Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Diskutiere Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Bohnen portionsweise einzufrieren und gefroren zu malen. Bei der elektrischen Mühle hab ich damit super Erfahrungen gemacht. Keine statische...

  1. #941 BrikkaFreund, 07.12.2023
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    877
    Könnte natürlich auch daran liegen, dass selbst die sehr kurze Zeit zwischen Eisfach und Mahlen ausreicht, damit etwas Feuchtigkeit auf den Bohnen kondensiert. Das wäre dann ja auch sowas wie RDT :D
     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    722
    Definitiv, RDT durch Kondenswasser.
    Ich hau aber auch auf die gefrorenen Bohnen einen kurzen Spritzer drauf.

    :)
     
    Silas und BrikkaFreund gefällt das.
  3. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    193
    Ich hab jetzt eben den Artikel des Standard gelesen und dort sagen sie ja nur, dass gleichmässiges Mahlen bessere Ergebnisse bringt. Die mir neue Erkenntnis, dass weniger Statik weniger Fines bedeutet, zahlt dann natürlich auch darauf ein. Jedoch dürfte der Anteil sehr klein sein. Aber den Maschinenherstellern würde weniger Statik ein deutlich besseres Produkterlebnis verschaffen. Dann guckt nochmal der Marketingdirektor drauf und wendet ein, nur mit Sauberkeit kriegen wir die Leute nicht und schwuppsdiwupps wird der kleine Anteil am besseren Mahlergebnis zum entscheidenden Mega Pearls Effekt beim Kaffeekochen.^^
     
  4. #944 Cappu_Tom, 07.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    8.825
    Ähnlich hier.
     
  5. #945 Cappu_Tom, 07.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    8.825
    Wird so auch nicht gesagt.
    Besser den Originalartikel lesen!
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.417
    Zustimmungen:
    5.699
    Macht hier (Neubau mit allgemein niedriger Luftfeuchtigkeit) auch einen Unterschied.
     
  7. #947 safesurfer, 07.12.2023
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    342
  8. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    2.108
    Seit einigen Tagen gibt es eine neue Podcastfolge von Tim Wendelboe, die er mit Negussie Tadesse auf dessen Farm Tatmara in Kaffa / Äthiopien aufgenommen hat. Man erfährt, wie er die Farm 2010 übernommen und seine ersten Abnehmer (Belco) gefunden hat. Warum Negussie jährlich 20-30% seiner Ernte verliert, obwohl seine Kaffeebäume von keiner der gefürchteten Kaffeekrankheiten wie CLR/CBD bedroht sind. Und über die gewachsene Partnerschaft zwischen Negussie und Tim...
     
    Kaffee_Eumel und phloem gefällt das.
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    722
    Nachdem James Hoffmann angeregt hat mal mit verschieden Mengen Wasser zu spielen, um die Auswirkung auf den Flow zu sehen hab ich es heute morgen mal ausprobiert.
    Ok, ne Stichprobe von jeweils 1 ist ... nicht wirklich aussagekräftig.

    Gefrorene Bohnen ohne RDT.

    PXL_20231209_061930950.jpg


    Gefrorene Bohnen mit 4 Spritzer aus DM Flakon. Flow deutlich geringer, Druck ging bis an den Limiter von 9 bar.

    PXL_20231209_061923536.jpg





    :)
     
    Dirk_H, FRAC42, wernerscc und 2 anderen gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.417
    Zustimmungen:
    5.699
    Ja krass! Wollte ich auch noch testen. Haste das Google Formular ausgefüllt? Welche Mühle hast du benutzt?
     
  11. #951 cafePaul, 11.12.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    390
    Kaffee beeinflusst die Farbwahrnehmung:

    kager.jpg
    aus Gehirn&Geist 01/24
     
  12. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    550
  13. #953 tobsn, 12.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2023
    tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    722
    Konnte es jetzt mehrmals reproduzieren. Bin aber noch nicht sicher, was ich daraus mache. Aktuell bleib ich bei 1x Spritzen und der aktuellen Mahlgradeinstellung. Wenn ich mal ne Bohne hab, bei der ich sehr fein gehen muss, dann erhöhe ich die Wassermenge.
    Das Formular hab ich mal versucht auszufüllen, bei mir ändert sich ja nicht die Zeit, sondern Druck und Flow.
    Ich verwende eine Eureka Specialita.

    :)
     
    Silas gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.184
    Zustimmungen:
    18.746
  15. #955 Kaffee_Eumel, 16.12.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    5.856
    Yoku-San, Dirk_H, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    434
    Im Artikel verschiebt sich die Particle size distribution schon bei 5µl/g deutlich (deaggregation)(Fig 6C). Das ganze resultiert dann in langsamerem Flow und höherer Extraktion bei gleichem Endgewicht (Figure 7). Zeit darf man dann aber nicht nehmen (shot time ~50% länger). Wie sich das auf den Geschmack auswirkt quittieren sie mit einer für mich nebulösen Aussage auf eine vorherige Arbeit.
    Luftfeuchtigkeit wurde im normalen Range ausgeschlossen (Fig S4).
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.418
    Zustimmungen:
    9.550
    Bei der würde ich keinen großen Effekt vermuten (und hatte nicht James Hoffman oder Lance Hedrick das schon messtechnisch nachgewiesen?). Einfach wegen des ACE Systems. Ein schlichter Blechkamm im Auswurf, der Statik abbaut und Klumpen aufbricht. Also ziemlich genau das beseitigt, was Wasser von vorne herein vermeidet.
     
  18. #958 Milchschaum, 24.12.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.792
    Zustimmungen:
    4.330
    Spannendes Video von James Hoffmann, in dem er die Technik hinter Nespresso ergründet - wirklich erhellend.
     
    nosugartonight und Senftl gefällt das.
  19. #959 Augschburger, 02.01.2024
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.451
    Zustimmungen:
    19.312
    nosugartonight gefällt das.
  20. #960 Cappu_Tom, 11.01.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.651
    Zustimmungen:
    8.825
Thema:

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Die Seite wird geladen...

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  3. [Verkauft] Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör

    Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör: Moin zusammen, ich habe dieses Schmuckstück vor circa 2 1/2 Jahren hier im Netz von einem Boardie erworben, kurze Zusammenfassung was der gute...
  4. [Verkauft] Zangen für div. Toaster

    Zangen für div. Toaster: Hallo zusammen, ich habe hier 2 saubere und unbeschädigte Zangen aus einem 50er Jahre Casadio Toaster. Passen sicherlich auch in andere...
  5. [Verkauft] Expobar Brewtus 4 mit div. Mods...

    Expobar Brewtus 4 mit div. Mods...: Moin, Ich verkaufe wegen zu wenige Kaffee meine 3 Jahre alte Expobar Brewtus 4. Die Maschine wurde immer nur mit Osmosewasser betrieben somit...