Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Diskutiere Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); @phloem Schöner Bericht, nur die Aussage, Geisha sei nicht für Espresso geeignet, verwirrt mich etwas. Es ist wohl gemeint, Espresso im...

  1. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Für den Schreiber des Artikels scheint fruchtiger Filterkaffee auch etwas neues zu sein. Noch nicht bei jedem ist die third wave angekommen.
    Die Postings zu solchen Artikeln im Standard sind auch immer "interessant".
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    http://boschblog.de/2016/08/30/bonanza-coffee-roasters/#more-11199

    Daraus:
    Hervorhebung durch Fettschrift von mir.
     
    BrikkaFreund und quick-lu gefällt das.
  3. #63 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Man könnte zu der Meinung gelangen, dass da jemand etwas enttäuscht ist.
     
  4. #64 BrikkaFreund, 26.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    ... wobei die Aussage ja explizit der Blogbetreiber trifft - ist ja kein abgedrucktes Interview. In welcher Ton- und Gemütslage die Bonanza-Besitzer sich zum KN geäußert haben, lässt sich daraus nicht schließen.
     
  5. #65 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Den meinte ich eigentlich:)
    Ich bin mir nicht sicher, welchen Einfluß das KN tatsächlich auf die Kaffeeszene in Deutschland hat, nach Meinung einiger gleich Null (zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen). Ich find man sollte das KN als das sehen, was es ist, ein Laienforum in dem sich Interessierte Mitglieder austauschen.
    Das sich nicht jeder Trend sofort in der breiten Masse durchsetzt ist doch normal. Steter Tropfen höhlt den Stein, der Geschmack eines 3.Welle Espressos oder Filter-Kaffees ist schon etwas ganz anderes, als ein original italienischer Robusta-gemischter Espresso oder ein alt hergebrachter deutscher Dröhnungs-Filterkaffee aus der Braun-Tröpfchenmaschine.
    Und nicht jedem sagt das Umfeld eines third-wave Ladens zu, ist vielen zu abgehoben und entspricht nicht im Mindesten dem, was die meisten von einem Cafe erwarten würden.

    Und zu guter Letzt, der Preis eines Kilos hochwertig gerösteten single origin Kaffees ist nicht jeder bereit zu zahlen. Das gilt aber in Deutschland für so ziemlich alle Lebensmittel.

    Edit: es sollte nicht heißen "ist nicht jeder breit zu zahlen", das liest sich, als wären schon sehr viele bereit, ich meinte eigentlich "sind die wenigsten bereit zu zahlen":).
    Allerdings setzt sich langsam aber sicher ein anderes Denken durch. Bin mir nur nicht sicher, wie lange dieser Trend anhält.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  6. #66 Aeropress, 26.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde ihn zwar auch nicht zu hoch schätzen aber null sicher nicht, sonst hätte z.B. ein gewisser Quick Lou heute wahrschienlich keine Aeropress, Kalita, Handmühlen etc., ich vieleicht keine Espressomaschine. Ich würde mal sagen das Kaffeenetz bringt Trends unter die Leute die diese sonst teilweise nichtmal bemerken würden, denn nicht jeder lebt in Berlin, München oder Hamburg um jede Mode mitzukriegen. Genauso wie sich natürlich manche festgefahrene Meinung hier auch sicher länger hält als beim Bonanza Team (z.B. das keiner mehr als einen Zweikreiser braucht oder Einkreiser ungeeignet für Cappuccino sind ;) ). Daß Bonanza wahrscheinlich nicht viel vom Kaffeenetz hält ist ja auch menschlich verständlich wenn man den Thread zu denen hier liest, wobei da ja auch einige Verteidiger auftreten. Als offensichtlicher Bonanza Fan transportiert der Blogbetreiber das halt weiter.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dabei finde ich nicht einmal, dass die BCH so sehr gewöhnungsbedürftigen Kaffee ausschenken. Mehr zitronige Säure im Getränk findet man eher bei anderen Anbietern.
     
  8. #68 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Natürlich hat das KN Einfluss, auf Einzelne, die dann irgendwann das Thema zu ihrem machen und es zum Hobby entwickeln.
    Die meisten aber holen sich Infos, wie sie am besten italienischen Espresso hinbekommen, da hat der Bosch schon recht.

    Ich meinte eigentlich den Einfluss auf Cafe's, Röster, Importeure, Händler. Diejenigen, die das Angebot machen.
    Das KN ist ein recht großes Forum, sehr lebendig (zumindest mein Eindruck), aber der Anteil an der Gesamt-Bevölkerung dürfte verschwindend gering sein:)
     
  9. #69 Aeropress, 26.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich meine aber schon daß hier schon so mancher Röster und Kaffeebetrteiber aus dem Forum hervorgegangen ist.
     
    domo gefällt das.
  10. #70 quick-lu, 26.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Um dann wie zu rösten? Italian style?!?!:) So wie der Kunde das gerne hat?
    Ausnahmen gibt es immer.
    Rühren wir weiter die Werbetrommel, dass man auch mal abseits ausgelatschter Pfade was probieren sollte (nicht den Zweikreiser empfehlen, sondern den PID-geregelten Singlboiler:))
    Einen medium gerösteten single origin aus Süd/Mittelamerika, dem man schon anmerkt, dass er mehr drauf hat, als nur Röstaromen, Erdigkeit und Schokolade, der einen aber vielleicht nicht sofort wieder zur italienischen Bardame greifen läßt, weil man die Säure zu dominant empfindet.
    Ich denke schon, dass sich mittlerweile auch hier im KN etwas getan hat und die, die neu dazukommen und dann dabei bleiben, kriegen das auch mit. Den anderen fehlt da das Interesse, die sind auch schnell wieder weg.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #71 Macchiatoo, 27.02.2017
    Macchiatoo

    Macchiatoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und besitze jetzt schon seit knapp 4 Jahren eine Siebträgermaschine. Letztes Jahr habe ich einen Barista-Lehrgang gemacht und will jetzt auch etwas in die technische Seite der Siebträgermaschine einsteigen, einfach um Reparaturen selbst durchführen zu können. Die Werkstätten bei uns in der Stadt sind leider alles andere als gut und vor allem nicht zuverlässig. Im Internet findet man durchaus einiges zum Thema, z.B.

    http://www.infonaut.at/genussmittel/kaffee/espressomaschinen_technik2.html oder
    http://www.siebland.com/siebtraegermaschine/aufbau-und-funktion/ und auch auf Youtube:

    Aber so ganz zufrieden bin ich mit den Quellen noch nicht. Hat da jemand noch andere Lektüren zu empfehlen?

    Vielen Dank euch :)
     
  12. #72 odermitsahne, 21.03.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  13. #73 odermitsahne, 12.04.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Auf Spektrum.de (auch auf Zeit-Online zu finden) ist ein wissenschaftlicher Bericht über Milchschaum. Im Artikel ist auch ein link zu der Dissertation
    Untersuchungen zur Charakterisierung der Makro- und Mikrostruktur von Milchschäumen von Dipl. oec. troph. Katja Borcherding
    http://www.spektrum.de/frage/wie-macht-man-den-besten-milchschaum
     
    quick-lu gefällt das.
  14. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    www.kaffee-netz.de / www.kaffeewiki.de :)

    Wow...nach 10 Minuten lesen musste ich abbrechen. Zwar prinzipiell ganz interessant, aber eine diss über das Aufschäumverhalten finde ich schon stark an den Haaren herbeigezogen...
     
  15. #75 quick-lu, 03.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
  16. #76 ReiAdo58, 03.05.2017
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
  17. #77 quick-lu, 14.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    autosub und ReiAdo58 gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Oberholz in Mitte: Berliner Szene-Café ärgert sich über ignorante Gäste
    Berliner Szene-Café ärgert sich über ignorante Gäste

    Ich habe mich so schon oft als Koch gefragt wie ein Café' sich finanziell bezahlt macht?

    Es kommen gerade in Großstädten seltsame Leute mit Computer, oder welche die dort noch die kostenlos zu Verfügung gestellten Tageszeitungen lesen und trinken bestenfalls über den ganzen Tag 2 Espresso und bekommen noch ein Wasser gratis dazu.


    Vielleicht kann mir jemand das erklären
     
  19. #79 espressomo, 27.05.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    markus1302 gefällt das.
  20. #80 autosub, 06.06.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
Thema:

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Die Seite wird geladen...

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. - Ähnliche Themen

  1. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  4. [Verkauft] Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör

    Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör: Moin zusammen, ich habe dieses Schmuckstück vor circa 2 1/2 Jahren hier im Netz von einem Boardie erworben, kurze Zusammenfassung was der gute...
  5. [Verkauft] Zangen für div. Toaster

    Zangen für div. Toaster: Hallo zusammen, ich habe hier 2 saubere und unbeschädigte Zangen aus einem 50er Jahre Casadio Toaster. Passen sicherlich auch in andere...