Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Macht sich saugut!;)

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Macht sich saugut!;)
     
  2. #382 Tschörgen, 31.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    @antony Finde ich auch.

    Die Maschine heizt, der Kessel ist dicht.
    Das befüllen war durch das fehlende Expansionsventil etwas heikel, ging aber gerade so. :)
    Am Hahn tröpfelt es noch ein bisschen, das bekomme ich aber hin.
    Das Expansionsventil macht mir noch Kummer, ich finde mal wieder nix passendes.
    Der Wald ist vor lauter Bäume etwas schlecht zu sehen.
    Das Abwasser hängt noch über den Schlauch in das Waschbecken, hier muss ich auch noch etwas basteln,
    sollte aber auch klappen.

    Leider habe ich im Moment eine zweite Baustelle mit dem Kaltwasserblock meiner Carimali.
    Das war auch der Grund warum plötzlich etwas Platz frei wurde für die Aurora.
    Scheint wohl eine Espressofreie Zeit zu werden, bis das alles erledigt ist.
     
  3. #383 Sansibar99, 31.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Eine tolle, flache Mühle hast Du da links daneben... zum schonenden Erwärmen des Mahlguts? Oder für frisches Rösten?
     
  4. #384 Tschörgen, 31.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Das ist ein Filterpapieraufheizer. Damit bringe ich das Filterpapier auf 40 Grad damit die gemahlenen Bohnen nicht so runtergekühlt werden. Sonst wird der Kaffee sauer. Positiver Nebeneffekt ist, man kann damit auch mal ein
    T-Bone Steak in ein paar Minuten auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. :)
     
    antony gefällt das.
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du musst einfach danach gucken, welche Gewinde du für die Tropfschale bzw. die Rohrleitung benötigst. Ich nehme an, beidseitig 3/8" oder auch auf einer 1/4". Danach musst du suchen, bzw. das hier mal mitteilen. Sollte bei den zu beziehenden die Einbaurichtung des Ventils nicht zum Gewinde ( bei 2 unterschiedlichen) passen, bräuchtest du zusätzlich einen entsprechenden Fitting. Platz ist vorhanden.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #386 Tschörgen, 31.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Hallo @achmed Ich hatte noch von früher eines da. Das hat auf einer Seite ein 3/8 und auf der anderen 1/4.
    iIch dachte ich könne das nehmen und habe die Abwasserschale auf 3/8 aufgebohrt und angeschlossen.
    Der Schuss ging aber nach hinten los. Da war so eine Kugelschreiberfeder drin und alleine der Wasserdruck
    hat es geöffnet. Es sieht eher nach einem Rückschlagventil aus, obwohl Expansionsventil drauf stand.
    Von der Länge her hat es reingepasst. Ich hätte dann nur noch eine 3/8 Mutter gebraucht, wäre auch zu schön gewesen. Da war ich wohl etwas zu naiv. Kann man denn die Feder austauschen oder taugt das nur für andere Maschinen. Ich raffe das nicht.

    Anders gefragt, Ich suche ein Expansionsventil das 12 bar macht, Ca 50 lang, 1/4 an der Kesselseite, 3/8 an der
    Wasserschale. Notfalls arbeite ich auch mit einer Reduzierung. Wer kann mir sagen was ich hier verwenden kann.

    Espressoxxl oder TSE wären die Seiten, die ich gerade durchforste. Notfalls muss ich halt mal dort anfragen.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    In CMA Maschinen waren Exp.- bzw. Rückschlagventile verbaut, die äu0erlich womöglich nicht nur sehr ähnlich sondern identisch waren. Da wurde wohl was vertauscht. Sie haben aber auch, wennn ich das richtig gedeutet habe, das größerer Gewinde für deine Bedürfnisse auf der falschen Seite. Dann bräuchtest du 2 Reduzierungen.
    Mit dem hier, auf die Schnelle gefunden, würde eine für die Schale reichen:
    https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--expansionsventil+ø+1-4+m-1-4+m--8007102.html
    Achmed
     
  8. #388 Tschörgen, 01.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Danke für den Link @achmed Das werde ich mir Montag wohl bestellen, sobald ich weiß was ich mit der Carimali mache. Vielleicht brauche ich da ja auch noch ein Ersatzteil.

    Ich habe mich heute um das Abwasserproblem gekümmert.
    Die Durchführung habe ich entfernt und durch einen Schlauch mit Winkelstück ersetzt. Dadurch konnte ich noch einige mm gewinnen und bin bei 2,8 cm angelangt. Die Füße stehen auf Max. Nun reicht es gerade so in die Maschine rein. Perfetto!

    So sieht es aktuell aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun geht es an die Sonne, ich brauche dringend Vitamin D. :) Schönen Sonntag euch allen.
     
  9. #389 Tschörgen, 07.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Hier die Abwasserlösung. Oft geht es einfacher als man denkt.
    Wenn nun noch das Expansionsventil da wäre, könne man mal eine
    Jungfernfahrt machen. [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #390 Tschörgen, 07.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Einen habe ich noch.
    Am Anfang hatte ich ja die Frage, ob an der Madenschraube vielleicht ein Gummipuffer fehlt. Ich habe im Ersatzteilhandel einen gefunden und ihn in das Sechskant reingepfriemelt. Den Rest hat der Hebel erledigt. :)

    Mal gucken wie lange das hält.

    [​IMG]

    So nun muss ich in den Baumarkt. Die Frau hat sich gewundert warum an der Waschmaschine ein Schlauch fehlt. :D
     
    Carboni, turriga und antony gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    :D
    Dann würde ich den aber wieder an die Waschmaschine anschließen und mir für die Aurora was schickeres kaufen.;)
     
    Carboni gefällt das.
  12. #392 Tschörgen, 07.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Eigentlich wollte ich ja ein mit Swarovskysteinen bestücktes Abwasserrohr das von Jungfrauen bei Vollmond
    aus Elektroyltkupfer gezogen wurde. Aber das war leider gerade ausverkauft. :)
    An was dachtest du gerade? Nur so aus Interesse, weil ich finde, das passt schon so.
     
    nenni gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hmm, das Transparente mit Drahteinlage (ohne Jungfrauen bei Vollmond) wäre bei so einer Sonnengöttin schon etwas .........passender, wertiger, stimmt schon;)!
    Aber den Zweck erfüllt deines schon auch, ist sogar etwas biegsamer!
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich dachte da so vielleicht an einen Mellumwickelten?
     
  15. #395 Tschörgen, 07.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    ? Was denn das?

    Ich habe die Innenwand des Kessels blattvergolden lassen, das muss reichen. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen. :)
     
  16. #396 Tschörgen, 07.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wir erinnern uns, ich hatte ein Höhenproblem. Es ging ja um Anfangs jeden Millimeter. Diese transparenten sind in der Regel dickwandiger. Somit ist der Waschmaschinenschlauch ein guter Kompromiss, wie ich finde. Und es sieht ja keiner außer mir.
    Oder ein Balg der gerade eine Augenhöhe von 80 cm hat. Aber der wird mit mir nicht über transparente Abasserschläuche mit Drahteinlage diskutieren wollen.
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. #397 Sansibar99, 07.11.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Aber Du hast es uns gezeigt, und jetzt wissen wir es! :eek:

    Wer wird in Zukunft beim Anblick Deiner funkelnden, glitzernden, perfekten Aurora nicht sofort "Bauknecht weiss, was Frauen wünschen" denken?
    :D
     
    Dieselweezel, turriga und antony gefällt das.
  18. #398 Tschörgen, 07.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    ??? Jetzt stehe ich erst recht auf dem Abwasserschlauch! Stänkert nur, euer nächstes Projekt werde ich
    ganz genau verfolgen. :D
     
    antony gefällt das.
  19. #399 Tschörgen, 15.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Update.

    Das Expansionsventil ist seit gestern drin und arbeitet so wie ich mir das vorstelle.
    Ich habe inzwischen ca. 10 Doppios gezogen und sie schmecken.

    Das schäumen üben wir noch, hier gefällt mir der Milchschaum noch nicht so wirklich.

    Rückschläge gab es auch. Heute ist mir das Licht am Schalter verreckt, einfach so. Hatte wohl keine Lust mehr.

    Ein neues Leck hat sich aufgetan, das bisher nicht existent war. Und zwar an der manuellen Wasserfüllung.
    Hier habe ich ja blöderweise die "Stopfdichtungsschnur" entfernt ( wir erinnern uns?) und eine Gummidichtung eingebaut.
    Leider ist sie nun nicht mehr dicht. Blöd ist nur, wenn ich dieses Teil wieder ausbauen muss, wird es wieder
    aufwändig. Die Mutter bekomme ich wohl im eingebauten Zustand nicht auf. Hier fehlt mir das passende Werkzeug.

    Frage. Woher bekomme ich so eine Dichtschnur, beziehungsweise wie heißt diese genau, damit ich die Suchmaschine füttern kann. Oder aber es gab doch auch solche Verschraubungen mit einer bereits eingebauten Gummidichtung. Auch hier fehlt mir die genaue Bezeichnung.

    Oder soll ich was ganz anderes machen? Gerne stelle ich auch ein Foto ein, falls ihr gerade nicht wisst,
    was ich meine.
     
  20. #400 Sansibar99, 15.11.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Stopfbuchspackung...

    Und ich hab vielleicht was für Dich.
     
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...