Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

Diskutiere Aufwand Reinigung Siebträgermaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine Nespressomaschinen und Vollautomaten müssen doch auch gereinigt werden. Wenn einen der Dreck dort nicht...

  1. #21 Kaspar Hauser, 10.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Nespressomaschinen und Vollautomaten müssen doch auch gereinigt werden.
    Wenn einen der Dreck dort nicht stört, kann man es bei der Siebträgermaschine auch einfach sein lassen.
     
  2. #22 espressionistin, 10.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Naja, vorzüglich...soweit würde ich jetzt mal nicht gehen. Platz 2 hinter einem ST vieleeeeicht. :)

    Die QMs in der Tat schon am Ehesten, aber dafür kriegt er auch fast 10 Gaggias. Oder eine Gaggia und ne bombengute Mühle, die kaum saut, außerdem bleibt Geld für gute Bohnen für die nächsten 5 Jahre. Damit wär ihm vermutlich besser geholfen. :)
     
  3. #23 Panscher, 10.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Martin M, Vollautomaten hatte ich bereits, der ist allerdings wenig Espresso geeignet und bei Milchgetränken war die sache sehr umständlich zu reinigen. Schlauch, Milchdüse und der ganze kram der abmontiert und gespült werden musste.

    Kasper Hauser, das ist richtig. Die Nespresso muss auch gereinigt werden. Allerdings braucht die nicht nach jedem Bezug eine Reinigung. Da lass ich die Kapsel raus, und fertig. Wenn ich dann einmal die Woche "gross" sauber mache ist gut. Und darum ging es mir halt, um den Aufwand den ich nach dem Bezug treiben muss um lange freude an der Maschine zu haben und jederzeit guten Espresso zubereiten zu können. Eine Wöchentliche "Grundreinigung" schreckt mich nicht ab!
     
  4. #24 badalucchino, 11.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Wenn denn der Reinigungsaufwand so ein wichtiges Kaufkriterium ist: Nimm eine kleine Quickmill (plus anständige Mühle natürlich). Grund: Thermoblock-System, d.h. schnelle Aufheizzeit, kein Boiler mit stehendem Wasser, kein Rückspülen, Entkalkung ein bis maximal zweimal pro Jahr. Einfacher gehts nicht.
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 12.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Meine Espressomaschine reinige ich auch nicht nach jedem Bezug.

    Nach jedem Bezug einmal kurz nochmal die Pumpe einzuschalten würde ich nicht als Reinigung bezeichnen.
    Einmal pro Woche rückspüle ich mit Kaffeefettlöser und weiche den Siebträger, Ausläufe und Siebe in Kaffeefettlöser ein.
    (Besonders der Siebträger dankt es)
    Ab und zu nehme ich dazu auch die Duschplatte und die Verteilerplatte ab.
    Die sind mit genau einer Schraube befestigt.

    Dieser Ablauf hält mir seit sieben Jahren die Maschine sauber.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Das stimmt, aber man sollte schon von Zeit zu Zeit das Duschsieb und die Verteilerplatte, die Unterseite des Thermoblocks und die Siebträgerdichtung säubern
     
  7. #27 badalucchino, 13.05.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Natürlich. Das ist mir so zur Gewohnheit geworden, dass ich schon gar nicht mehr darüber nachgedacht habe.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Bezugnehmend auf mein Posting hier: Wie reinigt man den Wasserbehälter? Darf der in die Spülmaschine/kann man Gebissreinigertabletten nehmen oder greift das die Dichtungen an? Wäre ja kontraproduktiv, wenn das Wasser aus dem Behälter in die Maschine wegsickern würde?
     
  9. #29 onluxtex, 17.05.2013
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    War selber über Jahre Nutzer verschiedener Vollautomaten, Saeco und Jura.
    Die Reinigung der Saeco Brühgruppe, das Milchsystem und und und, fand ich mindestens genauso aufwendig wie beim Siebträger. Bei Jura muß die Brühgruppe vom Kundendienst gewechselt werden.
    Ich bereue jeden Tag, wo ich nicht schon früher auf Siebträger, Rocket Giotto Evoluzione, gewechselt habe. Ein wahrer Espresso-Genuß.
     
