AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !?

Diskutiere AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @MarkH Super,ohne deinen Post bzgl. der Bestellung wär ich eh nicht auf die Idee gekommen. Dank dir nochmals dafür. Edit: Hat mir jetzt...

  1. #41 Neil Pryde, 31.01.2007
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @MarkH

    Super,ohne deinen Post bzgl. der Bestellung wär ich eh nicht auf die Idee gekommen.
    Dank dir nochmals dafür.

    Edit:

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen,hab die Viererdüse mal um 50% kastriert,Zahnstocher reingetrieben,mit 800 Nassschleifpapier plan gemacht und mit einem Tröpchen Kaltschweissmittel fixiert und nochmals geschliffen mit 1200er.
    Ergebnis ist microfeiner Wellnessschaum und dass ab nur 20ml Milch für nen Espresso macchiato,mit 4 Löchern definitiv unmöglich.
    Bei grösserer Milchmenge kann ich während des Schäumens jetzt problemlos einen Ratsch halten ohne Aufpassen zu müssen wie ein Luchs um den Sweet Spot zu verpassen.

    Die Frage ist nur wo kriege ich jetzt Bauschaum für die morgendliche Schönheitsmaske für meine Freundin her :?: :!:
    Der hält nämlich besser und länger :wink:

    Gruss,Thomas
     
  2. #42 chicco69, 17.05.2007
    chicco69

    chicco69 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, besten Dank für die Tipps. Ich hatte das gleiche Problem und nach drei Monaten mit der ECM MIII kam ein wenig Frustration und Sehnsucht nach meiner ehemaligen Elektra Microcasa auf. Nach dem Lesen dieses Threads habe ich gleich zwei Löcher mit dem Zahnstocher verstopft und siehe da: perfekter, feinporiger Milchschaum! Kein einziges Bläschen.
    Ich habe nun eine 2-Loch-Düse beim Schweizer Importeur (www.ecm-espresso.ch) bestellt.
     
  3. #43 DarkAndStormyCup, 18.05.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ohne jetzt irgendwen deprimieren zu wollen... Ich durfte mich vorhin mal an einer ECM Mechanika III versuchen und als ich der jungen Dame, die sie mir verkaufen wollte, von dem Problem hier im Forum erzählt habe, hat sie mal eben Milch mit einer 4-Loch-Düse in feinen Milchschaum verwandelt. Ist vielleicht doch eine Frage der Technik und nicht der Löcher. :wink:
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    So sehe ich das auch.

    Habe zwar die TIII aber spielt ja keine Rolle. Habe schließlich auch ne 4-Loch Düse.

    Mit der richtigen Technik kann man lockerleicht Microfoam erzeugen.
    Selbst meine Freundin die sicher seit 2 Monaten keine Milch mehr aufgeschäumt hat, hat vorhin einen Cappuccino kredenzt der meinen in nichts nachsteht.

    Ich denke das größte Problem ist der Zeitfaktor (mal die Person davor ausgenommen :wink: ). Die Milch muss natürlich auch kalt sein (also aus dem Kühlschrank kommen), denn sonst wird es nahezu unmöglich. Wenn ich zimmertemperierte Milch mit ner 4 Loch Düse schäumen muss scheitere ich auch. Aber wenn sie kalt ist hat man locker 15-20 sek (je nach Milchmenge) bevor die Milch die kritische Temperatur überschreitet um mit ihr zu ziehen, zu rollen oder sonst was damit anzustellen.

    Habe auch mittlerweile ne relativ eigene Technik entwickelt in der ich so ne Mischung aus ziehen und rollen fahre ohne zu wechseln. Bischen schwer zu erklären aber wenn mir mal langweilig ist mach ich mal ein Video.
    Ich versuchs trotzdem mal.
    Düse komplett eintauchen und an den Rand des Kännchens halten. Dann Dampf aufdrehen und immer leicht zischen lassen. Also dauernd Luft unterziehen. Jedoch nur so viel dass es keine Blasen gibt. Dann die Geschichte nur noch halten und die Temp. kontrollieren. Fertig.
    Im Grunde genommen komme ich beinahe auf das gleiche Ergebnis wie mit der 1/3 ziehen und 2/3 rollen Technik.

    Habe auch lange gebraucht um die gewaltige Dampfpower der TII richtig nutzen zu können.

    Wenn man erstmal weiß wie man damit umgehen muss möchte man die 4 Löcher nicht mehr missen.
    Also: Üben üben üben...

    MfG
    Markus
     
Thema:

AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !?

Die Seite wird geladen...

AUFSCHÄUM PROBLEME MIT ECM MECHANIKA 3 !? - Ähnliche Themen

  1. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  2. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  3. Probleme Milchaufschäumer DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900

    Probleme Milchaufschäumer DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900: Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich weiß, dass die genannte Maschine kein Wunderding ist. Ich habe sie vor Jahren als Studentin gekauft und sie hat...
  4. DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch

    DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch: Es gibt auch bei unserer Latissima touch immer wieder Probleme mit dem Aufschäumen der Milch.Mal funktioniert es und dann wieder nicht.Wir haben...
  5. Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme

    Vibiemme Domobar Junior DB Aufschäumprobleme: Hallo Kaffeefreunde, seit diesem Wochenende bin ich stolzer Eigentümer einer Vibiemme Domobar Junior DB. Ich habe die Machine gebraucht gekauft....