Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Diskutiere Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Bezahlsperre: Studie zu Extraktion: Die Mathematik des Kaffees Systemischer Fehler? Feiner gemahlene Kaffeebohnen ergeben einen weniger starken...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    10.384
    Systemischer Fehler?
    ich würde meinen, dass man im bodenlosen Siebträger Channeling hätte erkennen können^^
    Das wäre dann so gar nicht mehr "überraschend". Das Pulver war zu fein, der Puck betonierte und riss dann?

    Und damit wäre die ganze Untersuchung wegen angewandtem Dilettantismus für die Tonne.
     
  2. #842 Cappu_Tom, 10.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.176
    Zustimmungen:
    8.145
    Das ist jetzt das dritte Medium, welches das mit mehr oder weniger (Un)Verstand zitiert.
    Ich vermute mal Copy/Past aus irgend einer Agentur, ohne die Originalartikel gelesen/verstanden/hinterfragt zu haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #843 cafePaul, 11.05.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    388
    Gnaz normaler Journalismus eben.
    Ich hoffe jetzt doch, dass das niemanden mehr wirklich überrascht.

    Ich habe das Paper nicht gelesen, aber den Autoren dürfte es erstmal um die Modellbildung gegangen sein. Und um deses zu verfizieren muss man sicherstellen, dass das Modell das liefert,was man aus Erfahrung schon weiss.

    Dass diese Forschung etwas brauchbares ergeben wird, wage ich allerdings zu bezweilfen.
     
  4. #844 S.Bresseau, 16.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    24.659
    Zustimmungen:
    13.329
    LaCrematore gefällt das.
  5. #845 Kellerkind, 16.05.2023
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    67
    Keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse, aber eine Erwähnung unseres Kaffee-Netzes liefert der Podcast "Morgensonne für alle" vom 12.05..
    Es ist der Podcast des SWR3 Morningshow-Moderatorenduos Sascha Zeus und Michael Wirbitzky. Wirbitzky ist Kaffee- und Espressoliebhaber, Zeus eher nicht so, und in der Folge vom 12.05. besprechen die beiden neben vielen anderen Themen kurz Forschungsstand und Feinheiten der Espressozubereitung, inkl. honourable mention von Kaffee-Netz.de ("da sind nur Verrückte"). :)

    Entkernte Birne!
     
    Milchschaum und Augschburger gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    10.384
    .. muss irgendwie hier anwesend sein^^
     
    Kellerkind gefällt das.
  7. #847 Milchschaum, 17.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    4.280
    Danke für den Link - habe es nur mit Durchzappen bis zum Kaffeee geschafft: Minute 18:35. Hört sich das wirklich jemand komplett an, weil er es mag?
    Aber immerhin kommen wir als positive Freaks rüber, die WDT betreiben, um den Kaffee noch besser hinzukriegen als der neapolitanische Barista. (Man hätte noch ergänzen können: dass es wirklich möglich ist, etwas Besseres als neapolitanische Espressi herzustellen...)
     
    Andreas 888, joost, Kellerkind und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #848 Kellerkind, 17.05.2023
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    67
    Ja, tatsächlich. Ich mag die Sendung und den Podcast der beiden ganz gerne, vor allem im Auto.
    Aber Achtung: Ich mag auch dunkle Espressoröstungen, was nach hiesigen Maßstäben ja bedeutet, dass meinem Geschmackssinn nicht zu trauen ist... ;)
     
    Li-Si und Milchschaum gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    10.384
    *seufz...

    Aber man kann ja durchzappen :)
     
    Kellerkind gefällt das.
  10. #850 Milchschaum, 22.05.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    4.280
    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
    Leider hintter der Paywall, daher kurzes Abstract: Zuviel * Kaffee ist nicht gut fürs Gemüt.
    Ich würde als überzeugter Kaffeenetzler korrigieren wollen: * schlechter Kaffee. Wer die Plörre im Büro trinkt, lebt tatsächlich gefährlich. Weniger, aber guter Kaffee ist gut fürs Gemüt. :)
     
    cosmosoda und mat76 gefällt das.
  11. #851 ginkgobaum, 23.05.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    587
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    16.477
    Arthur Spooner und mat76 gefällt das.
  13. #853 Erwin1.05b, 25.05.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    223
    Keine Panik, die Evolution wird das schon überleben. Der Mensch ist wahrscheinlich nicht der beste Schuss gewesen. So wie Schimmel auf dem Käse, der hört auch nicht auf zu expandieren…
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    10.979
    Zustimmungen:
    16.477
  15. #855 Cappu_Tom, 31.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.176
    Zustimmungen:
    8.145
    Danke für den Hinweis.
    Leider viele Allgemeinplätze mit wenig Substanz => Ich weiß, dass ich nichts weiß :rolleyes:
    Ist aber ohnedies wenig relevant - eine frische Röstung alle paar Tage zu verkosten gibt eine klare und reproduzierbare Antwort.
    Fraglich finde ich Aussagen wie:
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  16. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1.920
    Tim Wendelboe Podcast Episode 26 - Meet The Producer - Caballero Farm’s Moises Herrera, Part 1

    Dieses Mal aus Honduras...
     
    braindumped und phloem gefällt das.
  17. #857 Milchschaum, 23.06.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    4.280
    Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
  18. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    699

    Zum Thema "ist Kaffee gesund?". Ich habe mir die Studien die zu Rate gezogen werden nicht angeschaut und deshalb gebe ich mal keine Einschätzung zur Qualität der Studien. Da aber alle Quellen offen sind und ich wenig gegenteiliges gehört habe, ist es vielleicht ein guter Überblick.
     
  19. #859 Cappu_Tom, 02.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.176
    Zustimmungen:
    8.145
    Aus der SRF Mediathek, ZDF / SRF 2023:
    (An anderer Stelle hier schon zitiert, diesmal vom SRF)

    Gut gebrüht – Kaffeegenuss ohne Reue

     
  20. #860 Cappu_Tom, 02.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.176
    Zustimmungen:
    8.145
    Denkanstöße zu Volvic und Co.:
    ZDF 2021, aus der ARTE Mediathek

    Auf dem Trockenen - Wie Großkonzerne unsere Wasserressourcen ausbeuten
     
    boldsuck gefällt das.
Thema:

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Die Seite wird geladen...

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  2. [Erledigt] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  3. [Erledigt] Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör

    Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör: Moin zusammen, ich habe dieses Schmuckstück vor circa 2 1/2 Jahren hier im Netz von einem Boardie erworben, kurze Zusammenfassung was der gute...
  4. [Erledigt] Zangen für div. Toaster

    Zangen für div. Toaster: Hallo zusammen, ich habe hier 2 saubere und unbeschädigte Zangen aus einem 50er Jahre Casadio Toaster. Passen sicherlich auch in andere...
  5. [Erledigt] Expobar Brewtus 4 mit div. Mods...

    Expobar Brewtus 4 mit div. Mods...: Moin, Ich verkaufe wegen zu wenige Kaffee meine 3 Jahre alte Expobar Brewtus 4. Die Maschine wurde immer nur mit Osmosewasser betrieben somit...