Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guck mal nach Anschlagdämpfer. Sollte da gewesen sein.

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    411
    Guck mal nach Anschlagdämpfer. Sollte da gewesen sein.
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #22 onluxtex, 25.07.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der Fama Lambro ist es ein Hartgummi Klemmprofil, also ohne mechanische Befestigung, nennt sich da Dämpfer. Sie mal bei nuova ricambi, vielleicht läßt sich der Dämpfer der Faema passend machen. Schraube versenken.
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #23 Tschörgen, 25.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Hält das? So nur eingeklemmt? Ich habe gerade mal bei xxl geguckt @kabu (danke für den Begriff)
    Einige haben auch nur einen Gummiring um den Hebel, der dann dort "einparkt"

    Tschö
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #25 Tschörgen, 25.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da die Explosionszeichnungen nichts hergeben, habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine verweiste Gruppe, die ich noch rumliegen habe, rauszukramen. Auch bei ihr fehlt der Anschlag und so wie es aussieht, hast du, wie bei meiner, ein abgebrochenes Stück Gewinde in der Bohrung stecken. Die verbliebenen Rostspuren deuten auf ein längliches Gummiklötzchen hin, dummerweise verschraubt und nicht nur gesteckt. Und das mit einer M8 Schraube. Oben in die M4? Bohrung kommt eine Sicherungsschraube, die ein Lösen verhindern soll. Um das Ganze zu komplettieren.
    http://artgmbh.com/art/de/art_befes...tefuesse/geraetefuesse_steckfuesse/24582.html
    Das ist ein Beispiel, worunter du gucken könntest, falls du bei den anderen HH wie Astoria oder Bezzera, die mir auf die Schnelle einfallen neben den schon erwähnten Faemas gucken könntest. Das sind alles gesteckte Puffer, deshalb auch der Verweis zu den Steckfüßen, wo du dann eine noch größere Auswahl hast. Das Innenmaß der Bohrung hat jetzt 6,5mm, du musst aber noch ausboren oder einen Fuß mit kurzem Zapfen nehmen und evt. kleben.
    Oder, wenn du das Gewinde reparierst, guck mal allgemein unter Gerätefüßen, da findest du viele geschraubte Ausführungen.
    Biddeschön
    Achmed
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #27 Tschörgen, 25.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    @achmed Vielen Dank, so komme ich weiter! Ich schau mir die Bohrung mal genauer an wenn ich die Gruppe ab habe.
    So wie es aussieht zerlege ich die Maschine. Einige Schrauben sind nicht mehr so schön und ein paar Sachen
    Gefallen mir nicht 100 Prozentig. Also machen wir es eben perfekt. Das Drama nimmt seinen Lauf! :)

    Tschö
     
  8. #28 onluxtex, 26.07.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der Lambro ja. Bei dieser würde ich den Dämpfer durchbohren, und die Maschinenschraube dann etwas versenken, so dass nicht Metall auf Metall kommt.
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    411
    Bei meiner Bezzera ist der Anschlagdämpfer gesteckt. Da ist eine Nase, die in ein Loch an der Gruppe passt. Da der Hebel im Normalfall an dem Dämpfer anliegt hält das.
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #30 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Ist halt immer so ne Sache.

    Wenn der Dämpfer extra für die Maschine gebaut ist, dann reicht wohl das klemmen.
    Bei "Eigenbau" muss es sitzen!
    Schließlich ist schon eine gewisse mechanische Belastung vorhanden, und das nicht nur zweimal am Tag.
    Die Lösung mit dem gesteckten "Pfropfen" gefällt mir aktuell am besten.
    Wenn er verschlissen ist, kommt ein neuer rein. Ist ja ein Pfennigprodukt.
    Ich kümmere mich! :)
    Es Kommen demnächst bestimmt noch ein paar Fragen auf. Es bleibt spannend.

    Schönen Sonntag noch.

    Tschö
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wirklich schöne Maschine, bin schon auf weitere Bilder und den Fortgang der Restauration gespannt.
    Was ich mich gerade gefragt habe: Offenbar hast du ja das HX-Modell. Funktioniert damit eine Art PI oder ist der Eigendruck im HX zu gering? Generell frag ich mich gerade wie das eigentlich genau mit dem Bezug und einem Handhebel mit HX funktioniert... :D

    Edit: Kurz weitergedacht und bin auf Festwasser gekommen. Der Leitungsdruck übernimmt dann das Füllen und die PI, korrekt?
     
  12. #32 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Ja, so hätte ich mir das erhofft! :)
     
  13. #33 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Hi.

    Ich war am Hebel!

    Also der vordere Anschlagdämpfer ist Identisch mit dem von @RolfG. s Link. Den habe ich gar nicht erst als Dämpfer erkannt.
    Die Bohrung für den hinteren habe ich mir auch genauer angeguckt. In dem Messingstück ist ein Gewinde M8
    welches ganz durch geht. Also kein Sackloch. Im Gewinde war eine Madenschraube versenkt.
    Also keine abgebrochene Schraube o.ä. Ich habe sie nun mit etwas WD-40 eingesprüht und mit einem Imbus entfernt. Mir ist noch nicht klar welchen Zweck diese hatte und ob das "ab Werk" oder "made in Eigenbau" war.
    Aber hierfür finde ich nun eine Lösung. Das M8 Gewinde kann man ganz gut nutzen.

    Zerlegt habe ich sie auch wieder ein wenig. Bisher lief alles glatt. Keine Verluste und keine Schäden.
    Ich bin erstaunt über den guten Zustand der Rohre und Verschraubungen.
    Vor dem neun Muttern am Kessel habe ich den größten Respekt. Das wird nicht einfach, die sitzen gut fest!
    Bilder mache ich ein anderes mal.

    Tschö
     
  14. #34 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschö
     
    antony gefällt das.
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich habe jetzt mal den Rost aus der Bohrung gepult und siehe da, ebenfalls eine Madenschraube. Also ab Werk. Ein Anschlag in der Bohrung deutet auf einen rein zylindrischen Stopfen hin, der nicht mit einem Kragen aufliegt. Ich versteh aber weiterhin den fertigungstechnischen Aufwand nicht so ganz. Bei den von mir erwähnten Rostspuren an meiner Gruppe, die ich als Abdruck des Puffers gedeutet habe, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen die kleine Sicherungsschraube als Ursache. Ich nehme an, sie wurde mal mit Rostlöser eingesprüht. Da war ich wohl insgesamt etwas schludrig bei der ersten Recherche, so ohne Brille.
    Was dein Abwasserproblem angeht, könntest du mal Bilder von den Tropfschalen bzw. dem Rahmenausschnitt machen? Wenn du gewillt bist, die Originalität zugunsten der Optik zu opfern, ließe sich vllt. eine Lösung finden, ohne die Maschine äußerlich zu ändern. Ich finde, hohe oder gar runde Füße passen so gar nicht. Ein höherer Rahmen ist aufwändig und von den Proportionen wahrscheinlich nicht so stimmig wie jetzt.
    Achmed
     
    Tschörgen und manno02 gefällt das.
  16. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hi, ich war gerade im Keller. Meine beiden Auroras sehen genauso aus, Loch mit Innengewinde und Madenschraube, die ein wenig vorsteht. Kein Dämpfer. Ich vermute, daß die Madenschraube als Begrenzer für den Hebel dient.
    Da der Hebel aus Edelstahl ist, sollte sich eher die Madenschraube abnützen. Mit Dämpfer dürfte der Hebel nicht weit genug nach hinten gehen, d.h. der Kolben erreicht nicht seinen Endpunkt.
    Man sieht auch die kegelförmige Aussparung für den schäg auftreffenden Hebel aus dem Metallteil. Die wäre nicht da, wenn ein Gummipuffer vorgesehen wäre.

    Für die Füße hätte ich eine Idee (habe ich für meine Olympia Clubs gekauft):
    Edelstahl Einsteckkappen (gibt's in verschiedenen Maßen) und darauf ein Vierkantrohr in beliebiger Länge...
    Die Kappen gibt's mit Innengewinde oder Gewindestift, oder ohne Bohrung (als Endkappe).
    Damit kann man sich alle möglichen Gerätefüße zusammenstellen.
     
  17. #37 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Die Tropfschale, wenn man hier überhaupt von einer Tropfschale sprechen kann, kannst du erahnen im ersten Post von Holger. Die letzten beiden Bilder. Es ist das kleine eckige "Aluschüsselchen" mittig unter dem Siebträger.
    Oder meintest du den kompletten Edelstahlrost mit Wanne? Also da wo ich die Tassen abstelle, wenn ich beziehe?

    Prinzipiell möchte ich die Maschine nicht verändern. Das heißt, alles was ich verändere, soll wieder spurlos
    zurück gebaut werden können. Äußerlich wie innerlich. Also keine Löcher in die Rückwand/Rahmen usw.
    lieber schlucke ich die Kröte mit den höheren Füßen.

    Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen in diese Richtung mal was versuchen. Eine Kombination mit
    einen Rahmen und nicht ganz so hohen runden Füssen, welche im Durchmesser breiter sind.
    Das halte ich mal hin damit ich sehen kann wie es wirkt. Dieses "Untergestell" sollte mit dem Rahmen verschraubt werden an den bereits vorhandenen Löchern der alten Füßen. Das ist nur so eine Idee und ich weiß noch nicht wie es ausgeht.

    Feierabend!

    Tschö
     
  18. #38 Tschörgen, 26.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    @Feitz Danke auch dir fürs nachgucken und die Idee mit den Füßen. Das werde ich Morgen mal genauer studieren.

    Tschö
     
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Keine Ursache... Wenn die Höhe ausreicht, sehen die Füße so wie sie sind auch ohne Vierkantrohr gut aus...
    Solche Gummifüße wären auch eine Möglichkeit (auch in allen Größen erhältlich)...
     
  20. #40 turriga, 26.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.855
    Hi Tschö, auch wenn die Idee mit den Türstoppern pfiffig war und ganz wertig aussieht, würde ich mir das mit runden Füßen nochmal durch den Kopf gehen lassen! Dies besondere Maschienchen lebt von seiner Gradlinigkeit, der Einsatz der Rechteckformen samt Farbgeung lässt diese nochmal schmaler, filigraner erscheinen! Würde daher auch eher bei eckigen Füßen bleiben, die es in unterscheidliche Größe von den üblichen Herstellern auch zu beziehen gibt!
     
    antony und Tschörgen gefällt das.
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...