Aus der Traum vom Auber PID...

Diskutiere Aus der Traum vom Auber PID... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor ca. zwei Wochen erhielt ich nach längerem Warten endlich mein Auber PID. Natürlich gleich in die Gaggia CC eingebaut und bis...

  1. #1 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    vor ca. zwei Wochen erhielt ich nach längerem Warten endlich mein Auber PID. Natürlich gleich in die Gaggia CC eingebaut und bis heute lief auch alles einwandfrei.

    Heute morgen beim Einschalten der Maschine gab es jedoch einen "Knall" und die Sicherung flog. Der PID Controller riecht jetzt leicht "verschmort", da hat sich wohl irgendwas auf der Platine verabschiedet.

    Die Verkabelung dürfte passen, außerdem wär das PID ja sonst wohl auch nicht 2 Wochen gelaufen. 230V AC Versorgungsspannung liegen noch an den beiden schwarzen Litzen an, jedoch funktioniert der Controller nichtmehr (keine Anzeige).

    Was kann ich tun? Kann mal jemand einen Blick auf die Verkabelung im Anhang werfen, müsste aber wie gesagt alles stimmen. Ansonsten hatte das PID Set wohl schon einen Knacks weg...
    Wie kulant ist Auber denn so? Schicken mir die einen neuen Controller zu oder nur mit Zuzahlung?

    Hier mal die Bilder der Verkabelung:
    PID Controller: 1/2-230V AC 3/4/5-n.c. 6/7-Brücke, 7/8-PT 100, 9- SSR minus/white, 10-SSR plus/red

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. #2 SmokinMan, 01.02.2011
    SmokinMan

    SmokinMan Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Hm, theoretisch passt die Verdrahtung - evtl hatte der PID schon vorher was ab, das sind nur "billige" Chinesendinger. Ich hab mir mein Kit selber zusammengestellt und bei Virtualvillage gekauft, es gibt aber noch mehr Bezugsquellen für einen neuen Regler. Einfach mal bei Ebay nach "PID controller" suchen, auf der Frontplatte steht dann XMT7100, das ist genau der passende.
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 01.02.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Auffällig ist dass da Klingeldrähte verwendet wurden deren Isolation nie und nimmer für 230V geeignet ist.

    Da aber nur der Verbraucher defekt ist wird das nicht die Ausfallursache sein.
     
  4. #4 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Hallo,

    das wird so von Auber geliefert, sicherlich nicht perfekt, aber funktioniert so auch bei vielen anderen... Wollte das auch ändern, sobald ich in den Semesterferien wieder in meine Firma bin und mir dort die nötigen Kabel machen kann, aber soweit ist es ja leider nicht gekommen...

    Ich hab jetzt mal eine Email an Auber geschickt mit den Bildern. Schauen wir mal was die dazu sagen.

    LG
     
  5. #5 Ranger Kevin, 01.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Also ich habe Auber als sehr kooperativ und Servicebereit in Erinnerung, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Es kann natürlich immer mal passieren, dass ein "Montagsmodell" dabei ist, egal wie viel Qulitätskontrollen man macht.
     
  6. #6 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    So jetzt hab ich schon eine Antwort. Leider stellt mich diese nichtganz zufrieden.

    Ich müsste den defekten Controller einschicken, die schauen ihn dann an und reparieren ihn oder schicken mir einen neuen. Dann haben sie mir noch angeboten statt dem Hin- und Hergeschicke mir einen neuen Controler für 40$ zu senden...

    Nochmal ~30€ investieren, obwohl ich nichts dafür kann?! Bin irgendwie nicht serh zufrieden mit diesem Angebot. Vor allem ist so ein PID Controller nichtmal 5€ wert...

    LG Felix
     
  7. #7 Holger Schmitz, 01.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Ist doch absolut in Ordnung, ein defektes Gerät gibst Du doch auch beim Händler ab der es dann prüft bzw. an den Hersteller zur Reparatur schickt.
    In der Regel bekommst Du auch nicht umgehend ein Neugerät für umme im Tausch und den Aufwand wenn Du zum Händler fährst hast Du auch. Insofern verwundert mich die Anspruchshaltung etwas.

    Die dünnen, angesprochenen Klngeldrähte :shock: schocken mich eher.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Naja stimmt schon, aber für einen Studenten sind 40$ halt auch wieder ärgerlich. Vor allem wenn es nach 2 Wochen kaputt geht...

    Die dünnen Drähte werden getauscht wenn ich meine Prüfungen hinter mir hab. Das stimmt die haben zumindest im 230V Bereich absolut NICHTS verloren!
    Zur 24V Ansteuerung des SSR Relais gehen die ja noch...

    Werde wohl oder übel die 40$ zahlen müssen... :(

    LG Felix
     
  9. #9 Ranger Kevin, 01.02.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Nunja, wenn man bedenkt was der Versand zwischen D und USA kostet find ich es schon in Ordnung, dass Auber das nicht auch noch übernimmt, warscheinlich kommt es dich billiger, den neuen Controller zu nehmen...

    Die Dünnen Drähte sehe ich persönlich nicht als Problem, der Controller verbraucht doch kaum etwas, da brauchts doch keine dicke 2,5mm²-Leitung, oder? Ich meine Die Kabel, die wirklich was leisten müssen (am SSR) sind ja auch anständig dick.
     
