Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Diskutiere Aus einem Umbau wird ein Eigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Super, ein wirklich gefälliges Konzept! Die einzige Verbindung wäre dann die Breite ab Tropfschale. Gruß, Sebastian Gesendet von iPhone mit...

  1. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Super, ein wirklich gefälliges Konzept!
    Die einzige Verbindung wäre dann die Breite ab Tropfschale.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. #62 una_moca, 04.08.2017
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Okay, jetzt habe ich es verstanden ;)

    Auf die Umsetzung bin ich gespannt!
     
  3. #63 st. k.aus, 05.08.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    also ähnlich wie modbar, mavam, yepi (john ermacoff) minim

    bin gespannt!!
     
  4. #64 Grafikus, 07.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    genau. Das Undercounter-System finde ich sehr spannend.
    Wenn man eh das Gehäuse bauen muss und sich alle Optionen für Erweiterungen und Spielereien offen halten möchte ist es Ideal. Gerade wenn man nicht weiß, wie sich die Wohnsituation auf Dauer evtl ja noch verändert, möchte ich eine Maschine, die sich dem Anpassen kann und ggf. sogar über Eck stehen könnte. (Dann natürlich mit anderer Abtropfschalte ;-) )

    Für mich steht momentan ganz klar die technische Komponente im Vordergrund. Mein Gehäuse wird bei weitem nicht so spektakulär werden wie das von Modbar. Eher ein Wolf im Schafspelz.
     
    st. k.aus gefällt das.
  5. #65 Grafikus, 10.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Und weiter gehts. Zwei Teile für die Dampfunit. Über die beiden Schrauben wird der Anschlag mechanisch definiert

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #66 Sonic-Master, 10.08.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Schöne Teile, machst du die eigentlich selber oder lässt du sie nach deinen Vorgaben herstellen?
     
  7. #67 Grafikus, 11.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Zeichnungen nur irgendwo hinzuschicken, wo es dann 1zu1 produziert wird, klappt meiner Meinung nach bei einer Einzelanfertigung nicht.

    Ich habe das riesige Glück einen Maschinenbauer zu kennen, der im Sondermaschinenbau tätig ist. Wir können somit meine Teile auf den "kleinen", "günstigen" Maschinen fertigen, die sich bei dem, was ich benötige langweilen.

    Da er da so mitzieht und es für Ihn auch Freizeit/Hobby ist, werden deshalb die Teile momentan auch aufwendiger. Bei dem Griffen für Dampf und Heißwasser werden neben dem Anschlag auch Magnete für die Hapitk eingesetzt. Ich verzichte komplett auf klassische Dreh/Kippventile, sodass es notwendig ist, dem Anwender andere Impulse zu geben. Das Problem kennst du ja auch von deiner Maschine. Die Poti geben leider kaum Feedback....

    Von einer eigenen Fräse träume ich schon seit langem. Aber zum einen klappt das mit der aktuellen Wohnsituation nicht und zum anderen würde da meine Freudin langsam mal den Schlussstrich ziehen.
     
    00nix und Phenyl gefällt das.
  8. #68 Sonic-Master, 11.08.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    das hätte ich auch gerne. Meine Teile mache ich zwar selber, aber mir steht leider "nur" eine kleine manuelle Fräse und eine Drehbank zur Verfügung, das schränkt die Möglichkeiten bei der Bearbeitung ein wenig ein :(

    Mein Poti welches ich verwende ist relativ schwergängig, damit habe ich in Punkto Rückmeldung/Haptik kein so schlechtes Feedback. Aber deine Lösung mit den Magneten ist ja voll cool, hoffe das funktioniert dann auch so wie gewünscht. Top Projekt :)
     
    00nix gefällt das.
  9. #69 Grafikus, 11.08.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn ich so sehe, was du an deiner Fräse für Teile fertigst, dann verstehe ich deinen Smilie nicht :)
    Um das Potenzial der Maschinen wirklich auszureizen müsste ich meine Maschine aus dem vollen fräsen lassen. Was auch verlockend wäre... mhm .... Beim nächsten Projekt dann....

    Da hast du recht. Die hoch-/höherwertigen Potis aus dem Hifibereich haben ein besseres Feedback als das glump was man sonst so kaufen kann. Hier bin ich mir noch nicht sicher, was ich da am besten verwende. Die Toleranzen sind bei Heißwasser und Dampf zu vernachlässigen und den Messbereich kann ich digital anpassen. Aber ein Poti ist ja auch schnell ausgetauscht.

    Die Mischung aus der Masse des zu bewegenden Bauteils und dem Reibungswiederstand den ich durch eine Teflonscheibe zwischen den beiden Bauteilen erzeuge, sollte ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Ich habe hierzu keine Erfahrungswerte und taste mich langsam ran.
     
  10. #70 basstian, 13.08.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.530
    Ansonsten wenn es um Rückmeldung geht auch mal in Richtung Schalter statt Poti denken. Das gibt einfach ungleich besseres Feedback. Wird dann aber je nach dem wie viele Ebenen geschaltet werden leider auch schnell unseriös teuer. Aber Elma hat da echt tolle Sachen im Programm. Da kann kein Poti der Welt mithalten. Und die Anzahl der Stufen sollten bei den höher aufgelösten Schaltern locker reichen. Ich verwende die für Pegelregelungen im Tonstudio. Da sollte das dann fein genug für Kaffee auflösen ;-)
     
  11. #71 Dale B. Cooper, 13.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    dachte immer, dass da nur noch diese Motorschieber verwendet werden. Wäre ja auch mal ein Gag an ner Espressomaschine.. :)
     
  12. #72 Grafikus, 20.09.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Alle Frästeile für das Grundgerüst der Brühunit sind fertig und werden nun verschweißt.

    [​IMG]
     
    00nix, blu, 1968 und 9 anderen gefällt das.
  13. #73 Grafikus, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Der Rahmen ist seit gut 2 Wochen zusammengebrutzelt. Auch wenn noch die Fugen geschlosse und natürlich alles abgeschliffen werden muss, konnte ich es nicht mehr abwarten und habe mal den Boiler eingebaut.

    Es beruhigt ungemein, dass alle Ventile und Leitungen entsprechend meiner Planung verlegt werden können.

    Die vordere Abdeckung für den Boiler wird aus dem vollen gefräst. Die restlichen Seitenteile werden für den Anfang mit 4mm VA Platten verkleidet und können dann beliebig durch andere Materialien ausgetauscht werden

    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, Philo und 11 anderen gefällt das.
  14. #74 Dale B. Cooper, 17.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    4mm Blech ist ja mal ne Ansage. Hast Du damit noch andere Pläne? Oder stand "darf in der Funktion durch herabfallende Hausteile nicht beeinflusst werden" oder "923740 Stunden Stalzsprühtest ohne strukturelle Gefährdung" einfach ganz oben auf der Anforderungsliste..? :D

    Schick, dass die Blechteile passen. Sieht ja wirklich vielversprechend aus!

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Brew Springsteen, Caruso und Fischers Panda gefällt das.
  15. #75 Grafikus, 17.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Du hast natürlich recht. Eine Materialstärke von insgesamt 8mm ist natürlich sehr engagiert.
    Auf meiner Anforderungsliste stand primär, dass das Grundgerüst auch ohne Verkleidungsteile die komplette Belastung durch den vorgelagerten Boiler mit ausreichend Leistungsreserve tragen soll und keine Kompromisse eingegangen werden.
    Alles weitere ist dann die konsequente Weiterführung dieser grundlegenden Entscheidung.
     
  16. #76 Sonic-Master, 17.10.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    massives Teil. Top verarbeitet. :)
    Ist die Tischplatte auch die, die nachher zum Einsatz kommen wird?
     
  17. #77 Grafikus, 17.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Nein. Das ist eine ausrangierte Sitzbank, die aufgrund der 80cm breiten Abtropfschale für den Testaufbau herhalten muss und zudem auch das Gewicht ohne Murren aushält.

    Wenn die endgültige Positionierung der Maschine in Kombination mit den Mühlen gefunden ist, wird alles auf eine dunkle Natursteinplatte gesetzt, um einen schönen Kontrast zu dem ganzen Edelstahlbauteilen zu generieren.
     
    00nix und 1968 gefällt das.
  18. #78 Bernie_J, 18.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.029
    Wow, echt abgefahren das Projekt - sehr sehr geil.

    Aber mal ne Frage: Warum baust du dir ne komplett eigene Maschine? Gibt's das, was du möchtest nicht ansatzweise am Markt? Ist es einfach der Spaß dran, das technisch machbare zu realisieren? Oder was treibt dich an?

    Bin sehr gespannt, wie das Endprodukt aussieht.
     
    Highfly gefällt das.
  19. #79 Grafikus, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es ist eine Mischung aus allem.
    Die Maschinen auf dem Markt können entweder das eine oder das andere.
    Manchmal stimmt aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht, wenn man sich das Innenleben und die Verarbeitungsqualität ansieht.

    Der wohl wichtigste Punkt ist, dass ich mich nicht festlegen wollte, wieviele Brühgruppen ich brauche/möchte und ich ein Boilerkonzept umsetzen wollte, welches konsequent auf den Heimanwender zugeschnitten ist.

    Am Ende des Tages ist es die Freude etwas zu konstruieren, zu bauen und zu testen/spielen.
     
    mbabst, Grinderl, Caruso und 6 anderen gefällt das.
  20. #80 Grafikus, 22.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich bräuchte mal eure Einschätzung bezüglich der Platzierung des Dampfventils.

    Das Ventil kann entweder direkt hinter dem Boiler (Version 1) oder direkt vor der Dampflanze (Version 2) platziert werden. Ich muss eine Wegstrecke von 75cm überbrücken

    Was meint ihr?
     

    Anhänge:

Thema:

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  5. KAFFEE AUS TANGER...MIT EINEM SOLCHEN NAMEN....

    KAFFEE AUS TANGER...MIT EINEM SOLCHEN NAMEN....: Irgendwo in der Medina in Rabat...Kaffee PICASSO....also gut, den weiß ich nicht wievielten Kaffe ich an an diesem Tagschon getrunken habe...aber...