Aufstieg nach der Delonghi EC685

Diskutiere Aufstieg nach der Delonghi EC685 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Freunde! Nach knapp 4 Jahren und dem Einsatz meiner geliebten Delonghi EC685 mit Modifikation und Graef Filter, bin ich soweit...

  1. #1 shortcut_maniac, 09.01.2022
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Kaffee Freunde!

    Nach knapp 4 Jahren und dem Einsatz meiner geliebten Delonghi EC685 mit Modifikation und Graef Filter, bin ich soweit den nächsten Schritt zu wagen. Aktuell ist mir die PL91T von Lelit ins Auge gefallen und wüsste auch aktuell nicht was in der Preiskategorie vergleichbar gut wäre (739€). Mein Budget bewegt sich um die 500-800€. Nun zu den obligatorischen Infos:

    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato) 90 %Espresso, ab und zu ein Latte oder Capuccino
    Tassenverbrauch pro Tag 10-20 Tassen am Tag
    Preisvorstellung 500-800 €
    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine) Siebträger

    Die Maschine ist immer mal wieder spontan alle 2-3 Std. im Einsatz, da ich im Home Office sitze und mir dann immer wieder einen Espresso zubereite. Morgens gibt es ab und zu einen Macchiato für meine Frau.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    10-20 Espressi am Tag? Mächtig :D

    Die PL91T sollte gut geeignet sein.
    - 58er BG brauchst du / willst du?
    - Einzelshots vorhanden oder nur Dopios?
    - LLC Funktionen willst du?

    Abhängig von den 3 Fragen könnte man ohne Abstriche auch andere Lelit Modelle wählen und sparen, aber beantworte die erstmal.

    Quickmill 3130 wäre noch im Budget und sollte eine gute Option sein.

    Mit welcher Mühle wird die Maschine gepaart und welche Bohnen werden in etwa getrunken?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.949
    Ich glaube du hast kein Problem mit Koffein, aber ohne?

    Puh.
    Oder ist da n Tippfehler?

    Wenn dem so ist, wäre mir die PL91T zu klein, v.a. was den Wassertank angeht.
    Da passen dann "nur" 2,5 Liter rein.

    Welche Mühle gesellt sich dazu?
    Welche Bohnen sollen verarbeitet und dann als Espresso getrunken werden?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 jensibensi, 09.01.2022
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Vergiss die Mühle nicht, und spare nicht daran
     
  5. #5 shortcut_maniac, 09.01.2022
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die rasche Antwort, grundsätzlich ist es mir egal ob 57 oder 58er BG, es werden sowohl Einzelshots und Dopios ca. 50/50 im Verhältnis. LLC ist für mich nicht dringend notwendig, nur nice to have. Aktuell warte ich noch auf meine Bellza Picoloa Titano 60, solange wird noch mit der Sage Dose Control gemahlen. Überwiegend wird ein Espresso mit 80% Robusta und 20% Arabica getrunken ( Supremo Siena um genau zu sein)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.949
    Ach du Scheck. .
    Entweder da ist n Troll am Werk, aber 20x Doppio mit ner 80% Robusta Mischung, das kann ich mir nicht vorstellen.
    Und wenn es nur 10x Doppio sind, du weißt schon, was du dir da an Koffein in die Figur schüttest?

    edit: okay.
     
    Pilsch gefällt das.
  7. #7 shortcut_maniac, 09.01.2022
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Keine Angst die 10-20 trinke ich nicht alleine ;-) Als Italiener und Bruder + Mama in direkter Nachbarschaft, ergibt sich dann logischweise eine erhöhte Anzahl.
     
  8. #8 shortcut_maniac, 09.01.2022
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Kein Troll mit sicherheit nicht, wüsste nicht was ich davon hätte... Also 10-20 heißt nicht 20 jeden Tag, ich verstehe das als gut gemeinten rat aber wie oben schon erwähnt wird hier Zuhause der Espresso durch 4 Personen geteilt. Bei größeren Besuchen werden es dann durchaus auch mal 20 Espressi. So ergibt sich die Zahl. Hoffe ich konnte eure Sorgen mindern und wir können uns wieder auf meine Maschinenauswahl konzentrieren :)
     
  9. #9 Lancer, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.949
    Ohne die zusätzlichen Informationen liest es sich so.

    Die PL91T ist für den gewünschten Zweck schon gut geeignet, habe selbst 100% Robusta auf der PL91T zubereitet.
    Bei deiner Verteilung 90% Espresso und 10% Rest ist der Einkreiser in Ordnung, das Umschalten auf Dampf dauert ne Minute, das runterkühlen auf Brühtemperatur dann 3, soweit ich mich erinnere.

    Abgesehen davon legt man eine Espressomaschine nicht auf den "Maximalbedarf" sondern eher auf den Durchschnittsbedarf aus.
    Dein Maximalbedarf besagt: zweigruppige Gastromaschine ala PL2SVX hinstellen und gut ist.
    Dazu eine K30 Twin 2.0.
    ;) ;) ;)
    Kannst gleich n Cafè damit eröffnen.
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 09.01.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Dann solltest Du dich eher für eine Maschine mit 58er-Siebeinsatz entscheiden. Ein LM 1er-Sieb würde den Wechsel zwischen einzelnen und doppelten Espresso wesentlich erleichtern. An einer Maschine mit 57er BG passt das LM 1er nicht und um es an einer Quickmill zu nutzen, müsste der Siebrand umgearbeitet werden.
     
  11. #11 shortcut_maniac, 10.01.2022
    shortcut_maniac

    shortcut_maniac Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Klingt erst mal so als würde zumindest nichts gegen die 91T sprechen und es in der Preiskategorie für meine Wenigkeit keine bessere alternative gibt. Danke euch allen für euer Feedback!
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    eventuell ne thermoblockmaschine wenn das ding nicht den ganzen tag eingeschaltet unnötig strom verbraten soll
    dann kannst du innerhalb von 5minuten auf spontanen besuch reagieren
     
  13. #13 mabuse205, 10.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    So interessehalber: warum diese Mühle und nicht z. B. eine Eureka aus der Heimat im gleichen Preissegment?
     
  14. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    1. Ernsthaft ST? Wenn Bruder Mama, Tante zu Besuch und alle was wollen, wirst du mit einer ST wahnsinnig. Da brauchst unbedingt 2 Träger. Sonst bist du 20min in der Küche für die Kaffees. Kaffee ist zwar besser aber bis der letzte raus ist, ist der erste schon kalt. Daheim geht alles nicht so schnell und sauber wie im Caffee.
    2. Entscheidung durchlaufen lassen oder TB
    Ich würde unbedingt empfehlen, für einen Setup mal die Zeit messen, die man braucht, bis alles für den nächsten Bezug wieder bereit ist und überlegen ob man sich das für viele Personen antun will.
    1 Kaffee für ST nicht gut
    2 Kaffee = ST perfekt
    -4 Kaffee = ST gut
    -6 = ST grenzwertig (3 mal Setup)
    > 6 = ST (keine Gastro Maschine) unsinnig.

    Ehrlich wenn mehr als 4 Leute einen Kaffee wollen, geh ich zur Kapselmaschine.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    für solche fälle hab ich ne handmühle (die dann mama oder wer auch immer bedienen darf) und ne 6er bialetti bereit ;)
     
  16. #16 cbr-ps, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Nach vier Jahren Erfahrung mit einem Siebträger sollte die Frage beantwortet sein, wenn jetzt „nur“ der Wunsch nach einem Upgrade aufkommt…
     
    Lancer, Eric00 und mabuse205 gefällt das.
Thema:

Aufstieg nach der Delonghi EC685

Die Seite wird geladen...

Aufstieg nach der Delonghi EC685 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga: Hallo Leute, ich hab mich ganz frisch vor ein Paar Tagen hier bei euch angemeldet, da ich abgesehen von ein Paar lesbaren Tipps nun konkrete...
  2. Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht

    Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht: Guten Tag liebes Kaffeenetz-Forum ich lese schon länger bei euch mit und da es zu Weihnachten eine neue Siebträgermaschine gab, wollte ich einen...
  3. Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

    Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM): Hallo zusammen, Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten...
  4. Aufstieg von der Gaggia CC

    Aufstieg von der Gaggia CC: Hallo liebe Leute, wie der Titel schon verrät soll meine Gaggia CC zur ausgelagerten Zweitmaschine degradiert werden. Mit Easy-Kit,...
  5. Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle

    Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir meinen ersten Siebträger gekauft - eine billige Gaggia Gran Prestige, als Mühle eine Graef...