"aufstieg" vom kännchen... aber wie? - Tausende meinungen, was ist richtig?

Diskutiere "aufstieg" vom kännchen... aber wie? - Tausende meinungen, was ist richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe BoardleserINNEN, wir setzen z.Zt. die klassischen Herdkännchen ein -fast ausschliesslich mit Musetti Kaffee. Da wir zu 95 % Cappucino...

  1. #1 121-1040220150, 20.01.2003
    121-1040220150

    121-1040220150 Gast

    Hallo liebe BoardleserINNEN,
    wir setzen z.Zt. die klassischen Herdkännchen ein -fast ausschliesslich mit Musetti Kaffee. Da wir zu 95 % Cappucino geniessen (1-2 täglich) , arbeiten wir parallel mit Milchkanne und Aero Latte.

    Jetzt wollen wir gerne auf VA oder Siebträgermaschine umsteigen und haben uns auch schon einmal im Fachhandel und Bekanntenkreis umgeschaut. Leider ergibt sich daraus ein sehr diffuses Bild, daher die Frage an euch:
    Was ist für uns das richtige, um besseren Geschmack zu erreichen und den Aufwand zu minimieren? Investieren wollen wir ~1000 EUR.

    Besten Dank im voraus für eure Unterstützung

    Alex
     
  2. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex.

    Vom Geschmack her wird dir hier wohl jeder zu einem Siebträger Gerät raten.
    Ein Vollautomat lässt sich vielleicht einfacher bedienen, ist aber dafür von der Reinigung her viel aufwendiger.

    Vom Geschmack her ist die Sache eindeutig. Siebträger Maschinen spielen hier einfach in einer anderen Liga, oder du müsstest dir einen gewerblichen Vollautomaten besorgen. Dann bist du aber schnell über 10.000 €.
    Also vergessen wir das.

    Da es bei euch ja vorwiegend um Cappus geht, solltest du dir auf jeden Fall eine Zweikreis-Maschine zulegen.

    Preislich fängt das dann bei der Oscar an, die man so ab 650,- € kriegt. Wenn du mehr ausgeben willst kriegst du auch eine Zweikreismaschine mit E61 Brühgruppe für um die 1000 €.

    Ob das aber vom Geschmack her wirklich eine Steigerung ist, ist zumindest sehr umstritten.
    Die E61 Maschinen sehen halt schöner aus, aber auch darüber kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

    Tschau, Tandor
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    Eigentlich ist ja schon alles gesagt, viel mehr muss ich nicht hinzufügen.
    Die E61 Maschinen gelten imho eher als Deppensicher - man hört ziemlich selten von einem E61 Besitzer mit einer Zweikreismaschine dem der Kaffee nicht gelingen will.
    Das ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck den ich hier nicht empirisch beweisen kann ;)

    Bei vielen Cappucinos wirklich eine Zweikreismaschine zulegen, es klappt zwar auch sehr gut mit Einkreismaschinen, ist aber viel bequemer.
    Empfehlenswert natürlich die Oscar, die hat aber keine seperate Heisswasserentnahme. Unter oder knapp unter 1000 Euro gibt es die Fiorenzato Bricolletta (E61) die LaScala Butterfly ohne Chromseitenteile (E61) hin und wieder bei tasteit auch die Izzo Vivi (E61) und wohl noch ein paar andere Maschinen die ich jetzt vergessen habe oder gar nicht kenne.

    Und natürlich kommt jetz der Satz der immer kommt:
    Ihr braucht UNBEDINGT eine ordentliche Mühle sonst wird das nix, da fährt die Eisenbahn drüber.
    Einstiegslösung die Solis Mühle, danach, Demoka, Innova, Grinta, Mazzer Mini ...

    regards Michael
     
  4. #4 deepblue**, 20.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Höchstwahrscheinlich sind die E61 Besitzer so angetan von der E61 Gruppe in Chrom, dass der Caffe` eher zweitranging ist.......
    Spass beiseite,
    Siebträgermaschinen haben meiner Ansicht nach jetzt nicht weniger Reinigungsaufwand als Vollautomaten.
    Eher muss an der Siebträgermaschine jeden Tag die Gruppe gesäubert werden. Ich würde sagen der Aufwand lässt sich keinesfalls mit einer Siebträgermaschine minimieren, dies ist eher zu Recht dem Vollautomaten zuzuschreiben. Wobei der natürlich auch seine Intervalle der Pflege braucht, nur nicht ganz so oft und intensiv wie die Siebträgermaschinen.
    Die Frage ist immer, was ist mir ein sehr guter Espresso wert und in wieweit geh ich Kompromisse ein...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  5. #5 Wolf1100, 20.01.2003
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hat Azazel recht,
    Helmut allerdings auch, wenn Dir die Ala di Vitoria zusagt, ich hab 750 gezahlt, kann ich Dir ne Adresse geben, schick ne Mail.

    Gruss Wolf



    Edited By Wolf1100 on 1043099331
     
  6. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Siebträgermaschinen haben meiner Ansicht nach jetzt nicht weniger Reinigungsaufwand als Vollautomaten.
    Eher muss an der Siebträgermaschine jeden Tag die Gruppe gesäubert werden. Ich würde sagen der Aufwand lässt sich keinesfalls mit einer Siebträgermaschine minimieren, dies ist eher zu Recht dem Vollautomaten zuzuschreiben. Wobei der natürlich auch seine Intervalle der Pflege braucht, nur nicht ganz so oft und intensiv wie die Siebträgermaschinen.[/quote:post_uid0]
    Na ja, formulieren wir es mal so:

    Bei einem Siebträger spüle ich nach jedem Espresso kurz nach, nimm alle 2 Tage mal die Dusche ab, und spüle gelegentlich das Magnetventil (wenn vorhanden). Dann weiss ich aber auch das sie sauber ist.

    Bei einem Vollautomaten würde ich der Sache mit den automatischen Intervallen und ab und zu mal ne Tablette reinwerfen nicht trauen. Wie ich die dann richtig sauber kriege weiss ich nicht. Das würde aber dann mit Sicherheit aufwendiger werden.
     
  7. #7 deepblue**, 20.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Missverständnis..ich meinte nicht die automatische Spülung etc., sondern die zusätzliche und in Intervallen auch erforderliche, entgegen den Werbesprüchen zu machende, manuelle Reinigung..Kolbeninnenraum fetten sowie Siebe reinigen usw..
    Bei der Saeco z.B. ist die Brühgruppe komplett herausnehmbar und daher nicht so schwierig zu reinigen...

    Gruss--Helmut
    :)
     
  8. #8 121-1040220150, 21.01.2003
    121-1040220150

    121-1040220150 Gast

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Favorisieren würde ich zum jetzigen Zeitpunkt die Kombination aus Nuova Simonelli Oscar und Innova Espressomühle mit Dosierer (wobei mir eine Maschine in Edelstahl besser gefallen würde, aber bei ~400 EUR Mehrkosten...).

    Was ich allerdings immer noch nicht so richtig wirklich kapieren will, ist die Tatsache, daß es zwischen ~80 EUR für Kännchen und Aero Latte und 1000 EUR für oben genannte Kombination keine preislich günstigere Alternative geben soll.

    Gruß
    Alexander
     
  9. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="ygg_de"]Was ich allerdings immer noch nicht so richtig wirklich kapieren will, ist die Tatsache, daß es zwischen ~80 EUR für Kännchen und Aero Latte und 1000 EUR für oben genannte Kombination keine preislich günstigere Alternative geben soll.[/quote:post_uid0]
    Natürlich gibt es die, z.b. ne Gaggia Maschine und die Solis Mühle. Macht auch sehr guten Kaffee, ist aber für Cappus weil Einkreis Maschine etwas umständlicher.

    Aber du hast ja geschrieben das du gerne Cappus trinkst, und bis zu 1000 € ausgeben kannst. Daher die Empfehlungen.
     
  10. #10 121-1040220150, 21.01.2003
    121-1040220150

    121-1040220150 Gast

    [quote:post_uid0="Tandor"]Natürlich gibt es die, z.b. ne Gaggia Maschine und die Solis Mühle. Macht auch sehr guten Kaffee, ist aber für Cappus weil Einkreis Maschine etwas umständlicher.

    Aber du hast ja geschrieben das du gerne Cappus trinkst, und bis zu 1000 € ausgeben kannst. Daher die Empfehlungen.[/quote:post_uid0]
    Ich weiss deine Empfehlung zu schätzen!
    Sagen wir es mal so: Wenn ich gleich guten Kaffee wie im Kännchen erhalten könnte, aber das mit wesentlich weniger Aufwand, würde ichstatt 1000 EUR auch gerne nur die Hälfte ausgeben.

    Gruß
    Alexander
     
  11. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hi Alexander,

    Wenn es nur darum ginge, ähnlich guten Kaffee im Vergleich zur Mokkakanne zu bekommen, wären 1000,- oder auch "nur" 500,- sicher ein stolzer Preis. Du kannst aber davon ausgehen, dass Du sowohl mit der Oscar als auch mit der Gaggia Classic (und jeweils mit pasender Mühle) [b:post_uid1]deutlich[/b:post_uid1] besseren Caffè (soll heißen: "richtigen" Espresso und nicht Moka) bereiten kannst.

    Über den "Aufwand" bei der Milchschaumbereitung mit Einkreismaschinen (Gaggia) findest Du hier etwas zu lesen.

    Zur preislichen Orientierung :
    - Gaggia Classic: ~330,-
    - Mühle Demoka: ca~180,-
    - Mühle Solis 166: ~80,- (muss meistens aber neu justiert (unter Technik) werden, da sie sonst nicht fein genug mahlt).

    Die Preise bei den einzelnen Händlern schwanken z.T. recht stark; ebenso die verfügbaren Farbvarianten (Gaggia CC in vergoldet, edelstahl matt oder glänzend etc.).

    Gruß & Viel Spaß beim Grübeln :D

    StefanW
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Naja, um von dem "Kännchen" auf eine Maschine umzusteigen, muss es ja nicht gleich ne Zweikreismaschine für 1000€ sein, oder? Da gibts aber noch ne ganze Menge Stufen dazwischen!

    Habe selber eine Gaggia Carrezza und eine Gaggia MDF - das macht schon ordentliche Ergebnisse. Und gestern hab ich bei ebay eine Gaggia Paros für 180€ ersteigert, die hat sogar im Gegensatz zur Carrezza ein Magnetventil und die Mühle ist schon mit drin. Neu würde die Paros ca. 450€ kosten.

    Klar - jetzt werden einige von Euch sagen, dass die Mühle in der Paros nicht soooo toll ist, oder der Boiler zu klein oder was auch immer, aber es gibt immer Geräte die noch besser sind. Und ab einem gewissen Bereich wird der Preis zwar immer höher, aber der Unterschied im Espresso immer geringer. Und da Alexander schreibt, dass er 1-2 mal am Tag einen Espresso zubereitet, braucht er sicher kein Zweikreisgerät!

    @Alexander: Das Kännchen aber schön aufheben. Ist prima für den Campingurlaub mit dem Gaskocher zu benutzen! :;):
     
Thema:

"aufstieg" vom kännchen... aber wie? - Tausende meinungen, was ist richtig?

Die Seite wird geladen...

"aufstieg" vom kännchen... aber wie? - Tausende meinungen, was ist richtig? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht

    Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht: Guten Tag liebes Kaffeenetz-Forum ich lese schon länger bei euch mit und da es zu Weihnachten eine neue Siebträgermaschine gab, wollte ich einen...
  2. Aufstieg nach der Delonghi EC685

    Aufstieg nach der Delonghi EC685: Hallo liebe Kaffee Freunde! Nach knapp 4 Jahren und dem Einsatz meiner geliebten Delonghi EC685 mit Modifikation und Graef Filter, bin ich soweit...
  3. Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

    Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM): Hallo zusammen, Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten...
  4. Aufstieg von der Gaggia CC

    Aufstieg von der Gaggia CC: Hallo liebe Leute, wie der Titel schon verrät soll meine Gaggia CC zur ausgelagerten Zweitmaschine degradiert werden. Mit Easy-Kit,...
  5. Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle

    Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir meinen ersten Siebträger gekauft - eine billige Gaggia Gran Prestige, als Mühle eine Graef...