Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

Diskutiere Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten...

  1. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich lange Zeit mit meinem Einkreiser den Einstieg in die Welt des Kaffees gemacht habe, möchte ich gerne den nächsten Schritt gehen. Dabei dachte ich an einen Zweikreiser. Wichtig ist mir, dass ich meine Zubereitung optimieren kann und idealerweise gleichzeitig den Espresso beziehen kann und gleichzeitig schäumen.
    Die Gründe, warum ich vom Einkreiser aufsteigen möchte sind technisch bedingt. Zum einen möchte ich ein wenig mit unterschiedlichen Brühtemperaturen experimentieren. Zum anderen ist mir wichtig, dass die Maschine beim Schäumen und beziehen konstant gute Ergebnisse liefert. Bei meiner PL41Lem ist gerade der Dampf beim Schäumen nicht sehr konstant und recht schwach. Gerade wenn ich Gäste habe ärgert es mich, wenn ich durch den Einkreiser für 1 Americano und 2 Cappuccino länger brauche als mit einem Zweikreiser nötig.

    Zu meinem Nutzungsverhalten: Ich trinke täglich ca 2 Americano und 1 Cappuccino. Wenn Gäste da sind werden es oft zeitgleich 1 Americano und 2 Cappuccino.

    Meine Überlegung geht aktuell zur Lelit Marax, finde das Konzept sehr interessant. Allerdings bin ich unsicher, wie es da mit Beziehen und Schäumen gleichzeitig ausschaut. Ich habe hier schon viel über die Marax gelesen, aber man liest unterschiedliche Beiträge über die Performance von Bezug und Schäumen gleichzeitig.

    Für eure Empfehlungen bin ich dankbar :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1100 Euro max

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3 Getränke am Tag,
    2-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Anteil Milchgetränke in %: 33-50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)
    nein

    Charakter: Eher experimentierfreudig, ich probiere gerne unterschiedliche Rötungen und Zusammensetzungen aus.

    Nutzungsprofil: nur ich ;-)


    Sonstiges:
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Bereits vorhanden ;-)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ X] Drehventile
    [ O] Flow- / Pressure-Profiling (Ggf nachrüstbar bei E61?)
    [ ] Wartungsarm
    [ 0] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 22.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @bersl

    an der Mara X hast Du nur die Möglichkeit, zwischen drei festgelegten Temperaturen auswählen zu können. Was die Mara aber mit allen anderen Zweikreismaschinen gemein hat, ist das sich die Brüh- und Dampftemperatur nur in Abhängigkeit voneinander verstellen lassen.

    Wenn man sich deine Anforderungen mal so anschaut, wäre eine Dualboilermaschine wie zum Beispiel die Lelit PL92T für deinen bedarf passender als ein Zweikreiser wie die Mara X.
     
    Mcqueen21, Kaffee_Eumel, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    2.502
    Wie siehts mit der Aufheizzeit aus?
    Kämst du mit 30min Wartezeit nach Einschalten bei einer E61-Maschine klar? Die PL41 ist schon schnell auf Temperatur, dank der direkt angeflanschten Brühgruppe.

    Eventuell doofe Nebenfrage:
    Hast du mal an der Schäumtechnik gefeilt?
    Also beim Hochheizen schon direkt anfangen Dampf zu beziehen, sodass der Thermostat gar nicht oder viel später ausschaltet. Ist der Heizvorgang bereits abgeschlossen, so muss die Temperatur erst unter ca. 115° fallen, bis der Thermostat wieder einschaltet und neue Heizenergie für Dampferzeugung geliefert wird.
     
    benötigt gefällt das.
  4. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Besten Dank für die Antworten. :)
    Die Bianca hatte ich mir auch schon mal angeschaut, eine schöne Maschine. Allerdings ist mir der Preis einfach viel zu hoch. Daher sind die Dualboiler leider raus.

    Die Aufheizzeit von 30min wäre tatsächlich kein Problem. Die Pl42LEM ist tatsächlich schnell warm, aber für richtig heiß geb ich der derzeit auch mindestens 15min. Also wäre die Zeit gar kein Problem.

