Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle

Diskutiere Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir meinen ersten Siebträger gekauft - eine billige Gaggia Gran Prestige, als Mühle eine Graef...

  1. #1 mixery2002, 27.05.2016
    mixery2002

    mixery2002 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten habe ich mir meinen ersten Siebträger gekauft - eine billige Gaggia Gran Prestige, als Mühle eine Graef CM702. Für den Einstieg erschien mir das sinnvoll, einfach um zu sehen, ob mir der Zusatzaufwand bei der Nutzung eines Siebträgers im Vergleich zum Vollautomat nicht zu viel wird. Resultat: Wird er nicht, jetzt soll etwas Anständiges her.

    Wir sind zu zweit und trinken unter der Woche 2-4 Tassen Cappucino oder Latte Macchiato pro Tag, am Wochenende mit Gästen auch gerne mal etwas mehr, teilweise dann auch "nur" Espresso. Mir wäre eine überschaubare Aufheizzeit recht, aber das ist vermutlich nur eingeschränkt möglich. An meiner jetzigen Mühle nervt mich vor allem, dass sie das Mahlgut in der halben Küche verteilt. Die Optik spielt auch eine Rolle, ich hätte schon gerne etwas "chromiges" mit klassischem Aussehen.

    Budget komplett sind max. 2.000€ inkl. Mühle und sonstigem Zubehör. Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
     
  2. #2 Aeropress, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Threads wie Deine wo Du alle Argumente schon gefühlt 1000fach nachlesen kannst gibts im Forum zu Hauf. Da gibts eigentlich wenig neues hinzuzufügen. Da Du dir für die Mühle was deutlich komfortableres wünscht kannst Du da mindestens um 400 EUR ansetzen, da könntest Du eine Quamar oder eine Vario Home für bekommen, die haben gute Timer und sauen kaum. Bleiben also ca. 1600 EUR übrig, ICH würde mir dafür wohl eine La Spaziale Mini Vivaldi holen, aber die ist kein Chrombomber. Von daher ergibt sich fast schon von selbst ein E-61 Zweikreiser Deiner Wahl. Ob Bezzi, Rocket oder ECM ist da eher Geschmackssache, Funktion ist bei allen mehr oder weniger gleich. Such Dir die aus die Dir optisch und preislich am meisten zusagt und Du möglichst lokal kaufen kannst. Alternativen wären Musica, SAB Nobel, Profitec 300, Expobar Brewtus oder eine gebrauchte kleine Gastromaschine.
     
  3. #3 HHarlekin, 27.05.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo, und willkommen im Forum,

    noch ein Tip für die Zeit, bis etwas "Anständiges" dasteht, falls du es nicht sowieso schon so machst:
    Passable Espressi kriegst du mit dieser Gran Prestige (baugleich Saeco Poemia) auch hin, indem du den Siebträger demontierst und das Cremaventil enfernst. Die Graef kann nämlich auch für Standardsiebe fein genug mahlen.

    Ansonsten gibt dein Etat ja genug Spielmöglichkeiten her, wahrscheinlich wirst du auch noch von Tips überschüttet,
    und die Suchfunktion ist wirklich zu empfehlen, da auf Anfragen wie deine wirklich unzählige Threads existieren.

    Das Kaffeewiki kennst du?

    Grüße
     
  4. #4 The Rolling Stone, 27.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei dem Budget gibts ja einige die in Frage kommen - und sowohl ähnlich aussehen und auch ähnliches bieten - da würde ich hierdrauf achten:

    Ansonsten wärst du ev. auch ein potentieller Xenia Kunde? Oder ev. was mit Handhebel zum noch mehr selber machen?
     
  5. #5 mixery2002, 30.05.2016
    mixery2002

    mixery2002 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke schonmal für die Rückmeldungen. Eine Handhebelmaschine ist mir dann doch etwas zu viel Handarbeit ;). Ich habe mich im Wiki und im Forum nochmals gründlich umgesehen und bin nun bei der Quickmill QM67 hängengeblieben.
    Das Teil sagt mir optisch zu und Dualboiler in Verbindung mit relativ geringem Kesselvolumen passt glaube ich für meine Anforderungen ganz gut.

    Habt Ihr noch eine Modellempfehlung für die Mühle? Ich brauche kein Riesenteil mit 1kg Bohnenbehälter und Designmäßig sollte es einigermaßen zur Maschine passen.
     
  6. #6 mixery2002, 07.07.2016
    mixery2002

    mixery2002 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Damit das hier nicht so offen stehenbleibt:
    Ich habe mich für die oben genannte Quickmill QM67 entschieden und habe das bis heute nicht einmal bereut.
    Mühle ist eine Quamar Q50e geworden, mit der ich auch zufrieden bin. Hier hätte ich vielleicht im Nachhinein eine der größeren Varianten gewählt - prinzipiell tut das Teil aber seinen Dienst.

    Zu meiner vorherigen Ausrüstung ist beides ein Riesenschritt und ich habe deutlich mehr Spaß an der Sache als vorher. Mit dem Milchschaum stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß, aber das wird mit der Zeit bestimmt auch noch :rolleyes:
     
    Phippu gefällt das.
Thema:

Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle

Die Seite wird geladen...

Aufstiegswillig: Suche Siebträger + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...