aus der Mokkakanne gewachsen

Diskutiere aus der Mokkakanne gewachsen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich mache meinen Moka momentan in einer 4 Tassen Bialetti Venus(Edelstahl). Wir trinken zum Frühstück aber mindestens 8 Tassen und manchmal...

  1. #1 nyancore, 10.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mache meinen Moka momentan in einer 4 Tassen Bialetti Venus(Edelstahl).
    Wir trinken zum Frühstück aber mindestens 8 Tassen und manchmal auch 12 und das ist mir zu anstrengend.

    Generell nimmt bei Mokakännchen das Aroma mit zunehmender Größe ab, deswegen bin ich auch bei der 4 Tassen Version gelandet.(Ich hatte mal eine größere gekauft, war mit dem Aroma aber nicht zufrieden)

    Was wäre denn eine geeinete Methode um gut größere Mengen, die mindestens Moka Qualität haben, zu kochen?

    Filterkaffee schmeckt mir leider nicht.

    Eine Alternative wäre vermutlich stärkeren Moka/Espresso zu kochen, sodass 4 Tassen auf jeden Fall reichen.

    Mein Budget: 100€

    edit: Ich kaufe immer ganze Bohnen von kleinen Röstereien, der Vorschlag sollte das also erlauben.
     
  2. #2 kaffeeklaus, 11.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    French Press mal versucht? Evtl mit einer anderen Röstung.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 11.10.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    100€ ist für Siebträger chancenlos.. wirst nichts besseres finden, fürchte ich.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Was ist denn das was du als "Mokka Qualität" beschreibst? Mokka wirst du nur aus Mokkakannen bekommen, aus sonst nichts. Ich würde mir an deiner Stelle dann eben noch eine/zwei Kannen kaufen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ein Moka-Kännchen, kein Mokka-Kännchen ;)
     
    domo gefällt das.
  6. #6 nyancore, 11.10.2015
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke NiTo. Wir sollten schon über dasselbe sprechen...
    Ich hatte mal eine frenchpress, bin dann aber auf moka Kännchen umgestiegen, weil es mir besser schmeckt. Also der Kaffee.
    Mit mindestens moka Qualität meine ich, dass der Kaffee mit ähnlichem oder höherem Druck zubereitet sein sollte.
    Ich bin Espresso nicht abgeneigt, bisher war ich mit dem moka Kännchen aber auch ganz zufrieden.
    Wie teuer ist ein siebträger denn mindestens? Ich meine hier wurde mal eine krups Maschine, die für ca. 180€ zu haben ist in einem thread empfohlen.
     
  7. #7 flatulenzio, 11.10.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Du koenntest auch einfach in der 'Bucht' nach einer Krups Novo Ausschau halten. Die guenstigen Thermoblockmaschinen sind verhaeltnismaessig narrensicher, leicht zu reparieren, falls notwendig und gebraucht sehr guenstig zu haben.

    Um einen Einblick in die Espressowelt zu haben, gut geeignet.
     
  8. #8 nyancore, 11.10.2015
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir um die Ecke gibt es gerade eine krups novo 2000 Plus für 45€... Was meint ihr dazu?
     
  9. #9 HHarlekin, 11.10.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Zum Ausprobieren für die ersten Schritte, wenn man sich noch nicht siebträgersicher ist, nicht schlecht, falls sie noch in Ordnung ist, aber etwas teuer. Krups Novo, Vivo oder Primo hat man vor nicht allzu langer Zeit für deutlich unter 30,-- € bekommen. Die Preise selbst für diese kleinen, einfachen Maschinchen sind ganz schön gestiegen.
    Andererseits: Wenns bei dir um die Ecke ist fallen ja auch keine Versandkosten an.
    Und du kannst dir das Teil direkt anschauen.
    Mußt du wissen. Sie stammt jedenfalls noch aus der Zeit, als auch solche Maschinchen noch - im Gegensatz zu heute - mit Standardsieben ausgestattet wurden. Eine Mühle brauchst du außerdem noch.

    Grüße
     
  10. #10 nyancore, 11.10.2015
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine Mühle habe ich schon ;-). Aber danke für die gute Aufklärung. Welche Unterschiede gibt es denn zwischen Novo, Vivo und Primo?
     
  11. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Bei Bedarf von 8 - 12 Getränken gleichzeitig (?) wird's mit nem kleinen Siebträger evtl. aber auch mühsam, oder?
     
  12. #12 nyancore, 11.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee in diesem Fall ist, dass der Verbrauch mit Espresso sinkt. In Restaurants trinke ich maximal einen doppelten. Also wären es nur noch 2-6 Tassen. Gleichzeitig sind es keine 8, wir sind nur zu Zweit. Die Zubereitung sollte auch schneller als mit Kännchen sein. Und noch besser schmecken. Man könnte natürlich versuchen weniger Kaffee zu trinken, aber ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ausmaß meines aktuellen Konsums.
     
  13. #13 HHarlekin, 11.10.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Vivo und Primo sind Boilermaschinchen.

    Grüße
     
  14. #14 nyancore, 11.10.2015
    nyancore

    nyancore Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was würdest du empfehlen? Thermoblock oder Boilermaschine?
     
  15. #15 HHarlekin, 11.10.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ist egal. Ich hatte vor ewigen Zeiten ein paar dieser Kleinteile, für die ersten Schritte sind die einen so gut wie die anderen.

    Grüße
     
  16. #16 kaffeeklaus, 11.10.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Ich weiß nicht, ob man mit einer 200€ ST-Maschine als Anfänger glücklich wird, oder ob die Maschine einen Neuling überfordert.
    Deshalb würde ich empfehlen entweder hier im KN nach Gebrauchten zu schauen, oder bei einem der einschlägigen Händler nach Maschinen schauen. Da musst du allerdings mit mindestens ~400€ rechnen. Man bekommt aber auch dafür ein Gerät, dass Jahrzehnte hält - wenn man es entsprechend pflegt.
     
Thema:

aus der Mokkakanne gewachsen

Die Seite wird geladen...

aus der Mokkakanne gewachsen - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  3. [Verkauft] Soy Cezve C2 Mokkakanne

    Soy Cezve C2 Mokkakanne: Die Kanne wurde nur wenige Male verwendet, da ich dann auf eine größere Version gewechselt bin. Maximal sind hier 140ml möglich. OVP, Tasche und...
  4. [Zubehör] Suche SOY Cezve (Mokkakanne)

    Suche SOY Cezve (Mokkakanne): Bin auf der Suche nach einer SOY Ibrik. Sie sollte für 2 Mokka-Tassen ausgelegt sein. Ich glaub, das sind so um die 220ml.... Freu mich über...
  5. Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter

    Kaffee in der Mokkakanne und Handfilter: Hallo ,ich mach mir seit Jahren meinen Kaffee mit einer Bialetti Mokka. Als Mühle hab ich eine Graef CM 80. Mokka ist kein Problem schmeckt immer...