    Danke für den Tipp zum Schäumen. Den kannte ich noch nicht. Werde ihn gerne ausprobieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 22.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
  6. #6 Kaffee_Eumel, 22.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Die Lelit Elizabeth oder selbst eine Pro 300 liegen preislich unter der Biance, die Pro 300 auch mit "echtem" PID.
    Allerdings: "[X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)"
    Was darf es da denn genau sein? QM Evo und Ascaso Steel Dualthermoblöcke können einstellbare Preinfusion, aber bei dem extra geäußertem Wunsch nach Dampfpower vielleicht auch nicht optimal. Bei den Dualboilern gibt es die Bellezza Bellona mit steuerbarer Preinfusion, die ist mit beheizter Brühgruppe und PID auch sonst gut ausgestattet für den Preis, habe sonst aber noch nicht viel über sie gelesen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Besten Dank für Eure Antworten.

    Da hab ich doch glatt die Elisabeth und die Bianca verwechselt. Bei der Preinfusion dachte ich an die Manuelle der E61 Brühgruppe.

    Die Elisabeth habe ich mir auch schon mal angeschaut, leider gefällt Sie mir optisch halt gar nicht. Gleiches gilt für die Pro 300.

    Aber ich entnehme euren Empfehlungen, dass Ihr mir eher zu einem Dualboiler als zum Zweikreiser ratet. Was spricht für euch in meinem Fall gegen einen Zweikreiser und eher für den Dualboiler?

    Beste Grüße
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 23.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Und wie sieht es designtechnisch mit der Bellona aus?
    Mit deinem geäußertem Wunsch nach PID und Temperaturstabilität sind Dualboiler meineserachtens empfehlenswerter, da hier der PID direkt im Brühkessel sitzt (und evtl. ein zweiter im Dampfkessel). Bei Zweikreisern ist der HX halt eine Variable, da der PID nicht die Temperatur in ihm sondern im umströmenden Kesselwasser misst und regelt.
    Ich persönlich halte Dualboiler auch allgemein für zeitgemäßer, da man, so der Dampfkessel abschaltbar ist, nicht immer viel Wasser mit aufheizt, um dann nur einen Espresso zu beziehen.
     
  9. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Kaffee_Eumel,
    die Bellona hatte ich mir auch schon angeschaut. An sich eine schöne Maschine, allerdings ist der Handhebel nicht so meins und was für mich ein no-go ist, ist der externe Wassertank. Zum einen finde ich den nicht so schön, auf der anderen Seite kann ich den aufgrund des mangelnden Platzangebots nirgends richtig sicher hinstellen.

    Deinen Ausführungen zum Dualboiler kann ich prinzipiell zustimmen. Unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauchs ist es schon super, wenn man direkt die Kessel ansteuert, die man auch wirklich braucht.
    Bezüglich der Temperatur wäre dann die MaraX die einzige Option, da diese ja auch die Möglichkeit bietet die Temperatur für den dedizierten PID im Wasserkreislauf des Kaffeewassers zu messen.

    Ich werde mich nochmal ein wenig bei den Dualboilern umschauen, vielleicht werde ich ja noch fündig ;-)
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 23.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Wobei die Mara X nur das Umschalten zwischen drei Temperaturstufen zulässt. Was trinkst du eigentlich so? Eher klassisch oder auch mal helle Röstungen? Bei ersterem wäre eine gradgenaue PID Steuerung nicht zwingend notwendig.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Die grundsätzlichen Zusammenhänge eines Zweikreisers ändert das nicht. Die Temperaturregulung eines DB mit PID bleibt genauer und flexibler.
    Schade, dass dir die preiswerten Modelle nicht gefallen.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Heißt du möchtest eine E61 und Balkonmaschinen sind komplett raus?
    E61 Dualboiler bis 1100€ fallen mir leider keine ein. Aktuell bei 1390€ wäre höchstens eine ACS Minima, das wäre der günstigste E61 DB der mir einfällt. Falls E61 gesetzt ist und keine anderen Gruppen in Frage kommen, wärst du beim Zweikreiser.
     
    Mcqueen21 und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Lecker Schmecker, 23.11.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Für ca. 1250€ gäbe es noch eine Expobar Brewtus wenn man sie bei espresso-maschines in den Niederlanden bestellt. Funktionell ist die Maschine schon, aber die Verarbeitung des Gehäuses ist schon etwas rustikal.
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 23.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    OT: Diese günstigen Angebote werden offensichtlich mit leichten Aufpreisen im hochpreisigen Segment gegenfinanziert :D

    Screenshot 2021-11-23 154533.png


    PS: Ja, Preis auf Anfrage steht darunter.....
     
  15. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    sorry dass ich so sporadisch antworte, es fehlt teilweise einfach die Zeit ;-)

    Aktuell trinke ich eher dunkle bis mittlere Röstungen. Bei meiner jetzigen Lelit sind mir die hellen Röstungen einfach zu Sauer. Allgemein bin ich aber eher auf der nussig schokoladigen Seite unterwegs. Daher muss die PID Steuerung wahrscheinlich gar nicht mal gradgenau sein.

    Die vorgeschlagenen Dualboiler schaue ich mir nochmal genau an. Die ACS Minima sieht auf jeden Fall mal spannend aus ;-)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Bevor Du das Problem an der Maschine sucht, solltest Du prüfen, ob dir helle Röstungen als Espresso überhaupt schmecken. Auch wenn es ein paar Fans dafür gibt, schmeckt das bei Weitem nicht jedem. Wenn es in die Richtung gehen soll, spielt da auch die Mühle eine wesentliche Rolle.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  17. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen allerseits!

    @cbr-ps Vielen Dank für den Hinweis. Bisher habe ich mich helle Röstungen gemieden, da sie mir einfach zu sauer und Säurebetont waren. Aber es kann gut sein, dass das Problem weniger an meiner Maschine als an der Röstung an sich liegt. Leider gibt es hier kein Café, welches verschiedene Röstungen anbietet, damit ich probieren könnte. Wäre eigentlich mal eine gute Geschäftsidee ;-)
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Geschäftsidee nennt sich "gutes Cafe" und wurde bereits umgesetzt. :D Wo ungefähr wohnst du? Das Schwarmwissen findet sicherlich ein gutes Cafe bei dir in deiner Nähe.
     
    Lecker Schmecker, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  19. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    @Eric00 Ein hoch auf das Schwarmwissen :) Ich wohne in Koblenz.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    NiTo gefällt das.
Thema:

Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM)

Die Seite wird geladen...

Aufstieg von einem Einkreiser (von Lelit Anna Pl42LEM) - Ähnliche Themen

  1. Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht

    Olympia Caffarex NT Aufstieg von Gaggia Coffee Erfahrungsbericht: Guten Tag liebes Kaffeenetz-Forum ich lese schon länger bei euch mit und da es zu Weihnachten eine neue Siebträgermaschine gab, wollte ich einen...
  2. Aufstieg nach der Delonghi EC685

    Aufstieg nach der Delonghi EC685: Hallo liebe Kaffee Freunde! Nach knapp 4 Jahren und dem Einsatz meiner geliebten Delonghi EC685 mit Modifikation und Graef Filter, bin ich soweit...
  3. Aufstieg von der Gaggia CC

    Aufstieg von der Gaggia CC: Hallo liebe Leute, wie der Titel schon verrät soll meine Gaggia CC zur ausgelagerten Zweitmaschine degradiert werden. Mit Easy-Kit,...
  4. Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle

    Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir meinen ersten Siebträger gekauft - eine billige Gaggia Gran Prestige, als Mühle eine Graef...
  5. Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser

    Abschied von Gaggia Classic - Aufstieg zum Zwei-Kreiser: Hallo zusammen, ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einer Gaggia Classic mit neuer Lanze und einer Graef CM80. Mittlerweile habe ich die...