  10. #30 Panscher, 21.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Hey,

    mal eine kleine Rückmeldung von mir, habe meine BZ10 jetzt ein paar Tage und soo schlimm ist das wirklich nicht mit der Reinigung. Wäre die Abtropfschale der BZ10 noch einen cm länger würde das "sauberspülen" des Duschsiebes noch sauberer ablaufen. Aber mit den paar spritzern kann man leben, bzw mit einem Lappen vor der Maschine gleich auffangen...
     
  11. #31 heckinson, 21.05.2013
    heckinson

    heckinson Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Hallo,

    die Brühgruppe und die Abtropfschale sind aber nur 95% der Miete. In der Regel sind Siebträger Chrombomber oder Vergleichbares. Die Fläschen, speziell hinter der E61 bekommen schon einiges ab. Deshalb wiche ich mit einem recht nassen lappen darüber, da die Maschine ja heiß ist. Danach wird mit dem Geschirrtuch nachpoliert. Das ganze dauert ca. eine Minute.

    Generell halte ich beim Espresso und bei der Espressomaschine den Weg als Ziel. Ich will guten Cafe und gleichzeitig mein Hobby pflegen. Dies ist nicht das Putzen per se. Maschinen in diese Preisklasse bedürfen aber der Pflege. Wenn dich das abschreckt, bin ich mir nicht sicher, ob du mit der Gaggia glücklich wirst. Dabei will ich nicht in den esoterischen Bereich abtriften. Aber die Zeremonie des guten Espresso endet mit dem Ausschalten der sauberen Maschine und nicht früher!
     
  12. #32 CoffeeCup1999, 22.05.2013
    CoffeeCup1999

    CoffeeCup1999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

    Hallo

    So mache ich es :

    Nach dem Bezug: Siebträger ausklopfen und mit Pinsel Kaffeemehlreste entfernen , Leerbezug ohne Siebträger , Dann mit siebträger (ca.5 sec) danach nochmal kurz auspannen das Restwasser noch Rauskommt . Fertig !! Dauer ca.30-60 sec . Sonst nur noch Espresso oder Cappucino trinken :-D & Tassen und ggf. Milchkännchen aufwaschen !!


    Abends: Ich reinige die Maschine auch immer Abends nach dem letzten Espresso . Ich reinige abends nur Siebträger,Sieb,Tamper,Sudschublade,usw.. Und spüle paar mal mit Wasser zurück . Das Abends geht schnell braucht echt nicht lang : 2-3 min für Backflushing und 10-15 min Aufwaschen !!

    Grüße CoffeeCup1999
     
Thema:

Aufwand Reinigung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Aufwand Reinigung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Reinigungsaufwand und Folgekosten bei Mühlenkauf

    Reinigungsaufwand und Folgekosten bei Mühlenkauf: Hallo liebes Forum, ich bin Neueinsteiger in das Thema Siebträger und Espressomühlen und noch am abwägen, ob sich die Anschaffung und der Aufwand...
  2. BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine

    BZ 10 - Aufwand für "defekte" Maschine: Hallo zusammen, ein Freund hatte sich eine BZ10 mit Drehrad 2018 gekauft. So richtig lecker war sein Espresso aber leider nie... Die Maschine...
  3. Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern)

    Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern): Bin am Überlegen, ob ich auf eine Quickmill Orione 3000 bieten soll: wird als defekt bzw. Bastlerobjekt verkauft. Im Detail die Formulierungen des...
  4. Quickmill QM67 Boiler mit wenig Aufwand entleeren

    Quickmill QM67 Boiler mit wenig Aufwand entleeren: Hallo, Weiss jemand, ob es bei der QM67 einen einfachen Weg gibt die Boiler möglichst komplett zu entleeren (z.B. gut zugängliche...
  5. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...