Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht

Diskutiere Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuverlässig sehr exquisiten Espresso aus meiner neuen QuickMill La Certa zu zaubern, hat nicht lange gedauert. Das Ding ist jeden Euro wert....

  1. #1 willich, 07.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Zuverlässig sehr exquisiten Espresso aus meiner neuen QuickMill La Certa zu zaubern, hat nicht lange gedauert. Das Ding ist jeden Euro wert.

    Leider habe ich mir die Sache mit dem Aufschäumen leichter vorgestellt.
    Die kleine Gaggia hatte so eine Aufschäumhilfe, da ging das recht gut.
    Mit der QuickMill produziere ich momentan eigentlich nur heiße Milch.

    Für Tipps wäre ich dankbar.
     
  2. #2 DocBrown, 07.04.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    sumac gefällt das.
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Mein Tipp,
    lass es Dir von jemandem zeigen, der es kann. (Barista, Fachhandel, Kurs). Man kann es tausendmal erklären, Videos gucken und so weiter. Zeigt es Dir einer einfach mal, kapierst du es schnell, es ist überhaupt nicht schwer. Üben kannst Du mit Wasser und einem.Tropfen Spülmittel oder Wasser mit einem Schuss Milch.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  4. #4 willich, 08.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ich werd mal mit Wasser üben, das ist eine gute Idee. Hatte schon die Befürchtung kannenweise Milch verkochen zu müssen.
    Morgen werd ich mal einen italienischen Barmann löchern.

    @DocBrown
    Den Artikel kenne ich schon. Mit diesen Tipps habe ich es jahrelang geschafft mit der Gaggia hervorragenden Milchschaum zu produzieren.
    Habe aber naiverweise gemeint, dass ich es jetzt mit entsprechend besser Technik noch einfacher schaffe. Scheint wohl erstmal nicht so zu sein.
    Ich bleib aber optimistisch ;)
     
  5. #5 DocBrown, 08.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    @willich
    Mir fällt gerade auf, dass in deinem ersten Beitrag das Wort 'Aufschäumhilfe' fiel. Wenn du etwas im Forum liest wirst du schnell merken, dass diese Hilfsmittel in den hiesigen Fachkreisen eher verpönt sind. Die Dinger sind nämlich weniger dafür gebaut, de facto guten Milchschaum zu liefern, sondern auf idiotensichere Weise passabel aussehenden. Das ist in etwa so wie Stützräder am Fahrrad und du bist gerade dabei, ohne fahren zu lernen. ;)

    Da du den Artikel gelesen hast, weißt du ja, was es mit den Zieh- und Rollphasen auf sich hat. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man diese mit der Aufschäumhilfe überhaupt in die Praxis umsetzen kann. Denn wenn ich das Konzept richtig verstehe, sorgt der Aufsatz dafür, dass permanent Luft untergehoben wird. Dementsprechend wäre eine echt Rollphase überhaupt nicht möglich. Außerdem ist für die Ziehphase relativ egal, wie die Lanze in der Milch hängt. Ohne die Hilfe ist die richtige Lanzenführung aber das A und O in der Ziehphase. Und das erfordert schon ein Bisschen Übung.

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht für dumm verkaufen. Aber vor dem geschilderten Hintergrund solltest du vielleicht den Artikel noch mal vorsichtig durchgehen und kritisch hinterfragen, ob du wirklich alles richtig machst.
     
    Phippu gefällt das.
  6. #6 willich, 08.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hab ich, hab ich ;)

    Mit Aufschäumhilfe hatte ich gar nicht mal an das entsprechende Teil bei den Anfängermaschinchen gedacht.
    Dieses Hilfsmittel hat bei meiner Gaggia übrigens schon ganz gut funktioniert, auch das Rollen und Ziehen ist gegangen.

    Mit Hilfe war Tipps gemeint.
    Nachdem ich nochmal die Anleitung brav gelesen und einige Videos zum Thema, hab ich mich nochmal rangewagt.
    Tatsächlich bin ich anscheinend nicht zu dämlich die Milch aufzuschäumen, aber wohl zu interpretationslustig um italienische Gebrauchsanleitungen zu verstehen.
    In der Anleitung war gestanden, dass bei der ersten Betriebnahme der Dampfhahn aufgemacht werden soll und die Pumpe eingeschalten. Um den Kessel zu füllen.
    Dadurch habe automatisch vermutet, dass die Pumpe bei Dampfabnahme immer eingeschalten gehört. Bisschen unpraktisch, aber Italiener halt...
    Was dann aus dem Dampfhahn kommt, hat mehr mit einem Feuerwehrschlauch zu tun, als mit Dampf.
    Heute kam ich auf die Idee die Sache mal ohne Pumpenunterstützung zu versuchen und siehe da, der Schaum war noch nicht perfekt, aber es funktioniert schon mal :)

    Noch ein zwei Versuche und ich brauch mich nicht mehr schämen ;)

    Danke Euch!
     
