Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

Diskutiere Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie? mich würde es mal interessieren mit ner 4loch düse zu schäumen, weiss jemand wo ich die passend für die...

  1. #21 leupster, 22.05.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

    mich würde es mal interessieren mit ner 4loch düse zu schäumen, weiss jemand wo ich die passend für die vbm junior db erwerben kann? bisher nur flüchtig espressoxxl/systermann/google geguckt und nich wirklich fündig geworden :(
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 22.05.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

    Oh ja! :lol:

    Ich musste fast ein Jahr lang mit Nespresso, Automatenkaffee und Senseo :)shock:) auskommen.
    Da schmecken am Anfang selbst mittelmäßige Bohnen wie Lucaffe Espresso Bar wie ein Stück Himmel!
     
  3. #23 Weltenbummler_207, 24.05.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

    Auch wenn es streng genommen der falsche Thread ist, aber vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden und finalen Ratschlag geben:

    Ich Schäume z.Z. mit der Original-VBM Düse (4-Loch), bei der ich allerdings 2 Löcher mit einem Zahnstocher dicht mache. In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass ich doch besser zurecht komme, wenn ich sie nicht wie vorher in einer Reihe zu mache ("weg von der Maschine"), sondern klassisch die gegenüberliegenden (es sind also die beiden Löcher frei wie bei einer 2-Loch Düse).
    Nach einigem Üben nähere ich mich wieder dem optimalen Schaum an, allerdings fehlen noch 5-10% zur Glückseligkeit...:roll:

    Ich mache das Kännchen wie immer halb voll, lasse vorher noch das Wasser aus der Düse ab und tauche sie in die Milch. Drehe auf, ziehe kurz Luft unter und rolle dann (halt wie im berühmten KaffeeWiki beschrieben). Die Milch vergrößert ihr Volumen, rotiert wunderbar, der Strudel ist absolut sauber und es entstehen auch keine Blasen. Wenn das Kännchen zu heiß wird, drehe ich den Dampf ab, schwenke das Kännchen etwas und habe (zumindest scheinbar) einen tollen Milchschaum. Doch spätestens bei einschenken in die Tasse offenbart sich, dass der Schaum längst nicht so cremig ist wie der erste Eindruck suggerierte.
    Nun meine Frage: woran kann es liegen, dass sich das cremige nicht durch den kompletten Inhalt zieht? Das Kännchen wird ebenso wie die Milch im Kühlschrank gelagert, genug Zeit sollte also vorhanden sein.

    Nun habe ich (vielleicht?) die Milch im Verdacht: ich benutze Bärenmarke ("Nun länger frisch"...) mit 1,8% Fett.
    Würde es vielleicht besser klappen, wenn ich morgen Milch mit 3,8% kaufen würde?
    Oder habt Ihr noch andere Hinweise?
     
  4. #24 Weltenbummler_207, 25.05.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

    Aufgrund der zahlreichen Beiträge hier...(;-)) habe ich natürlich weiter geübt und kann nun endlich Vollzug melden.

    Falls ich noch anderen Leidgeplagten damit helfen kann:

    - offenbar war meine Ziehphase zu lang; wenn ich wirklich nur 1-2 sek. ziehe und dann in die Rollphase übergehe, erziele ich wesentlich bessere Ergebnisse (bei einem Volumenzuwachs von etwa 50%)

    - mit frischer Milch mit einem Fettgehalt von 3,8% scheint es ebenfalls leichter zu gehen

    - Ich habe z.Z. nur ein 0,5l Kännchen; wenn ich nur für mich einen Cappu mache, ist zu viel Milch drin. Also bin ich dazu übergegangen, nach dem Aufschäumen etwas Milch abzugießen (max. ein Drittel). Oftmals wird ja empfohlen, den Milchschaum umzugießen, bei mir scheint dies das fehlende Puzzleteil gewesen zu sein.
    Jedenfalls hatte ich vorhin einen Milchschaum wie aus dem Bilderbuch.
    Nun hoffe ich nur noch, das ganze reproduzierbar hinzubekommen.
     
  5. #25 meepmeep, 26.05.2010
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

    Als ich vor 5 Jahren meine Domobar bekommen habe, hab ich beim Aufschäumen auch jedesmal die Krise gekriegt.

    Inzwischen ist das aber absolut kein Thema mehr, mit 0,25-Kännchen und 4-Loch-Düse schönen LA-Schaum hinzukriegen.

    Düse voll aufdrehen, Kännchen leicht schräg halten, Düse nicht mittig, sondern zum Rand versetzt rein, max. 3 Sekunden ziehen. Der Strudel entsteht schon beim Ziehen, dann noch ein paar Sekunden rollen und feddich. Kein Hexenwerk, braucht nur etwas Übung.

    Dabei ist es dann auch egal, ob Frisch-, Mager-, H-Milch oder sonstwas. Sogar mit Soja-Reis-Milch lassen sich die schönsten Blätter gießen.
     
  6. kriste

    kriste Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

    Guten morgen, ich bin neu hier und hätte eine grundlegende Frage zu der ganzen Schäumerei.
    Vorweg, ich bin ein Vollautomatenmensch, habe beruflich mit den Dingern zu tun und
    noch nie was mit nem Siebträger angestellt.
    Seit ca einer Woche versuche ich mir allerdings meine Milch selbst auzuschäumen was dank des Aufschäumwiki´s und des Forums hier auch gang gut klappt.
    Allerdings frage ich mich wie man genügend Schaum für einen LatteMacchiato in einem
    Durchgang hinbekommt. Wir haben hier 300ml LM Gläser und ich bekomme maximal eine Schaumkrone von vielleicht 2,5 cm. Nun gehen mir unsere Bürodamen immer auf den Zünder das das zu wenig wäre. Beim automatischen LM Bezug bekommen sie eine ca 6cm hohe Schaumschicht. Denen ist das natürlich egal, da sie automatisch schäumen lassen, aber ich würde gerne wissen wie ich mehr Schaum in einem Vorgang bekomme.
    Ich benutze zum schäumen eine Macchiavalley ZionV2 mit 4Lochdüse und mein Milchkännchen fasst zur Hälfte gefüllt 250ml. Wäre dankbar für Tips.
     
Thema:

Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie?

Die Seite wird geladen...

Aufschäumen mit 4-Loch-Düse - wie? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...