  10. #10 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Naja aber die 230V AC Kabel sollten schon vlt eine Nummer dicker sein meine Meinung nach...

    Ja ich werd ihn wahrscheinlich auch nehmen den Ersatzcontroller, ist halt nur ärgerlich wenns nach 2 Wochen passiert... :(


    LG
     
  11. #11 meister eder, 01.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    es geht hier mehr um die isolation als um den leitungsquerschnitt. die stromaufnahme ist mit sicherheit nicht hoch genug, um da was zum schmelzen zu bringen, nur ob die durchschlagfestigkeit bei dem dünnen gummi gegeben ist, weiß man nicht so genau :shock:...

    ich hab die meisten solcher basteleien mit einfachen kfz-litzen gemacht, aber irgendwann muss ich mir wohl doch mal ne crimpzange besorgen und das vernünftig einfädeln.

    gruß, max
     
  12. #12 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Mhm, wie gesagt wird geändert. Aber das steht ja jetzt egtl. auch nicht zur Debatte oder? Die Kabel sind alle noch ganz, nur das PID an sich ist abgeraucht, hat ja jetzt auch nicht direkt was mit deiner Aussage zu tun oder?

    Nebenbei wird das alles so von Auber in ihrer "genialen" Anleitung beschrieben... Soviel dazu...

    Und wo siehst du das Problem hier die Versorgungs- und Kleinspannungslitzen zusammen zu führen?
     
  13. #13 -hacki-, 01.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Eigentlich waren die Kabel samt dieser Spirale durch den Schlitz geführt. Ich denke nicht, dass sie die Metallkante durch die Silikonspirale schneiden könnte.

    Aha du redest hier von dem PT 100 als Sensor oder? Glaubst du wirklich dass hier Störungen auftreten können?
    Das man jetzt nicht unbedingt digitale Sensorsignale zusammen mit Analogspannungen führen sollte ist mir auch klar, da man sonst ja ein Rauschen auf den digitalen Signalen erhält... Aber hier seh ich irgendwie kein Problem...

    In dem Punkt mit der Sicherheit der Konstruktion geb ich die Recht. Finde es nur schwach von Auber, dass die egtl. benötigten Materialien nicht mitgeliefert werden und ich bin sicherlich nicht der einzige im Forum, der das PID Set so betreibt...

    LG
     
  14. #14 -hacki-, 02.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Also der neue Controller ist mittlerweile auf dem Weg zu mir...

    Hat denn schon jemand das PID direkt in eine Gaggia CC eingebaut? Ist da genug Platz (linke Seite neben dem Wassertrichter müsste ja eigenltich klappen) vorhanden und wird es dem PID nicht zu heiß?

    LG Felix
     
  15. #15 Hayabusa, 02.02.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Die Idee hab ich im Moment auch. Hab heute mein Auber baugleichen PID aus Hong Kong bekommen. Vom Platz her müsste es passen...
    Könntest Du mir mal den Verdrahtungsplan schicken?
     
  16. #16 -hacki-, 03.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Hallo,

    nicht von mit hochgeladen, aber in 3 Sekunden mit Google gefunden...

    http://up.picr.de/1444817.pdf

    LG Felix
     
  17. #17 Hayabusa, 03.02.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Danke!!! :-D
     
  18. #18 mr.peterbuilt, 03.02.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Ich hatte den Regler direkt im Gehäuse meiner alter Gaggia untergebracht. Hitzeprobleme gabs bei mir keine. Bilder hier.
    Gruß
    Sascha
     
  19. #19 -hacki-, 03.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    Hallo,

    danke soweit für die Vorschläge. Mein Gedanke war den PID in den Plastikteil der Einfülltrichters (rechts, senkrecht auf dem Bild) einzubauen. Somit wär das Gehäuse der Gaggia unverbastelt und der PID würde unter dem Deckel verschwinden.

    Glaubt ihr dieser Platz ist zu heiß für den PID? Jemand Erfahrungen damit oder muss ich selber mal irgendwie die Temperatur messen?


    LG Felix
     
  20. #20 -hacki-, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus der Traum vom Auber PID...

    So der neue Regler ist zwar nochnicht da, aber die neue Verkabelung ist fertig konfektioniert.
    Heute hab ich mir auch noch einen neuen Dremel bestellt. Wenn der da ist dann wird schonmal ein "Loch" für den PID auf die rechte Seite (vertikal, hinter den Plastiktrichter, Idee von mr.peterbuilt) gedremelt.

    Wenn jemand Interesse hat kann ich ja auch noch Bilder von dem fertigen Projekt in den Thread stellen.

    LG Felix
     
Thema:

Aus der Traum vom Auber PID...

Die Seite wird geladen...

Aus der Traum vom Auber PID... - Ähnliche Themen

  1. Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?

    Träume von der Micra – welche Konkurrenz gäbe es?: Hallo zusammen, Obwohl Ich mit meiner Profitec Go sehr zufrieden bin, träume Ich schon (und bin echt am überlegen) von eine Micra :D Ich habe...
  2. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  3. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. Tja, und das war dann der Traum?

    Tja, und das war dann der Traum?: Hallo in die Runde. Ich weiß gerade nicht wo es richtig hingehört, deshalb einfach mal hier. Mein Traum war immer eine klassische, selbst...