Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine

Diskutiere Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaum ist mal eine Maschine fertig, stellt sich schon die nächste in die Warteschlange: [ATTACH] Schon im letzten Jahr konnte ich ein kleines...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 25.04.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    4.261
    Kaum ist mal eine Maschine fertig, stellt sich schon die nächste in die Warteschlange:
    P4250643.JPG
    Schon im letzten Jahr konnte ich ein kleines Aurora-Nest ausheben, allerdings kam erst der Winter, dann der Virus dazwischen, so hat es ewig gedauert, bis sie hier war. Wenn es um Aurora-Hebelmaschinen geht, dreht es sich ja meistens um die eingruppigen Typen, die mit ihrem zeitlosen Design und den temperaturstabilen Gruppen sich bis heute grosser Beliebtheit erfreuen. Weitaus seltener sind ihre grossen Schwestern aus den Sechzigern, die Nachfolgerinnen der Panoramic. Diese hier hat nun auch noch ein ungewöhnliches Gehäuse, das ich vorher noch nie gesehen habe:
    P4250640.JPG
    P4250641.JPG
    Eine ähnliche Maschine wurde vor einigen Jahren in den Niederlanden restauriert, allerdings mit deutlich schlichterem Kleid:
    aurora-brugnetti-nl1.jpg
    Und eine deutlich spätere Variante wurde mal bei hb vorgestellt:
    9846_042.jpg
    Leider habe ich keine Typenbezeichnung entdeckt, und auch kein Baujahr, ich schätze, Mitte der Sechziger.
    Bevor sie im Halbdunkel der Werkstatt verschwindet, schnell noch einige Details:
    P4250639.JPG
    P4250647.JPG
    Äusserlich ist sie zum Glück komplett, im Inneren fehlt der Kesseldeckel, die Heizung, der Pressostat und
    Teile der Verrohrung, aus welchen Gründen auch immer.
    P4250644.JPG
    Ich hatte ja Zeit, das vorzubereiten und so liegen Dank der Hilfs- und Spendenbereitschaft zweier netter
    Boardies die notwendigen Teile schon bereit und es gibt sogar die Option, die Maschine unauffällig auf
    einen HX umzurüsten. Mehr davon, wenn es losgeht.
     
    Jtroton, ryk, florenz-k und 15 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 25.04.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.281
    Zustimmungen:
    6.451
    Wunderbar! Tolles Nest ;)
     
    jabu und Hape1 gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic

    Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic: Hallo Zusammen, wir haben diese Brugnetti Aurora Serie Panoramic im Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was diese Maschine in nicht...
  2. Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel

    Suche Brugnetti Aurora 40.7 Kessel: Hallo, ich habe seit Jahren eine Baustelle im Keller, eine Brugnetti Aurora 40.7. Leider ist der Kessel nicht mehr zu retten, darum Suche ich...
  3. Brugnetti Aurora

    Brugnetti Aurora: Gestern kam eine langersehnte Lieferung vom Bodensee. [IMG] Ich war ja schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einer Aurora und diesmal...
  4. Obacht vor eventuellem Fake-Angebot Brugnetti Aurora

    Obacht vor eventuellem Fake-Angebot Brugnetti Aurora: Ich habe gerade in den e...-Kleinanzeigen ein Angebot für eine Brugnetti Aurora entdeckt, das allerdings schon mehrfach und nun auch aktuell bei...
  5. [Zubehör] Aurora Brugnetti Handhebler Ersatzteile

    Aurora Brugnetti Handhebler Ersatzteile: Moin! Ich suche Bezugsquellen für Aurora Brugnetti Ersatzteile. Leider finde ich bei Avola vieles nicht mehr. Vielleicht hat ja einer was über? lg