  7. #7 Pannarello, 08.04.2016
    Pannarello

    Pannarello Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt habe ich beinah meinen Cappu über der Tastatur verteilt :D:);)
    Viel Erfolg weiterhin beim Schäumen!
     
    mit Blick auf Park und Martin22 gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 08.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gute Idee aber zur Sicherheit auch wenn Du es wahrscheinlich weißt, nach dem schäumen mußt Du schon die Pumpe einschalten und zwar zum entlüften solange bis reines Wasser aus dem Dampfhahn kommt. Und das stand dann wahrscheinlöich auch in der Bedienungsanleitung und war gemeint.
     
  9. #9 willich, 09.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Wahrscheinlich war´s wohl so gemeint :rolleyes:

    Entlüften musst ich ja meine kleine Gaggia auch, allerdings ging das dann über die Kaffeebezugstaste. Da gab´s keine Pumpenunterstützung für das Dampfrohr.
    Neues Gerät, neue Missverständnisse - die Welt is doch schön :D
    Warum geht denn auch die Pumpe mit dem Dampfrohr, sowas muss doch schiefgehen.
    Aber ich versteh so manchen Italiener auch nicht, selbst wenn ich ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber steh...


    Don´t drink and surf! ;)
     
  10. #10 C@ffèJunkie, 09.04.2016
    C@ffèJunkie

    C@ffèJunkie Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey genau das gleiche Problem hatte ich auch, als ich vor paar Wochen von einer Gaggia auf die La certa 0975 umgestiegen bin.
    Das kann aber auch damit zu tun haben, dass der Kessel ja viel größer ist und damit auch mehr Power hat. Somit wird die Milch schneller warm und man hat weniger zeit zum ziehen bzw rollen.
    Leider ist es so dass ich bis heute zwar feinporigem Schaum hinbekomme. Allerdings ist er viel zu dünn bzw wenig aufgeschäumt. Und er verfällt schnell in der Tasse beim umrühren. Also viel zu flüssig.
     
  11. #11 willich, 09.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Der Dampf bei der QuickMill hat schon deutlich mehr Power, aber bei mir war das Problem erst mal wirklich die Pumpenzuschaltung.
    Alles andere ist Übung. Heute war´s schon recht passabel, ich bleib zuversichtlich.

    Die La Certa ist schon eine andere Hausnummer, oder?
    Hab zwar auch schon gelesen, dass der Kaffee auch nicht besser wird, als bei der Gaggia, das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.
    Die kleine Gaggia liefert für ihren Preis sehr gute Ergebnisse, kann aber mit der La Certa wirklich nicht mithalten.
     
  12. #12 C@ffèJunkie, 09.04.2016
    C@ffèJunkie

    C@ffèJunkie Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das schon aber der Espresso ist dennoch sehr nah an der gaggia geschmacklich... ich besitze sie nun 3 Wochen aber richtigen Latte Art Schaum ist mir bisher nur 1 mal gelungen. Obwohl ich alle Techniken theoretisch weiß. Ziehen Rollen usw. Beim ziehen sah man bei der Gaggia wie die Milch Richtung Lanze gezogen wurde. Dieses habe ich bei der Quickmill leider noch nicht geschafft. Üben üben üben
     
  13. #13 willich, 09.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Tja, so sieht´s wohl aus ;)

    Nix gegen die Gaggia, ich hab meine sehr geschätzt. Dennoch war schon der erste Espresso aus der QuickMill eine ganz andere Klasse.
    Aber oben wird die Luft ja immer dünn. Der Unterschied von einer Tschibo-Maschine auf die Gaggia ist auf jeden Fall größer, als von der Gaggia zur QuickMill,
    aber deutlich hab ich ihn schon empfunden.
    Wie auch immer, die Gaggia ist schon ein guter Einstieg, ich werd sie (manchmal) ein wenig vermissen. Erste Liebe halt ;)
     
  14. #14 willich, 11.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Heute war der Milchschaum schon fast in der Qualität, die ich als brauchbar definieren würde, es geht also vorwärts :)

    Gleichzeitig habe ich auch gemerkt, dass ich anscheinend unfähig bin, den Dampf mit der rechten Hand entsprechend feinfühlig zu bedienen.
    War irgendwie die logische Lösung, da das Dampfrohr bei der QuickMill links ist, bei der Gaggia war´s rechts.
    Mit ein bisschen über Kreuz handwerken geht die Dosierung auch mit links.

    Das wird schon, Pumpe aus und mit links dosieren sind doch schon mal zwei wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zum perfekten Milchschaum ;)
     
  15. #15 C@ffèJunkie, 11.04.2016
    C@ffèJunkie

    C@ffèJunkie Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen Tipp noch: vor dem Aufschäumen lass mal das Wasser sowieso erstmal aus der Lanze aber auch ca 5-10 Sekunden den Dampf raus, da der anfangs noch zu feucht ist. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Schaum. Außer das Ziehen sollte nicht zu lange dauern (1/3 der Gesamtzeit) da sonst es zu schäumig wird. ;)so Zeit für Koffein..:D
     
  16. #16 willich, 11.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Danke für den Tipp. Das mach ich eigentlich eh so.
    Heut war er schon nahezu perfekt. Noch ein paar Versuche und der wird noch zu gut ;)
     
Thema:

Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht

Die Seite wird geladen...

Aufschäumtipps für Anfänger in der gehobenen Klasse gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...