Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Diskutiere Aus einem Umbau wird ein Eigenbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gefühlt Version 2 .... bei Version 1 dürfte sich einiges an Kondenswasser im Rohr bilden ... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  1. #81 Askalon, 22.10.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Gefühlt Version 2 .... bei Version 1 dürfte sich einiges an Kondenswasser im Rohr bilden ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  2. #82 Augschburger, 22.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich denke auch, dass Du die Wassermenge, die im Rohr steht und vorher ausgeblasen werden muss, als eine der wichtigsten Parameter berücksichtigen solltest.
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. #83 Sansibar99, 22.10.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    In Version 1 musst Du die 75cm erst mal ausblasen - ev. sammelt sich da Kondenswasser? Jedenfalls 75cm * 6mm ID kalte Luft vorneweg...
     
    st. k.aus gefällt das.
  4. #84 st. k.aus, 22.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    kann zum dampfrohrposition nichts beitragen, sorry

    finde das system auch irgendwie genial, aber:
    konnte am samstag bei der host das modbar-teil mit einem barista (der einen coffeeshop in wien betreibt) kurz benutzen (leider nur ~ 10min,
    gab' 6 verschiedene kaffees zum testen in 6 mühlen nebeneinander, wir schafften leider nur 2, denn es wollten schon die nächsten ran)
    schon irgendwie ungewohnt das ganze -
    keine maschine vor dir, nur ein vergrößerter wasserhahn wo man einen siebträger einspannt.
     
  5. #85 Grafikus, 23.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Vielen Dank für euren Input!

    Ich sehe es so wie ihr auch. Das Ventil muss wohl oder übel direkt vor die Dampflanze.
    Das heißt, dass meine Dampfunit genau um 1cm breiter werden muss. (leider)
     
  6. #86 Grafikus, 23.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Mir ging es bei Modbar genauso wie dir. Es ist ungewohnt in der Handhabung und für mich auch ein wenig zu sehr auf Design ausgelegt.

    Um so ein System ergonomisch zu gestalten ist es wichtig, die Aufstelllhöhe richtig zu wählen. 90cm ist für diese Art der Maschine zu niedrig.
    Da man sonst immer gebückt vor der Maschine steht. Ich glaube dass hier etwas in Richtung 100cm besser ist.
     
  7. #87 Augschburger, 23.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mir ist noch was durch den Kopf gegangen - allerdings kann's auch nur heiße Luft sein: :rolleyes:
    Das Ventil unten (Variante 1), aber ein Dreiwegeventil, das im inaktiven Zustand das Dampfrohr belüftet (und damit entwässert). Dadurch wird dann das Rohr allerdings kalt, was evtl. zu feuchterem Dampf führen könnte - dem liese sich aber evtl. über eine höhere Dampfboilertemperatur gegensteuern.
     
    00nix gefällt das.
  8. #88 Grafikus, 23.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Da es sich aber um ein Proportionalventil handelt ist 3-Wege leider nicht möglich.
    Man könnte natürlich mit einem Ablassventil arbeiten. Aber irgendwie wiederstrebt es mir das ganze unnötig zu verkomplizieren. Das Ventil kommt in den Fuß der Dampfunit und gut ist.

    höhere Dampftemperatur ist ein gutes Stichwort. Ich arbeite zurzeit mit circa 127°C. Mich würde ein zweiter Dampfkessel, der die Temperatur auf 150 bis 170°C anhebt sehr reizen. Das wird dann für V2 geplant. Zuvor möchte ich mich mal an eine Slayer Steam stellen um zu testen, ob es den Aufwand wirklich wert ist.
     
    00nix gefällt das.
  9. #89 Gregorthom, 24.10.2017
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Springt einem bei 4-8bar Dampfdruck nicht die Milch aus dem Kännchen???
     
  10. #90 Sonic-Master, 24.10.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    denke auch, dass ein nachgeschalteter Boiler nicht funktionieren wird. Warum nicht einen Thermoblock nachschalten. Bei meinem Projekt verwende ich ja nur einen Thermoblock bei ca. 175°C.
    Die Slayer Steam macht das auch so (Quelle Slayer Espresso | Custom Machines Made in the USA):
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  11. #91 Grafikus, 24.10.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ein nettes Bild, was du mir da grad in meinen Kopf gezeichnet hast ;-)

    @Sonic-Master hat natürlich recht. Ein Thermoblock nachzuschalten wird die perfekte Lösung sein. Ich komme auf dich zu, wenn das Thema aktuell wird. Und bin dann mal gespannt, wie du mit 175°C so schäumst.
     
  12. #92 Grafikus, 18.11.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es geht mal wieder etwas weiter.

    Nachdem nach langem warten endlich der Prototyp für mein Ventil ankam, habe ich soeben einen ersten Test starten können.

    Die FG304 läuft auf konstanter Drehzahl und der Fluss wird mittels PWM-Signal durch das Ventil gesteuert.
    Es zeigt sich, dass die Steuerung trotz des eher grob abgestuften Potis sehr gut funktioniert und ich unabhängig von der Pumpendrehzahl den Fluss immer auf unter 1gr/sec senken kann.

     
    rebecmeer, 00nix, Grinderl und 5 anderen gefällt das.
  13. #93 Montafiore, 18.11.2017
    Montafiore

    Montafiore Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Tolles Projekt - Chapeau!

    Ich hoffe du schaffst es später noch, den nervigen Sound der Getriebepumpe etwas zu dämpfen.
     
  14. #94 Grafikus, 18.11.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn diese vom Gehäuse entkoppelt und alle Leitungen fixiert sind, wird der Geräuschpegel stark nach unten gehen. Zudem kommt die Pumpe am Ende in den Unterschrank, sodass man im Idealfall nur noch ein leises surren hören wird.

    Obwohl man dazu sagen muss, dass die FG´s im Vergleich zu den MG´s eh schon sehr leise sind.
     
    00nix gefällt das.
  15. #95 marxpresso, 06.12.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Will hier keine Grundsatzdiskussion starten, ist natürlich Geschmackssache. Aber ich liebe diesen Sound. Mega, will nichts anderes mehr!
     
    00nix und mat76 gefällt das.
  16. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Hatte den Eindruck das bei deiner umgebauten Mini die Pumpe leiser lief.
     
  17. #97 st. k.aus, 11.05.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gibt's wieder 'mal was neues?
    :)
     
  18. #98 Grafikus, 15.05.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es hat leider relativ lange gedauert, bis mal wieder eine Maschine frei war.
    Aber nun geht es weiter mit der Produktion der Damfpunit.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, SebiH und 5 anderen gefällt das.
  19. #99 st. k.aus, 25.05.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wow!
    weiter so!
    bitte
    :)
     
  20. #100 Grafikus, 18.07.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es gibt mal wieder ein paar neue Bilder.
    Das ist momentan eine echte Fleißaufgabe, die ganzen Streben und Laschen für die Dampfunit zu produzieren.

    Seitenteile für die Dampfunit:
    [​IMG]


    Streben mit Bohrungen für Potis, Ventile und Gewinde für die Montage der Verkleidungsteile
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, st. k.aus, ro_bert und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Aus einem Umbau wird ein Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. KAFFEE AUS TANGER...MIT EINEM SOLCHEN NAMEN....

    KAFFEE AUS TANGER...MIT EINEM SOLCHEN NAMEN....: Irgendwo in der Medina in Rabat...Kaffee PICASSO....also gut, den weiß ich nicht wievielten Kaffe ich an an diesem Tagschon getrunken habe...aber...
  5. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...