Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine

Diskutiere Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaum ist mal eine Maschine fertig, stellt sich schon die nächste in die Warteschlange: [ATTACH] Schon im letzten Jahr konnte ich ein kleines...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 25.04.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Kaum ist mal eine Maschine fertig, stellt sich schon die nächste in die Warteschlange:
    P4250643.JPG
    Schon im letzten Jahr konnte ich ein kleines Aurora-Nest ausheben, allerdings kam erst der Winter, dann der Virus dazwischen, so hat es ewig gedauert, bis sie hier war. Wenn es um Aurora-Hebelmaschinen geht, dreht es sich ja meistens um die eingruppigen Typen, die mit ihrem zeitlosen Design und den temperaturstabilen Gruppen sich bis heute grosser Beliebtheit erfreuen. Weitaus seltener sind ihre grossen Schwestern aus den Sechzigern, die Nachfolgerinnen der Panoramic. Diese hier hat nun auch noch ein ungewöhnliches Gehäuse, das ich vorher noch nie gesehen habe:
    P4250640.JPG
    P4250641.JPG
    Eine ähnliche Maschine wurde vor einigen Jahren in den Niederlanden restauriert, allerdings mit deutlich schlichterem Kleid:
    aurora-brugnetti-nl1.jpg
    Und eine deutlich spätere Variante wurde mal bei hb vorgestellt:
    9846_042.jpg
    Leider habe ich keine Typenbezeichnung entdeckt, und auch kein Baujahr, ich schätze, Mitte der Sechziger.
    Bevor sie im Halbdunkel der Werkstatt verschwindet, schnell noch einige Details:
    P4250639.JPG
    P4250647.JPG
    Äusserlich ist sie zum Glück komplett, im Inneren fehlt der Kesseldeckel, die Heizung, der Pressostat und
    Teile der Verrohrung, aus welchen Gründen auch immer.
    P4250644.JPG
    Ich hatte ja Zeit, das vorzubereiten und so liegen Dank der Hilfs- und Spendenbereitschaft zweier netter
    Boardies die notwendigen Teile schon bereit und es gibt sogar die Option, die Maschine unauffällig auf
    einen HX umzurüsten. Mehr davon, wenn es losgeht.

ryk, florenz-k, swimmer und 14 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 25.04.2020
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Wunderbar! Tolles Nest ;)

jabu und Hape1 gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - 2 gruppige Hebelmaschine - Ähnliche Themen

1. Suche Wassereinlasshahn handbedient für Kesselfüllung Hebelmaschine

Suche Wassereinlasshahn handbedient für Kesselfüllung Hebelmaschine: Ich suche für meine Restaurierung noch ein Füllhahn/Wassereinlasshahn. Für mein La Pavoni P67. (Hebelgruppen) [ATTACH] Ähnlich oder vergleichbar...
  2. Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren

Dienes 88/2-Schraube Mahlwerk verloren: Liebe Spezialisten, ich habe wohl im Zuge von Schlafmangel und Stress die Flügelschraube samt Feder meiner Dienes 88 zur Verstellung des...
  3. Suche einen 2-Kreiser

Suche einen 2-Kreiser: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer guten 2-Kreiser, da mein Frau gerne Cappuccino trinkt.
  4. [Erledigt] 2 Siebträger(halter) e61 + Ausläufe

2 Siebträger(halter) e61 + Ausläufe: Hallo zusammen, verkaufe 2 Siebträger(halter) für die e61 Brühgruppe. Habe diese in einem Paket erworben und keine Verwendung dafür. 1 x 1er...
  5. 2-Loch / 3-Loch-Düse SAB Pratika

2-Loch / 3-Loch-Düse SAB Pratika: Hallo zusammen. Ich komme mit der 4loch Düse meiner Praktika nicht so zurecht. Einfach zu viel wums (habe vorher eine BFC Ela mit 2-loch-Düse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden