Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

Diskutiere Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante - im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit, kann man sich in Espressomaschinen vergucken? Espressomaschine - Disco Volante - von La San Marco bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik...

  1. #1 Bohnenzähler, 06.03.2011
    Bohnenzähler

    Bohnenzähler Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 StefanW, 06.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Darth Vader seine Schwester?;-)
     
  3. #3 Bialetti, 06.03.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Abgefahrenes Design! [​IMG]
     
  4. #4 carkoch, 06.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Uhpss... da hat die Fliegende Untertasse zumindest virtuell schon den Weg ins Kaffe-Netz gefunden.

    Dann oute ich mich hier mal als den Jäger & Sammler der das feine Teil -auch als "Trümmer" verunglipft- nach Hamburg schleppen wird.

    Ich haderte schon ein paar Tage mit mir...

    Carsten


    P.S.: Vielleicht mag den Thread einer der Moderatoren die Tage mal in die Rubrik Espresso- und Kaffeemaschinen verschieben.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    nun, die maschine polarisiert, aber dennoch: eine echte stilikone, würde ich sagen. meinen glückwunsch. und erzähl' uns auf jeden fall die details, wenn sie bei dir eingezogen ist. und viele bilder, in bunt. so den gesamten, unter kaffee-netzlern allseits geliebten, "maschinen-porno"... :D
     
  6. #6 cappufan, 07.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Optisch finde ich sie hinreissend - so "organisch" ;-)
    Toll, ich gratuliere!!!
     
  7. #7 mr.smith, 07.03.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Sehr sehr g... Maschine !!! :shock:

    Nicht zu lange Bohnen zählen - ZUSCHLAGEN !
    (wäre ein netter Zuwachs hier im Forum)

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, morgen geht´s nach Berlin das UFO nach Hamburg abschleppen...

    Carsten
     
  9. #9 carkoch, 12.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, zurück aus Berlin - mit den beiden Handhebeln im Rückspiegel noch einen Abstecher zum Brandenburger Tor gemacht und dann an der Siegessäule vorbei zurück auf die Autobahn...

    [​IMG]


    Carsten
     
  10. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    spann' uns nicht auf die folter, carsten. erzähl,wie war die abwicklung? schon den kauf bereut? ;) wie schaut die lady bei genauem hingucken aus?
     
  11. #11 carkoch, 12.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Völlig problemlos, sehr netter und zuvorkommender älterer Herr.

    Nöö, von wegen - meine Frau sagt nur ich krieg das Grinsen den ganzen Tag nicht mehr aus dem Gesicht.

    Sieht äusserlich alles gut aus. Sehr schöner Chrom, etwas aber wirklich wenig Patina und überhaupt nichts was mich stören würde. Selbst das Plexiglas der Tassenablage ist nicht wirklich beschädigt und für das Alter nicht übermäßig Stumpf. Reinschauen -die Tassenablage ist verschraubt- werde ich erst morgen. Bin derzeit sehr begeistert...

    Carsten
     
  12. #12 Greg67, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    verständlich. mein neid ist dir gewiss ;)

    und gratulation zu der verständnisvollen partnerin... :)
     
  13. #13 carkoch, 13.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: In der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, für heute Abend nochmal eine Rückenansicht im neuen zu Hause...

    [​IMG]

    Ich kannte bisher vom sehen LSM Disco Volante´s mit glattem lackierten unterem Rückenteil (meine weiß/orange/rot o.ä. schon gesehen zu haben), diese hat gehämmertes Kupfer.

    Carsten
     
  14. #14 carkoch, 13.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, ich hab heute mal angefangen der alten Lady unter´s Kleid zu schauen:

    Grundsolide gebaut, kein nennenswerter Rost am teils doch recht grob verschweißten Rahmen, sehr mächtige Hebelgruppen, zeittypisch für LSM mit feststehendem Kolben und beweglicher Gruppe.

    [​IMG]

    Der Druck wird von vier, jeweils um die Gruppe angeordneten Federn erzeugt. Zieht mann den Hebel werden die Federn vorgespannt indem sich die ganze Gruppe um den Kolben herum nach unten bewegt. Hebt man den Hebel über den Totpunkt wieder an, drücken die Federn die Gruppe über den Feststehenden Kolben wieder nach oben und somit das Wasser durch den Espresso. Irre das Teil.

    Carsten

    P.S.: Danke den Moderatoren für´s verschieben.
     
  15. #15 tomwitton, 16.03.2011
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Hallo Carsten,
    meinen Glückwunsch zu dieser abgefahrenen Maschine.
    Diese unglaubliche Konstruktion der Hebelgruppe sieht echt spannend aus ich freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche Dir viel Spaß beim wiederbeleben.

    Beste Grüße
    tomwitton
     
  16. #16 Superleggera, 17.03.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Hi Carsten,

    Glückwunsch zu dieser wunderschönen Maschine.
    Ich hoffe wir sehen noch mehr Detailaufnahmen.

    Viele Grüße
    SL
     
  17. #17 carkoch, 20.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Klar, nach und nach, bisher war die Zeit bei mir etwas knapp.

    Hier noch mal etwas mehr im Detail mit einer vorgespannten Gruppe:

    [​IMG]

    So wird deutlich was sich an der Gruppe alles bewegt im Gegensatz zu den üblichen Handhebeln mit einer (oder geg. doppelter) zentralen Feder.

    Carsten
     
  18. #18 carkoch, 27.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    So, hier noch ein Bild vom Kessel, gut eingepackt -zeittypisch mit einer Asbest (Zement?) Mischung, die ich irgendwann mal entfernen werde- und schöner LSM Kesselmarke.

    [​IMG]

    Und dann noch mal seitlich mit filigranem Kesseldeckel, der elektrischen Heizung und dem sicher nicht mehr originalen Sirai-Pressostat.

    [​IMG]

    Der wohl früher originale Quecksilber Schalter fehlt leider, die Maschine wird wahlweise elektrisch oder mit Gas betrieben.

    Carsten
     
  19. #19 carkoch, 05.06.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Es hat sich weiter nichts getan, steht immer noch nur in der Wohnung und ich freu mich täglich an den Anblick das sie einfach da ist.

    Gerade noch ein pic von der schönen Kesselmarke gefunden...

    [​IMG]

    Carsten
     
  20. #20 Markenmehrwert, 05.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Wirklich schönes Teil.
    Vorteil der außenliegenden Federn: Innen kein Rost!

    Freu mich auf weitere Bilder.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

Die Seite wird geladen...

Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante - - Ähnliche Themen

  1. Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?

    Silvia in der Bucht: Unwahrheiten?: In der Bucht wird eine Silvia angeboten, bei der meiner Meinung mal wieder jemand ein besseres Geschäft machen will. Rancilio Sylvia...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  4. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  5. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...