Aus 2x Mac mach einen - Frage

Diskutiere Aus 2x Mac mach einen - Frage im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Servus!! Heute wende ich mich mal mit einer MacOS-Frage an euch, da ich im Internet nicht schlau geworden bin. Vielleicht kennt jemand von Euch...

  1. #1 Gregorthom, 03.11.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Servus!!

    Heute wende ich mich mal mit einer MacOS-Frage an euch, da ich im Internet nicht schlau geworden bin. Vielleicht kennt jemand von Euch die Lösung.

    Meine Frau hat einen iMac und ein MacBook. Beide OS "Sierra", aber mit unterschiedlichem Datenbestand. Ihr MacBook möchte sie jetzt verkaufen. Meine Idee war nun, die Daten vom MacBook auf den Account beim iMac zu importieren, ohne dass die Daten auf dem iMac verloren gehen. Also quasi eine Art Synchronisation, damit die Daten vom MacBook auf dem iMac vorhanden sind.

    Geht das überhaupt?

    Grüße
    Gregor
     
  2. #2 Largomops, 03.11.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
  3. hawi

    hawi Gast

    Klar geht das. Einfach beide Rechner an ein LAN hängen (WLAN geht auch, ist aber deutlich langsamer), in der Systemsteuerung das Nutzerverzeichnis auf dem MacBook freigeben und dann auf dem iMac in den Finder einhängen. Dann kannst Du die Daten einfach im Finder kopieren.

    Es sei denn, es gäbe auf beiden Rechnern die gleiche Verzeichnisstruktur, in der sich dann auch viele gleiche Dateien bzw. Dateien mit verschiedenem Versionsstand befinden. Dann wird es tricky. Wenn das so wäre, würde ich es mit einem Programm versuchen, das mit solchen Fällen umgehen kann. Ich habe für inkrementelle Backups, die ja so ähnlich sind, sehr gute Erfahrungen mit CarbonCopyCloner (Mac Backup Software | Carbon Copy Cloner | Bombich Software) gemacht. Das Programm funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässtig und wird oft mit Updates versorgt. Eine Funktion für das Synchronisieren von Verzeichnissen hat es auch.

    Nachtrag: das vom Mops empfohlene Programm kenne ich nicht, sieht aber von der Beschreibung her so aus, als wäre es dafür auch sehr gut geeignet.
     
  4. #4 Gregorthom, 03.11.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ok, danke Euch! Ich hatte gehofft, dass man die Daten nicht manuell hin und her schieben muss, sondern dass es eine Möglichkeit gibt wie bei der Übernahme von Daten auf einen neuen Mac.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Die Möglichkeit gibt es schon, die ist aber nur dazu da, einen alten Rechner komplett auf einen neuen zu übertragen. M.W.n. taugt das nicht, nur einzelne (mehr oder weniger) Dateien in ein vorhandenes Dateisystem zu übertragen.
     
  6. #6 Espressojung, 03.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich habe das grade mit 2 Mac-Books gemacht.
    Ich habe dazu "Time Machine" benutzt ==> ging ohne Probleme.:D
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Wollte ich gerade auch anführen. Habe das zwar noch nie selbst gemacht, denn ich habe nur ein Apple Gerät. Doch schwören doch gerade Aple User auf die gute Synchrinisation ihrer Daten unter ihren diversen Geräten.
    Hätte mich sehr gewundert wenn da kein Boardmittel vorhanden gewesen wäre. Aple hat ja Macken, aber manches können sie doch ganz gut.
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Das ganze sollte auch über die iCloud, falls genutzt, funktionieren wahrscheinlich aber über Time Maschinen wesentlich komfortabler


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  9. #9 Espressojung, 03.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    iCloude geht natürlich auch, vorausgesetzt man hat auf der Cloude soviel Speicherplatz um einen kompl.
    Rechner wiederherzustellen.
    ==> alle Daten werden dazu über irgendwelche Server quer durch die Welt geschickt.
    Ich ziehe hier eindeutig die Time Mashine der iCloude vor.
    ==> geht auch viel schneller.
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Aus 2x Mac mach einen - Frage

Die Seite wird geladen...

Aus 2x Mac mach einen - Frage - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...
  2. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  3. BZ10 macht keinen Mucks mehr

    BZ10 macht keinen Mucks mehr: Moin, von jetzt auf gleich springt meine BZ nicht mehr an. Keine Lampe, kein gar nix. Mein Kippschalter hat zwar Spiel, allerdings hört und...
  4. Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr

    Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr: Guten Morgen liebe Kaffefreunde, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Mazzer Super Jolly, die ich zum Single Doser umgebaut habe. Die läuft...
  5. Bezzera Giulia - macht keinen Espresso

    Bezzera Giulia - macht keinen Espresso: Hallo zusammen. Habe leider nix passendes bei der Suche gefunden. Meine Giulia mag nicht mehr. Dampf macht sie, heißes Wasser auch. Die Pumpe...