Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

Diskutiere Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante - im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit, kann man sich in Espressomaschinen vergucken? Espressomaschine - Disco Volante - von La San Marco bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik...

  1. #1 Bohnenzähler, 06.03.2011
    Bohnenzähler

    Bohnenzähler Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 StefanW, 06.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Darth Vader seine Schwester?;-)
     
  3. #3 Bialetti, 06.03.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    50
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Abgefahrenes Design! [​IMG]
     
  4. #4 carkoch, 06.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Uhpss... da hat die Fliegende Untertasse zumindest virtuell schon den Weg ins Kaffe-Netz gefunden.

    Dann oute ich mich hier mal als den Jäger & Sammler der das feine Teil -auch als "Trümmer" verunglipft- nach Hamburg schleppen wird.

    Ich haderte schon ein paar Tage mit mir...

    Carsten


    P.S.: Vielleicht mag den Thread einer der Moderatoren die Tage mal in die Rubrik Espresso- und Kaffeemaschinen verschieben.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    8
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    nun, die maschine polarisiert, aber dennoch: eine echte stilikone, würde ich sagen. meinen glückwunsch. und erzähl' uns auf jeden fall die details, wenn sie bei dir eingezogen ist. und viele bilder, in bunt. so den gesamten, unter kaffee-netzlern allseits geliebten, "maschinen-porno"... :D
     
  6. #6 cappufan, 07.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Optisch finde ich sie hinreissend - so "organisch" ;-)
    Toll, ich gratuliere!!!
     
  7. #7 mr.smith, 07.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    679
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Sehr sehr g... Maschine !!! :shock:

    Nicht zu lange Bohnen zählen - ZUSCHLAGEN !
    (wäre ein netter Zuwachs hier im Forum)

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, morgen geht´s nach Berlin das UFO nach Hamburg abschleppen...

    Carsten
     
  9. #9 carkoch, 12.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, zurück aus Berlin - mit den beiden Handhebeln im Rückspiegel noch einen Abstecher zum Brandenburger Tor gemacht und dann an der Siegessäule vorbei zurück auf die Autobahn...

    [​IMG]


    Carsten
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    8
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    spann' uns nicht auf die folter, carsten. erzähl,wie war die abwicklung? schon den kauf bereut? ;) wie schaut die lady bei genauem hingucken aus?
     
  11. #11 carkoch, 12.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Völlig problemlos, sehr netter und zuvorkommender älterer Herr.

    Nöö, von wegen - meine Frau sagt nur ich krieg das Grinsen den ganzen Tag nicht mehr aus dem Gesicht.

    Sieht äusserlich alles gut aus. Sehr schöner Chrom, etwas aber wirklich wenig Patina und überhaupt nichts was mich stören würde. Selbst das Plexiglas der Tassenablage ist nicht wirklich beschädigt und für das Alter nicht übermäßig Stumpf. Reinschauen -die Tassenablage ist verschraubt- werde ich erst morgen. Bin derzeit sehr begeistert...

    Carsten
     
  12. #12 Greg67, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    8
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    verständlich. mein neid ist dir gewiss ;)

    und gratulation zu der verständnisvollen partnerin... :)
     
  13. #13 carkoch, 13.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, für heute Abend nochmal eine Rückenansicht im neuen zu Hause...

    [​IMG]

    Ich kannte bisher vom sehen LSM Disco Volante´s mit glattem lackierten unterem Rückenteil (meine weiß/orange/rot o.ä. schon gesehen zu haben), diese hat gehämmertes Kupfer.

    Carsten
     
  14. #14 carkoch, 13.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, ich hab heute mal angefangen der alten Lady unter´s Kleid zu schauen:

    Grundsolide gebaut, kein nennenswerter Rost am teils doch recht grob verschweißten Rahmen, sehr mächtige Hebelgruppen, zeittypisch für LSM mit feststehendem Kolben und beweglicher Gruppe.

    [​IMG]

    Der Druck wird von vier, jeweils um die Gruppe angeordneten Federn erzeugt. Zieht mann den Hebel werden die Federn vorgespannt indem sich die ganze Gruppe um den Kolben herum nach unten bewegt. Hebt man den Hebel über den Totpunkt wieder an, drücken die Federn die Gruppe über den Feststehenden Kolben wieder nach oben und somit das Wasser durch den Espresso. Irre das Teil.

    Carsten

    P.S.: Danke den Moderatoren für´s verschieben.
     
  15. #15 tomwitton, 16.03.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Hallo Carsten,
    meinen Glückwunsch zu dieser abgefahrenen Maschine.
    Diese unglaubliche Konstruktion der Hebelgruppe sieht echt spannend aus ich freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche Dir viel Spaß beim wiederbeleben.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  16. #16 Superleggera, 17.03.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    69
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Hi Carsten,

    Glückwunsch zu dieser wunderschönen Maschine.
    Ich hoffe wir sehen noch mehr Detailaufnahmen.

    Viele Grüße
    SL
     
  17. #17 carkoch, 20.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Klar, nach und nach, bisher war die Zeit bei mir etwas knapp.

    Hier noch mal etwas mehr im Detail mit einer vorgespannten Gruppe:

    [​IMG]

    So wird deutlich was sich an der Gruppe alles bewegt im Gegensatz zu den üblichen Handhebeln mit einer (oder geg. doppelter) zentralen Feder.

    Carsten
     
  18. #18 carkoch, 27.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, hier noch ein Bild vom Kessel, gut eingepackt -zeittypisch mit einer Asbest (Zement?) Mischung, die ich irgendwann mal entfernen werde- und schöner LSM Kesselmarke.

    [​IMG]

    Und dann noch mal seitlich mit filigranem Kesseldeckel, der elektrischen Heizung und dem sicher nicht mehr originalen Sirai-Pressostat.

    [​IMG]

    Der wohl früher originale Quecksilber Schalter fehlt leider, die Maschine wird wahlweise elektrisch oder mit Gas betrieben.

    Carsten
     
  19. #19 carkoch, 05.06.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    572
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Es hat sich weiter nichts getan, steht immer noch nur in der Wohnung und ich freu mich täglich an den Anblick das sie einfach da ist.

    Gerade noch ein pic von der schönen Kesselmarke gefunden...

    [​IMG]

    Carsten
     
  20. #20 Markenmehrwert, 05.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Wirklich schönes Teil.
    Vorteil der außenliegenden Federn: Innen kein Rost!

    Freu mich auf weitere Bilder.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

Die Seite wird geladen...

Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante - - Ähnliche Themen

  1. la spaziale mini vivaldi 11 vs 13mm

    la spaziale mini vivaldi 11 vs 13mm: Liebe Kaffee Mitfanatiker ;) Ich überlege auf die 11mm umzurüsten, und bin aber nicht sicher ob es sich lohnt. Bin bisher recht zufrieden, aber...
  2. La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

    La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar: Guten Tag an die Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines...
  3. [Erledigt] La Marzocco Linea (Klassik) 1-gruppig im Auftrag

    La Marzocco Linea (Klassik) 1-gruppig im Auftrag: Hallo, wenn man schon am verkaufen ist ;-). [Maschine ist vorerst reserviert] Ein ehemaliger Kunde hat mich gebeten ihm zu helfen seine...
  4. La Spaziale 2 LED rot

    La Spaziale 2 LED rot: Hallo, wer kann mir evtl. einen Hinweis geben? Nach dem einschalten der La Spaziale 2 leuchten die beiden rechten LED permanent ROT. Danach geht...
  5. [Erledigt] Tassen La Marzocco

    Tassen La Marzocco: Leider sind mir zwei Tassen zu Bruch gegangen. Ich suche jeweils eine Tasse für: Cappuccino und eine für Espresso. Untertassen sind nicht nötig,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden