loch Düsen findet. Notfalls sollte sich das Silikon aus der Düse wieder entfernen lassen.
     
  18. #38 Morello, 31.01.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hi

    ich glaube, daß die knaben von ecm auch bemerkt haben, daß es mit einer 4 loch düse extrem schwer bis unmöglich ist , speziell kleinere mengen guten milchschaums zu produzieren. bei mir war an der technika iii vom werk aus schon eine 2 loch düse dran. und selbst mit der ist es nicht einfach für nur 1 mittlere tasse milchschaum zu machen. 2 und mehr kein problem.
    wichtig ist, daß sofort ein kreisartiger wirbel entsteht (spätestens nach 1-2 sek.) sonst wird's knapp mit der zeit.
    bin selbst ein absoluter anfänger (1 woche testphase).
    kann von meiner seite folgende tips geben.
    für LA braucht man auf alle fälle die richtige kanne, habe selbst 3 tage ne "falsche " gehabt und bin dann umgestiegen, hat dann sofort blätter (richtig gute) und herzen gegeben.
    wenn die tasse zu groß ist wirds nichts bzw. wird's schwierig, weil keine bzw. für die tasse zu kleine wirbel entstehen beim eingießen. tja was kann ich noch sagen, niemals mit dem strahl auf den tassenrand zielen (auch nicht unterhalb der oberfläche) immer etwas abseits vom zentrum aber noch auf den boden. was habe ich noch alles falsch gemacht....
    hmmmm das wichtigste ist jedoch der schaum, lieber ein paar ml mehr milch aufschäumen, dann hat man mehr zeit mit der rollphase und es gibt einen gleichmäßigeren schaum sonst könnte sich evtl. am boden der kanne noch ne menge ungaufgeschäümte heisse milch ansammeln.
    grüße joe
     
  19. #39 Neil Pryde, 31.01.2007
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hi,

    hab zwar nach ein,zwei Tagen den Dreh mit der 4-Loch Düse rausgehabt,auch bei kleinen Milchmengen für einen Cappu aber mir jetzt Interesse halber auch mal die 2-Loch Düse bei ECM bestellt.
    Bin schon mal milchschaummässig gespannt auf den Unterschied.

    Gruss,Thomas
     
  20. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Kenn ich :) Hatte ja auch den Dreh raus ... dachte ich zumindest. Mit der 2-Loch-Düse geht es aber nun nochmals VIEL besser - insbesondere bei kleinen Mengen.
    Kann ich nur empfehlen!

    Grüße
     
Thema:

AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !?

Die Seite wird geladen...

AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !? - Ähnliche Themen

  1. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  2. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  3. Probleme Milchaufschäumer DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900

    Probleme Milchaufschäumer DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900: Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich weiß, dass die genannte Maschine kein Wunderding ist. Ich habe sie vor Jahren als Studentin gekauft und sie hat...
  4. DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch

    DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch: Es gibt auch bei unserer Latissima touch immer wieder Probleme mit dem Aufschäumen der Milch.Mal funktioniert es und dann wieder nicht.Wir haben...
  5. Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme

    Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme: Hallo Kaffeefreunde, seit diesem Wochenende bin ich stolzer Eigentümer einer Vibiemme Domobar Junior DB. Ich habe die Machine gebraucht gekauft....